Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe neu positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe neu positionieren (4244 mal gelesen)
FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

Inventor Pro 11

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nachdem ich meine erste große Baugruppe in Inventor fast fertig habe, ist mir aufgefallen, dass ich das Koordinatensystem falsch gewählt habe.
Ich müsste das ganze sowohl verschieben, als auch auch drehen. Nach dem was ich bisher gelesen habe, muss ich mein zuerst eingefügtes Bauteil bearbeiten. Stimmt das? Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman

Kommt drauf an wie du deine Bauteile untereinander Positionniert hast.
Ist das erste Bauteil fest und der Rest dazu ausgerichtet, dann kannst du dieses Bauteil lösen
(RMK und Fest abwählen) und es danach neu positionieren.
Aber kommt diese BG in eine übergeordnete würde ich mir ev. diese Arbeit sparen und das ganze dort richtig einfügen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FZS:

...Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen....


Falscher Ansatz. Das Bauteil soll ja sein Koordinatensystem behalten. Löse dein festes Bauteil (wie mein Vorredner beschrieben hat) und hänge es per Abhängigkeiten an die Ursprungsebenen der Baugruppe. Jetzt kannst du es wieder fixieren und die 3 Anhängigkeiten auch wieder löschen. Wollen die Teile nicht gleich mitgehen, das Problem "akzeptieren" und mal an den Teilen "zupfen". Eventuell auch unter -Extras- "Alles neu erstellen".

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FZS:
dort die erste Skizze auf eine andere Koordinatenebene zu legen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Das geht allerdings ganz einfach: RMK auf die Skizze -> neu definieren -> auf die auserkorene (Haupt-)Ebene klicken.

Anschließend die Fehler im Featurebaum reparieren, weil Hauptachsen und -ebenen projiziert wurden  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Beiträge: 383
Registriert: 19.07.2006

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 15. Okt. 2008 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es beschrieben wurde geht es, aber nur wenn auch wirklich alle im folgenden eingefügten Bauteile per Abhängigkeiten am ersten hängen. Sollte das Koordinatensystem des ersten Bauteil schon "falsch" sein, hast Du ein Problem, falls das Bauteil geometrisch etwas komplizierter als ein Würfel ist.

Die Frage ist, wieso meinst Du das Koordinatensystem sei falsch? Im Grunde kann es Dir doch völlig egal sein wie und wo das KS liegt. Im 3D ist es wie im Weltraum, da gibt es kein oben und unten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 16. Okt. 2008 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
wie ich das verstehe, hast Du deine Baugruppe Z.B. ein Auto so begonnen, daß es zu Schluß nicht auf dem Boden(in Deiner Vorstellung XY Ebene)steht, sondern seitlich liegt. Stellst Du nun Dein Auto auf eine Straße die Du auf XY konstruiert hast, mußt Du jedesmal die Position mit Abhängigkeiten ändern.
Jetzt möchtest Du das Koordinatensystem in deinem Auto so verändert haben, daß es auf der Straße gleich richtig steht. Das geht leider nicht so einfach. Dazu kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen:
- Das Auto lassen wie es ist
- oder alles neu zeichnen
Wenn Du das Bestehende umschnitzen willst, das heißt die Skizzen mit RMK neu definieren, dann bevor eine komplette Sicherungskopie machen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeite auf keinem Fall das Bauteil welches Du zuerst eingefügt hast, denn dann zerschießt es Deine Zeichnungsableitung von dem Teil gleich mit wenn Du Pech hast.

Der Weg der Dir schon erklärt wurde ist meiner Meinung nach der vernümpfigste

Zitat:
Hallo Roman
Kommt drauf an wie du deine Bauteile untereinander Positionniert hast.
Ist das erste Bauteil fest und der Rest dazu ausgerichtet, dann kannst du dieses Bauteil lösen
(RMK und Fest abwählen) und es danach neu positionieren.
Aber kommt diese BG in eine übergeordnete würde ich mir ev. diese Arbeit sparen und das ganze dort richtig einfügen.


Am Ende kann Dein Teil nie falsch im Raum liegen, da Du es auf der Zeichnungsableitung ja so darstellst, wie Du es benötigst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FZS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FZS an!   Senden Sie eine Private Message an FZS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FZS

Beiträge: 18
Registriert: 15.10.2008

Inventor Pro 11

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Antworten. ich möchte das Modell verwenden um Koordinaten, Massen und Trägheiten auszulesen, die dann in dann in einem Simulink/SimMechanics-Modell verwendet werden. Dort stehen die Koordinaten bereits fest. Klar kann man die vertauschen, aber ich wollte die Daten eigentlich direkt exportieren und wieder einlesen und jede Bearbeitung zwischendrin birgt  nur Fehlerquellen.
Außerdem sollen auch noch andere damit weiterarbeiten, die weniger gut mit dem Modell vertraut sind...

Leider hat es nicht geklappt das ganze zu drehen. Ich hatte ein Teil eingefügt und dann weitere Teile/Baugruppen, die auch untereinander Abhängigkeiten haben. hebe ich jetzt die Fixierung auf und drehe das erste Teil, sind so fast alle Abhängigkeiten fehlerhaft.
Ich denke, entweder lasse ich es jetzt so, oder ich baue das Modell noch mal neu auf.

edit: Nach etwas gefummel, hab ich alle Abhängigkeiten angepasst.
Danke!

Grüße
Roman

[Diese Nachricht wurde von FZS am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FZS:
...in einem Simulink/SimMechanics-Modell verwendet werden. Dort stehen die Koordinaten bereits fest.
Hallo Roman,

schreib uns doch bitte mal, nach welchen Raumrichtungen die Koordinaten in diesem Programm weisen. Man ist ja gern vorbereitet... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensystem-Unsinn-081025.zip

 
OT: Hoffentlich nicht so:


Ich mein', y nach oben ist ja kein Problem, damit arbeite ich seit Jahren bestens, aber dass ein großer Hersteller von Hardware für 3D-CAD, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, zusammen mit seinem eigentlich guten Namen eine der grundsätzlichsten Vereinbarungen aller Raumgeometrie, nämlich die Richtungsdefinition der Z-Achse, verkehrt darstellt, ist schon ziemlich peinlich.

[Bild erst um 18:00 eingefügt. RS]
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Okt. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensystem-Unsinn-081025.zip

 
Öh, das Bild fehlte... 

"...schon ziemlich peinlich."

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso? Die Z-Achse wird doch "strichliert" dargestellt... heißt, sie steht verkehrtrum.

CATIA v4 konnte so verrückte Sachen. Frag mich bitte nicht, warum. 

------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Okt. 2008 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FZS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
OT: Hoffentlich nicht so: ...

Ist doch eindeutig richtig nach der Rechte-Hand-Regel ... 

.

... angewendet von jemandem, der zwei linke Hände hat. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz