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Autor
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Thema: Inventor 11 das bezugskoordinatensystem drehen? (603 mal gelesen)
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OmfgCAD Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 19.02.2008
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erstellt am: 24. Okt. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist es möglich, bei einer Baugruppe des Bezugskoordinatensystem (das bunte unten in der Ecke) zu drehen? Also die Baugruppen und Bauteile sollen einfach bleiben wo sie gerade sind und das Koordinatensystem soll gedreht werden. Damit soll das Problem behoben werden, dass Oben Unten ist und so... Das ist bei der Animation im Studio etwas ungünstig und auch sonst eher lästig. Ich habe da leider von Anfang an nicht konsequent drauf geachtet. Wie kann ich diesen Fehler nun beheben? ------------------ +*'@#-~}&§?????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 24. Okt. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OmfgCAD
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Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 24. Okt. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OmfgCAD
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Okt. 2008 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OmfgCAD
Zitat: Original erstellt von OmfgCAD: ... Also die Baugruppen und Bauteile sollen einfach bleiben wo sie gerade sind und das Koordinatensystem soll gedreht werden. ...
Das Weltkoordinatensystem einer Baugruppe lässt sich genauso wenig um die Komponenten drehen, wie sich die Sonne auch nicht um die Erde dreht. Auch wenn da schon mal das eine oder andere Weltbild zusammenbricht. Anders herum wird ein Schuh draus. Fixierte Komponenten lösen und mit Abhängigkeiten an den Ursprungsebenen ausrichten. Ab IV2009 kann auch auf die Abhängigkeiten verzichtet werden, wenn man den Rasterfang (Gripsnap) verwendet. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 24. Okt. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OmfgCAD
Zitat: Original erstellt von OmfgCAD: ... bei der Animation im Studio ...
In diesem Fall empfiehlt es sich sowieso, die Baugruppe in eine Hüllbaugruppe zu tun, in welcher dann auch der Datenkram abelegt wird, der vom Studio veranstaltet wird. So bleibt dann die eigentliche Baugruppe für den normalen Einsatz (z.B. allein schon die zugehörige idw) rank und schlank. Das hätte für Dich nun den schönen weiteren Vorteil, dass Du darin Deine Raumorientierung in Ordnung bringen kannst, ohne die eigentliche Baugruppe komplett umstülpen zu müssen. Letzteres wäre zwar die einzig korrekte Löäsung, aber wenn viel an den Ursprungsebenen festgemacht worden ist und viele Zeichnungen schon fertig sind, kann das Ändern so aufwändig werden und so Vieles nach sich ziehen, dass man es doch besser alles so falsch lässt wie es ist. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |