Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebenen unsichtbar schalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Arbeitsebenen unsichtbar schalten (3433 mal gelesen)
marco78
Mitglied
T.Z.


Sehen Sie sich das Profil von marco78 an!   Senden Sie eine Private Message an marco78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco78

Beiträge: 92
Registriert: 14.03.2008

IV Pro 2014
IV Publisher 2015
Vault Pro 2014

WIN7

erstellt am: 24. Nov. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend, bin auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich in Baugruppen alle Arbeitsebenen auf einmal unsichtbar schalten kann (schalte immer alle einzeln aus, echt mühselig). Gibt es so eine Funktion überhaupt, wenn ja wo kann ich sie finden.

Danke für eure Hilfe

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von marco78:
... wenn ja wo kann ich sie finden. ...

Im Menü Ansicht im Untermenü Objektsichtbarkeit gibt es diese Möglichkeit.

Allerdings verändert das nicht die Sichtbarkeitssteuerung der einzelenen Arbeitselemente, sondern blendet sie ingesamt aus. In einer Baugruppe sind diese Einstellungen der Objektsichtbarkeit Bestandteil der Konstruktionsansichtsdarstellung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco78
Mitglied
T.Z.


Sehen Sie sich das Profil von marco78 an!   Senden Sie eine Private Message an marco78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco78

Beiträge: 92
Registriert: 14.03.2008

IV Pro 2014
IV Publisher 2015
Vault Pro 2014

WIN7

erstellt am: 24. Nov. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke, werds morgen mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Nov. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Konstrukteure die schalten grundsätzlich alle Ursprungsebenen und ggf. Arbeitsebenen auf sichtbar, damit sie im Zusammenbau zum Setzen von Abhängigkeiten schneller verfügbar sind. Da die Sichtbarkeit in der Baugruppe per Objektsichtbarkeit nur en bloc umschaltbar ist, kann es ziemlich voll auf dem Bildschirm werden. Mir ist das zu unkomfortabel, aber vielleicht habe ich die optimale Arbeitsweise nicht herausgefunden.
Wie handhabt Ihr das?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco78
Mitglied
T.Z.


Sehen Sie sich das Profil von marco78 an!   Senden Sie eine Private Message an marco78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco78

Beiträge: 92
Registriert: 14.03.2008

IV Pro 2014
IV Publisher 2015
Vault Pro 2014

WIN7

erstellt am: 24. Nov. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitsebenen schalte ich auch alle auf sichtbar, Ursprungsebenen nur bei Bedarf. Mir gings hier darum, wenn ich meine Baugruppe fertig habe alle Ebenen auf einmal unsichtbar zu schalten. Werd Michaels Tip morgen direkt mal antesten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 24. Nov. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich schalte die Arbeitsebenen sichtbar und die Ursprungsebenen nur bei Bedarf,ist für mich wohl die einfachste Art,aber wie gesagt,das liegt eigentlich an jedem selbst wie er das handhabt.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ich kenne Konstrukteure die schalten grundsätzlich alle Ursprungsebenen und ggf. Arbeitsebenen auf sichtbar, damit sie im Zusammenbau zum Setzen von Abhängigkeiten schneller verfügbar sind. ...

Solche Konstrukteure kenne ich auch reichlich. Und ich versuche dann immer zu erklären, dass man die Arbeitsebenen viel gezielter und sicherer im Browser anklicken kann. Sollte eine Referenzebene oft verwendet werden und diese Referenzebene nicht eine Ursprungsebene sein, kann man sie auch noch mit einem sinnvollen Namen bezeichnen. Die hunderte von Ebenen, die ich in manchen Baugruppen sichtbar geschaltet sehe, kann doch niemand mehr auseinander halten. Und zum Auswählen muss man auch noch ganz gezielt auf den Rand des sichtbaren Ebenenauschnittes klicken, sonst erwischt man eh etwas anderes.

Ich selbst schalte Arbeitselemente nach der Erzeugung grundsätzlich unsichtbar und wähle sie ab dann im Browser aus, wie z.B. auch schon hier geschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Konstrukteure, die schalten grundsätzlich alle Ursprungsebenen und ggf. Arbeitsebenen auf sichtbar...
Solche Konstrukteure kenne ich auch, aber meist nicht lange.     

Für gescheites Arbeiten gehören alle Ursprungs- und Arbeitsgeometrie unsichtbar gemacht! Wenn das alle sichtbar ist, sieht man doch überhaupt nichts mehr! Eine sinnvolle Benennung im Browser ist viel nützlicher und auch besser zum Anklicken. Außerdem sollten Arbeitsebenen und Arbeitsachsen im ipt auf ein Minimum zusammengeschoben werden, und Arbeitsebenen in Baugruppen sollte man gar nicht erst machen! Und überhaupt sind bei vernünftiger Arbeitsweise (symmetrisch um den Ursprung, zweckmäßige Skizzen) viele Arbeitsebenen ganz überflüssig.

Es kann aber auch sein, dass Marcos Problem eher darin besteht, dass er beim Einfügen von Baugruppen immer die Konstruktionsansichtsdarstellung "Haupt" (ALLES sichtbar) bekommt und sämtliche in der Unterbaugruppe an Arbeitsgeometrie vorgenommenen Unsichtbarmachungen scheinbar weg sind.
---> Dagegen hilft ja bekanntlich RMK\Darstellung\Default.

Manche Arbeitsebenen sind ja auch von Nutzen und müssen sichtbar bleiben, da ist das generelle Unsichtbarschalten schlecht.

Bei mir sind die allgemeinen Objektsichtbarkeiten eigentlich immer alle an und ich benutze die generelle Abschaltmöglichkeit kaum, ich sorge aber dafür, dass schon in den (Master-)Bauteilen immer nur das Nötigste an Arbeitsgeometrie (und Maßen in sichtbaren Skizzen) sichtbar bleibt, und dazu auch auf geringstakzeptable Größe reduziert ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 25. Nov. 2008 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

ich frage mich die ganze Zeit. Warum muß ich in Baugruppen (außer beim um das Leere zu konstruieren) eine sichtbare Arbeitsebene haben.

Kommen da dann nicht bald die Sätze in der Doku:

Schrauben Sie die Arbeitsebene 6 mit der Schraube M8x 30 in der Bohrung der Achse 9 fest. Achten sie aber darauf das der Arbeitspunkt 12 nicht mit der Spiegelung der Reihenanordnung kollidiert.  

Mal im ernst. Eine vernünftige geometrie erübrigt doch eine Arbeitsebene in der BG.

Nicht das das einer falsch versteht. Arbietsebenen,-achse, -punkte im Bauteil sind sehr oft notwendig um eine Geometrie aufzubauen - aber danach sind die bei mir wieder alle unsichtbar.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco78
Mitglied
T.Z.


Sehen Sie sich das Profil von marco78 an!   Senden Sie eine Private Message an marco78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco78

Beiträge: 92
Registriert: 14.03.2008

IV Pro 2014
IV Publisher 2015
Vault Pro 2014

WIN7

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, hab eine Lösung für mein Problem gefunden. In meiner Detaildarstellung schalte ich einfach unter Ansicht- Objektsichtbarkeit- Alle Arbeitselemente aus. Sollte ich sie wieder brauchen schalte ich die Darstellung einfach wieder auf Haupt.
Danke für eure Hilfe.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco78 10 Unities + Antwort hilfreich

marco78
Mitglied
T.Z.


Sehen Sie sich das Profil von marco78 an!   Senden Sie eine Private Message an marco78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco78

Beiträge: 92
Registriert: 14.03.2008

IV Pro 2014
IV Publisher 2015
Vault Pro 2014

WIN7

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na besser gahts doch garnet mehr.

super vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz