Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 - Workstation (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Inventor 2010 - Workstation (14759 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

aber einen P4 ist doch schon klar das der einfach nur langsam ist mit IV oder wir merken das auch schon mit dem D950.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Apr. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Dem stimme ich eingeschränkt zu. Das einzige Problem für die "Profis" wäre der möglicherweise mangelnde Support. Das die von vielen verpöhnten Gaming Kisten doppelt 8und mehr) so schnell sind wie die "profi" Workstations brauche ich, wie ich glaube, keinem beweisen - könnte das aber gerne machen, ich messe meinen Privatrechenr zu Hause (nicht der in der Sig) bedenkenlos jederzeit gegen jede CAD Workstation.

Als Eckinfo habe ich bei einer relativ großen BG mal den Test zwischen meine Office Workstation und meinem Gaming Monster gemacht, garnicht so lange her, da war der zeitliche Unterschied wenige Sekunden (glaube waren um die 30) zu 5 Minuten und xx Sekunden (Ungefähr Werte, ganz genau hab ichs nicht mehr im Kopf).

Home PC Eckdaten

Vista 64 // Phenom II x4 940 Deneb // 2x Sapphire HD4870 Toxic 1GB // 8GB OCZ DDR2 800 // Asus M3A78-EM // 2xWD Raptor 74GB

Inventor ist ncoh nie abgeschmiert, beide Workstations haben lokal gearbeitet. Bei gängigen 3d Benchmarks sah das Ergebnis der FX Karten noch schwächer aus.

Zusammenfassend hat Husky sicher Recht, es ist für Unternehmen einfacher, schneller und sicherer Mit einem Vertreiber wie z.b. Dell einen Rahmenvertertrag zu machen wenn es um so viele Workstations geht. Für den Single User zu Hause sollte aber ein Gaming Rechner eine echte alternative sein, da der auch in allen anderen Belangen schneller ist.



Hallo,

das "einzigste Problem" ist auch das schlagende:

ich mach jetzt hier mal einen Grobvergleich zwischen einer "Home" zu einer "Profi" Kiste (man beachte die Hochkamma !!!)

CPU: Gleichstand
Mainboard: Gleichstand
GPU: Gleichstand aber je nach Anforderung (OpenGl oder DirectX) Vorteile für die eine oder andere Variante. Preislich sind die FX-Karten im negativen Sinne kaum zu schlagen.
HDD: Im Prinzip Gleichstand, aber zBsp.: eine Dell T5400 kann mit einem eigenen SAS/SATA-Controller geordert werden, bestückt mit einem Satz Festplatten ist die Performance zum auf die Knie fallen. Eine im Heimbereich unübliche und auch teure Ausstattung. Wenn dort RAID´s eingesetzt werden dann solche die auf dem Board vorhanden sind und mit recht hoher CPU Auslastung glänzen (bei eine QuadCore Maschine auch kein Problem ...).

Service: Ganz klar im Vorteil, die "Profi" Kiste. Wenn sie entsprechend eingekauft wurde. Ein Grund warum ich Dell bevorzuge.

ein paar unsortierte Kommentare:
Ladezeiten varieren im Bereich von etwa 20% eigentlich uninteressant, wenn dafür eine große BG stabil bearbeitet werden kann.
Service ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, 1 Tag Ausfall kostet mehr als man im Einkauf sparen kann
Das wichtigste bei der Auswahl eines Rechners ist die richtige Balance der Eigenschaften.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, also die GPU´s haben nicht annähernd Gleichstand, schau dir mal die Taktfrequenzen und die speicheranbindungen der neuesten FX Karten im Vergleich zu den Gamer Karten an, da liegt schon einiges zwischen.

*edit* Habe gerade die Quadro FX 5800 mit der Radeon 4870X2 verglichen, mal abgesehen davon das die 4870 bei zwei GPU´s - die jeder für sich schon schneller als der eine GPU von der FX sind ! - gerade mal schlappe 400 Euronen kostet, wohingegen die FX als billigste variante lachhafte 3069 Euro kostet [...] ist auch noch der Speicher sowie die Speicheranbindung ein Witz - 2-4 GB GDDR5 bei der 4870 gegen 4 GB DDR3 bei der fx 5800.

Taktungen : FX :        GPU 600 MHz / Speicher 900 MHz
          : Radeon :    GPU 825 Mhz / Speicher 1125 MHz

@ Charly, ich kriegs nicht hin das meine Sysinfo aktualisiert wird, irgendwann hab ichs aufgegeben - Das System habe ich zwar noch, arbeite aber mittlerweile meist mit dem notebook Dell Precision m4400, leicht modifiziert (Nvidia Quadro fx 1700M)

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

also ein P4 mit 3,6 GHz ist viel langsamer als ein Xeon 1,6 GHz, was IV betrifft. Selbst die neuere Reihe D950 mit 3 GHz ist langsamer. GHz ist nicht alles und die Grafikkarte spielt beim Öffnen gar nicht ins Gewicht.

@Mathias ich denke die Festplatte ist auch langsamer und kann einem SAS RAID nicht mithalten. Vondaher sind 5 min schon realistisch.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Charly : Meni Test war der "alles neu erstellen" Button.

@ Sascha : verstehe grerade nciht so ganz worauf du anspielst, habe doch die GPU´s verglichen, nciht die CPU´s

@ Husky : siehe mein vorheriger Beitrag, auch wenn ich dir im Punkt Service zustimme !

Ich finds einfach ne Frechheit wie ne schlechtere Karte knapp 8 mal teurer (!) sein als ihr "nicht zertifiziertes" Konkurrenzprodukt.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Als Eckinfo habe ich bei einer relativ großen BG mal den Test zwischen meine Office Workstation und meinem Gaming Monster gemacht, garnicht so lange her, da war der zeitliche Unterschied wenige Sekunden (glaube waren um die 30) zu 5 Minuten und xx Sekunden (Ungefähr Werte, ganz genau hab ichs nicht mehr im Kopf).

Meine Aussagen bezieht sich hierauf, darauf hat die GPU fast keine Auswirkung. Egal ob Öffnen oder alles neu erstellen.

Klar sind die Werte von der FX-Reihe viel schlechter und noch sehr viel teuerer, aber wieviel Zeit gewinnst du pro Arbeitsstunde wenn du eine FX1500 mit deiner High_End Gamerkarte vergleichst? Also wieviel schneller ist deine Arbeit fertig pro Stunde?

Einfach Mal eine Bauchschätzung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.

Erstens spare ich pauschal pro Arbeitsplatz 2.600 Euro OHNE dabei auch nur den Hauch an Leistung zu verlieren, ganz im Gegenteil.

Zweitens spare ich bei möglichen Renderarbeiten (Bilder/Videos) massiv viel Zeit, ich würde als "Aus dem Bauch heraus" Schätzung mal den Faktor 4 annehmen

Drittens spare ich (Achtung, beziehe mich jetzt auf Quad Core Prozessoren unter Windows) während aufwendigen Berechnungen FEM o.ä. Zeit, weil ich dank der 4 Kerne gemütlich in anderen Programmen weiterarbeiten kann. Als Beispiel sie hier erwähnt das ich auf meinem Gaming Rechner im "Hintergrund" eine Inventor 2008 erstelle Präsentation komplett habe rendern lassen, was 3 Stunden dauerte - Und nebenbei hab ich ein bissl gezockt, absolut kein Problem.

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Marcus.

Du ich habe doch einige Fragen.
Wieviel RAM hat deine Raid-Karte?
Wieviel hat denn dein Homerechner ohne Mehrwertsteuer gekostet?
Musst du viel rendern?

Ansonsten da ich fast nicht rendere wegen der zu niedrigen Auflösung, reichen 2Cores dicke aus. Ansonsten würde ich mir 8 Cores reinstecken.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey Marcus.

Du ich habe doch einige Fragen.
Wieviel RAM hat deine Raid-Karte?
Wieviel hat denn dein Homerechner ohne Mehrwertsteuer gekostet?
Musst du viel rendern?

Ansonsten da ich fast nicht rendere wegen der zu niedrigen Auflösung, reichen 2Cores dicke aus. Ansonsten würde ich mir 8 Cores reinstecken.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer



Hi Sascha,

- Meine Raidkarte ist die Adaptec 1420SA, eingebaut nachdem mir die onboard Raid lösung nicht gefiel. Wieviel Speicher die hat weiß ich nicht (was genau willst du an dieser Stelle wissen ?  

- Gekostet hat der Gaming PC incl. Samsung T260 HDMi, Microsoft Habu Maus und Logitech G15 Tatstatur 1.3xx Euro,also ca 1050 ohne MwSt (Alles selbst zusammengebaut); für den exakten Preis müsste ich zu Hause nachgucken. Das teuerste waren der Monitor und die Grakas, aber auch das Gehäuse und die Kühlung fallen bei so einem Rechner natürlich ins Gewicht. Gehäuse und Kühlung würden mit knapp 300 Euro incl. MwSt nochmal ins Gewicht fallen (NZXT Rogue, 6x ebmpapst 120mm Lüfter, ebmpapst Lüftersteuerung + Sensoren). Kleinzeuch wie Schraubenkit, MX-2 Silberleitpaste etc. ist im Preis drinne.


Ich rendere eigentlich eher aus Spaß an der Sache, nicht weil ichs wirklich brauche. Meine "Privat-Konstruktionen" zu Hause render ich halt immer  


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2009 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Marcus,

Danke für die Rückmeldung. Ich fasse noch Mal zusammen, Rechner mit allem Zeugs inkls. der zwei Grafikkarten und der Festplatten nur 1050 Euro. Fehlt nur noch das OS. Guter Preis. Echt.

Warum ich den RAM der Raid-Karte wissen wollte, weil je mehr desto schnellere Zugriffszeiten. Aber was für Werte bekommst du mit HD Tunes gemessen?

Danke noch Mal

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

OS ist Windows Vista 64 Ultimate, damals kostenpunkt 129 Euro, soweit ich weiss mittlerweile wesentlich teurer.

Man kann wie gesagt noch Bares Geld sparen wenn einen laute Lüfter und ein hässliches Gehäuse nicht stören. Mir war es knappe 300 Euro Wert das mein Rechner nicht hörbar ist. (Entweder gute ebmpapst Lüfter über Lüftersteuerung auf maximal 1000 rpm laufen lassen, oder die lüfter an die 5 Volt Kabel anschliessen (~1250 rpm) ODER direkt die 800 rpm scythe lüfter kaufen, auch sehr gute Qualität). Klar werden sich früher oder später die Geräusche der Grafikkartenlüfter bemerkbar machen, vor allem wenn diese mal richtig ackern. Aber auch dem kann man durch exzellente Gehäuselüftung (Unterdruck Prinzip) entgegenwirken.

Achja noch eine winzige Kleinigkeit : Der Unterschied der Prozessortemperatur bei einer "0815-Standard-Workstation" und einem liebevoll zusammengezimmerten Gaming Rechner (    ) mit einem dicken Lüfter beträgt teils über 15° Celsius.

Es gibt einen einzigen Nachteil an meinem Rechner. Der Stormverbrauch unter Vollast ist natürlich eine Sache für sich. Bei mehreren Benchmarks zeitgleich, um alle Komponenten ans Maximum zu fahren zog der Rechner laut 15-Euro Baumarkt Messgerät 588 W. Aber diese Situation hat man eh nur seltenst.

Der Gesamtpreis mit meiner Gehäuse-Version und meiner , schon früher gekauften Vista Version beträgt demnach 1360+300+120 = 1780 euro (= ~1450 ohne Märchensteuer).


HD Tunes werde ich im Laufe der nächsten Woche testen, derzeit habe ich, aus der Not geboren, nur noch eine HDD drin, da sonst meine Frau keinen Rechner hätte (Ihre Festplatte ist vorgestern zu Manitu gegangen). Bis die neue Platte ankommt hat sie also ausnahmsweise mal eine echte Raptor intus  

Daten liegen zum Glück alle auf meinem Server, das wär ein Geschrei geworden ...  


*kleines edit : wer ein ähnliches System bauen möchte, unbedingt drauf achten das sich die Grakas so in den Crossfire Slots befinden das die Lüfter sich nicht angucken, sonst gibts da arge Probleme. Es gibt Mainboards wo das nicht geht, da empfehle ich eine dünne Plastikplatte (nicht elektrisch leitend, nicht magnetisierbar) dazwischen zu tun und so gut zu befestigen, das sie sich nicht auf die lüfter legen kann.
------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FH-HM
Mitglied
Technischer Leiter

Sehen Sie sich das Profil von FH-HM an!   Senden Sie eine Private Message an FH-HM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FH-HM

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Erfahrungsbericht!

So, nachdem mir viele vo´n Euch so prima beim "zusammenstellen" der Workstation geholfen haben, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

Letztendlich habe ich mich wie folgt entschieden:

HP XW 8600

Prozessor (max. 2):
1x Quadcore™ Intel Xeon 5460 3,16 GHz, 12 MB L2-Cache insgesamt (2 x 6 MB gemeinsam genutzt) 1333 MHz FSB)

Arbeitsspeicher (bis zu 128 GB mit Riser Card):
8 GB (4 x 2 GB) DDR-2 667 MHz ECC registrierte Fully Buffered DIMMS mit 4 Kanälen, 8 DIMM-Steckplätze (16 mit Riser Card)

Festplatte(n):
1x 300 GB SAS Festplatte mit 15.000 U/Min.

Controller:
Integrierter SATA 3 Gb/s Controller mit 6 Kanälen und RAID-Unterstützung (0,1, 5, 10), integrierter SAS-Controller mit 4 Kanälen und RAID-Unterstützung (0 oder 1)

Grafikkarte:
nVIDIA Quadro fx3700 3D Grafikkarte - PCI-E Slot - (512 MB)

Laufwerke:
2x HP DVD+/-RW SuperMulti SATA

Integrierte Controller/Komponenten:
Intel® 5400 Chipsatz
Integriertes Dual Broadcom 5755 Gigabit Ethernet auf Hauptplatine
High Definition Digitalaudio integriert mit Line-in, Line-out, Mikrofon, Kopfhörer

Schnittstellen:
Vorne: Kopfhörer, Mikrofon, 2 USB 2.0, 1 IEEE 1394
Hinten: 5 USB 2.0, 1 serieller Standard-Port, 1 Parallel-Port, PS/2-Tastatur und -Maus, 1 RJ-45, 1 Audioeingang, 1 Audioausgang, 1 IEEE 1394; Intern: 1 USB 2.0

Erweiterungs-Steckplätze:
1 PCI Steckplatz, 1 PCI-X Steckplatz, 1 PCI Express (x1 oder x8), 2 PCI Express (x8 mechanisch, x4 elektrisch), 2 PCI Express x16 Grafik

Eingabe Geräte:
USB Tastatur mit optischer USB Scrollmaus

Betriebssystem:
Windows Vista Business 64-bit mit Downgrade auf Windows XP 64-bit

Herstellergewährleistung:
3 Jahre auf Teile und Arbeit mit Service am nächsten Arbeitstag vor Ort.

- Die Workstation kam ca. 10 Arbeitstage nach der Bestellung
- Verarbeitung absolut TOP da sieht man dann die kleinen Unterschiede
- Im Vergleich zu meiner alten Workstation(XW6000, 2x 2,8Ghz Xeon, 4GB-Ram, Win XP) "fliegt" Sie nur dahin! (ich weiss, Äpfel und Birnen vergleich)
- Zum Thema Vista 64, ersteinmal gewöhnungsbedürftig läuft aber absolut stabil! Meiner Meinung nach alles Gewöhnungssache, als der Umstieg 3.11/95 bzw. 98/XP war haben auch alle geschrien, von daher.
- Inventor auf diesem System macht einfach nur noch "Spass"
- Im Windows internen Rating, von 1,0 bis z.Zt. 5,9 hat alles bis auf den Arbeitsspeicher(5,3) die Note 5,8 / 5,9
- Thema Quadcore, Sowohl während der Inventor Nutzung wie auch bei den normalen Aplikationen ist die Auslastung ziemlich gleichmäßig verteilt, ich bereue den Schritt zum Quadcore nicht!
- Thema Festplatte die 300GB wahren gerade im Angebot und daher preisgleich mit den 146GB, wenn ich allerdings sehe das nach den üblichen Installationen (Windows, Office, Inventor, PSP, Treiber und co.) schon satte 90 GByte (Eigene Dateien, Zeichnungsdateien, Outlook-Dateien, etc. liegen auf dem Server) verbraucht werden bion ich doch froh das ich die 300er habe.

Solltet Ihr irgendwelche Fragen bzgl. der Workstation haben meldet euch einfach!

Allen die mir bei der Auswahl beratend zur Seite standen möchte ich herzlich Danken.

Gruß Felix

------------------
Lirum, larum Löffelstiel wer nicht fragt, der weiß nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mai. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FH-HM:
.. Solltet Ihr irgendwelche Fragen bzgl. der Workstation haben meldet euch einfach!

Ja, klar.
Was hat's denn gekostet?

------------------
Mein Steuerspar-Modell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Mai. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ja, klar.
;) Was hat's denn gekostet?


und ? 

(*wissen will*)

lass mal Furmark laufen und sag mir die komische Zahl die dann fett in derMitte des bildschirms auftaucht 

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz