Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilkreis bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Teilkreis bemaßen (3562 mal gelesen)
magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichn.Detail_01.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich mal mit einem Problem an euch wenden. Ich arbeite jetzt seit 2-3 Wochen mit Inventor.
Mein Problem ist das bemaßen eines Teilkreises (siehe Bild). Es werden nur die Bohrungsmittelpunkte und der Anfangs- und Endpunkt des Teilkreises "gefangen". Die Schnittpunkt mit dem Mittenkreuz werden ignoriert. Ebenso wie die Quadranten. Wie kann ich jetzt aber den Teilkreis genau so bemaßen, wie die anderen Kreise?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und herzlich Willkommen hier.

Sieht so aus, als ob Du bei den Maßen 70,1 und 30 das Durchmesserzeichen händisch dazugemogelst hast 

Versuch mal folgendes: Allgemeine Bemaßung anklicken, den Durchmesser (oder auch den Teilkreis) anklicken, das Maß (jetzt schon mit Durchmesserzeichen!) positionieren und nochmal klicken. Fertig/ESC drücken.

Wenn die Position der Bemaßung so wie in Deinem Beispiel sein muß dann das Maß anklicken, den Griff in der Mitte schnappen und dann nach Außen ziehen.

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

lösche mal das Mittenkreuz, vermaße den Teilkreis und füge das Mittenkreuz wieder ein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Leider haben beide Tips nicht fnktioniert.

@Micha: Es ist egal, wie ich es anstelle, es kommt bei dieser Art der Durchmesserbemaßung kein Durchmesserzeichen. Kann das an den Grundeinstellungen liegen?

@Tec-Solutions: Der Teilkreis wird leider auch ohne Mittenkreuz nicht erkannt.

Unn, wat nu? 

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mittelkreuz ausblenden genügt schon. Je nachdem wie der Teilkreis erzeugt wurde, würde beim Löschen auch dieser verschwinden.
Andere Möglichkeit : Allgemeine Bemaßung und Punkte an den Quadranten fangen. Funktioniert manchmal etwas holprig, geht aber in den meisten Fällen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

geh mal zu -Bemaßungsstil -Optinenen (eine Bemaßung anklicken und dann Bemaßungsstil anwählen) und sieh nach was bei Durchmesserbemaßund angewählt wurde. Bei der von mir oben beschriebenen Methode die Quadranten zu fangen kommt prizipiell kein Durchmesserzeichen. Wenn Du den Kreis direkt anwählst, dann kommt je nach Option ein Radius oder Durchmesserzeichen.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

auch das habe ich schon versucht! Aber Inventor zeigt/fängt mir keine Quadranten am Teilkreis. Auch wenn ich die Zeichnung stark vergrößere. Es werden immer nur die Anfangs- und Endpunkte des Teilkreises und die Bohrungsmittelpunkte angezeigt.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich arbeite mit noch IV9, da geht es mit dem Qudranten fangen noch etwas holprig, bei der 10er und 11er mit der ich auch schon gearbeitet habe, war es dann schon wesentlich besser.
So gesehen kann ich mir dann nicht vorstellen, daß es bei IV 2009 nicht gehen soll. Wie hast Du den Teilkreis erzeugt ? Prinzipiell gibt es hierzu zwei Varianten, Zentrierte Anordnung und Mittellinie. Direkt mit Mittellinie zu arbeiten (Mittelpunkte der Bohrungen werden nacheinander angewählt) halte ich für die bessere Variante.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe es über die erste Variante, also Zentrierte Anordnung und Mittellinie, probiert. Werde dann mal die andere Möglichkeit ausprobieren. Danke für den Tip.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe jetzt auch mal die andere Version probiert. Leider geht es auch da nicht. Das kommt mir doch irgendwie spanisch vor. Kann das an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen?

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich verstehe nicht, was Ihr immer mit dem Quadranten fangen habt.   Zum Durchmesser bemaßen braucht's das nicht. Was passiert denn bei Dir wenn Du 1x auf den Durchmesser klickst (nicht in 12, 3, 6 oder 9 Uhr) und dann die Maus etwas bewegst??

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die von Micha vorgeschlagene Methode muß auf jeden Fall Funktionieren. Hier kommt dann auch das Durchmesserzeichen zum Vorschein, wenn es eingestellt ist.
Ansonsten ist irgendetwas anderes grundlegendes Faul. Mach mal eine andere oder neue Zeichnung auf und probier es dort.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic-jam:

Unn, wat nu? 



Schau mal nach, ob im "Stil-und Normen Editor" bei "Bemaßung" und Deinem verwendetem Bemaßungsstil in der Registerkarte "Optionen"  bei "Durchmesserbemaßungen" das Zeichen überhaupt eingestellt wurde.

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

dann kommt bei mir die Bemaßung, wie bei der 60. Ich möchte aber die Bemaßung wie bei der 70,1 haben. Ich kann bei allen Kreisen die Quadranten fangen (70,1) nur bei der Teilkreis Bemaßung (60) geht das absolut nicht .

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teilkr.jpg

 
@tsn: Hab' ich getan. Das Ergebniss war das selbe. Deshalb vermute ich, das es irgendwie an den Einstellungen liegen muß.

@Micha: Sollte eigentlich passen. Ich habe die Einstellungen mal angehängt.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Options.jpg

 
Hopps, das war die falsche Datei    . Hier jetzt die richtige.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann klick mal auf das Maß 60 (nur 1 Mal!), schnapp Dir den Griff (grüner Punkt) in der Mitte der Maßlinie, und ziehe das Ding nach außen.

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magic-jam
Mitglied
Masch.- Bau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von magic-jam an!   Senden Sie eine Private Message an magic-jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic-jam

Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2008

Inventor 2014

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YEAH!! STRIKE!! Das hat geklappt  .

VIELEN DANK, allen die versucht haben, mir zu helfen.

Schöne Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic-jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic-jam:
YEAH!! STRIKE!! Das hat geklappt  ...

Und warum ging das vor drei Tagen noch nicht?

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
... Allgemeine Bemaßung anklicken, den Durchmesser (oder auch den Teilkreis) anklicken, das Maß (jetzt schon mit Durchmesserzeichen!) positionieren und nochmal klicken. Fertig/ESC drücken.

Wenn die Position der Bemaßung so wie in Deinem Beispiel sein muß dann das Maß anklicken, den Griff in der Mitte schnappen und dann nach Außen ziehen. ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz