Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positiv Form in Negativ Form umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Positiv Form in Negativ Form umwandeln? (6044 mal gelesen)
bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 04. Apr. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich zeichne ein komplizierte positive Form. So wenn ich diese fertig habe möchte ich diese in Negativ umwandel.
Grund. Das positiv Zeichnen ist schneller und einfacher zuzeichnen als gleich negativ.
Ich möchte später die Negativ Form in ein CAM System laden und ein Fräsprogramm erstellen.
Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 04. Apr. 2009 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Machen Sie Ihre Positiv-Form.
2. Machen Sie eine weitere IPT mit einem Klotz, der das Rohteil Ihrer Negativform sein wird.
3. Machen Sie eine IAM auf, fügen Sie beide Teile ein und bringen Sie sie mit Zusammenbauabhängigkeiten in die gewünschte Lage.
4. Alles Speichern.
5. Öffnen Sie eine neue IPT, verlassen die Skizze, wählen abgeleitete Komponente und wählen die iam. Jetzt können Sie bestimmen, welcher Körper von welchem abgezogen werden soll.

Das geht schon seit IV2 so. Manchmal mault IV aber auch, das liegt häufig an Radien, die sich unglücklich verschneiden, d.h. es kann von Vorteil sein, die mal rauszunehmen und erst im Negativteil wieder anzubringen.

Beim Fräsen müssen Sie aufpassen, aus einer Aussenecke in der Positivform wird eine Ecke in der Negativform, da kommen Sie mit einem Schaft- oder Halbkugelfräser nicht mehr rein. Wenn Sie den Dreh mit dem Planetenmesser kennen, dann kommt man auch in solche Ecken rein, aber die CAMs unterstützen das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Apr. 2009 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

- Baugruppe machen mit Positivmodell und einem Klotz, so groß wie die beabsichtigte Formkiste.
- Neues Bauteil, Funktion "Abgeleitete Komponente", besagte Baugruppe wählen und den Formklotz mit dem Plus-, das Positivmodell dagegen mit dem Minuszeichen-Icon anmelden.
- Ansehen und sich freuen.

Ich hab grad noch gesehen, dass ich just überholt worden bin, aber verschiedene Variationen eines Themas sind ja auch mal nett.
Und außerdem: nachtgedankliche Grüße!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 04. Apr. 2009 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eben das Inventorium, aber zu Bene's Zeiten mußte man innerhalb der ersten 15 Sekunden antworten, sonst waren 10 Leute vor einem, obwohl wir damals langsamere Rechner hatten und auch kein DSL.

Es gibt auch Foren, wo ich extra ein Beispiel machen würde, das zeigt, daß es geht, aber nicht wie. Die Lösung würde ich dann 1/2 später reinstellen. Man will sich ja nicht vordrängen.

Auch schöne spätabendliche Grüße zurück, es ist schön, wenn die tragenden Säulen unserer Wirtschaft nicht kurzarbeiten (müssen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch den Weg über ein abgeleitetes Flächen Modell, ich ich ihn in diesem Beitrag an einem Beispiel gezeigt und in jenem Beitrag etwas ausführlicher beschrieben habe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 04. Apr. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bearstier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und in jenem Beitrag etwas ausführlicher beschrieben habe

...was dann auch wunderbar geklappt hat!
Danke nochmal!

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bearstier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bearstier an!   Senden Sie eine Private Message an bearstier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bearstier

Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2006

erstellt am: 04. Apr. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wirklich vielen Dank Leute,

war ein gute hilfe. So spät am Abend funktioniert das Brain nicht immer wie es soll. Aber was macht mann nicht alles um die Fima in dieser wirklich besch.... Zeit am laufen zuhalten.

nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz