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Autor Thema:  Versatz projizierter Kanten (1900 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 20. Feb. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


15515.PNG

 
Hallo, Forum!

Ich habe Verkleidungsbleche erstellt, indem ich den Profilrahmen als Arbeitsflächen abgeleitet habe, und dort per Versatz Flächen erzeugt habe (natürlich für jedes Blech eine Datei).

Nun habe ich ein Maß am Profilgestell geändert, und die Baugruppe aktualisiert. Alle Bleche passen sich automatisch an das neue Profil an, bis auf eines. Den seltsamen Effekt könnt Ihr im Bild sehen.

Das rot eingekreiste Maß ist das Versatzmaß. Die beiden Maße im grünen Rahmen sind jedoch diejenigen, die mir Kopfschmerzen bereiten. Das linke (51,5) ist noch nicht platziert. Sobald ich es endgültig ablege, wechselt der Wert (1,5).

Was passiert hier?

------------------
Cheers,
    Jochen

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich kann als Einziges in dem jpg erkennen, dass die obere projizierte Kante nicht die richtige Farbe hat, daraus folgere ich, dass da irgendeine logische Verbidung abgerissen und die Projektion unklar ist. Vielleicht hast Du da ein Profil ausgetauscht, oder, wenn es ein Mastermodell ist, eine Extrusion neu erstellt. Das führt dann zu neuen Element-Identities, und die Verbindung ist weg. Und wie das mit gerissenen Verbindungen so ist, folgen daraus ungeklärte Zustände.

Dass Projektionen verwaisen, passiert leider oft, daher projiziere ich am liebsten nur Eckpunkte. Die Kontur, von der aus ich dann versetze, zeichne ich in der Skizze selber und hänge sie nur an die projizierten Punkte an. Ist stabiler.

Versuch hier mal "Verknüpfung lösen" (auch für die Eckpunkte und auch für die Nachbarlinien) und hänge dann die Ecken neu an projizierte Punkte, vielleicht kannst Du es so reparieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Fyodor
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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Ich kann als Einziges in dem jpg erkennen, dass die obere projizierte Kante nicht die richtige Farbe hat, daraus folgere ich, dass da irgendeine logische Verbidung abgerissen und die Projektion unklar ist.


Danke, das war es! Ich hatte die innere Kontur gelöscht, und neu versetzt, das hat keine Besserung gebracht. Jetzt habe ich die äußere Kontur gelöscht, zwei Eckpuntke projiziert, daran ein Rechteck aufgehängt und davon projiziert. Jetzt ist es wieder richtig.

Ich werde in Zukunft versuchen die Projektion von Kanten zu vermeiden, wenn Punkte stabiler sind. Kann mir jemand erklären warum das so ist? 

------------------
Cheers,
    Jochen

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Andreas Gawin
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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
kann mir jemand erklären warum das so ist? 


Hier kannst Du es nachlesen, vollziehe vor allem einmal Michael Puschners Beispiel nach.

Gruss Andreas

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Fyodor
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Danke, das ist sehr anschaulich erklärt.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen!

Das Projizieren von Körperkanten habe ich mir abgewöhnt. Nervig bei der Punkteprojektion ist allerdings, dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV automatisch immer den Punktetypus "Mittelpunkt der Bohrung" wählt.

Bei jeder Skizze, die als Basis einer Bohrung dienen soll, muss es umgeschaltetet werden (damit in projizierte Punkte keine unerwünschten Bohrungen gesetzt werden). Immer, und immer wieder (nerv...)

Andreas

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Fyodor
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erstellt am: 23. Feb. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Bei jeder Skizze, die als Basis einer Bohrung dienen soll, muss es umgeschaltetet werden (damit in projizierte Punkte keine unerwünschten Bohrungen gesetzt werden). Immer, und immer wieder (nerv...)

Andreas


Da würde ich lieber die Punkte beim Erstellen der Bohrung per Strg-Klick abwählen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Andreas Gawin
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Das kannst Du natürlich tun, ohne Frage. Trotzdem finde ich es sehr lästig und ehrlich gesagt auch unlogisch, warum die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV jeden projizierten Punkt auf den Typ "Mittelpunkt der Bohrung" setzt.

Gerade bei der Durchführung des MM ist es nach Änderungen bisweilen notwendig, zerschossene Skizzen zu resteaurieren. Und wenn man nicht wie ein Schiesshund aufpasst, handelt man sich bei der Neuprojektion zusätzliche Bohrungen ein.

Ich finde es schlicht blödsinnig, dass ein projizierter Punkt standartmässig immer ein Bohrungsmittelpunkt ist.

Andreas

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Fyodor
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erstellt am: 23. Feb. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da muß ich Dir Recht geben. Aber so lange es so ist, muß man (je nach Aufwand) die eine oder die andere Methode nutzen, um das Problem zu umgehen. Wenn man so einfache Teile hat wie ich, ist das Abwählen einfacher.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... Nervig bei der Punkteprojektion ist allerdings, dass die DIVA automatisch immer den Punktetypus "Mittelpunkt der Bohrung" wählt. ...

Jetzt irritierst du mich aber, Andreas. IV nimmt doch beim Projizieren immer den Punktstil, der gerade in der Standard-Werkzeugleiste eingestellt ist. Stellt man hier vor dem Projizieren von Mittelpunkt auf Skizzenpunkt um, sind die projizierten Punkte auch Skizzenpunkte.

Oder meinst du genau diese Voreinstellung, die standardmäßig auf "Mittelpunkt" steht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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Andreas Gawin
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erstellt am: 23. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

 

Zitat:
....Oder meinst du genau diese Voreinstellung, die standardmäßig auf "Mittelpunkt" steht....

Genau um diese Voreinstellung geht es. Sie sollte standardmäßig auf "Punkt" stehen, das wäre meiner Meinung nach einfach logischer.

Gruss Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Feb. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Grund könnte sein, dass die Kreuzchen immer ein wenig hervorlugen und so die projizierten Punkte in den "normalen" Eck- und Endpunkten erkennbar sind. Da hat man wohl eine Anregung vorschnell umgesetzt, denn ich weiß, dass das früher nicht so war. Aber lästig ist es, da hast Du Recht, Andreas.

Es müsste einen weiteren Punktstil geben, "Punkt mit Stiel"  und zwar schräg, um sich von dem Kreuzchen zu unterscheiden.

OT:
Aber vorher will ich die freie Anordnung nach Skizzenpunkten!

------------------
Roland  
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fberthold
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erstellt am: 23. Feb. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Guten Morgen!


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Gruss Andreas


Danke, das ist wirklich interessant. Ich habe das mal nachvollzogen, es lässt sich sogar eine der Linien komplett löschen, ohne das projezierte Dreieck zu verändern.
10Us euch beiden.

Gruß
Frank

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