Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Hardwarekonfiguration für 2009 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Welche Hardwarekonfiguration für 2009 (5915 mal gelesen)
gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

welche Hardware oder besser gesagt welche Workstations könnt Ihr empfehlen.

Für Baugruppen größer 1000 Teile.
Sollte auch für CATIA V5 geeignet sein.

Danke

------------------
Gooseman

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Dell Precision M6400 Covet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dell Precision M6400 Covet  ;)


Angeber! <G>

@gooseman:
In so einem Fall gehe ich einfach auf die Homepage eines der grossen Hersteller (ich mach's immer bei Dell, weil die so ein wunderhübsch-groovig schwarzes Design haben) und klick' mir was zusammen.
Für die spärlichen Angaben die Du machst kannst Du eine sparsam ausgestattete Workstation um ca. 1500,- erhalten.
Wenn's nicht das orange Wunderwuzzizeug von Mathias <G> sein muss, wird's Dir kaum gelingen mehr als 3.000,- für eine sehr gute üppig ausgestattete WS auszugeben.
Alles dazwischen müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für Deine Aufgaben geeignet sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo.

Schön, das auch Du mal neidisch wirst  . Sonst hast Du doch immer die dicksten Dinger auf dem Schreibtisch stehen. 

Das Orange war nicht ausschlaggebend.

Eher die Tatsache, das es die erste "wirkliche" Workstation ist, die ich mir unter den Arm klemmen kann  .

- Raid 0
- bis zu 16GB RAM in 4 Riegeln
- superhelles Display (heller als mein 24"-TFT).

Und wenn ich für 100¤ dann auch noch das Orange mitnehmen kann....

(Wenn ich allerdings geahnt hätte, das das Orange mit einer Glasplatte vor dem Display verbunden ist, wäre ich beim groovigen schwarz-grau geblieben.)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...superhelles Display (heller als mein 24"-TFT)...

Trägst du beim Arbeiten bereits 'ne Sonnenbrille? 

Ich hoffe, dass du die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden hast.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Trägst du beim Arbeiten bereits 'ne Sonnenbrille?  :D


              

Jein.... Die Kiste läuft stabiler, aber z.B. Google-Earth bringt reproduzierbare Abstürze des Grafiktreibers und IV2009/DX10 habe ich noch nicht intensiv probiert. Da traten die meisten Probleme auf. Unter DX9 scheint die Kiste jetzt stabil zu sein.

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich muß mir bei Gelegenheit noch ein zum Gehäuse passendes Orange als Desktophintergrund basteln.... Auch wenn dann die Augen tränen  
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gooseman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2002

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer,

ich versuchs mal etwas genauer.

Wir arbeiten im Netzwerk, also alle Modelle Zeichnungen u. Normteile etc. auf dem Server.
Haben in der Regel so um die 1500 - 2000 Exemplare im aktiven Dokument (einzelne Baugruppen), jetzt kommt das ABER, kommen bei den ZBs schon an die 10.000 ran.

Das gilt für IV und Catia.

Ist hier also RAM und Grafikpower gefragt, oder?
Festplatten Raid ?? Bringt der was?

------------------
Gooseman

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gooseman

schau dir links meine sysinfo an. Selbst das Latidute rennt unter IV2009 problemlos.
Meine Covet läuft mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2009 unter Vista64 absolut stabil.
die T5400 ebenso.

@Mathias: OT: Obwohl ich auch gerne das Orang-Design auf dem Desktop hätte .... glaube ich nicht daran, daß wir die Zeit dazu finden werden

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dell Precision M6400 Covet  ;)


Um wie viel ist eigentlich die Anzahl der weißen Haaren gestiegen, seit du das orange Ding hast? Jetzt mal ehrlich? 

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. 

@Topic

Schau dir mal die CAD.de Edition an. Vielleicht ist da etwas dabei.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
Hallo Leo Laimer,

ich versuchs mal etwas genauer.

Wir arbeiten im Netzwerk, also alle Modelle Zeichnungen u. Normteile etc. auf dem Server.
Haben in der Regel so um die 1500 - 2000 Exemplare im aktiven Dokument (einzelne Baugruppen), jetzt kommt das ABER, kommen bei den ZBs schon an die 10.000 ran.

Das gilt für IV und Catia.

Ist hier also RAM und Grafikpower gefragt, oder?
Festplatten Raid ?? Bringt der was?


Hallo Gooseman,

Meine Workstation hat vor 1,5 Jahren 2.000,- gekostet (neulich kamen ca. 600,- für RAM dazu) und momentan wuchte ich damit BG herum die insges. 150.000 Teile beinhalten.
Aber: In Regionen jenseits von ein paar tausend Teilen kommts sehr sehr viel mehr auf optimale Arbeitsweise an, als auf die optimale HW.
Die optimale Arbeitsweise zu finden ist eine ausserordentlich diffizile und verantwortungsvolle Aufgabe, die zu lösen man auch durchaus externe Berater heranziehen mag. Hier im Forum sind zwar viele Threads dazu zu finden, aber die nehmen halt keine Rücksicht auf etwaige spezielle Gegebenheiten bei Dir. Sicher ist nur Eins: Mit der klassischen Arbeitsweise BT-->BG-->BG-->... stehst Du da bald mal im Eck, egal welche HW.

Konkret zur HW meine Vorschläge:
- schnellstmögliche CPU (Quad vermeiden, zugunsten schnellerer Dual)
- reichlich RAM, in Abstimmung dazu OS (32 oder 64Bit)
- bewährte Grafikkarte
- schnelle HD (oder HD-Subsystem)
- schnelles Netzwerk ist ja hoffentlich schon vorhanden
- gutes Profi-Gehäuse (Lautstärke!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jan. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von gooseman:
Hallo Leo Laimer,

ich versuchs mal etwas genauer.

Wir arbeiten im Netzwerk, also alle Modelle Zeichnungen u. Normteile etc. auf dem Server.
Haben in der Regel so um die 1500 - 2000 Exemplare im aktiven Dokument (einzelne Baugruppen), jetzt kommt das ABER, kommen bei den ZBs schon an die 10.000 ran.

Das gilt für IV und Catia.

Ist hier also RAM und Grafikpower gefragt, oder?
Festplatten Raid ?? Bringt der was?


Für diese Arbeitsweise benötigst du die optimale CPU, eine gute Graka, viel RAM. Das lokale HDD-Subsystem ist 2.Rangig, für dich noch wichtig, sehr gute Netzwerkkarten, Switches und einen Server der richtig Bums hat (RAID 10 mit 4 Platten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das minimum).

Deswegen ist eine M6400 auch sehr gut als Workstationersatz geeignet und bietet deutlich mehr Perspektiven als eine HP8710w (mehr Speicher Riegel, 2 HDD-Schächte usw.)
HP hinkt einfach hinterher, technisch, preislich und im Service--> keine Alternative. Die Probleme von Mathias führe ich immer noch nicht auf die Hardware zurück .... mal schauen.

Grüße
Stefan


[Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke immer noch an ein Hardwareproblem. Allerdings nicht an ein generelles Problem der Baureihe, sondern an ein Problem genau meines Exemplares.

1. Die Dinger werden anscheinend generell falsch konfiguriert ausgeliefert. RAM-Riegel in Slot A/B, obwohl Sie eigentlich in Slot A/D verbaut werden sollen.

2. Nach dem korrekten Einbau der Ram-Riegel läuft die Kiste wesentlich stabiler. Zumindest gibt´s keine Bluescreens mehr. Nur noch Grakatreiber-Abstürze unter IV2009/DX10 und unter Google-Earth.... Kann also nicht an der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV liegen.

3. Nach dem korrekten Einbau der Ram-Riegel bootet die Kiste wesentlich schneller nach einem Kaltstart (Batterien rausnehmen, kurz warten, Batterien wieder rein). Im Auslieferungszustand gab´s da immer 20s Wartezeit => Vermutung: Probleme beim Einstellen des RAM-Timing.

4. Die Kiste lief anfänglich stabil und dann nahmen die Probleme mit zunehmenden "Alter" (6 Wochen) exponentiell zu.

Ich vermute inzwischen, das die Speicher-Riegel etwas "gealtert" sind und in ihrem Timimg etwas auseinandergedriftet sind. D.h.: Da die Systemdiagnose keine Fehler anzeigt werde ich bei Gelegenheit mal die Dell-Riegel rausnehmen und Andere einbauen. Vielleicht ist das Problem dann ja behoben.

Auf jeden Fall kann man jetzt mit der Kiste gut arbeiten. Und wer braucht schon DX10 ? 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Mrz. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

nach einiger Zeit nochmal nachgefragt zu deinem KTM-orangen Schleppi.

Wie bist du denn so zufrieden? Haben sich die anfänglichen Probleme gelöst?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebäugelst Du etwa auch, Eberhard? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Mrz. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Liebäugelst Du etwa auch, Eberhard? <G>

Falls Du liebäugelst, Eberhard, dann nimm auf gar keinen Fall das Display, das Mathias passiert ist.
Die Hochglanzdisplays sind eine der schlimmsten Verirrungen, die jemals passiert sind.
Aber es gibt ja auch die matten Displays, man muß nur meistens extra  anwählen ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Mrz. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

ja ich liebäugle
Hardwaremässig bin ich mittlerweile doch ziemlich hinten dran
und müsste da mal was tun.

Auf jeden Fall mal danke für den Tipp, Nighty.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich auch so sehen. Obwohl, sooooo schlimm ist´s auch wieder nicht. Die helle Hintergrundbeleuchtung übertüncht da Einiges. Aber wenn Du mal Licht von hinten hast wird´s schnell nervig mit den Reflexionen. Dann hast Du im Vordergrund immer so einen komischen Kerl mit Sonnenbrille 

Frag mal Michael bzgl. der beiden Displays, der hat inzwischen beide Varianten in der Hand gehabt. Ein Freund hat dich letztens die "normale" 6400 gekauft, aber ich hab das Ding noch nicht gesehen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias, Stefan und ev. weitere M6400-Besitzer:

Nachdem da jetzt schon fast kollektiv geliebäugelt wird damit, eine Frage:
Welche der Grafikkarten die da zur Auswahl stehen (3700M oder 2700M) wäre denn die Bessere/Gscheitere, bzw. kann Jemand einen Unterschied mit IV feststellen?
Hat Jemand ein RAID konfiguriert, oder eine SSD?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich denke die 2700er dürfte reichen.

Klar habe ich das Ding mit einem RAID (RAID 0)konfiguriert, das SSD war mir noch zu teuer. Wenn du 2 Platten kaufst, kommt die Kiste "normal" konfiguriert. Über den Intel Matrix Storage Manager läßt sich das in ein RAID1 oder RAID0 konvertieren. Zurück geht dann aber nich mehr. RAID1 macht aber net soviel Sinn, wenn schon RAID0 bringt noch einen merklichen Performance-Gewinn.

Tipp am Rande: Mit 4GB auf 2 Speicherriegeln kaufen, bei Alternate gibts günstigere als bei Dell. Und unbedingt Vista64, alles andere wäre eine Perle vor die Säue geworfen.

Grüße
Stefan

p.s.: zum Display: im Kern hat die Covet ein "mattes" Display .... hinter einer verspiegelten Glasscheibe (die läßt sich nicht abwählen !) ... einzigster Vorteil, man kann das Display richtig "schrubben". Ein Designer Gag halt ... bei weitem aber nicht so schlimm wie ein Glare Display ...

Summa Summarum kann man das Ding wirklich als Mobile Workstation bezeichnen, ich konnte beim Kunden ein bis dahin "nicht erzeugbares Step-File" innert weniger Minuten erzeugen... der dortige EDV-CAD-Manager hat direkt mehrere geordert.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen kann man auf Nachfrage wohl auch die Konfiguration 4x2GB recht günstig bei Dell bekommen.

@Michael Puschner: Oder hast Du die betreffende Maschine selber aufgerüstet ? 

Eine M6400 mit der kleinen Graka bekomme ich evtl. bald in die Pfoten, dann berichte ich.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mrz. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Oder hast Du die betreffende Maschine selber aufgerüstet ?  ...

Nein, das ist alles so original bestückt vom Hersteller.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Frag mal Michael bzgl. der beiden Displays, der hat inzwischen beide Varianten in der Hand gehabt. ...

Die orange-rote 6400 Covet hat die Glasscheibe vor dem Display, damit Fotos und Videos mehr Glanz bekommen. Diese Ausstattung ist vor allem für Grafik-Design und Videoschnitt gedacht. In diesem Bereich wird auch oft in abgedunkelter Umgebung gearbeitet.

Die Standard 6400 hat keine Glasscheibe vor dem Display und daher die von Dell Mobile-WS gewohnte matte Entspiegelung. Diese Version ist vor allem für den CAD/CAE-Bereich gedacht, aber nur in grau erhältlich.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

If in doubt - do it.  (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar, Freunde!
Dann wird bald die Vorfreude losgehen... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 27. Mrz. 2009 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Und unbedingt Vista64, alles andere wäre eine Perle vor die Säue geworfen.

Und warum kein XP64?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eberhard,

da gibts ne Menge Gründe:

- Treiberunterstützung
- bessere Performance (Vista ist im Kern Server 2008)
- Stabilität

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
- bessere Performance (Vista ist im Kern Server 2008)
...

Gefühlt, durch reine Logik oder durch Tests/Messungen bewiesen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leo, das hatten wir schon. X-fach beschrieben. Gefühlt ist Vista langsamer. Gemessen schneller. Sowohl auf dem Server (gleiche Hardware, Server 2003 gegen Server 2008 beide als Anwendungsserver für SQL Server konfiguriert) wie auf der Workstation. Zuletzt verifiziert mit der T5400, DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 13, SolidCam, XP,Vista.
Immer gemessene 20% für Vista / Server 2008. Frag mich nicht wo´s her kommt.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Immer gemessene 20% für Vista / Server 2008...

Wollte grad antworten dass ich vergeblich Deine Postings nach einer klaren Antwort durchsucht habe, aber nun hast Du's ja dazugeschrieben.
Also wenn ich es richtig verstehe ist genau die Kombination Vista + Server 2008 das was schneller ist. Das würde sich mit ähnlichen Aussagen von anderer Seite decken.

Nachtrag:
Das Dumme beim M6400 bzw. bei MS ist, dass man die spezielle Kombination: Vista 64, mit Downgrade auf XP64, und das Alles in Deutsch (IV-Deutsch läuft nur auf OS-Deutsch) nicht kriegt.
Aber man könnte ja Vista nachkaufen, später mal, gemeinsam mit dem Server 2008.
Danke jedenfalls für die Info!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

kauf Vista64, das Downgrade brauchst du nicht zu kaufen, das Downgraderecht (von MS eingeräumt) gibt es noch bis Ende dieses Jahres. Vorraussetzung Vista64buisiness. Auch schon x-fach beschrieben. (wie hätte ich sonst die Tests durchführen können ?) Microsoft ist zwar ein großer Laden, aber am Telefon sind´s recht flotte Kerle und Mädels. Die haben bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt die M6400 mit dem matten Display in den Pfoten gehabt. Nicht so "glänzend" und gefühlt etwas dunkler, aber Top   Kann man kaufen. Die 2700 läuft auch, aber bei der kleinen BG konnte ich die nicht beurteilen. Nach Aussage des Besitzers voll ausreichend.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unterscheiden sich die FX2700 und die FX3700 vor allem durch den Speicher (512MB und 1GB)
Meiner Ansicht ist die FX2700 im CAD Bereich voll ausreichend.

Das sogenannte "Antiglare" Display hat auch die Hintergrundbeleuchtung aber nicht die Glasscheibe (Edge to Edge)
und blendet halt nicht so. Also ich würde die Antiglare Version nehmen.

Aber orange gibt es nur mit dem Edge to Edge Display, aber die Farbe ist mir wurscht.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 3700 hat ein paar Rendereinheiten mehr => mehr "Bums". Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Das wirkt sich bei unserer Anwendung nicht aus.

Interessant wird´s, wenn Adsk anfängt die Geometrieberechung auf die Graka auszulagern. Dazu wäre die GPU gerade richtig. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Mathias.
Nachdem ich gestern zufällig ein originalverpacktes XP64 Multilingual geschenkt bekommen habe, bleibt nur noch eine Frage offen: Wird es gelingen, meinen 30" Monitor am M6400 anzuhängen?
An sich dürfte das kein Problem sein, die Grafikkarte kann das ja, aber: Die einzige Steckbuchse an der Grafikkarte aussen ist ein DisplayPort, und mein 30" (erste Generation) hat nur DVI. Dell sagt es geht nicht, ich bräuchte auch einen neuen 30". Im Zubehörhandel gibts jede Menge Zwischenstecker von DisplyPort auf DVI, aber bisher konnte mir noch Niemand sagen ob die auch für DualLink gehen, also die vollen 2560x1600 rüberbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wird es gelingen, meinen 30" Monitor am M6400 anzuhängen?

Dockingstation
------------------
gruss eberhard

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 29. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das hört sich genau richtig an!
Danke Eberhard!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Docking hängt auch mein 24"-Monitor.

Und wenn Du unbedingt einen neuen 30" haben willst..... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischen "haben wollen" und "unbedingt notwendig" steht die Preisdifferenz von Dockingstation zu Neugerät 30" von gut 1.000,-
Jetzt fehlt mir grad noch der richtige Anstoss um aus dem Bauch heraus entscheiden zu können <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Stupps... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich beim M70 lange ohne Dock beholfen.
Seitdem ich ein Dock habe, möchte ich es nicht mehr missen.
Das ewige an- und abstöpseln der Kabel entfällt.
Ausserdem werden die Stecker am Notebook durchs tägliche anschliessen nicht besser.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von eberhard:
  Dockingstation

Zitat aus einem customer review für diese Dockingstation:
The DVI ports are single link. The text for this product is misleading. Only the display port connections can support 30" monitors, the DVI's are single link only (1920x1200 max).

Damit löst dieses Produkt mein spezielles Problem erst wieder nicht, leider.
(aber mit Deinen sonstigen Argumenten hast völlig recht, Eberhard).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Dock das wirklich nicht kann, ist es schlecht udn eher davon abzuraten.
Würde ich aber mal bei Dell klären.

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops...., dann will ich deinen 30" auch nicht mehr haben 

Um die DS kommst Du aber nicht herum, da die Kiste nur den 15pol Sub-D f. analoge Grafik onboard hat. Display Port und DVI gibt´s nur mit der DS.

Etwas schwach von Seiten Dell....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich


M6400.jpg

 
Hallo Mathias,

Laut Dell hat das Notebook einen DisplayPort hinten dran, und sonst nix.
Aber da Du das Gerät ja selber hast glaub' ich Dir mehr. Oder? <G>

Auszug aus der Beschreibung von Dell:
"54 mm-Express Card-Steckplatz, PC Card-Steckplatz, Docking-Anschluss für E-Familie, DisplayPort, VGA, 4 USB 2.0 inklusive e-SATA, IEEE 1394 6-polig mit Stromspeisung, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang, 8-in-1-Kartenlesegerät und RJ-45

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber auf der anderen Seite 
Hatte ich vorhin übersehen, war hinter dem Netzwerkstecker versteckt 

Sympatisch ist auch der ESata-Anschluß.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mrz. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade ....


hätte mich sonst für die Übernahme des 30" gemeldet ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Schade ....


hätte mich sonst für die Übernahme des 30" gemeldet ....   

Grüße


Erster 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...hätte mich sonst für die Übernahme des 30" gemeldet ...

Kannst jederzeit haben, den 30".
Allerdings müssen wir tauschen, und die Augen ebenfalls <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

meine Augen tausche ich nicht .... 

Gegen was möchtest du den 30" tauschen ? 

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich mit dem 30" unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil, ich bin restlos begeistert.
Aber ich würde jederzeit auf einen 24" zurücktauschen wenn ich gleichzeitig wieder so gute Augen eintauschen könnte wie ich sie mal hatte, vor ein paar Jahren, als ein 24" das Mass aller Dinge war.
Bin mir nicht sicher ob die positive Entwicklung der Bildschirme mit der negativen meines Augenlichtes Schritt halten kann <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Brille ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

fast alljährlich neu...
Bald kommt die bifokal-Opa-Version dran <G>
Oder ich leist' mir einen Beamer, wie der murphy.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz