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Thema: Baugruppe neu positionieren (4244 mal gelesen)
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FZS Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 15.10.2008 Inventor Pro 11
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erstellt am: 15. Okt. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Nachdem ich meine erste große Baugruppe in Inventor fast fertig habe, ist mir aufgefallen, dass ich das Koordinatensystem falsch gewählt habe. Ich müsste das ganze sowohl verschieben, als auch auch drehen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, muss ich mein zuerst eingefügtes Bauteil bearbeiten. Stimmt das? Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gruß Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur
Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
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erstellt am: 15. Okt. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
Hallo Roman Kommt drauf an wie du deine Bauteile untereinander Positionniert hast. Ist das erste Bauteil fest und der Rest dazu ausgerichtet, dann kannst du dieses Bauteil lösen (RMK und Fest abwählen) und es danach neu positionieren. Aber kommt diese BG in eine übergeordnete würde ich mir ev. diese Arbeit sparen und das ganze dort richtig einfügen. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 15. Okt. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
Zitat: Original erstellt von FZS:
...Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen....
Falscher Ansatz. Das Bauteil soll ja sein Koordinatensystem behalten. Löse dein festes Bauteil (wie mein Vorredner beschrieben hat) und hänge es per Abhängigkeiten an die Ursprungsebenen der Baugruppe. Jetzt kannst du es wieder fixieren und die 3 Anhängigkeiten auch wieder löschen. Wollen die Teile nicht gleich mitgehen, das Problem "akzeptieren" und mal an den Teilen "zupfen". Eventuell auch unter -Extras- "Alles neu erstellen". BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 15. Okt. 2008 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
Zitat: Original erstellt von FZS: dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Das geht allerdings ganz einfach: RMK auf die Skizze -> neu definieren -> auf die auserkorene (Haupt-)Ebene klicken. Anschließend die Fehler im Featurebaum reparieren, weil Hauptachsen und -ebenen projiziert wurden ...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fberthold Mitglied
Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
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erstellt am: 15. Okt. 2008 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
So wie es beschrieben wurde geht es, aber nur wenn auch wirklich alle im folgenden eingefügten Bauteile per Abhängigkeiten am ersten hängen. Sollte das Koordinatensystem des ersten Bauteil schon "falsch" sein, hast Du ein Problem, falls das Bauteil geometrisch etwas komplizierter als ein Würfel ist. Die Frage ist, wieso meinst Du das Koordinatensystem sei falsch? Im Grunde kann es Dir doch völlig egal sein wie und wo das KS liegt. Im 3D ist es wie im Weltraum, da gibt es kein oben und unten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003
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erstellt am: 16. Okt. 2008 05:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
Hallo Roman, wie ich das verstehe, hast Du deine Baugruppe Z.B. ein Auto so begonnen, daß es zu Schluß nicht auf dem Boden(in Deiner Vorstellung XY Ebene)steht, sondern seitlich liegt. Stellst Du nun Dein Auto auf eine Straße die Du auf XY konstruiert hast, mußt Du jedesmal die Position mit Abhängigkeiten ändern. Jetzt möchtest Du das Koordinatensystem in deinem Auto so verändert haben, daß es auf der Straße gleich richtig steht. Das geht leider nicht so einfach. Dazu kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen: - Das Auto lassen wie es ist - oder alles neu zeichnen Wenn Du das Bestehende umschnitzen willst, das heißt die Skizzen mit RMK neu definieren, dann bevor eine komplette Sicherungskopie machen. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 16. Okt. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
Bearbeite auf keinem Fall das Bauteil welches Du zuerst eingefügt hast, denn dann zerschießt es Deine Zeichnungsableitung von dem Teil gleich mit wenn Du Pech hast. Der Weg der Dir schon erklärt wurde ist meiner Meinung nach der vernümpfigste Zitat: Hallo Roman Kommt drauf an wie du deine Bauteile untereinander Positionniert hast. Ist das erste Bauteil fest und der Rest dazu ausgerichtet, dann kannst du dieses Bauteil lösen (RMK und Fest abwählen) und es danach neu positionieren. Aber kommt diese BG in eine übergeordnete würde ich mir ev. diese Arbeit sparen und das ganze dort richtig einfügen.
Am Ende kann Dein Teil nie falsch im Raum liegen, da Du es auf der Zeichnungsableitung ja so darstellst, wie Du es benötigst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FZS Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 15.10.2008 Inventor Pro 11
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erstellt am: 16. Okt. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die zahlreichen Antworten. ich möchte das Modell verwenden um Koordinaten, Massen und Trägheiten auszulesen, die dann in dann in einem Simulink/SimMechanics-Modell verwendet werden. Dort stehen die Koordinaten bereits fest. Klar kann man die vertauschen, aber ich wollte die Daten eigentlich direkt exportieren und wieder einlesen und jede Bearbeitung zwischendrin birgt nur Fehlerquellen. Außerdem sollen auch noch andere damit weiterarbeiten, die weniger gut mit dem Modell vertraut sind... Leider hat es nicht geklappt das ganze zu drehen. Ich hatte ein Teil eingefügt und dann weitere Teile/Baugruppen, die auch untereinander Abhängigkeiten haben. hebe ich jetzt die Fixierung auf und drehe das erste Teil, sind so fast alle Abhängigkeiten fehlerhaft. Ich denke, entweder lasse ich es jetzt so, oder ich baue das Modell noch mal neu auf. edit: Nach etwas gefummel, hab ich alle Abhängigkeiten angepasst. Danke! Grüße Roman
[Diese Nachricht wurde von FZS am 16. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 24. Okt. 2008 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 25. Okt. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
OT: Hoffentlich nicht so: Ich mein', y nach oben ist ja kein Problem, damit arbeite ich seit Jahren bestens, aber dass ein großer Hersteller von Hardware für 3D-CAD, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, zusammen mit seinem eigentlich guten Namen eine der grundsätzlichsten Vereinbarungen aller Raumgeometrie, nämlich die Richtungsdefinition der Z-Achse, verkehrt darstellt, ist schon ziemlich peinlich.
[Bild erst um 18:00 eingefügt. RS] ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 25. Okt. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
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Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
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erstellt am: 25. Okt. 2008 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
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Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 26. Okt. 2008 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FZS
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