Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 - Workstation (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Inventor 2010 - Workstation (14886 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich bei der Covet die Originalpartition verkleinern wollte hat sich V64 mindestens 150GB (von 500GB) genommen. Hängt wahrscheinlich mit den Volumenschattenkopien etc. zusammen, für die sich das OS Platz reserviert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier gerade intensiv über SSDs gefachsimpelt wird werfe ich mal eine Zwischenfrage ein:

Wie sieht es beim Stromverbrauch der SSDs aus? Niedriger als bei HDDs? Ich frage wegen der Akkulaufzeit meines Notizbuches...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Früher war das System bei mir sogar eine eigene Festplatte, als Beispiel sei meine uralt-Workstation (damals war die Systemplatte 3GB, später als alt-Server 10GB) genannt.
Aber Du hast recht, die Grösse der Systempartition muss mit den Jahren wachsen, denn einerseits wird Windows selber immer auswüchsiger, andererseits taucht immer mehr Software auf die partout (teilweise) in der Systempartiton sich breitmacht. Obiges Beispiel zeigt dies auch.

Eigene Systempartiton war früher bei gewissen Windows-Versionen sogar notwendig, die sich nur auf kleinen Partitionen installieren liesen.
Und es war ganz einfach gute, empfohlene EDV-Praxis.
Mittlerweilen mach' ich keine Partitionen mehr, sondern lass die Platte auf den WS wie sie ist, allerdings hab' ich da keine Monster drin, sondern nur ca. 60GB - 170GB.
Ich hab aber typischerweise nicht jede Menge Software installiert, sondern nur das was ich wirklich brauche.
Am Server gibts nach wie vor für jeden Zweck eine eigene HD.

Stromverbrauch SSD ist um Faktoren kleiner als bei HD (insbes. beim Lesen), also Laufzeit Notebook müsste sich diesbezüglich erhöhen.
Wieviel die Laufzeit tatsächlich besser wird steht allerdings in den Sternen, denn z.B. bei 3D-CAD ist die Grafik ein brutaler Energieräuber, und WLAN säuft wie ein Loch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Stromverbrauch SSD ist um Faktoren kleiner als bei HD (insbes. beim Lesen), also Laufzeit Notebook müsste sich diesbezüglich erhöhen.

Danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

danke für die Info. Das mache ich genau so.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich such mich irgendwie verrückt... wo isn Board mit 16 GB Ram find keins 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Irgendwie muss ich da jetzt ungläubig den Kopf schütteln:
Willst Du Dir etwa selber einen Rechner zusammenbauen? Dann wär's doch gut wenn Du über die Hürde des Beschaffens eines passenden Mainboards drüber wärest.
Es warten ja noch andere Hürden auf dem Weg zu einer performanten, dabei preisgünstigen Workstation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Heiko,

Irgendwie muss ich da jetzt ungläubig den Kopf schütteln:
Willst Du Dir etwa selber einen Rechner zusammenbauen? Dann wär's doch gut wenn Du über die Hürde des Beschaffens eines passenden Mainboards drüber wärest.
Es warten ja noch andere Hürden auf dem Weg zu einer performanten, dabei preisgünstigen Workstation.


Sorry... lass es mich so ausdrücken! ;o)

Wollte eher eine Empfehlung  )

Würdet ihr eher ein Board mit 6 Steckplätzen oder mit 4 Steckplätzen nehmen ?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann probieren wir mal eine Entscheidungskette:
Was willst Du mit der Worstation tatsächlich machen?
Wieviel RAM brauchst Du dazu maximal?
In welchen Portionen kannst Du den RAM kaufen?
--> Daraus ergibt sich die Anzahl der Steckplätze.
(eine interessante Randbedingung wäre noch, die Preise für beide Boardvarianten zu kennen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Laufen wird drauf ganz klar 2010 unter nem Vista 64.

Angestrebt sind 12-16 GB RAM da wir Baugruppen weit über 3000 Bauteile haben.

Das Amüsante ist, weder Autodesk noch mein Partner konnte mir genaue Auskunft geben ... wieviel Ram ich denn nun brauche!

Mein Problem ist, dass die ganzen Boards zwar 16GB Unterstützen aber meistens nur 4xDDR Slots haben... !

Die 4GB Riegel sind ja derzeit noch utopisch teuer...weshalb ich auf die 2GB Riegel zurückgreife aber ich find kein passendes Board mit 6xDDR Slots!

Preislich find ich ja genau da nichts!


[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry schau Mal nach einem Serverboard meines hat 8 Steckplätze für RAM. Dazu zwar auch zwei CPU-Sockel. Bitte lass das selber zusammenschrauben, wir haben uns damit schon sehr die Finger verbrannt. Unser Testrechner selberzusammengeschraubt war um die hälfte langsamer.

Ansonsten ist es klar das Adesk keine Angaben über den RAM machen kann, denn du kannst 3000 Teil auch mit 4 GB abhandeln. Der Knackpunkt ist einfach deine Methodik dies um zusetzen. Aber du kannst auch mit 16 GB und 500 geladenen Teilen, deinen Rechner voll in die Knie zwingen.

Leo hat es Mal sehr schön gesagt, mehr Ram heisst nur du kannst länger warten und mehr Speicher verbrauchen aber schneller wird es dadurch nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sollten 8GB durchaus reichen ?

Was mir auch keiner beantworten konnte was der Vorteil dieser Intel Xeon  CPU'S sind..
und ob Inventor 2010 sie nutzt ... es handelt sich um nen W3540 INTEL XEON  mit 2,93 GhZ!


Wenn du sagst selbst zusammenschrauebn ist nix, welchen Händler empfiehlst du mir dann ?

[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, 4GB-Riegel sind etwas kostspielig.
Nun, wenn man das wirklich braucht sind die paar Hunderter zu verschmerzen (gemessen an dem was der Firma entginge wenn man z.B. ein Projekt nicht durchziehen könnte).

Aber:
3000 Bauteile sind nicht so wahnsinnig viel, mit etwas Geschick müsstest Du da auch mit 2GB und 32Bit durchkommen.
Ist ein uraltes Thema, wird sehr of durchgekaut hier, und ja, man kann mit der optimalen Arbeitsweise sehr viel weiter kommen als mit besserer Hardware.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt drauf an, ich will es Mal so darstellen. Das neue Flugzeug von Airbus, da gibt es nur einen Rechner das Flugzeug komplett hochladen kann mit allen Einzelteilen. Der hat dann aber 32 GB und es dauert ca. 6 Stunden bis alles geladen ist. Von Arbeiten ist dann aber keine Rede mehr.

Ich habe auch nur unter XP 32bit und und damit nur 4 GB zur Verfügung und bin bisher nicht an meine Grenze gekommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass zwei oder vier Sockel frei und kaufe später 8GB nach. Aber gerade der Arbeitsspeicher kostet doch nicht mehr die Welt und ist im Verhältniss zu einer Methodikschulung günstiger. Aber mit einer Methodikschulung kann man nur schneller arbeiten. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon klar, dass eine saubere Struktur dazu führt, das alles schneller läuft... fängt ja bei der Grundlage dem Betriebssystem an!

Meine Aktuelle Konfiguration die mir vorliegt sieht wie folgt aus.

--------------------------------------------------
Intel Xeon W3540

12GB (6x2GB) 1066MHz DDR3 ECC-UDIMM

500 GB (7200 RPM) HDD

Quadro FX 1800 786 MB

Windows Vista Buisness 64 BIT
--------------------------------------------------

Was würdet ihr ändern ? Wovon Abraten ? Was anstelle einsetzen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitet ihr lokal auf dem Rechner oder auf dem Server?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd' mir den Rechner fertig kaufen, von einem Spezialisten für CAD-Workstations.
Ob der Xeon was bringt ist fraglich, ebenso der Vorteil von DDR3.
Schnellere HD könnte Vorteile bringen.
Vista ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch eine Geschmacksfrage (zumindest muss man ein paar GB RAM mehr reinstecken dafür)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

hast du dir Mal den Thread von Anfang an durchgelesen, denn da gab es ein Diskussion ob ein Xeon oder Core2 Duo und ob ein Raid Null oder eben nicht.

So wie es hier gesagt wurde, Xeon sind  nicht schneller und Core2Duo reichen aus.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich würd' mir den Rechner fertig kaufen, von einem Spezialisten für CAD-Workstations.
Ob der Xeon was bringt ist fraglich, ebenso der Vorteil von DDR3.
Schnellere HD könnte Vorteile bringen.
Vista ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch eine Geschmacksfrage (zumindest muss man ein paar GB RAM mehr reinstecken dafür)


Der Angebotene Rechner kommt von Dell.

Was soll ich denn mit einem Rechner mit ~8 und mehr GB wenn er diese nicht Unterstützt ?  :(

XP 64 ?


Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

arbeitet ihr lokal auf dem Rechner oder auf dem Server?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Derzeit verwenden wir noch "Innocielo Teamwork" welches nur auf dem Server läuft.

Ein Umstieg auf Productstream wird warscheinlich stattfinden.

Wie sieht es mit Productstream aus ? Arbeitet es Lokal oder auf dem Server ?

Wenn Lokal dann würde ich auch ganz klar auf eine schnellere HDD "zukunftssicher" bauen !

[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer unterstützt 8 GB und mehr nicht?

verstehe ich nicht. Wir reden doch von Vista 64bit oder?

Sascha Fleischer

Nachtrag:
PS arbeitet lokal - da noch eine Raidkarte rein (kein onboard) und Raid Null mit SAS
PSP arbeitet auf dem Server - hier würde ich nur eine 10.000 Platte rein machen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Leo "rät" davon ab.

Deswegen die Frage was ich wählen soll wenn kein Vista !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nicht direkt abraten, sondern etwas zögern und Alternativen prüfen (XP 64 gibts ja auch noch, hat aber etwas einngeschränkte Anwendbarkeit ausserhalb von CAD).
Mögliche Nachteile von Vista können sein:
- riesiger Resourcenverbrauch für sich selber, also darf's ruhig ein, zwei GB RAM mehr sein
- werkelt ständig auf der lokalen HD herum, also darf's ruhig eine superwunderschnelle HD sein
- jede Menge Gimmicks die nur von der eigentlichen Arbeit ablenken (das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung von mir)
Es gibt anscheinend auch so riesige Vorteile von Vista, dass respektable Forumsmitglieder darauf schwören.
Diese Riesenvorteile scheinen aber nur zum Tragen zu kommen wenn die gesamte EDV-Struktur dazu passt (insbes. Server-Betriebssystem).

Was ich sehr schade finde ist, dass Du da von uns ausgehend von einer "unschuldigen Einzelfrage" letztlich eine komplette Systemanalyse haben willst, aber die Informationen dazu nur scheibchenweise rausrückst.
Deine "unschuldige Ausgangsfrage" hat sich so angehört als ob Du hobbymässig einen Rechner zusammenschrauben wolltest, nun ist schon von Productstream die Rede, also seid Ihr wahrscheinlich eine ganze Gruppe von Konstrukteuren. Wie sollen da diverse Einzelaussagen noch dazupassen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer eine "wunderschnelle" HDD sucht, ich habe zu Hause 2 mal die WD Raptor (74 GB) im Raid 0. Glaube nicht das es derzeit ohne SSD schneller geht.

*edit* Ach Leo, der Grund weshalb Vista, wie du so schön sagst, ständig auf der´lokalen HDD rumfummelt ist die sehr lästige Indizierung UND die automatische Defragmentierung, welche allerdings beide abschaltbar sind.

*und noch ein kleines edit*

Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu das höher taktende Dual Core Prozessoren derzeit noch die bessere Wahl sind. Wer sich allerdings gut auskennt und den Rechner vernünftig selbst zusammenbaut (Vor allem die Kühlung) weiss, das die neuesten und dicksten Quads geradezu nach Übertaktung schreien. *VORSICHT : Übertakten ist immer auf eigene Gefahr, sämtliche Herstellergarantien erlischen !"

Nur soviel : 3200 Mhz pro Kern (6400+ z.b.) ist nicht die Spitze des Eisbergs, und zertifizierte Grafikkarten (FX & Co.) sind schon garnicht konkurrenzfähig wenn man es mal auf den Punkt bringt. Ein moderner High End Rechner im Gaming Bereich lacht über die Inventor Anforderungen. Leider ohne "Support" im erweiterten Sinne. Aber gut, ich schweife ab ... 

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die ganzen Infos zu Vista.

Es sieht wiefolgt aus,

wir sind ein Konstrukteurteam von 10 Leuten die alle nun auf Inventor umsteigen sollen. Einige sind schon 2-3 Jahre dabei.

Geplant ist der Umstieg von Inv. 2008 auf Inv. 2010 sowie PS/PSP oder ggbfls. Vault.

Jetzt ist es ja so dass Vault und Productstream völlig anderst Arbeiten - was mir die Konfiguration noch mehr erschwert.

Ich bin eben dabei aus möglichst vielen verschiedenen Meinungen das beste zu machen!

Problematik ist, dass ich nicht weiß ob ich auf Vista umsteigen soll oder XP 64 verwenden soll ?!

Nächste Sache... jeder Workstation Anbieter bietet mir die XEON an... !

Hier wird Core2Duo für wieder nur teilweise für besser empfunden!

Genauso bietet mir jeder Workstation anbieter Rechner mit 8GB + an... und hier wird gesagt... 4 reichen aber die Aussage kommt...  auch wieder nur .... teilweise!

Alles ganzschön verwirrend... !

Mein Budget liegt bei 1700 +- pro Rechner was das ganze auch noch viel schwerer macht !


[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HeikoS:
Danke für die ganzen Infos zu Vista.

Es sieht wiefolgt aus,

wir sind ein Konstrukteurteam von 10 Leuten die alle nun auf Inventor umsteigen sollen. Einige sind schon 2-3 Jahre dabei.

Geplant ist der Umstieg von Inv. 2008 auf Inv. 2010 sowie PS/PSP oder ggbfls. Vault.

Jetzt ist es ja so dass Vault und Productstream völlig anderst Arbeiten - was mir die Konfiguration noch mehr erschwert.

Ich bin eben dabei aus möglichst vielen verschiedenen Meinungen das beste zu machen!

Problematik ist, dass ich nicht weiß ob ich auf Vista umsteigen soll oder XP 64 verwenden soll ?!

Nächste Sache... jeder Workstation Anbieter bietet mir die XEON an... !

Hier wird Core2Duo für wieder nur teilweise für besser empfunden!

Genauso bietet mir jeder Workstation anbieter Rechner mit 8GB + an... und hier wird gesagt... 4 reichen aber die Aussage kommt...  auch wieder nur .... teilweise!

Alles ganzschön verwirrend... !

Mein Budget liegt bei 1700 +- pro Rechner was das ganze auch noch viel schwerer macht !


[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HeikoS am 15. Apr. 2009 editiert.]



Sowohl Vista als auch XP sind "Auslaufmodelle". Wenns schon ein neues OS sein soll, warum nicht den Sprung auf Windows 7 64Bit wagen? Die Beta Tests waren sehr erfolgreich.

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Productstream und Vault sind fast das selbe - da wird lokal auf der Workstation gearbeitet.

Productstream Pro arbeit auf dem Server. Aber würde ich nur mit Hilfe vom Systemhaus aufziehen und bedarf sicherlich eine Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten mit Bedarfsfeststelungen und vielem Reden.

Ich denke das sollte euch erst Mal klar sein.

1700 ¤ ohne Monitor ist sehr gut machbar. Dann mit Dell immer telefonieren da geht was mit dem Preis.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... es geht ja ums jetzt und um die Kompatibilität... ?

Weiß nun nicht, wie WIN 7 mit Server 2003 usw. auskommt geschweigedem wie das ganze Programm läuft und mit den alten Geräten Plotter etc. auskommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo

Productstream und Vault sind fast das selbe - da wird lokal auf der Workstation gearbeitet.

Productstream Pro arbeit auf dem Server. Aber würde ich nur mit Hilfe vom Systemhaus aufziehen und bedarf sicherlich eine Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten mit Bedarfsfeststelungen und vielem Reden.

Ich denke das sollte euch erst Mal klar sein.

1700 ¤ ohne Monitor ist sehr gut machbar. Dann mit Dell immer telefonieren da geht was mit dem Preis.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer



Dank dir Sascha,

Dell werde ich mal anrufen, aber ich weiß ja immernochnicht wie DAS System aussehen sollt für den Preis.

Core2Duo oder Xeon ? 

4 oder 8 GB ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HeikoS:
Naja... es geht ja ums jetzt und um die Kompatibilität... ?

Weiß nun nicht, wie WIN 7 mit Server 2003 usw. auskommt geschweigedem wie das ganze Programm läuft und mit den alten Geräten Plotter etc. auskommt.


Exakt genauso wie Windows Vista - ich hatte jetzt ca 6 Monate einen Rechner mit der Beta laufen und habe bewusst alles auf dem Rechner gemacht, es lief alles problemlos. Ich habe einen Server im Keller stehen auf dem Windows Server 2003 läuft, es gab keinerlei Probleme.

*edit* Ich bin übrigens gänzlich anderer Meinung was Productstream und Vault angeht, das ist keinesfalls das "selbe". Productstream bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als Vault.

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen das Wörtchen fast 

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

und PSP kann widerrum nochmal mehr als PS ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Hier noch Mal ein Stop. Ja PSP kann mehr aber es iet ein komplett anderes System. PS und PSP kann man so nicht vergleichen. Aber bitte meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für PS oder PSP verwenden.

Stelle erst Mal eine Istanalyse. Dann eine Sollanalyse. Dann lasse dir einen vollen Arbeitsablauf vorführen und dann entscheide.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von HeikoS:

Core2Duo oder Xeon ?  ;)

4 oder 8 GB ?


C2D, 8GB

Ich glaube, das hatten wir schon ganz am Anfang 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Heiko,
[...]

zum OS: im Augenblick Vista64.

Grüße


/sign, oder wie erwähnt den Sprung ins kalte Nass wagen (Windows 7, bei mir liefs sehr problemlos).

Ich rate dir weiterhin zu einem Phenom 2 Quadcore, selbst wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht alle cores verwendet gibts genug andere Programme die sich an den 2 vermeintlich arbeitslosen Kernen gütlich tun können. Vor allem auch viele Vista Routinen die viele Leute garnicht kennen und dementsprechend auch nicht abschalten, die blockieren dann keine Rechenleistung der 2 "DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Kerne" 

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Vor allem auch viele Vista Routinen die viele Leute garnicht kennen und dementsprechend auch nicht abschalten, die blockieren dann keine Rechenleistung der 2 "DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Kerne"  ;)


Kennst du dich damit aus?
Hab seit neustem auch nen Vista64 Rechner.
Und ständig rödelt Vista auf der Festplatte rum...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Kennst du dich damit aus?
Hab seit neustem auch nen Vista64 Rechner.
Und ständig rödelt Vista auf der Festplatte rum...



Der beliebteste Dienst der genau das macht ist die autoamtische Indizierung, unter Systemsteuerung -> Indizierung abzuschalten. Ebenso die automatische Defragmentierung, die vermeintlich einen Leerlauf erkennt wenn man mal 2 minuten über seine Konstruktion grübelt und dann sofort loslegt. Über Programme--> Systemprogramme -> Defragmentierung einzustellen. Nicht täuschen lassen von der Einstellung Mittwochs, 3:00 Uhr : Hier startet nur die gezwungene Defragmentierung. Etwas tiefer in den Einstellungen der automatischen Dienste (auch über Defragmentierung zu erreichen) sieht man die Einstellung für die Automatische Defragmentierung.

------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 16. Apr. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Super danke dir!

Hatte mich bisher immer um Vista gedrückt, deswegen auch noch nicht damit beschäftigt.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Apr. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
/sign, oder wie erwähnt den Sprung ins kalte Nass wagen (Windows 7, bei mir liefs sehr problemlos).

Ich rate dir weiterhin zu einem Phenom 2 Quadcore, selbst wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht alle cores verwendet gibts genug andere Programme die sich an den 2 vermeintlich arbeitslosen Kernen gütlich tun können. Vor allem auch viele Vista Routinen die viele Leute garnicht kennen und dementsprechend auch nicht abschalten, die blockieren dann keine Rechenleistung der 2 "DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Kerne"  ;)


Links steht was ich zur Zeit verwende ....

Xeon QuadCore weils nicht sein muß, SAS RAID weil die Raptoren doch etwas lahm sind, FX weils keine Gamerkiste ist sondern ein Werkzeug, Vista64 weil das der unterstützte Standard ist und auch käuflich zu erwerben und damit absetzbar ist und Dell weil die, im Fall der Fälle den besten service haben.

Deine Tipps gehen völlig in Ordnung für die "Kiste zu hause".

Die Profi-Antwort muß aber anders lauten. Wie man an den link unschwer erkennen kann sogar in preislich interessanten regionen.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...SAS RAID...

Aber doch nicht in der (in jeder) Workstation?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu dient der "SAS-RAID" ?

Ich hab nu meine Sys auf Raid 0 ausgelegt mit 2 10.000er Platten da unser PDM System Lokal Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

SAS = Serial Attatched SCSI
SCSI = Small Computer Storage Interface (eine uralte Spezifikation aus der Zeit wo noch Computer = IBM gegolten hat)

Es gibt ja grundsätzlich "normale" SATA-Platten, die reichen bis 10.000rpm und sind vom Billigsegment bis normale Anwendungen gedacht.
Weiters gibts SAS Platten, die drehen bis zu 15.000rpm, sind sehr viel teurer als SATA Platten und hauptsächlich für Server und hochprofessionelle Workstations gedacht. SAS-Platten sind so ziemlich das Schnellste und Langlebigste was man kaufen kann an Festplatten.

Zugriffszeit und tlw. Datendurchsatz korreliert weitgehend mit der Drehzahl der Platte, also ist die schnellste SAS-Platte um 50% schneller als die schnellste SATA-Platte.
RAID erhöht in beiden Fällen den Datendurchsatz, jedoch nicht die Zugriffszeit.

Meine persönliche Meinung:
SATA-RAID 0 ist Augenauswischerei (man spannt zwei billige, lahme Pferde gemeinsam an und hofft damit schneller zu sein).
SAS ist Rennpferd pur.
SAS-RAID ist das Schnellste und Beste was man derzeit überhaupt machen kann mit Festplatten. Hat allerdings einen stolzen Preis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Apr. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber doch nicht in der (in jeder) Workstation?


Doch, in allen CAD-Workstations, die Covet mal ausgenommen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Doch, in allen CAD-Workstations,...

Es gibt ja anscheinend Branchen und Gegenden wo's Geld nix zu kosten scheint... <G>
Und es freut mich irgendwie dass Husky doch noch auf die früher viel verteufelte SCSI/SAS-Technologie aufgesprungen ist.

Ob sich Heiko diese Kosten für seine 10 Arbeitsplätze aufbürden will ist eine andere Frage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gibt ja anscheinend Branchen und Gegenden wo's Geld nix zu kosten scheint... <G>
Und es freut mich irgendwie dass Husky doch noch auf die früher viel verteufelte SCSI/SAS-Technologie aufgesprungen ist.

Ob sich Heiko diese Kosten für seine 10 Arbeitsplätze aufbürden will ist eine andere Frage.



SCSI habe ich wahrscheinlich schon länger im Einsatz als du denkst. Die SATA Technolagy war / ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser als SCSI in der alt bekannten Form. SATA habe ich vor 5 jahren eingeführt.....
SAS ist beiden dramatisch überlegen. Spezziell mein SAS-RAID10 im Server sclägt jedes SSD-Speichermedium um längen. SAS habe ich hier letztes Jahr eingeführt ....

SSD wird auch bei mir kommen, Stand heute, ist aber das Preis/Leistungsverhältnis noch zu ungünstig. 

um es kurz zu sagen: das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich bin mal gespannt wann du das erste mal einen richtigen server und ein anständiges HDD-Subsystem einsetzt. Denn meine alten Raptoren werkeln inzwischen in einem SATA-RAID10 der Performance ist der SAS- Einzelplatte deutlich überlegen. Wahrscheinlich ein Verdienst des eingesetzten Kontrollers.

Zur Investition: bei 10 Arbeitsplätzen sprich rund 20.000¤ Invest handle ich auch (oder gerade) speziell bei Dell äußerst attraktive Preise aus. Wer´s nicht macht, selber schuld.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikoS
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeikoS an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoS

Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2007

Intel Core 2 Duo E6550 @ 2,33GhZ, 3,25 GB RAM,
Inventor 2012 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Husky,

ich bin auch derzeit mit Dell im Gespräch!

Habe mit wirklich sehr vielen Leuten Kontakt aufgenommen bezüglich CAD-Workstation und ich muss zugestehen, dass DELL sehr kompetent wirkt.

Die meisten kannten Inventor garnicht selbst.

Um welches Systemsetup handelt es sich bei dir Husky ?

Mein Budget liegt ähnlich deinem.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Links steht was ich zur Zeit verwende ....

Xeon QuadCore weils nicht sein muß, SAS RAID weil die Raptoren doch etwas lahm sind, FX weils keine Gamerkiste ist sondern ein Werkzeug, Vista64 weil das der unterstützte Standard ist und auch käuflich zu erwerben und damit absetzbar ist und Dell weil die, im Fall der Fälle den besten service haben.

Deine Tipps gehen völlig in Ordnung für die "Kiste zu hause".

Die Profi-Antwort muß aber anders lauten. Wie man an den link unschwer erkennen kann sogar in preislich interessanten regionen.

grüße



Dem stimme ich eingeschränkt zu. Das einzige Problem für die "Profis" wäre der möglicherweise mangelnde Support. Das die von vielen verpöhnten Gaming Kisten doppelt 8und mehr) so schnell sind wie die "profi" Workstations brauche ich, wie ich glaube, keinem beweisen - könnte das aber gerne machen, ich messe meinen Privatrechenr zu Hause (nicht der in der Sig) bedenkenlos jederzeit gegen jede CAD Workstation.

Als Eckinfo habe ich bei einer relativ großen BG mal den Test zwischen meine Office Workstation und meinem Gaming Monster gemacht, garnicht so lange her, da war der zeitliche Unterschied wenige Sekunden (glaube waren um die 30) zu 5 Minuten und xx Sekunden (Ungefähr Werte, ganz genau hab ichs nicht mehr im Kopf).

Home PC Eckdaten

Vista 64 // Phenom II x4 940 Deneb // 2x Sapphire HD4870 Toxic 1GB // 8GB OCZ DDR2 800 // Asus M3A78-EM // 2xWD Raptor 74GB

Inventor ist ncoh nie abgeschmiert, beide Workstations haben lokal gearbeitet. Bei gängigen 3d Benchmarks sah das Ergebnis der FX Karten noch schwächer aus.

Zusammenfassend hat Husky sicher Recht, es ist für Unternehmen einfacher, schneller und sicherer Mit einem Vertreiber wie z.b. Dell einen Rahmenvertertrag zu machen wenn es um so viele Workstations geht. Für den Single User zu Hause sollte aber ein Gaming Rechner eine echte alternative sein, da der auch in allen anderen Belangen schneller ist.


------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH-HM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:


Als Eckinfo habe ich bei einer relativ großen BG mal den Test zwischen meine Office Workstation und meinem Gaming Monster gemacht, garnicht so lange her, da war der zeitliche Unterschied wenige Sekunden (glaube waren um die 30) zu 5 Minuten und xx Sekunden (Ungefähr Werte, ganz genau hab ichs nicht mehr im Kopf).

Home PC Eckdaten

Vista 64 // Phenom II x4 940 Deneb // 2x Sapphire HD4870 Toxic 1GB // 8GB OCZ DDR2 800 // Asus M3A78-EM // 2xWD Raptor 74GB



Glaub ich Dir gerne (auch wenn mir 5 min extrem vorkommen), aber Du vergleichst ja auch eine alte Möhre (Sysinfo) mit einer modernen Powermaschine. Und die Graka´s haben beim Öffen der Bg nun grad garnichts zu tun (ich denke mal, das das dein Test war).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz