Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flugzeugrumpf - Spanten einsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flugzeugrumpf - Spanten einsetzen (10967 mal gelesen)
spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventor-Gemeinde,
zunächst zu mir: Ich betreue als Lehrer eine Technik-AG an unserer Schule. Nachdem wir es geschafft haben eine Low-Budget-CNC-Fräse zu bauen ist die Idee entstanden zusammen mit der Informatik-AG 3D Objekte zu modellieren und anschließend fräsen zu lassen. Leider haben wir keinen Ansprechpartner bei der Einarbeitung in Inventor. Außerdem muss ich entscheiden können, ob sich eine Investition in die Software lohnt, oder ob unsere Ziele zu hoch gesteckt sind. Da meine Schwerpunkte Chemie und Bio sind, bin ich also als blutiger Autodidakt unterwegs und muss über die Ferien entscheiden ob ich in der Lage bin, das Projekt 3D im kommenden Jahr mit den Jungs der Technik-AG zu verwirklichen. Erstes Ziel soll ein Holzbausatz eines Flugzeugs werden (Wunsch der Jungs). Die Grundfunktionen zum Programm habe ich mittlerweile begriffen. Allerdings fehlt mir an einigen Stellen einfach der Zugang.
Mein derzeitges Versuchsobjekt sieht so aus:

Bild

Ich möchte gerne in den Arbeitsebenen Spanten einsetzen. Wie geht das? Im weiteren Verlauf sollen in den Spanten Vierkantleisten der Länge nach eingebaut werden, so dass sich so die Rumpfkontur ausbildet. Auch hier finde ich keine Möglichkeit. Gibt es eine Möglichkeit vom Anfangsspant zum Endspant eine gefluchtete Linie zu legen, welche ich als "Ankerpunkt" für die Zwischenspanten in den Arbeitsebenen nutzen könnte?

Die nächste Frage ist, ob diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll ist, oder ob ich besser eine Rumpfkörper erzeugen sollte und den scheibchenweise zerlegen und aus den Schnitten die Spanten erstellen sollte?

Ich hoffe, mit meinem Posting keinen Unmut auszulösen, weil wieder einmal ein Newbie auftaucht, der wertvolle Ressourcen verschwendet. Aber nach aller Literatur und stundenlangen trial&error-Versuchen habe ich keine andere Möglichkeit gesehen.
In diesem Sinne - ein schönes Restweihnachten. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sl83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sl83 an!   Senden Sie eine Private Message an sl83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sl83

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

AIP 2011
Core2Duo, FX-470, 3GB RAM, WinXP Pro

erstellt am: 26. Dez. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im cad.de-Forum!

Zum eigentlichen Projekt kann ich leider nicht viel beitragen, dafür gibt es hier aber reichlich Experten.

Wirf doch mal einen Blick in die Studenten-Community von Autodesk (www.students.autodesk.com). Dort können Schulen zu Lern- und Übungszwecken die Software kostenfrei herunterladen.

Noch frohe Festtage!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Dez. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spruenki !

Um mal Michael Puschner zu zitieren:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wichtig ist vor allem, welche Inventorversion Du benutzt.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
der Link zur Studentenversion ist praktisch. Dort kann ich stöbern. Danke!
@Bernhard:
Die SuFu habe ich bemüht. Dort finde ich z.B. folgenden Link:

Mit Autodesk ...

Der ist ganz brauchbar, aber für mich (noch) schwer nachvollziehbar. Ich habe eine Testversion Inventor10. In einem Buch zu Inventor 11 habe ich Infos zu Linienarten gefunden. So hätte ich eine Möglichkeit eine Längsachse als Hilfslinie einzuzeichnen. Diese Funktion finde ich in IV10 nicht. Vielleicht ist das auch nicht die richtige Vorgehensweise??

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich kann meine Frage präzisieren:
Mit der Verwendung der Arbeitsflächen und der Sweeping-Funtkion habe ich es geschafft, Zwischenspanten einzusetzen und eine Mittelleiste vom Rumpfanfang zum Rumpfende einzuziehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die übrigen Leisten um den Mittelspant gelegt werden müssten. Hierfür muss ich also eine Skizze erstellen, mit der ich den Querschnitt der Vierkantleiste festlege. Anschließen wird eine neue Skizzierebene erstellt um den Pfad für das Sweeping festzulegen. Allerdings soll dieser Pfad nicht an der YZ-Ebene angelegt werden, sondern an keiner bislang vorliegenden Ebene. Der Pfad soll quer durch den Raum zum Rumpfende verlaufen. Gibt es eine Möglichkeit, zwischen zwei feststehenden Vierecken mit einem Spline einen Pfad zu erstellen, der später für das Sweeping genutzt werden kann?
Vielleicht hilft das folgende Bild weiter:

Bild2

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 26. Dez. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze-2008-12-26.jpg

 
Hallo Spruenki,

kannst Du Dein Model mal hier posten ? (Modeldateien als Zip hier anhängen)

Hast Du eine Baugruppe (.iam) erstellt oder nur ein "Part" (.ipt) ?

Wie musst Du (oder möchtest Du) die Daten an die CNC-Fräse übergeben ?

So nun zu Deiner Frage:
Wenn Du die 1. Skizze Deines Teils richtig erstellt hast (und zwar fixiert bzw. refferenziert) auf den Skizzenmittelpunkt, dann hast Du bereits eine Mittelachse. Öffne mal das "+" vor "Ursprung" im Modelbrowser.
Dort kannst du mit einem rechtsklick die Sichtbarkeit der Achsen und Ursprungsebenen einschalten.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 26. Dez. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.rar

 
Hallo Bernhard,

Zitat:
Hast Du eine Baugruppe (.iam) erstellt oder nur ein "Part" (.ipt) ?

Zunächst habe ich mit dem Längsbrettchen angefangen(ipt) und später in einer Baugruppe die Einzelteile eingebaut.

Zitat:
kannst Du Dein Model mal hier posten ? (Modeldateien als Zip hier anhängen)

hier ist die Datei: Datei

Zitat:
Wie musst Du (oder möchtest Du) die Daten an die CNC-Fräse übergeben ?

Die Übergabe der Daten an die CNC-Fräse würde ich gerne als dxf-Datei weitergeben. So kann ein Import in das Fräsprogramm erfolgen.

Kann ich auch eine völlig neue Skizzenebene einbauen?

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 26. Dez. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


Pitts_Rumpf_IV7.zip

 
Hallo Spruenki,

im Anhang Deine Datei als IV7 (IV 10 habe ich nicht mehr)

Du hast teilweise die Einzelteile nicht mit Abhängigkeiten versehen ! Das ist der größte Fehler, den man machen kann!

Gewöhne Dir (meiner Meinung nach die beste Lösung) an, Abhängigkeiten wie im echten Leben zu vergeben.
Bei Dir also z.B. die Motorplatte in der Nute mit Abhängigkeiten gegenüber der Grundplatte versehen (2 Abhängigkeiten), dann die rückseitige Fläche der Motorplatte an die Flanken der Grundplatte heften.
Usw. Alle Teile (in der Regel) mit drei Abhängigkeiten !!

Ich habe die eine Skizzierebene im Bauteil "Planke 1" konstruiert. Hier kannst Du die Spline platzieren.

Denke auch daran, dass die Fräse keine viereckigen Löcher fräsen kann. Fräserradius in der Konstruktion berücksichtigen!

Die Planken (oder Spannten) willst Du doch biegen und nicht fräsen oder ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Dez. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, Frank
So'n Flieger von Grund auf macht 'n Haufen Arbeit. Und ein Doppeldecker wie die Pitts braucht sogar zwei Flächen. Das wird mit Sicherheit ein Zeitproblem.

Um vorwärts zu kommen, schaut mal hier:
http://www.profili2.com

Da gibt's 'ne Reihe fertiger DXF-Pläne. Davon würde ich mir einen ausgucken, der halbwegs nach was aussieht, und hoffentlich auch etwas unkritischer zu beherrschen ist als 'ne Pitts.

Wennste den dann in die 3. Dimension bringst, haste wohl immer noch genug Detailprobleme zum Abknabbern ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 27. Dez. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@ Bernhard,
Vielen Dank. So sollte es sein. Allerdings habe ich noch nicht begriffen, wie du die frei eingestellte Arbeitsebene eingefügt hast. Zuerst habe ich angenommen, du hättest sie an dem Winkel ausgerichtet. Das scheint aber nicht der Fall zu gewesen zu sein.

@ W. Holzwarth:

Zitat:
Vorsicht, Frank
So'n Flieger von Grund auf macht 'n Haufen Arbeit. Und ein Doppeldecker wie die Pitts braucht sogar zwei Flächen. Das wird mit Sicherheit ein Zeitproblem.

Stimmt. Das war euch eigentlich nur ein unglücklich gewähltes Anfangsobjekt. Ich werde eine andere Alternative wählen.

Zitat:

Um vorwärts zu kommen, schaut mal hier: http://www.profili2.com 

Da gibt's 'ne Reihe fertiger DXF-Pläne. Davon würde ich mir einen ausgucken, der halbwegs nach was aussieht, und hoffentlich auch etwas unkritischer zu beherrschen ist als 'ne Pitts.


Da habe ich mich durchgeackert - Danke. Einige dieser Pläne sind brauchbar. Dennoch würden ich gerne die 3d-Variante noch etwas im Auge behalten..

Herzliche Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von spruenki:
... Leider haben wir keinen Ansprechpartner bei der Einarbeitung in Inventor.


Wie kann das sein? Es gibt doch haufenweise Leutchen die das Zeug an den Mann bringen wollen.:D
Zitat:

Außerdem muss ich entscheiden können, ob sich eine Investition in die Software lohnt, oder ob unsere Ziele zu hoch gesteckt sind.


Als Lehranstalt kann man soetwas für lau erwarten. Wenn Autodesk nicht will, dann findet sich mit Sicherheit ein anderer Softwareanbieter.

------------------
Jetzt wieder im Norden

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Dez. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader-Rumpf-Master.stp.txt

 
Tja. 3D-Konstruktion von Modellflugzeugen sieht nicht allzu schwierig aus. Aber nur für den, der's nicht probiert hat.

Als Beispiel ein STEP-Modell einer Rumpfhälfte. Ich habe mal das DXF vom Quader al Quader genommen, das man bei Profili findet. Leicht zu bauen: Kastenrumpf mit Dreiecksleisten in den Ecken, konisches Rumpfhinterteil mit geraden Kanten, parallele Seiten in der Rumpfmitte usw.

Als Basis habe ich die Überlagerung von Seitenansicht und Draufsicht genommen. Alle pink markierten Flächen sind eben, die grüne Fläche ist ein Kreiszylindersegment. Die Seitenwand des Rumpfrückens ist ein verdrillter Loft, lediglich die 3 übrigen Seiten der Rumpfspitze sind splineförmig.

Wie ginge das nun weiter:

1. Wandstärke mit 4 mm
2. Dreieckleisten in die 4 Ecken sweepen (oben nur bis zum Beginn des Rumpfrückens)
3. Kante zwischen Rumpfunterseite und Rumpfseitenwand variabel verrunden (hinten R=3, dann übergehend in R=10)
4. Kante zwischen Rumpfrücken hinten und Rumpfseitenwand verrunden
5. Kante zwischen Rumpfoberseite vorn und Rumpfrücken verrunden
6. Rumpfhälte spiegeln
7. Frontbereich abtrennen (Mittelwerte von Sturz und Seitenzug bereits integrieren)
8. Frontpartie neu ranloften, auf kreisförmigen Frontspant
9. Loft für Kabinenhaube

10. Nun käme das, was der Herr Dokter Snyder immer propagiert: Das Auseinandertrennen der Einzelteile, mit Flächentrennung oder Wegextrusion. Ich bin da gar kein großer Fan von, aber hier geht's wohl nicht anders.

Tja, so könnte das gehen, in der Theorie. Und wie sieht die Praxis aus?

- Wandstärke und Dreieckleisten hab' ich grad' noch zammgekriegt.
- Die variable Rundung der Rumpfunterseite hab' ich mehrfach auf unterschiedliche Art versucht; zufrieden war ich nie. Als variable Verrundung zwischen zwei geraden Flächen (hinten) stelle ich mir ein Kegelsegment mit geraden Grenzkanten vor. Manchmal war das sogar im Preview sichtbar, aber das Ergebnis hatte stets eine geschwungene Form
- Die Verrundung zwischen Rumpfrücken und Seitenwand klappt entweder als Flächenverrundung, oder variabel mit R=0 kabinenseitig. Selbst wenn man die Kante an der Kabine freischneidet, steigt die stinknormale Radiusfunktion aus. Vom Ärger mit kleinen Restflächen möchte ich ja gar nicht reden.

