Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2009 Anzeigeprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Inventor 2009 Anzeigeprobleme (2070 mal gelesen)
magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 29. Dez. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop (Betriebssystem Vista ) Inventor 2009 installiert.
Soweit funktioniert alles, bis auf die Bemaßungsanzeige in der Skizzierebene.
Die Bemaßung wird vollzogen jedoch wird das Maß zwischen den Maßlinien nicht angezeigt. Wenn ich die Bemaßung vergrößere habe ich nur Schatten als Anzeige.
Vielleicht hat sonst noch oder kennt jemand das Problem.

Ansonsten wünsch ich euch allen noch einen guten Rutsch
Viele Grüße
magefix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier bei uns!

Mit guter Wahrscheinlichkeit ist das ein Grafik(-treiber) Problem.
Welche Grafikkarte ist es denn? Ist sie zertifiziert?
Schon mal andere Treiber probiert?
Im IV, unter Anwendungsoptionen/Hardware auf Softwarebeschleunigung oder OpenGL umgeschaltet?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Welche Grafikkarte ist es denn?

"All in" auf ATI Radeon  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 29. Dez. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nightsta1k3r

war auch bei ATI immer ganz skeptisch ............ aber

habe nun ein neues (privates) Notebook und muss sagen gar nich so schlecht.
BG 9212 Teile drehen geht und eine IDW auch
Hier die Daten
Vista 64
IV 2009 (64) und IV 200x (64)
Systemhersteller TOSHIBA
Systemmodell Satellite P300D
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Turion(tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-80, 2100 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
[Anzeige]

Element Wert
Name ATI MOBILITY RADEON HD 3650
Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)
Auflösung 1440 x 900 x 60 Hz
Bits/Pixel 32

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Na dann sitzen wir jetzt im Heads-Up und warten darauf, daß magefix die Karten aufdeckt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Na dann sitzen wir jetzt im Heads-Up und warten darauf, daß magefix die Karten aufdeckt ...

Kann man noch einsteigen?

Ich gehe mit ... setze auch auf ein Problem mit einer Radeon.   

An Vista liegt es wohl kaum ... nur einen OpenGL-Modus wird man dort nicht finden.

Trotz allem an magefix ein
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 30. Dez. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sag mal, ich bin ja ganz baff
so schnell schon Antwort.

Ihr habt ja alle Recht es ist ne ATI Radeon
Und zwar die Mobility Radeon HD 3470
Ich bin so schlecht im bluffen
das ihr das alle gleich gewußßt habt

Also ich habe auch dieses Toschiba Sattelit P300D
allerdings nur mit 4GB Speicher
und der Systemtyp ist ACPI x 86-basiert PC
"STICH"

Den Open GL den findet man beim 2009er wirklich nicht
nach dem hab ich auch schon geschaut.

So Jungs jetzt seid ihr wieder dran:
Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magefix:
...So Jungs jetzt seid ihr wieder dran:
...

Irrtum!
Jetzt bist erst recht Du dran.
Nachdem Grafikprobleme derartig häufig sind, hat Autodesk den Lösungansatz sogar an prominenter Stelle im Menü des IV integriert. Du brauchst also nur noch erraten wo (Hinweis: Vielleicht unter "Hilfe"?), auf den passenden Knopf drücken (Hinweis: Vielleicht "Grafiktreiber"?) und dann schaust mal weiter.
Günstig, wenn während dieser Aktivität der Laptop am Internet hängt.
Dann kannst Du nämlich nicht nur die Grafiktreiber- und Kompatibilitätsliste bei Autodesk durchstöbern, sondern auch dem von Michael gegebenen Hinweis, und, stutzig geworden, gleich mal anhand der Forensuche weiteren gefundenen Links folgen und die darin gegebenen Tips ausprobieren.

Also: Auf, es gibt genug zu tun, für DICH!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 30. Dez. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UIUIUIHH ihr fordert mich aber ganz schön.
Das ist ja sogar richtig spannend,
Hab jetzt alles befolgt kann meine Karte aber nicht in der
Autodesk Liste finden.
Bedeutet das für mich das diese Karte nicht von Autodesk unterstützt wird?
Und der Hinweis von Michael habe ich auch probiert,
aber leider auch hier kein  Erfolg.

Tja ich bin nach wie vor ratlos.
Ob jetzt wohl meine Karriere als angehender Konstrukteur scheitert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Schon mal andere Treiber probiert?
Im IV, unter Anwendungsoptionen/Hardware auf Softwarebeschleunigung ... umgeschaltet?


Wenn Du so schnell aufgibst wirst Du mit CAD nie glücklich werden, fürchte ich <G>

Und ja, es gibt Computer die aufgrund ungeeigneter Hardware nicht für IV geeignet sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Interessant ist auch das deine Karte selbst auf der ATI AMD Seite keine Treiber angeboten wird. Es scheint ja, dass ATIs Catalyst WHQL zertifiziert sind. Das ist auch die Grundlage für Autodesk. Ich selber aber das ist schon lange her, habe immer Probleme im privaten Bereich mit den Radeons.

Vermutlich ist die Kiste einfach nicht IV tauglich. Aber vielleicht kannst du unter Anwendungsoptionen / Anzeige und dort auf Software setzen oder die anderen Sachen mal durch testen und sagen was geht und was nicht.

Hast du denn auch die neuste Grafikdatenbank drauf? Auf der selben Seite von Autodesk welche die Treiberzertifizierung beinhaltet.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 30. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute ich sag euch ich habe nicht aufgegeben.
Und es hat sich gelohnt.
Ich habs geschafft, es funktioniert.
Und ihr habt wieder einmal einen Menschen glücklich gemacht.
Ich bin begeistert, Wie gut und schnell dieses Forum funktioniert.

Danke nochmal


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagst du auch noch was es war.

Danke Dir

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 30. Dez. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es lag wirklich nur an der Direct3D  Umstellung.
Aber es hat sich erst durch ein paar Versuche und einen
Neustart aktualisiert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was hast Du jetzt genau von was nach was umgestellt? 
Eventuell ein screenshot der funktionierenden Einstellungen in den Anwendungsoptionen?
Nur so als Frage für die Nachwelt  , falls später mal wer mit der Forensuche über diesen Thread stolpert ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magefix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von magefix an!   Senden Sie eine Private Message an magefix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magefix

Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2008

Inventor 2014

erstellt am: 30. Dez. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also von der Direct3D 10Grafikhardware die empfohlen wird für Vista
auf Direct3D also die zweite Option. Danach die Angaben übernehmen.
Und ein Programm Neustart.

Und dann funktionierte es
und wir können beruhigt ins neue Jahr übergehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Dez. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magefix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier auch einen Rechner, der unter IV2009 Probleme mit D3D10 macht (Vista 64 SP1). Allerdings ist´s eine Quadro FX3700m   (Ist anscheinend auch nicht für IV geeignet, da noch nicht von Adsk zertifiziert   ).
Probleme: Abstürze des Grafiktreibers, auch nach Austausch der Grafikkarte und richtiger Platzierung der ab Werk falsch gesteckten RAM-Riegel   durch den Servicetechniker.

Es gibt allerdings einen Hinweis auf ein Update / Patch für DX10 vom November. Vielleicht läuft´s dann ja besser... Hatte noch keine Möglichkeit den zu testen.

Auf jeden Fall lief auf einem anderen, baugleichen Rechner nach diesem DX10-Patch IV2009 SP0 einwandfrei. Ich mußte erst das SP1 für IV2009 aufspielen, um die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Auf jeden Fall solltest Du SP1 für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aufspielen und evtl. mal das DX10 Update probieren.

Auch hier der Effekt, das der Rechner unter DX9 wesentlich stabiler und runder läuft. Auf jeden Fall habe ich bisher nach dem Besuch des Servicetechnikers keine Probleme unter DX9 mehr festgestellt, wohl aber unter DX10. Ich muß allerdings auch sagen, das ich bisher wegen der Instabilitäten recht wenig mit der Kiste gearbeitet habe. (Zu wenig, wenn ich mir den Preis ansehe   )

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz