Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechtwinkliger Schnitt im Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Rechtwinkliger Schnitt im Blech (4532 mal gelesen)
SportMint
Mitglied
Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von SportMint an!   Senden Sie eine Private Message an SportMint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SportMint

Beiträge: 20
Registriert: 24.03.2009

SolidWorks
Inventor 2010
Autodesk ProducStream Professional
SmarTeam V5R19

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle

Da kommt bei mir schon wieder eine Frage auf, die ich in SolidWorks hatte und in Inventor vermisse.

Annahme:
Ich muss ein Blechdurchdringung haben die nicht normal auf der Blechebene liegt.
==> Ich mache eine Arbeitsebene unabnhängig von der zu durchborenden Blechoberfläche
==> Skizze auf die Arbeitsebene
==> und dann Extrudieren oder Ausschneiden (gibt es da Unterschiede in der Ausführung oderResultat)?

Jetzt werden im Inventor die Laserkonturen nicht in der Blachnormalen generiert.
==> DXF hat Doppellinien.

Bei SolidWorks hatte ich einen Haken (normaler Schnitt) gibt es sowas in Inventor?

Gruss Reto 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt das wunderbar ohne Doppellinien wenn ich RMK auf die Fläche mache und "Fläche exportieren als..." auswähle.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor gibt es (noch) keine solche nützliche Funktion. Aber gehen tut es natürlich trotzdem, Du kannst es zB. so umsetzen. Oder in einfachen Fällen modellierst Du einen Flächenkörper aus dem Du mit "Verdickung" eine Blechkonstruktion erstellst. Die dabei entstehenden Kanten liegen automatisch senkrecht zur Mantelfläche.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mai. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:
"Fläche exportieren als..."
...das klappt aber nur, wenn die Kanten alle zur selben Seite hin schräg sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Mai. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich versteh dich wahrscheinlich falsch aber wenn falls du dass meinst was ich denke, dann mach deine Ebene und deine skizze wie gewohnt und dann machst eine Ausklinkung, aber statt Tiefe machst den Haken auf der linken Seite an. "Über Kante hinaus ausklinken" oder so ähnlich heisst die Funktion.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 08. Mai. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
...Ich versteh dich wahrscheinlich falsch...

Da die exakte Durchdringungssituation nicht bekannt ist, liegst Du nicht unbedingt falsch.
Allerdings lässt sich der Befehl "Ausklinkung über Biegung" nur dann sinnvoll nutzen, wenn es sich um eine gerade Durchdringung handelt. Liegt die Achse der Durchdringung schräg, funktioniert es nicht ganz so wie es  gewünscht würde (der Durchbruch würde zu klein).

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Mai. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SportMint:
...Bei SolidWorks hatte ich einen Haken (normaler Schnitt).....

@SpotMint

Welches Ergebnis wird denn durch SWXSolidWorks erzeugt, wenn die Option "normaler Schnitt" angewendet wird? Wird bei schrägen Achsen ein ausreichend grosser Durchbruch zum Durchstecken eines Körpers in einen Blechkorpus erzeugt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 09. Mai. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welches Ergebnis wird denn durch SWXSolidWorks...

Ich könnte mir vorstellen das mit der Option "normaler Schnitt" sich Durchbrüche erzeugen lassen deren Mantelflächen orthogonal zu den Deckflächen verlaufen. Dies (so könnte ich mir vorstellen) kann dann wahrscheinlich auch nur im Blechmodus (falls SWXSolidWorks sowas hat) geschehen da beim Blech die Deckflächen immer parallel verlaufe. Bei normalen Bauteilen wo z.B. die Deckflächen durch zwei verschiedene Freiformflächen definiert sind würde es ja dann Probleme geben da die Funktion ja nicht weiß nach welche Deckschicht sie sich richten soll außer es gibt eine zusätzliche Option bei der man eine Art Referenzfläche angeben kann nach der die Normale erzeugt werden soll.
Schön wäre so eine Funktion allemal...
Ich habe jetzt noch nicht soo viel mit den neuen Funktionen rumprobiert aber vielleicht lässt das ja mit der Funktion "Lüftungöffnung" (so glaube ich heißt sie) aus der 2010er erzeugen...
Ich bin leider erst Montag wieder an der Workstation...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mai. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrdurchdringungCS.zip

 
Wenn Du eine (hier) Rohrdurchdringung so durch ein Blech legen willst, das Du das Rohr auch durchstecken kannst müßtest Du das wohl ähnlich konstruieren wie in meinem Beispiel.

Und ich glaube nicht, das Solidworks eine solche Funktion eingebaut hat. Wenn doch, dann zeigen.  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Mai. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

@SportMint

So sieht das Ergebnis einer Ausklinkung mit und ohne die Option "Über Biegung" aus.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 10. Mai. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


050_022647_Beispielblech_SolidWorks.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Und ich glaube nicht, das Solidworks eine solche Funktion eingebaut hat. Wenn doch, dann zeigen.   ;)...
Das schreit nach einem Hilferuf      

Hallo zusammen,
der Beitrag hätte mich eigentlich gar nicht interessiert, da nach einer Lösung mit dem Inventor gesucht wird  
Einer wollte es genauer wissen und hat mich angetriggert (per PM   ), naja und das Statement von Charly   ist ein guter Aufhänger für ein Zitat  

Angehängt findet ihr ein kleines Video wo bewußter Haken einmal gesetzt bzw. einmal nicht gesetzt wird. Desweiteren zwei *.pdf und STEP-Dateien einmal gebogen, einmal abgewickelt und die SolidWorks2001plus Datei.

Beste Grüße,
Ralf

PS: Wenn die Funktion bei Euch noch nicht eingebaut sein sollte - so oft hab' ich das noch nicht gebraucht  

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Mai. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
  so oft hab' ich das noch nicht gebraucht

Ich hätt's früher  einmal gebraucht.
Danke für die Aufbereitung! 

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 10. Mai. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Danke für die Aufbereitung!    
Gerne doch 
...und ich danke für das eingefügte r  ,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mai. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Und ich glaube nicht, das Solidworks eine solche Funktion eingebaut hat. ...

Nicht nur SWX hat diese Funktion, wie Ralf Tide ja gezeigt hat, sondern auch SE, wie ich auf der HMI erfahren habe.

Zwar gibt es für dieses Problem auch Workarounds, die durch die Möglichkeit der temporären Abwicklung in IV2010 noch zusätzlich unterstützt werden, aber die von SportMint hinterfragte Option fehlt in IV definitiv.

Auch von mir vielen Dank an Ralf Tide für die Dokumentation und 10 Üe für die Mühe. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mai. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege-Durchdringung-SWX-auch-nicht-perfekt-090510.GIF

 
Hallo zusammen, und ein ganz spezielles Moin unserem heutigen Ehrengast!     

Ralf, Danke für das Beispiel. Dass SWX das automatisch kann, ist schön, es kommt aber das Gleiche heraus wie mit IV, wo man für diese Aufgabe mit zwei zusätzlichen Features jeweils die Fläche einer Seite als Schnittmenge verdicken würde.
Charly, kennst Du das nicht? Skizzen sind dafür nicht nötig.   
Ralf, hat SWX inzwischen endlich Schnittmenge?     

Trotzdem sind alle bislang aufgeführten Methoden nicht perfekt, sie haben jede den Fehler, dass das in meinem Bild angedeutete Kollisionsvolumen übrig bleibt. Um auch das noch zu entfernen, bleibt meines Wissens nur, eine tangential an die durch die Schräge entstehenden Ellipsenbögen anschließende Kontur zu skizzieren und subtraktiv auszutragen (SWX) bzw. zu extrudieren (IV).

Der Vergleich ist also (mal wieder) müßig. Die perfekte Lösung erfordert hier wie dort eine extra Skizze.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 10. Mai. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrdurchdringungMG.zip

 
 
Zitat:
Die perfekte Lösung erfordert hier wie dort eine extra Skizze
Ich hab mal Charly's Idee missbraucht

Gruss
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Mai. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechMitAuschnitten.zip

 
dies ist das Resultat aus SE. Die gruenmarkierten Flaechen gehoeren
zum Standard Ausschnitt; Orange oder nicht markierte Ausschnitte sind
das Ergebnis des 'Auschnitt Normal'

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mai. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege-Durchdringung-SE-nicht-korrekt-090510.GIF

 
   
Zitat:
Original erstellt von modeng:
... das Resultat aus SE.
Öh - ist das ernst gemeint?      

Ich will ja nicht lästern, und es ist ja immer heikel, wenn wir hier, wie heute mal wieder, die konkurrierenden Systeme konkret vergleichen, aber, tut mir leid, diese "Korrektur" verschiebt nur das Problem, löst es aber überhaupt nicht.

In meinem, von Deinem Modell, Klaus, aufgenommenen gif kann man an den verdeckten Linien gut sehen, dass die als "Ausschnitt Normal" angelegten Ausschnitte zwar durchaus normal zu der Blechfläche liegende Schnittflächen bekommen, dass diese aber so erzeugt werden, dass der Ausschnitt zu klein wird.
Das Gelbe ist von mir egänzt, so groß wäre richtig.

Man sieht: Das ist alles nicht so einfach!


Und: Erst recht Danke fürs Posten, Klaus!   
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Mai. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


NormCut.jpg


SheetMetal1.pdf

 
Roland,

toternst ;-)

das ist soweit OK. der Auschnitt Normal heisst korrekt 'senkrecht zur
Kurve', in der Abwicklung ist das dann wieder OK. In meinem Beispiel habe
ich auch als Option fuer 'Normal' 'Mitte Flaeche' genommen und
dann wird, so ich weiss, jede Flaeche fuer sich berechnet. Nehme ich
diese Option nicht gibt es wie bei SWXSolidWorks auch einen 'Kinken' in der
Mitte (hier ca. 0,05mm)
Nimmt man ein Rohr und macht dort einen Ausschnitt 'Normal', kreisfoermig
wird dieser innen enger wie aussen sein (konisch) damit passt es dann
in der Abwicklung (siehe .pdf). SE geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) davon aus das der Ausschnitt
im flachen Teil gemacht wird und sich dann bei der Biegung der Querschnitt
aendert.
Soll der Ausschnitt am fertig gebogenen Teil in der Biegung eingebracht werden
nimmt man eigentlich Ausschnitt und, aus obigen Gruenden, nicht 'Normal'.
Hier war eigentlich nur zu zeigen wie SE sich bei so etwas verhaelt,
Ausschnitt 'Normal' ist hier eigentlich nicht angesagt. Nehme ich
'Normal' ohne Option sieht's aus wie im .jpg

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mai. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Klaus, 

Deine weiteren Beispiele, vor allem die Bilder, die Du mir per (PM) geschickt hast, zeigen, dass Du nur in Deinem ersten, geposteten Beispiel versäumt hast, die Option "Materialstärke" einzustellen. Mach doch ein Neues! Oder poste die Bilder, warum denn nicht?

Es hat nix mit Reklame zu tun, wenn hier jeder sein System vertritt, und zeigt, was damit (inzwischen) möglich ist. Das heißt ja nicht, dass er es anderen aufzwingen will. Es ist nur so, dass ich einem überzeugten und praxiserprobten User noch immer am ehesten glaube, was sein System kann und was ihm das jeweils nützt. Und je besser wir User informiert sind, desto bessser lässt sich in Händlerkontakten betonen, welchen Wert diese oder jene Neuerungen tatsächlich haben oder hätten.

Dass wir dies hier offen, unabhängig, friedlich und sachlich diskutieren und vergleichen können, ist doch einer der wertvollsten Vorteile von CAD.de!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Mai. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


NormalMaterialCut.jpg


NormalOptionen.zip


BeispielNormal_ASM.zip

 
@Roland,

mach' ich hier schon mal die Bilder zu den verschieden Optionen,
welche man bei Ausschnitt 'Normal in SE einstellen kann. Grundeinstellung
ist 'Materialstaerke'. Dabei gibt es, wie gesagt, einen 'Kinken'
am Zusammenlauf der beiden Halbboegen. Am Endstueck sind diese
recht/links und am Mittelteil oben/unten. Das ist kein Problem
da man mittels Kollisionsanalyse in der BG sich die diese Ueber-
schneidungen als separates Part erstellen lassen kann und das dann
vom entsprechenden Teil (hier Blechteil) per Boolean abzieht.

/Edit Teile dazu als Step (Asm plus Abwicklung separat)
Bei den Bildern zu den Optionen verbinden die durchlaufenden
Linien  den Startausschnitt --> Endausschnitt. Die Strich-
punktierten Linien geben die Flaechen an, die SE bei den
Optionen zum Berechnen nimmt

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Mai. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Charly, kennst Du das nicht? Skizzen sind dafür nicht nötig.    :D


Das ist mir schon bekannt, aber... :
1. Ich wollte soweit möglich mit Blechfunktionen auskommen.
2. Ich wollte einen Umsteiger nicht mit Funktionalitäten verwirren, die 80% der IV-User noch nicht entdeckt haben  , bzw deren Nützlichkeit ihnen nicht bewußt ist.
3. Die Ntzung des Flächenversatzes ist mir nicht "nebenwirkungsfrei" genug. Bei einem reinen Blech ist´s OK, wenn aber z.B. Senkbohrungen im Spiel sind wird´s spannend  . Da ist mir die lokale Bearbeitung mit Ausklinkung / Extrusion schon lieber, auch wenn´s 3 Mausklicks mehr sind.

Im "Real Live" würdest Du die Ausklinkung größer machen => Du brauchst eh eine Skizze (oder einen zusätzlichen Flächenversatz).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

Inventor 2017

erstellt am: 11. Mai. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Thread 

*U's in die runde wirf*

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piet1980
Mitglied
CNC Fachmann

Sehen Sie sich das Profil von piet1980 an!   Senden Sie eine Private Message an piet1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piet1980

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich sitz gerade vor dem selben Problem, hab IV 2008.
Ist inzwischen eine wirksame Lösung enstanden?

Bei IV 2008 gibt es noch die Option bei extrutieren (Abstand, Länge)
"zu" dort kann man z.B. die Achse angeben.

Leider klappt das bei meinem Versuch auch noch nicht so richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, mußt Dir nur den Thread durchlesen. Innerhalb der letzten halben Stunde hat´s keine Änderungen des Sachstandes gegeben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piet1980
Mitglied
CNC Fachmann

Sehen Sie sich das Profil von piet1980 an!   Senden Sie eine Private Message an piet1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piet1980

Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2009

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so richtig blick ich bei den vielen Ansetzen nicht durch. Ich modelliere also ein Rohr. Lege dort tangenial eine Arbeitsebene drauf und erstelle mir dort eine Skizze. Dort zeichne ich ein Rechteck und gehe dann auf extrutieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von piet1980:
Also so richtig blick ich bei den vielen Ansetzen nicht durch....

Was möchtest Du denn umsetzen? Schrägstehendes Rohr schneidet gerade Fläche oder Runden Mantel oder...?

Gruss Andreas

PS: Welche IV Version? Trag mal Deine Sysinfo ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 11. Mai. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SportMint 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-49_Durchdringung.jpg


IVF_49-Durchdringung.zip

 
Wahrscheinlich war das so gemeint? Der Blechmantel ist soweit nachbearbeitet, dass die Anschlussrohre durchsteckbar wären. Die Anleitung dazu gibt es hier. Datei im 2008er Format anbei, gutes Gelingen!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz