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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Problem mit Blechbearbeitung (1884 mal gelesen)
Karl.Z
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Inventor 2009 Autocad 2009

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position6V2.zip

 
Hallo Miteinander,

ich bin leider noch nicht so in Inventor geübt und muss gerade ein für mich kompliziertes Blech erstellen.
Ich habe die Vorderseite und die Rückseite fertig und muss diese beiden jetzt noch mit einer Lasche oder Biegung oder so verbinden.
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen ob ich da noch eine Chance hab oder ob ich eventuell schon komplett falsch begonnen habe.
Die Form der Lasche sollte ungefähr an den Arbeitsachsen entlanlaufen.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Karl.Z

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Änderung der Arbeitsachsen keine Chance, da die Verbindung nicht eben wäre, sondern einen Drall hätte.

Aber auch dann wäre es wohl kein leichter Biegevorgang, bei nur einem Teil.

------------------
Mein Steuerspar-Modell

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Andreas Gawin
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erstellt am: 24. Apr. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl!

Schreibe doch in Deine Sysinfo, dass Du Inventor 2009 nutzt. Die Lösung Deines Problems liegt in der Teilung der verdrallten Fläche in 2 plane Flächen. Wie das geht und aussieht kannst Du hier lesen.

Gruss Andreas

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 24. Apr. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Das grosse Seitenteil ist verkorxt. Darum hätte es keinen Zweck, an dem Modell noch weiterzuarbeiten. Es wäre einfacher, noch einmal komplett neu anzufangen. Lade mal die 2D Zeichnung des fertigen Teiles hoch.

Gruss Andreas

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Karl.Z
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Inventor 2009 Autocad 2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position6V7.zip

 
So jetzt habe ich nocheinmal begonnen und hatte auch bis jetzt keine Probleme.
Doch jetzt wenn ich die Abwicklung des Bleches haben will kommt die Fehlermeldung "Abwicklungswerkzeug-Fehler: Eingabekörper ist ungültig."
Das komische ist dass diese Meldung jetzt auch bei anderen Blechen kommt die bis heute Morgen ganz normal abzuwickeln waren.

Könnte sich jemand dieses Blech bitte nocheinmal ansehen und mir sagen wo der Fehler ist.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Karl

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Andreas Gawin
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erstellt am: 28. Apr. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Position6V7_R2.zip

 
Die Ausklinkung 18 wars. Die ersetzen durch eine, welche keine Schrägen Querschnitte erzeugt, dann geht es.
Du hast das Modell ja vereinfacht  . Ich war gerade zu ca. 70% mit Deiner ursprünglichen Konstruktion (dieses verdrehte fiese Etwas) fertig. Wenn sie denn fertig ist, möchtest Du sie sehen oder soll ich sie in die Tonne kippen?

Gruss Andreas

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Doc Snyder
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Moin!

Achtung! Wer an dem Teil herumprobiert sollte alles andere vorher sichern! Hatte damit grade ein Power-Exit vom Feinsten. Diva vaporisiert ohne jede Spur.

Die Ausklinkung 18 ist schuld. Ohne geht es. Vermutlich stört, dass die Blechfläche da einseitig tangential weiterläuft.

Ganz abgesehen davon ist aber das ganze Teil immer noch fertigungstechnisch ziemlich ungünstig.
Sind diese übriggebliebenen Biegerundungen Dein Ernst? Wie soll man das denn herstellen? Nach dem Biegen abfeilen?
Auch die sehr tief liegenden spitzen Kantungen sind ein Problem.

Du solltest Dir dringend mal Blechfertigung in der Realität ansehen und erklären lassen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Karl.Z
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Hallo,

Andreas: vielen Dank für deine Hilfe. Das vorherige Blech würde ich natürlich schon gerne sehen.

Doc Snyder: Die Biegerundungen sind nicht so gewollt. Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Inventor Blechfertigung und weiß noch nicht so genau auf was es wirklich ankommt.
Gibt es eine Möglichkeit die Ausklinkung 18 trotzdem irgendwie zu realisieren.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Karl


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Andreas Gawin
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erstellt am: 28. Apr. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Ausklinkungsprobleme mit schrägen Materialkanten zu vermeiden, hat der Inventor die Option "über Biegung hinaus" ausklinken. Probiere mal ein wenig damit herum, dann wird es schon.

Ab IV2010 gibt es noch eine Möglichkeit: Das temporäre Entfalten und Nachfalten des Modells zum Einbringen von Durchbrüchen, die senkrecht zur Mantelfläche stehen sollen und/oder über Biegungen hinausgehen.

Gruss Andreas

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Andreas Gawin
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erstellt am: 28. Apr. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF48_Ausklinkung.zip


ivf-48_ausklinkung.jpg

 
Hier noch ein Beispiel im 2009er Format. Zwei Ausklinkungen von identischen Skizzen wurden einmal mit und einmal ohne die besagte Option vorgenommen. Ergebnis siehe Anhang.

Diese Option "über Biegung" ist meiner Meinung nach eigentlich die einzige Existenzberechtigung des Befehls "Ausklinkung". Der wäre ansonsten überflüssig und würde durch eine Extrusion (Option: Differenz)ersetzt.

Gruss Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl.Z 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Karl.Z:
...keine Erfahrung mit Inventor Blechfertigung...
Ja, das stimmt auch wieder, dass man auch bei bester Kenntnis der Realität erst noch lernen muss, wie (sonderbar manchmal) Inventor so tickt. Das geht halt nicht von heut auf morgen. Dranbleiben!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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