Hier habe ich dann mal unterbrochen. Ich gehe davon aus, daß der neue Loft an der Rumpfspitze auch noch Ärger machen wird. Wer's probieren will: Enddurchmesser 60 mm.

Interessieren würde mich ja, ob andere Systeme ähnliche Probleme damit haben. Auch ein Versuch mit Rhino machte mir mehr Kummer, als sonst gewohnt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Dez. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spruenki!

Klick mal hier, Fyodor hat einen Link zur aktuellen 30 TagesDemoversion AIS 2009 gesetzt.

Als schnellstmöglichen Einstieg für Autodidakten würde ich das hier empfehlen.

Theoretisch ist es mit IV trotz geringstmöglicher Einarbeitszeit möglich, einigermaßen vorzeigbare Modelle zu erstellen. Auf den zweiten Blick ist Inventor aber nicht so einfach wie es aussieht.

Wenn die Verwendung des Programms durch eine Informatik AG den Teilnehmern ausser einem leichten Hereinschnuppern etwas nützen soll, ist die Anforderung an den Dozenten schon recht hoch.

Einige hundert Stunden Einarbeitungszeit und Erfahrungen wären sicher nicht zu hoch gegriffen. Die Alternative wäre eine ziemliche Wackelei während der Durchführung der AG, sowie eine nicht geringe Anzahl unangenehmer Situationen.

Der eigentliche Zweck einer CAD AG sollte auch nicht sein, alle Arbeitsschritte exakt wie mit Bleistift und Zirkel zu erledigen, sondern die Vorteile des computerbasierten Konstruierens auch wirklich zu demonstrieren bzw erfahren.

Der mit Abstand grösste Vorteil des CAD ist die Möglichkeit des Änderns von Hauptgeometrien mit nachfolgend weitgehend automatischer Anpassung der nachgeordneten Elemente.


Die Geschichte mit dem Flugzeug ist schon unter den Tisch gefallen? Wahrscheinlich besser so. Wenn Euer Anspruch ist (oder war) modellgetreu nachzubilden, dann ist das schon anspruchsvoll zu nennen.

In der freien Wirtschaft wird das im grossen Stil nicht mehr mit Midrangesoftware erledigt, da gibt es andere Kaliber: Catia oder NX.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Dez. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch. Mein Beispiel ist eigentlich total simples Zeug.

Und das sollte auch mit Midrange-Software möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Dez. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...In der freien Wirtschaft wird das im grossen Stil nicht mehr mit Midrangesoftware erledigt, da gibt es andere Kaliber: Catia oder NX....


Hä ??? 
Und was machen dann die ganzen Leute hier im Forum ? Nur so zum Spaß mit IV arbeiten ?

Meine Frau muss/darf mit ProE WF (also keine Midrangesoftware) arbeiten. Wenn ich damit arbeiten müsste, würde ich "rückwärts essen".

BTW: Ich finde es gut, dass ein Lehrer auch mal über den Tellerrand schaut und in seiner Freizeit nach interessanten Unterrichtsthemen sucht, eingetretene Pfade verlässt !

Da es sich um eine AG handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Schüler auch motiviert sind.
Mich würde mal interessieren, wie viele Stunden für dieses Projekt angesetzt sind.
Was sollen die Schüler Selbermachen ? Mit IV konstruieren oder "nur" die CNC-Fräse programmieren ?
Was ist das für eine Schule ? Welche Jahrgangsstufe ?

Den Zeitfaktor und die Proritätensetzung finde ich wichtig um auch ein Erfolgserlebniss bei den Schülern zu erreichen.

@Walter: Dein Link ist klasse!
Ich habe mir gestern mal aus Jux so ein 2D-DXF von einem einfachem Model vorgenommen.
Ist nach 2 Std. natürlich noch nicht komplett fertig.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Dez. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit] @Walter [\Edit]

Abgelehnt, weil zwar richtig beabsichtigt jedoch aber im falschen Zusammenhang vorgebracht. In der Industrie wird zur Modellierung von grossen Bauteilen mit vielen Freiformflächen wie zb : Teile für Luft- und Raumfahrt, Schiffs- und Yachtbau sowie für die Automobilkonstruktion nicht mit IV, SWXSolidWorks, SE oder ähnlicher Software gearbeitet. Die mögen den Grossen zwar in vielen Bereichen nahe kommen, dürften aber bestimmt nicht für diese Aufgaben verwendet werden.

Du brauchst Dir nur eimal den ständigen unterschwelligen Groll derer zu Gemüte führen, die mit einer der grossen Lösungen gearbeitet haben und später aus beruflichen oder finanziellen Gründen zum Abstieg auf ein Midrangeprogramm gezwungen waren. Die kommen aus dem Meckern gar nicht mehr raus, weil sie für ihr Zwecke Besseres gewohnt waren und nun bitterböse feststellen müssen, dass die Midrangesoftware nicht nur um einen fünfstelligen Betrag günstiger ist, sondern auch noch weniger kann! Und dass dann auch die Premiumsupporter nicht auf Bäumen wachsen, sondern in Deutschland verstreut sind kommt noch verschärfend hinzu. Ist schon gemein, oder?

Zurück zum Thema: Mal so ein bisschen rummtüddeln und sehn was passiert: Ok! Alternativ eine AG mit definiertem Ziel und ohne unglückliche Überraschungen leiten: Viel, viel Vorbereitung und Übung. Nix für Nebenbei, Nadda!

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernhard

Tolles Modell!

Wie viele Industriekonzerne aus Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie oder welche Werften verwenden denn zur Konstruktion Midrangesoftware?

Ich gehe davon aus, dass im Inventorforum diese Klientel sehr dünn gesät ist, da es hier  überwiegend um Maschinen- oder Anlagenbau geht.

Dass ein Lehrer sich für seine Schüler engagiert finde ich auch toll! Es lässt sich zwischen den Zeilen aber auch eine Frage zur Umsetzbarkeit herauslesen und es geht nicht nur um die handwerkliche AG, sondern in der Hauptsache um die Informatik AG.

Meiner Meinung nach sollte man nicht so tun, als ob man Inventor nach zwei Wochen gut beherrschen würde. Wir sind hier doch nicht im Marketing! Eine neutrale Aussage über die tatsächlich notwendige Einarbeitungszeit sollte man schon treffen.

PRO\E habe ich mir auf der HMI 2008 ebenso zeigen lassen wie SWXSolidWorks. Es kommt bestimmt auf die Anforderung und den konkreten Anwendungsfall an, was für wen besser geeignet ist. Nichtsdestotrotz würde ich keine Aussage a la "...mit XY Cad zu arbeiten ist eine Strafe..." treffen.

Eine solche Aussage ist für meine Begriffe zu allgemein gehalten.

Gruss Andreas


Edit:Schreibfehler


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

um Andreas' Aussage mal zu konkretisieren:

Flugzeugbau:
Airbus CATIA (V4 + V5)
Boeing CATIA

Automobilbau
Audi/VW/Seat/Skoda CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
BMW CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Daimler CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Ferrari CATIA V4, Umstzieg auf V5 steht an.
Ford CATIA V5, Altprojekte IDEAS
Opel/GM Unigraphics
PSA CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Renault CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Toyota CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Volvo CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4

Schiffbau
Meyerwerft (Papenburg) CATIA

Schienenfahrzeuge
Bombardier CATIA V5

Teilweise wird im Antriebsbereich noch Pro/Engineer eingesetzt.

Das Projekt von spruenki dürfte sich aber auch mit Midrange-Programmen verwirklichen lassen. Selbst reine 2D-Programme sind geeignet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Dez. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich finde, wir laufen hier mit den Beiträgen etwas am Thema vorbei.

Zu meiner Bemerkung zu ProE: Ich bleibe dabei, dass ProE für mich, für meine Aufgaben und meine Produktivität eine Strafe wäre. Ich streite ja nicht ab, dass es Aufgaben gibt, die Inventor (oder andere Midrangeprogmme)nicht schafft.

Aber es gibt ja auch den Ausspruch "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Also zurück zum Thema :

  • Die gestellte Aufgabe ist ein Spatz. Punkt.
  • Inventor ist (relativ) leicht und im beschränktem Umfang autodidaktisch zu erlernen. Punkt.
  • Die gestellte Aufgabe ist mit Inventor durchführbar. Punkt.

Ich denke, dass jetzt erstmal wieder spruenki am Zuge ist.
(Ich hoffe, dass er sich noch nicht entmutigt fühlt    )

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

      Lego und andere Inventor-Dateien
    IVNGWC 2008

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flieger.jpg

 
Hallo zusammen,

die Beiträge waren interessant, wenn ich auch nicht viel verstanden haben ;-)

Zitat:

Also zurück zum Thema :
Die gestellte Aufgabe ist ein Spatz. Punkt.

:D

Zitat:

Inventor ist (relativ) leicht und im beschränktem Umfang autodidaktisch zu erlernen. Punkt.

Es gab mal diesen Film "Cast away". Da rannte Tom Hanks auf einer einsamen Insel auf der es kein Feuerzeug gab um ein Lagerfeuer herum und schrie die ganze Zeit: Ich habe Feuer gemacht!!
Diese Gefühl hatte ich gestern auch. Mittlerweile sieht das Projekt schon etwas besser aus:

Bild

BTW: Ich verstehe nicht, wie ich hier ein Bild einfügen kann. Die Hilfeseiten führen mich leider auch nicht weiter...

Zitat:

Die gestellte Aufgabe ist mit Inventor durchführbar. Punkt.
Ich denke, dass jetzt erstmal wieder spruenki am Zuge ist.
(Ich hoffe, dass er sich noch nicht entmutigt fühlt    )

Nein, so schnell lasse ich mich nicht entmutigen! Nachdem ich nun verstanden habe, wie ich die einzelnen Objekte referenziern muss und wie ich eine gewinkelte Arbeitsebene einbauen kann, versuche ich jetzt eine Vierkantleiste an den Spanten "vorbeizusweepen" (Gibt es dafür auch einen deutschen Begriff?) und die einzelnen Bauteile so zu verändern, dass sie quasi als Puzzle ineinandergesteckt werden können.
Das Sweepen von einer Skizze zur nächsten über einen Spline habe ich verstanden. Aber noch nicht, wie ich mehrere Ankerpunkte für eine 3D-Skizze hinbekomme. Aber das Feurer-Mach-Gefühl kommt bestimmt...

Der in zwei Stunden entworfenen Flieger sieht für meine Begriffe klasse aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spruenki,

Das Modell kann geradezu als ein Musterbeispiel für eine Master-Sketch-Technik gelten.

Wenn Du Dich mal mit diesem Thema auseinandersetzt, wird Dich das sehr schnell zu einem guten Ergebnis führen. Hier im Forum sind dazu einige Anleitungen, die Du einfach mit der Suchfunktion finden solltest.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spruenki:
..."vorbeizusweepen" (Gibt es dafür auch einen deutschen Begriff?)

etwa "Extrusion (Erhebung) entlang einer Führungslinie"

Zitat:
Aber noch nicht, wie ich mehrere Ankerpunkte für eine 3D-Skizze hinbekomme.


Hört sich jetzt doof an, aber schaumal hier: "F1" (Inventorhilfe)=> "Suche"=> "Arbeitspunkt"
Dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

'sweep' uebersetzt SolidEdge mit 'gefuehrt' (an einer Linie) also:

swept cutout = gefuehrter (Aus-)Schnitt
swept extrusion = gefuehrte Auspraegung (oder Austragung)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spruenki:
...die einzelnen Bauteile so zu verändern, dass sie quasi als Puzzle ineinandergesteckt werden können.

hier ein Vorschlag

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
.... Wenn ich damit arbeiten müsste, würde ich "rückwärts essen".


Ging mir auch so, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Sieht halt jeder anders

------------------
Jetzt wieder im Norden

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Dez. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


den een sien Uhl is denn annern sien Nachtigall ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tragflaeche.jpg

 
Hallo zusammen,
das Projekt macht, dank eurer Hilfe Fortschritte. Schwierigkeiten ergeben sich aber noch bei den Zuordnungen der Abhängigkeiten    :
Bei der Tragfläche soll eine Vierkantleiste in die Rippen eingelassen werden. Da das Steckungsrohr zentral liegt und keine V-Form eingebaut werden soll, muss die Vierkantleiste schräg in die Rippen eingelassen werden. Wie kann ich hier eine Abhängikeit erzeugen?
Das hat mich einen ganzen Tag gekostet - ohne Fortschritt 

Klick - Bild - Klick

In diesem Sinne - Herzliche Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Jan. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da muß etwas Harz rein, um den Spalt zu füllen.

  Im Computer könntest Du eine Passend-Abhängigkeit zwischen der Holm-Unterfläche und zugehörigen äußeren Kanten von zwei Rippen nehmen.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 07. Jan. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn es nicht so ganz passt, brennt es mir doch unter den Fingern, nochmal CEROG's Liste zu erweitern bzw. anzupassen:


Zitat:
Original erstellt von CEROG:
....

Flugzeugbau:
Airbus CATIA (V4 + V5)
Boeing CATIA

Automobilbau
Audi/VW/Seat/Skoda CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
BMW CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Daimler CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Ferrari CATIA V4, Umstzieg auf V5 steht an.
Ford CATIA V5, Altprojekte IDEAS
Opel/GM Unigraphics
PSA CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Renault CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4
Toyota CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4

edit: Toyota auch mit NX
edit: Nissan NX
edit: DAF Trucks NX

Volvo CATIA V5, Altprojekte eventuell mit V4

Schiffbau
Meyerwerft (Papenburg) CATIA

edit:
Meyer auch mit NX
Luerssen NX
B+V auch NX
Feadship NX
Hyundai NX
HDW NX
Princess NX
Benetti NX
Sunseeker NX
Dufour NX
Voith NX
Rolls Royce Marine NX
die Liste kann noch länger...

Schienenfahrzeuge
Bombardier CATIA V5

....



Jetzt ist es nicht mehr so CATIA lastig  .

Fehlt nur noch jemand, der die PROE Liste beiarbeitet  .

Auch ich bin übrigens der Meinung, dass das genannte Problem mit einem Midrange System gelöst werden kann.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 07. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Felix!

Das man zur Konstruktion eines kleinen Spielzeugflugzeuges keine Highendsoftware braucht ist klar :-)
Der Hinweis auf die Verwendung solcher CAD Systeme war auf die Konstruktion "im grossen Stil" und in der freien Wirtschaft bezogen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 07. Jan. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das hatte ich auch so verstanden  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


velox.jpg

 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich ein wenig durchgebissen habe, steht bislang das folgende Ergebnis:

Velox

Der Rumpf wird wohl diese Woche gefräst. Eine letzte Frage habe ich aber noch:
Das Sweeping von einem Element habe ich bislang verstanden. Gibt es aber eine Möglichkeit bspw. einen Kreis in ein Viereck zu sweepen? Dann könnte man nämlich eine Wurzelrippe in die Endrippe sweepen und so aus der Fläche die einzelnen Rippen ausarbeiten...

In diesem Sinne, herzlichen Dank für die Hilfe! Durchbeißen lohnt sich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spruenki:
... Gibt es aber eine Möglichkeit bspw. einen Kreis in ein Viereck zu sweepen? ...

Ja, nur heißt das dann nicht mehr Sweeping sondern Erhebung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ja schon mal sehr gut aus.

Zu den Abhängigkeiten: Wenn Du die Teile aus einem Volumen-Master ableitest brauchst Du keine Abhängigkeiten (außer "fixiert auf Ursprung")

Ihr habt die Fräse ja schon. Ansonsten wären die Teile prädestiniert für Wasserstrahlschneiden (aus Carbonplatten  ).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Feb. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
.. Ansonsten wären die Teile prädestiniert für Wasserstrahlschneiden (aus Carbonplatten  :D ).

Ich würd' ja gern die Reste entsorgen, dabei.

Und wenn die Seitenteile aus Balsa gefräst werden sollen - Balsa-Sperrholz nehmen. Sonst wird das nix Rechtes, mit dem Faserverlauf bei den Diagonalstreben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz