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Autor Thema:  Inventor 11 das bezugskoordinatensystem drehen? (603 mal gelesen)
OmfgCAD
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Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, bei einer Baugruppe des Bezugskoordinatensystem (das bunte unten in der Ecke) zu drehen? Also die Baugruppen und Bauteile sollen einfach bleiben wo sie gerade sind und das Koordinatensystem soll gedreht werden.

Damit soll das Problem behoben werden, dass Oben Unten ist und so... Das ist bei der Animation im Studio etwas ungünstig und auch sonst eher lästig.

Ich habe da leider von Anfang an nicht konsequent drauf geachtet. Wie kann ich diesen Fehler nun beheben?

------------------
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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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erstellt am: 24. Okt. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OmfgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gar nicht. Außer Du richtest das erste Teil neu danach aus, und ziehst die anderen Teile mit. Das geht aber nur manuell.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Little_Devil
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erstellt am: 24. Okt. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OmfgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OmfgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von OmfgCAD:
... Also die Baugruppen und Bauteile sollen einfach bleiben wo sie gerade sind und das Koordinatensystem soll gedreht werden. ...

Das Weltkoordinatensystem einer Baugruppe lässt sich genauso wenig um die Komponenten drehen, wie sich die Sonne auch nicht um die Erde dreht. Auch wenn da schon mal das eine oder andere Weltbild zusammenbricht.   

Anders herum wird ein Schuh draus. Fixierte Komponenten lösen und mit Abhängigkeiten an den Ursprungsebenen ausrichten. Ab IV2009 kann auch auf die Abhängigkeiten verzichtet werden, wenn man den Rasterfang (Gripsnap) verwendet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 24. Okt. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OmfgCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von OmfgCAD:
... bei der Animation im Studio ...
In diesem Fall empfiehlt es sich sowieso, die Baugruppe in eine Hüllbaugruppe zu tun, in welcher dann auch der Datenkram abelegt wird, der vom Studio veranstaltet wird. So bleibt dann die eigentliche Baugruppe für den normalen Einsatz (z.B. allein schon die zugehörige idw) rank und schlank.

Das hätte für Dich nun den schönen weiteren Vorteil, dass Du darin Deine Raumorientierung in Ordnung bringen kannst, ohne die eigentliche Baugruppe komplett umstülpen zu müssen. Letzteres wäre zwar die einzig korrekte Löäsung, aber wenn viel an den Ursprungsebenen festgemacht worden ist und viele Zeichnungen schon fertig sind, kann das Ändern so aufwändig werden und so Vieles nach sich ziehen, dass man es doch besser alles so falsch lässt wie es ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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