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Autor Thema:  Kette aufwickeln (1592 mal gelesen)
hawaigaign
Mitglied



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Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich bau gerade eine Welle auf die ich eine Kette aufwickeln soll. Kann ich im Inventor die Bauteile irgendwie so verknuepfen, dass die Kette aufgewickelt wird? Auf der Welle ist eine Befestigung fuer die Kette, also wenn ich die Welle drehe dann wird die Kette schon mitgezogen, aber aufgewickelt natuerlich nicht.

Geht das irgendwie? IV10 verwende ich

CUSee You, Dieter

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Natürlich geht das.
Irgendwie.
Aber bitte überleg Dir, ob Du die dafür notwendige Zeit nicht woanders besser investierst - das wird nämlich in ein mehrwöchig-abendfüllendes Hobby ausarten (denn Beruf ist das keiner mehr - wer könnte das auch bezahlen?)

------------------
mfg - Leo

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ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um was für eine Kette geht es denn? Rundstahlkette, Rollenkette, Flyerkette?
Wie soll sie gewickelt werden? Die Windungen der Kette wendelförmig nebeneinander wie auf einer Seiltrommel oder etwa spiralförmig übereinander wie bei einer Bobine?

Und vor allem: wie detailliert ist die Kette modelliert? Davon hängt die Lösung wohl am meisten ab.
Falls die Kette vereinfacht als ein Bauteil modelliert ist, könntest Du es ausnahmsweise adaptiv machen und dann per Bewegungsadaptivität den Wickelvorgang simulieren. Weiß allerdings nicht, ob der 10er das schon konnte.
Hinweise zur Bewegungsadaptivität gibt's hier im Forum z. B. unter dem Stichwort "Faltenbalg". Das ist zwar eine vollkommen andere Geometrie, aber das Prinzip kann man übertragen.

Ulrich

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

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2x HP E243i

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Suche nach einem Teppich bringt sowas hervor.

Und das man für eine Kette nach Teppich sucht hätte dir klar sein müssen. 

Aber mal ganz ehrlich, reicht es dir nicht aus, das ganze vereinfacht zu machen, z.B. obere und untere Position der Kette darzustellen? Auf der Zeichnung kannst du die Animation eh nicht sehen.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

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hawaigaign
Mitglied



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Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Es handelt sich um eine Flyerkette und bezahlen sollte es keiner. Ich muss lediglich eine verbauen und rein aus Neugierde wollte ich wissen, ob IV das kann. Dass das fuer das Endprodukt und die Zeichnung nichts bringt ist klar, aber interessieren wuerds mich einfach.
Ist ein gutes Zeichen find ich, wenn einem die Arbeit auch etwas Spass macht 

Also wie gesagt, Flyerkette und aufgewickelt wird sie "uebereinander". Detailiert, naja, jedes Glied halt, Stab durch die Glieder und ueber Abhaengigkeiten so miteinander verbunden wie sich eine Ketet eben biegen laesst.

Das PRoblem wird wohl eher sein, IV zu sagen, wohin die Kette abgewickelt werden soll, weil "nach unten richtung Schwerkraft" wirds wohl nicht verstehen.

CUSee You, Dieter

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mrz. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Anordnen am Pfad ist hier das Stichwort. Schmeiß mal die Forensuche an....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
... weil "nach unten richtung Schwerkraft" wirds wohl nicht verstehen. ...

In der Dynamischen Simulation schon ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

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