Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhänigkeiten für Spindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhänigkeiten für Spindel (1022 mal gelesen)
rotax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotax an!   Senden Sie eine Private Message an rotax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotax

Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite als berufsschüler zZ an einer einfachen baugruppe. alle teile habe ich so gut wie möglich gezeichnet. doch gibts beim zusammenbau probleme.

kann mir jemand erklären wie ich die passenden abhänigkeiten für eine spindel vergebe damit sich das darauf befindliche gegenstück beim drehen hoch und runter bewegt? (hab leider keinen shot, da kein zugriff auf den rechner von zu haus.)

gruß rotax 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 27. Feb. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rotax:
(hab leider keinen shot, da kein zugriff auf den rechner von zu haus.)


Versuchs doch mal besser zu beschreiben, sonst wird es wirklich schwierig.
Zunächst würde ich sagen "Passend" wäre die passende Abhängigkeit.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Feb. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotax 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von rotax:
... für eine spindel vergebe damit sich das darauf befindliche gegenstück beim drehen hoch und runter bewegt? ...

Für eine solche Bewegung kann man eine Bewegungsabhängigkeit verwenden. Hierzu kann man sich die "Arbor Press" aus den Samples von IV mal als Beispiel anschauen.

Wenn man "Bewegungsabhängigkeit" in die Suchfunktion dieses Forums eingibt, erhält man viele Hinweise, auch zu alternativen Lösungen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Feb. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotax 10 Unities + Antwort hilfreich

Weg = Drehwinkel * Steigung

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotax an!   Senden Sie eine Private Message an rotax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotax

Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
so hab mal schnell ne skizze gezaubert. es soll mir verziehen sein wenn se nich ganz nach norm is...

ich werd mal bei den erwähnten begriffen nachschauen. falls noch jemand ne idee hat kann er es ja noch posten, welche abhänigkeiten ich wo und wie verwenden sollte.

gruß rotax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Feb. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rotax:
so hab mal schnell ne skizze gezaubert. ...

So ich hab' auch mal schnell 'ne Skizze gezaubert ...

 

... und ein Modell daraus erstellt ...

 

... und für die Bewegung diese Abhängigkeit vergeben:

   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotax an!   Senden Sie eine Private Message an rotax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotax

Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 28. Feb. 2009 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, hilft mir echt weiter.

mein gegenstück ist in meinen  fall jedoch rund und hat an den berührungsflächen jeweils einen nippel zum fixieren die der nut an der brücke seitlich verlaufen.

was mache ich mit diesen seiten? welche abhänigkeiten vergebe dort?

schonmal vielen dank für die hilfe. bin jetzt echt schlauer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rotax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rotax:
... welche abhänigkeiten vergebe dort? ...

Vermutlich wird "Passend" die hier passende Abhängigkeit sein.

"Passend" funktioniert nicht nur mit Bauteilgeometrie (Flächen, Kanten, Punkte), sondern auch mit Arbeitselemdemten (Ebenen, Achsen, Punkte) oder Skizzen-Objekten (Linen, Kreise, Endpunkte).

Wenn nichts passendes vorhanden ist, kann man sich also etwas Passendes erstellen.

  Ansonsten empfehle ich dringend, wenigstens die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durchzuarbeiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rotax
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rotax an!   Senden Sie eine Private Message an rotax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rotax

Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 28. Feb. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Ansonsten empfehle ich dringend, wenigstens die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durchzuarbeiten."

okay, mach ich.

ein schönes wochenende rotax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz