Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wieder Worksation: 3-D-Maus ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Wieder Worksation: 3-D-Maus ? (1630 mal gelesen)
eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIP 2018 / HP Z420 / Spacepilot Pro

erstellt am: 08. Mai. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nach der Diskussion über Monitore mit Genickstarrengarantie
brennt mir nun noch eine letzte Frage auf den Nägeln um
meine neue Workstation abrunden zu können:

Welche 3-D-Maus (Spaceball usw.)?

Mir wurde angeboten
SpacePilot USB von 3DConnection zu 329,-- Euro
SpacePilot Pro (das neue Ding) zu 499,-- Euro

jeweils zuzüglich Märchensteuer.

Hat schon mal jemand mit beiden gearbeitet und kann
somit vergleichen?

Gibt es noch was besseres (oder gleichwertig dafür billiger)
eines anderen Herstellers?

Auf dieser Forumseite läuft zeitweise Werbung für 3DConnexion
"14 Tage kostenlos Testen"
Hab ich schon gesehen, braucht Ihr mir nicht zu raten.
Bringt mir auch nix weil ich den Vorgänger nicht kenne.

------------------
Ohjeeeh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

frag Mal bei Andreas Gawin ob er den 2. Spacepilot noch nicht verkauft hat.

Ansonsten würde mich auch interessieren ob die Denksekunden beim Wechseln von Bauteil und Baugruppe endlich weg sind?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf die Arbeitsweise an. Wenn deine Hand links (oder rechts ) "ruht", dann reicht zum Spacen eine kleinere Version (z.B. der Traveler). Ich persönlich mache alles mit Maus und Tastatur (rechts) und nutze den Controller nur zum Spacen, Pannen und Schieben. Das Zoomen mach ich parallel mit dem Scrollrad.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin mit dem Piloten ganz zufrieden.
Den Pro habe ich auf der HMI ausprobiert. Hat ganz klare ergonimische Vorteile. Die Tasten sind besser erreichbar.
14 Tage testen ist doch gar nicht schlecht. Der Händler Deines geringsten Misstrauens kann Dir bestimmt auch einen "alten" Piloten zum Testen geben. So hast Du den Vergleich.
Als Alternative gibt es den SpaceController. Guckst Du hier und hier.

Gruß
Torsten

@Mod: Das Thema gehört IMHO ins passende Hardware-Board verschoben.

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pro ist schon nicht schlecht, steht seit letzter Woche auf meinem Schreibtisch. Und die Gedenksekunden sind Geschichte aufgrund der neueren Hardware.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Link, die haben wir 6 Stück gebraucht bei ebay gekauft.
Laufen seit 4 Jahren Störungsfrei   
http://cgi.ebay.de/Magellan-Space-mouse-3D-mouse-CAD-Maus_W0QQitemZ110385350739QQcmdZViewItemQQptZM%C3%A4use_Tastaturen?hash=item110385350739&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A12 

------------------
Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von HA.WE am 08. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HA.WE am 08. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, die Dinger sind unkaputtbar. Hab auch noch eine SM-Classic seriell rumliegen.

Nur bedenke auch, das die Dinger nicht mehr supported werden.
- Es gibt keine aktuellen Treiber mehr
- serielle SM´s laufen auf  den meisten modernen Rechnern mangels RS232 nicht mehr, USB-RS232-Adapter funktionieren nicht.

Man bekommt die USB-Geräte irgendwie zum Laufen, in dem man verschiedene Treiber mixt, aber für den prof. Einsatz ist das nicht  das Gelbe vom Ei.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 08. Mai. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wollte auch mal was zum Thema beisteuern. Habe hier den Space Explorer stehen und bin sehr zufrieden. Reicht eigentlich. Space Pilot Pro hab ich mir auch auf der HMI angeguckt und finde das ist schon too much. Ist aber halt der erste Eindruck den ich gewinnen konnte. Wenn mir die nette Dame vom Stand erzählt man kann auch Filme auf dem kleinen Display gucken, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll...

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Zeit ist das Display wirklich etwas "overpowered". Aber wenn Du bedenkst, das das teil voll programmierbar ist und demnächst auch eine API verfügbar ist kann ich mir schon interessante Möglichkeiten vorstellen, die das Ding auch im CAD-Umfeld mit Sinn erfüllen:
- Darstellung von iProperties, Vault-Status etc. pp.
- Darstellung von phys. Eigenschaften.
etc. pp.


Es müssen sich nur die richtigen Programmierer finden... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Klar, die Dinger sind unkaputtbar. Hab auch noch eine SM-Classic seriell rumliegen.

Nur bedenke auch, das die Dinger nicht mehr supported werden.
- Es gibt keine aktuellen Treiber mehr
- serielle SM´s laufen auf  den meisten modernen Rechnern mangels RS232 nicht mehr, USB-RS232-Adapter funktionieren nicht.

Man bekommt die USB-Geräte irgendwie zum Laufen, in dem man verschiedene Treiber mixt, aber für den prof. Einsatz ist das nicht  das Gelbe vom Ei.

CUSee You


Also unsere Geräte laufen tadellos am USB Port mit einem recht frischen 3Dconnexion Treiber 5.9.2

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hundefreund,
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
- serielle SM´s laufen auf  den meisten modernen Rechnern mangels RS232 nicht mehr, USB-RS232-Adapter funktionieren nicht.

Echt, also meine alte Dame rappelt @ home über 'nen Adaper einwandfrei


------------------
Have a nice Day
Peter 
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 08. Mai. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

... vor einigen Jahren musste ich eine Docking-Station bemühen um die Classic-Maus am USB laufen zu lassen. Vielleicht lag es an der externen Stromversorgung.

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mai. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Hundefreund,
[QUOTE]Original erstellt von Charly Setter:
- serielle SM´s laufen auf  den meisten modernen Rechnern mangels RS232 nicht mehr, USB-RS232-Adapter funktionieren nicht.

Echt, also meine alte Dame rappelt @ home über 'nen Adaper einwandfrei 

[/QUOTE]

Und ich hab bisher keinen funktionierenden Adapter gefunden.... Hab 3 oder 4 ausprobiert. Und mit Vista64 sieht´s dann eh böse aus für die alten Treiber.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 09. Mai. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Nur bedenke auch, das die Dinger nicht mehr supported werden.
- Es gibt keine aktuellen Treiber mehr
- serielle SM´s laufen auf  den meisten modernen Rechnern mangels RS232 nicht mehr, USB-RS232-Adapter funktionieren nicht....
[/B]

Einspruch Euer Ehren !

Ich habe hier eine Space Mouse aus der der ersten Serie (logicad3d Magelan unter DLR Licence  )
Läuft an meinem neuen Laptop (via Dockingstation) unter Vista ohne Probleme. Mobil läuft sie via "Seriel-USB-Adapter" auch ohne Probleme.

Im Office habe ich jedoch einen Space-Pilot. Ist schon erheblich komfortabler.
Und unterstüzt auch (auf Grund aktueller Treiber) mehr Programme . Z.B. Sketchup.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal zu dem SpacePilot Pro:

Der erste Eindruck war der, das alles etwas zu viel ist.
Der zweite Eidruck war schon viel präziser:

Die Anordnung der wesentlichen Funktionsknöpfe ist viel viel besser als beim Piloten ohne "Pro".
Auch die Knöpf für die Zusatztasten "Esc", Shift", "Ctrl" und "Alt" liegen besser am Finger als früher.
Nicht zu verachten ist halt auch, dass das Ding eben symmetrische aufgebaut ist - man hat halt auch mal an die Linkshänder gedacht.
Die Feinheiten wie die Anzeige der blockierten bzw. freien Bewegungsoptionen ist auch nicht schlecht.

Also kurz und knapp der Pro ist besser!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:

Also kurz und knapp der Pro ist besser!



Ja.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze den Space Navigator von 3 D kostet um die 50 ¤ und reicht locker. Es kommt darauf an ob man wirklich so viele Tasten benötigt und wie man mit dem Teil arbeitet. Ich brauch ihn wirklich nur zum drehen zoomen und panen, von dem her reicht mir die günstige Variante. Stylisch schaut er auch gut aus und nimmt nicht viel Platz weg.
Selbst bei Space Navigator gibt es eine Höhere Variante um die 100 ¤uro. http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=space+navigator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, die 50 Euro Variante ist nur für den privaten Zweck.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, die 50 Euro Variante ist nur für den privaten Zweck.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer



Guten Morgen,

was passiert bzw. kann denn eigentlich passieren wenn man den SN der für private Zwecke kauft und im kommerziellen Betrieb einsetzt? Würde mich mal intressieren. Gibts eine Taskforce 3dC die das kontrolliert? Oder funkt die Maus nach Hause ähnlich Windows? 


------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 11. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KTM_SM:

Guten Morgen,

was passiert bzw. kann denn eigentlich passieren wenn man den SN der für private Zwecke kauft und im kommerziellen Betrieb einsetzt? Würde mich mal intressieren. Gibts eine Taskforce 3dC die das kontrolliert? Oder funkt die Maus nach Hause ähnlich Windows?  


Nein, nutze das Ding einfach. Es geht nur um Support-Fragen, wenn ich das richtig verstanden habe 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragt doch Mal bei 3D nach, keine Ahnung. Oder willst du mir sagen die machen mit den 50 Euro Teil genauso Gewinn.  und die Vollversion 50 Euro sind dann noch als Geschenk zu betrachten? 

Weiss ich nicht ehrlich.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTM_SM
Mitglied
Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KTM_SM an!   Senden Sie eine Private Message an KTM_SM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTM_SM

Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein, nutze das Ding einfach. Es geht nur um Support-Fragen, wenn ich das richtig verstanden habe  ;)

CUSee You



Hab hier am Platz ja n SE stehen, ist also für mich eh kein Thema. Ist wirklich mal ne Frage interessehalber, weils halt diese Trennung kommerziell, privat gibt. Würde dann auch tippen das es um support geht.

------------------
Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein, nutze das Ding einfach. Es geht nur um Support-Fragen, wenn ich das richtig verstanden habe  ;)

Dann will ich für 100 Euro den Piloten Pro als SE haben. 

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nein, nutze das Ding einfach. Es geht nur um Support-Fragen, wenn ich das richtig verstanden habe  ;)

CUSee You


Widerlegt sind allerdings Gerüchte, man bekäme die Differenz von pro auf priv erstattet wenn man den im pro includierten Support nie nutzt <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also darum habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil ich keinen Support benötigt habe. Nen Knopf zum drehen und nen Treiber! Für was brauch ich Support?
Wo kein Kläger ist gibts kein Verklagten, bis jetzt hat keiner danach geschaut und selbst wenn, wer will mir vorschreiben welches Produkt ic wo nutze wenn ich es erworben habe.
Auf der Verpackung steht gar nichts davon das ich es nur Privat nutzen darf, wenn dann hätte ich was übersehen.
Ich find das Teil ne klasse Alternative wenn man mit den Tasten nicht arbeitet weil wie erwähnt es spart ne Menge Platz, liegt gut in der Hand.
Bei dem Space Piloten ist meiner Meinung ´viel zu viel Schnick-Schnack dran, zumindest fü meine Bedürfnisse.
Man muß halt vorher wissen wie setze ich das Teil ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke an den Spender  ; ich habe auch genau so ein Navigator dingens und es reicht mir völlig und ich finde es auch sehr gut und freue mich immer wieder darüber. Aber wenn ich die Tasten hätte würde ich sie nutzen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wie es der Zufall will, habe ich grad so'ne SN-PE Verpackung hier rumstehen (Inhalt hier nicht in Gebrauch) und siehe da: da steht dick Personal Edition drauf.
Irgendwann kommt sogar eine Aufforderung auf SE upzugraden.
Die Umsetzung dieser Aufforderung ist wohl eine moralische Frage, aber das sind dieselben, die z.B. IrfanView (have a look on UsageAgreement ;-)) für kommerzielle Zwecke verwenden...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 12. Mai. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, meinen Senf gibts auch noch: alles unnötiger Schnickschnack 

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Tastatur + 3-Tastenmaus (Mausrad mitgezählt    ) und ohne 3D-Eingabegerät und mehr ist Luxus. Die linke Hand liegt eh immer so auf der Tastatur rum und das der Zeigefinger auf F4 rumgammelt. Gepannt und gezoom wird mitm Mausrad und dass wars. Und die Zeit, die beim gemütlichen 3D-Flug "verschwendet" wird, nutzt man zum denken (und wenns fachlich keine zu lösenden Probleme mehr gibt, dann bleibt immer noch der Weltfrieden oder Welthunger zu lösen).
Und deshalb mein ahnungsloser Rat: wenn Luxus, dann gleich in die Vollen gehen  das Geld muß schließlich im Umlauf bleiben...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Also, meinen Senf gibts auch noch: alles unnötiger Schnickschnack    

Geschmackssache.... Ich für meinen Teil will nicht mehr ohne.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 12. Mai. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Tastatur + 3-Tastenmaus (Mausrad mitgezählt  ;)  ) und ohne 3D-Eingabegerä

... das ist IMHO für Maler ausreichende Technik! 

Jedem das Seine!


Torsten, der im Moment nen SpaceController testet 

------------------
-----------------
Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz