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Autor
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Thema: Kette aufwickeln (1592 mal gelesen)
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hawaigaign Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 20.07.2008
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Ich bau gerade eine Welle auf die ich eine Kette aufwickeln soll. Kann ich im Inventor die Bauteile irgendwie so verknuepfen, dass die Kette aufgewickelt wird? Auf der Welle ist eine Befestigung fuer die Kette, also wenn ich die Welle drehe dann wird die Kette schon mitgezogen, aber aufgewickelt natuerlich nicht. Geht das irgendwie? IV10 verwende ich CU, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Hallo Dieter, Natürlich geht das. Irgendwie. Aber bitte überleg Dir, ob Du die dafür notwendige Zeit nicht woanders besser investierst - das wird nämlich in ein mehrwöchig-abendfüllendes Hobby ausarten (denn Beruf ist das keiner mehr - wer könnte das auch bezahlen?) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Hallo, um was für eine Kette geht es denn? Rundstahlkette, Rollenkette, Flyerkette? Wie soll sie gewickelt werden? Die Windungen der Kette wendelförmig nebeneinander wie auf einer Seiltrommel oder etwa spiralförmig übereinander wie bei einer Bobine? Und vor allem: wie detailliert ist die Kette modelliert? Davon hängt die Lösung wohl am meisten ab. Falls die Kette vereinfacht als ein Bauteil modelliert ist, könntest Du es ausnahmsweise adaptiv machen und dann per Bewegungsadaptivität den Wickelvorgang simulieren. Weiß allerdings nicht, ob der 10er das schon konnte. Hinweise zur Bewegungsadaptivität gibt's hier im Forum z. B. unter dem Stichwort "Faltenbalg". Das ist zwar eine vollkommen andere Geometrie, aber das Prinzip kann man übertragen. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Die Suche nach einem Teppich bringt sowas hervor. Und das man für eine Kette nach Teppich sucht hätte dir klar sein müssen. Aber mal ganz ehrlich, reicht es dir nicht aus, das ganze vereinfacht zu machen, z.B. obere und untere Position der Kette darzustellen? Auf der Zeichnung kannst du die Animation eh nicht sehen. ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hawaigaign Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 20.07.2008
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Es handelt sich um eine Flyerkette und bezahlen sollte es keiner. Ich muss lediglich eine verbauen und rein aus Neugierde wollte ich wissen, ob IV das kann. Dass das fuer das Endprodukt und die Zeichnung nichts bringt ist klar, aber interessieren wuerds mich einfach. Ist ein gutes Zeichen find ich, wenn einem die Arbeit auch etwas Spass macht Also wie gesagt, Flyerkette und aufgewickelt wird sie "uebereinander". Detailiert, naja, jedes Glied halt, Stab durch die Glieder und ueber Abhaengigkeiten so miteinander verbunden wie sich eine Ketet eben biegen laesst. Das PRoblem wird wohl eher sein, IV zu sagen, wohin die Kette abgewickelt werden soll, weil "nach unten richtung Schwerkraft" wirds wohl nicht verstehen. CU, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Anordnen am Pfad ist hier das Stichwort. Schmeiß mal die Forensuche an.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Mrz. 2009 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
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