Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mit Autodesk Inventor so was erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Mit Autodesk Inventor so was erstellen? (2138 mal gelesen)
REDBANDITO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von REDBANDITO an!   Senden Sie eine Private Message an REDBANDITO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REDBANDITO

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 02. Dez. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teile.jpg


teile2.jpg

 
Hallo,

ich bin neu hier    und habe gleich eine große Frage. Anbei ein paar Bilder eines Schnittmodells welches aus einer 3D Form geplottet wurde. Nun habe ich eine 3D Form mit Inventor erstellt und möchte ebenfalls solche Teile ausplotten um diese auf Holz zu übertragen. Ich möchte damit ein Motorradheck konstruieren.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.


Viele Grüße

RED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Dez. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht ? Stichwort: Erhebung.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von REDBANDITO:
... Nun habe ich eine 3D Form mit Inventor erstellt und möchte ebenfalls solche Teile ausplotten um diese auf Holz zu übertragen. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das kommt ganz darauf an, welche IV-Version man nutzt. Damit wir das erkennen können, sollte man das am besten in die System-Info schreiben.

Ab IV2008 gibt es dafür einen speziellen Ansichtstyp die "Aufgeschnittene Ansicht". Mit älteren Versionen muss man einzelne Schnittansichten erstellen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Warum nicht ? Stichwort: Erhebung.

So wie ich die Frage von REDBANDITO verstehe, hat er die Form bereits in IV erstellt (vielleicht sogar mit einer Erhebung) und möchte Schnittdarstellungen plotten um sie auf Holz zu kleben unf auszuschneiden.

Wie war das mit "lesen und nicht nur sequenziell die Buchstaben scannen"?     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REDBANDITO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von REDBANDITO an!   Senden Sie eine Private Message an REDBANDITO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REDBANDITO

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Micha, genau so ist es! Ich nutze Autodesk Inventor 10. Einzelne Schnittansichten möchte ich mir sparen, da es sich um ca 30-40 Ansichten handelt, es muss doch noch einfacher gehen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dein Motorradheck mit dem Blechmodul erstellt hast, solltest du alle Einzelteile probblemlos abwickeln können. Dann sollte es doch ebenfalls kein Problem sein die gewünschten Dateien Als abgewickelte Einzelansichten auszuplotten.

Da taucht die Frage auf, wo liegt eigentlich das Problem ?  

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 03. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Dez. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von REDBANDITO:
... es muss doch noch einfacher gehen?

Leider nicht mit IV10. Hier muss man halt die 30 oder 40 Schnittverläufe skizzieren und davon Schnitte ableiten. Die Schnittverläufe sollte man als der Ansicht zugeordnete Skizzen erstellen, bevor man daraus die Schnittansichten erzeugt.

Mit IV2008 wäre es halt erheblich einfacher ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Dez. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, da hab ich wohl die Frage falsch verstanden, nichts für ungut.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REDBANDITO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von REDBANDITO an!   Senden Sie eine Private Message an REDBANDITO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REDBANDITO

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ rAist, ich habe den Grundkörper mit freeship designed und dann als IGS Datei in Inventor importiert. Ich habe nichts als Blechbautteil erzeugt.

@ Michael, um mir die Arbeit zu sparen, sollte ich also auf IV 2008 updaten?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von REDBANDITO:
@ rAist, ich habe den Grundkörper mit freeship designed und dann als IGS Datei in Inventor importiert. Ich habe nichts als Blechbautteil erzeugt.

@ Michael, um mir die Arbeit zu sparen, sollte ich also auf IV 2008 updaten?

Vielen Dank!


Es ging ja sowieso nicht um die Abwicklungen, von daher ist das weniger problematisch.

Aber mich würde auch interessieren wo in Bezug auf die zu machenden Arbeiten der Vorteil bei Inventor 2008 ist, hört sich nach gesparter Arbeit an 

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in IV2008 solche "Linienrisse" (so nennt man das im Schiffbau) erstellen. D.h. einen Schnitt mit unendlich kleiner Dicke. Alles davor und dahinter wird ausgeblendet  Und davon dann mehrere hintereinander 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REDBANDITO 10 Unities + Antwort hilfreich

Also; wir machen manchmal auch so Schablonen aus "externen" Freiformflächen.

Unsere Vorgehensweise ist Folgende: Baugruppe mit den Spanten erstellen, - wobei die Spanten "roh" sind. (also z.b. rechteckig, 0,1mm dünn und in den Volumenkörper ragen).

Abgeleitete Komponenten erstellen und jeweils nur einen Spant aktivieren und den Volumenkörper abziehen.

Gibt ne Menge Dateien an Spanten, - aber ist von uns so gewollt. Kann man fast direkt zum Lasern geben (man muss vielleicht im ACAD die Konturen nacharbeiten, die durch die Materialstärken doppelt sind).

Ein ander Möglichkeit ist das ganze gleich mit Flächen aufzubauen und dann erst Volumenkörper zu erstellen...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz