Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor ist nicht abwärts kompatibel!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor ist nicht abwärts kompatibel! (3504 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sauerei,

wer glaubt, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sei zu älteren Versionen kompatibel der Irrt.

Ich habe z.B. ein gefaltetes Blechtei mit IV 11 erstellt.
Die Abwicklung ist in der idw (Version 11) verwendet worden.

Jetzt benutze ich IV2008 und möchte der Abwicklung eine Bohrung hinzufügen.
Siehe da, da meldet sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und mag die Abwicklung im Modell nicht mehr. Ich kann sie nur löschen und neu erstellen. Das führt aber zum kompletten Verlust des Zuschnittes in der Zeichnung. Ich müsste die Ansichten neu erstellen und bemaßen!

Muss man jetzt denn alle älteren Versionen der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV installiert lassen damit man alte Sachen noch ändern kann?
Ist ja verrückt, man kann doch nur mit Tricks mehrere Versionen laufen lassen. Gleichzeitig sowiso nicht.

Das kann es doch nicht sein oder?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht so schnell schreien. Sind denn die selben Biegewerte verwendet worden?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
..... Ich kann sie nur löschen und neu erstellen. Das führt aber zum kompletten Verlust des Zuschnittes in der Zeichnung. Ich müsste die Ansichten neu erstellen und bemaßen!...............

Das Löschen und Neuerstellen der vorhandenen Abwicklung führt nur dann zum Verlust der in der IDW vorhandenen Abwicklungsansichten, wenn die IDW aktualisiert wird während keine Abwicklung in der IPT vorhanden ist.

Wurde statt dessen sofort nach dem Löschen der alten Abwicklung eine Neue erzeugt (ohne dass die IDW zwischenzeitlich geöffnet wurde), dient diese neu erzeugte Abwicklung den entsprechenden Ansichten genauso als Datenquelle wie es ihre alte Vorgängerin tat.

Getestet mit Datei aus IV11, nachbearbeitet mit IV2009. Sollte mit dem 2008er genauso gehen.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Biegewerte sind die selben.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Wurde statt dessen sofort nach dem Löschen der alten Abwicklung eine Neue erzeugt (ohne dass die IDW zwischenzeitlich geöffnet wurde), dient diese neu erzeugte Abwicklung den entsprechenden Ansichten genauso als Datenquelle wie es ihre alte Vorgängerin tat.


Das trifft mit meiner DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht zu. Es gehen alle Bemaßungspunte verloren.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frovo,

stell doch mal ein kleines unverfängliches Beispiel rein. Ich kann dann nur schauen ob es mit IV2009 passiert.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Das trifft mit meiner DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht zu. Es gehen alle Bemaßungspunte verloren.

Gerade noch einmal die 2008er DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angeworfen: Gleiches Ergebnis wie mit der 2009er. Die Bemaßung verschiebt sich (möchte also wieder zurechtgezupft werden) aber die Fangpunkte der Bemaßung sind alle korrekt angezogen, nichts Pinkfarbenes in Sicht.

Werden Deine Bemaßungen alle pink?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Sauerei,  ...

Ist das eine neue Begrüßungsformel? Nun gut, dann wünsche ich auch Sauerei.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... wer glaubt, die DIVA sei zu älteren Versionen kompatibel der Irrt ...

Doch, IV ist zu den Daten älterer Versionen kompatibel, was sich bezüglich der Daten dann Auf- und nicht Abwärtskomatibilität nennt. Jedoch können auch bei der besten Migration keine Daten hinzu gezaubert werden.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Ich habe z.B. ein gefaltetes Blechtei mit IV 11 erstellt. ...

Ich vermute eher, dass die Abwicklung mit einer Version vor IV11 gemacht worden ist. Das ist auch am Abwicklungssymbol im Browser erkennbar.

   

Wie ich auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt habe, wurde mit IV11 der Abwickler getauscht. Bis IV10 kam er von DataM und erzeugte nur eine Abwicklung einer Fläche, ab IV11 ist er Bestandteil des IV-Modellkerns (ASM) und wickelt das Volumen ab. Die Suchfunktion dieses Forums sollte einige Beiträge dazu finden.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Jetzt benutze ich IV2008 und möchte der Abwicklung eine Bohrung hinzufügen.
Siehe da, da meldet sich die DIVA und mag die Abwicklung im Modell nicht mehr. ...

Ich vermute, es handelt sich um diese Meldung:

   

Warum ich diese hier poste und nicht der Fragende, sei dahingestellt. Wenn es sich um diese Meldung handelt, erkennt man durch lesen, dass meine Vermutung bezüglich der Versionen auch zutrifft.

Zitat:
Original erstellt von frovo:
.... und möchte der Abwicklung eine Bohrung hinzufügen. ... Muss man jetzt denn alle älteren Versionen der DIVA installiert lassen damit man alte Sachen noch ändern kann? ...

Mit einer ältere Version als IV2008 kan man keine Bohrungen in die Abwicklung einbringen, also würde IV11 hier auch nicht helfen. Denn das ist ja genau das Problem: Abwicklungen aus IV10 und früher sind keine echten Volumenmodelle und können daher auch nicht mit Elementen bearbeitet werden. In keiner Version. Ein völlig anderes Abwicklungsmodell kann allerdings auch nicht die selbe Zeichnungsansicht weiterführen.

Das ist eben der Preis für den Fortschritt. Entweder keine Bohrung oder neue Zeichnungsansicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das ist eben der Preis für den Fortschritt. Entweder keine Bohrung oder neue Zeichnungsansicht.
Sicher, sicher, und Deine präzise Erklärung dazu, Michael, ist ja uch Gold wert, aber betrüblich ist es doch, wenn man eine aufwändige Zeichnung nur mal eben ändern will, und sie dann stattdessen halb neu machen muss.

Sauerei!     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 24. Okt. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so trivial ist die Sache nicht.

IV5 tagsüber, die Dateien haben z. T. ein beträchtliches Alter und eine ebensolche Anzahl. Dazwischen zigmal Orgaänderungen und ein paar Serverumbauten.

Baugruppen haben bei mir eine „Lebendauer“ von rund 5 Jahren, anfangs übertreffen sie die Anforderungen, wachsen hinein bis sie grade noch ausreichen und dann konzeptionell geändert werden müssen, in Zahlen heisst das, wo um die Jahrtausendwende noch 0.1mm Positionsiergenauigkeit genügten, sind heute 0.001mm angesagt.

Die alten Baugruppen werden dann nur nicht mehr verkauft, müssen aber als Ersatzteile nach wie vor lieferfähig sein, wenn der Lagerbestand die eiserne Schwelle erreicht, müssen die Teile wieder gefertigt werden (können).

Das kann ganz einfach gehen, man öffnet die ipt und idw und flutsch, da ist sie, noch bevor der Erdnusskern aus dem Schokostück gelutscht ist. IV5, Rüstplan und CNC-Prog existieren ebenfalls, man kann flott loslegen.

Abenteuer in der Projektverwaltung könnten sich dahingehend äussern, daß referenzierte Teile nicht mehr gefunden werden. Alte und neue Projektverwaltung?

Nun migrieren wir die Teile, Jahr für Jahr, es sind tausende, man kann sie nicht jedesmal alle prüfen. Nach 5 Jahren muß so ein Uralt-Teil wieder gefertigt werden, da hat es schon Vorteile, wenn es dann im CAD noch so aussieht wie zu Anfang, wenn vor allem die ganzen codierten Infos im Modell das überleben und nicht irgendeinem Marketingjoke zum Opfer gefallen sind.

Da spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob nun der zugrundeliegende 3d-Kern einem neuen Super_hyper_ultra_Kern zum Opfer gefallen ist oder man jetzt statt idw eine DWG schreibt. Die Infos müssen vollständig sein und dürfen sich nicht verändert haben. Es reicht schon das Theater mit dam  AIGDT-Schriftsatz.

Ähnlich bei Zusammenbauten, den Kunden interessiert es nicht, ob ich nun selbstgebaute Normteile, welche von Uralt-Redspark oder Cadenas drin habe und mein neuer Überinventor die nicht mehr abkann oder alle Schrauben die Bolzen in die falsche Richtung schauen. Der Zusammenbau hat so auszusehen, wie er zuletzt als korrekt abgelegt wurde.

Daher fällt mir wirklich keine Glühkerze aus dem Schiffsdiesel, wenn ich mit dem alten IV zugange bin, die nächsten 5 oder 10 Jahre wird seine Leistungsfähigkeit allemal reichen.


Übler hat es mich bei den Dampfmaschinen erwischt, z. T. hatte ich nach dem Knatsch mit dem Trachtenverein (PCs immer schön dick mit Blei auskleiden und mit Schwerlastankern an der Decke (!) festdübeln) gab es einige Teile, die durch Differenzbildung und nachfolgende Bearbeitungen zu Gußformen wurden und ggf. von dort auch Kernformen abgeleitet wurden. Gußteil war ok, aber schon die erste Stufe der Differenzbildung mochten neuere IV-Versionen dann sporadisch nicht.

Hatte ich aber auch mit anderen Progs. Nur vergeht's einem dann, wenn das von Jahr zu Jahr passiert, der Vorteil des neuen Kerns oder Plugins sich dahingehend äussert, daß man einen Teil seiner eigentlich schnon mal getanen Arbeit dann eben mit vielleicht mit nicht sovielen Workarounds, aber eben doch nochmal machen muß in der Hoffnung, nichts vergessen zu haben.

Der Rattenschwanz ist dann ja beileibe nicht zuende, auf das CAD-Modell dockt dann das CAM-Programm auf, auch da gäbe es regelmäßig neuere Versionen, das hat vorn die Schnittstelle zum CAD und findet dann eben die 3 nachgemachten Bohrungen halt nicht mehr, weil die jetzt neu sind, verliert seinen Anfahrpunkt oder es hat sich ohne Vorwarnung die Anfahrstrategie geändert, muß man auch wieder alles neu reinsetzen, die Softies führen neue Variablen ein, ändern auch mal das Verhalten der älteren, man hat eine Reihe von sog. Postprozessoren, die das Rohergebnis vom CAM nebst diesen Variablen interpretieren und ein für die Maschine passendes CNC-Programm liefern sollen.

Schon mal mit einem Messerkopf in den Schraubstock gekracht? Fundamentales Erlebnis.

Dann sind auch nicht alle „Neuerungen“ reproduzierbar, an manchen „Fehlern“ such man dann eben wochenlang, inzwischen kommt eine neue Programmversion....Natürlich wieder ultimativ.


Frovo findet es eine Sauerei, wenn er seine Abwicklung neu machen muß, was aber, wenn er eine Datei zum Lieferanten schickt, der eine neure Programmversion oder gleich ein anderes hat und das Teil bei dem ein wenig anders aussieht? Zum Glück passiert das recht selten.

Es macht einen Unterschied, ob ich eine Konstruktion mache, deren Ergebnis Zeichnungen sind, nach denen einmal gebaut wird oder 15 oder mehr Jahre lang Anlagen betreuen muß, weil dann eben die Kunden wiederkommen und erwarten, von den neuen Anlagen in 15 Jahren auch wieder einfach Teile nachbestellen zu können.


Die Softwareindustrie, auch MS,  wird sich entweder ein wenig verantwortungsvoller den Anwendern zeigen müssen oder damit leben, daß der eine oder andere Kunde eben bei seiner alten Version bleibt.
Dazu zählen auch Installationsabenteuer oder doppelt bis dreimal so lange Ladezeiten sowie die ganze Datenschnüffelei der Softwareindustrie. Was ich will, das sag ich denen schon und wenn ich was kaufen soll, müssen sichtbare Anreize her oder handfeste wirtschaftliche Argumente.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Okt. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... aber betrüblich ist es doch, wenn man eine aufwändige Zeichnung nur mal eben ändern will, und sie dann stattdessen halb neu machen muss. ...

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... da hat es schon Vorteile, wenn es dann im CAD noch so aussieht wie zu Anfang ... Die Infos müssen vollständig sein und dürfen sich nicht verändert haben. ... und das Teil bei dem ein wenig anders aussieht? ...

Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt:

Gerade zur Wahrung der Aufwärtskompatibilität der Daten wird in den neueren Versionen von IV eine Abwicklung aus IV10 oder älter nicht verändert oder mit dem neuen Abwickler berechnet, denn dann würde sich das Ergebnis zwangsweise ändern. Eine Abwicklung des Volumens ist nun einmal etwas anderes als eine Abwicklung einer Fläche. Damit die Bearbeitung älterer Blechbauteile möglich ist und auch die Abwicklung richtig nachgezogen wird, ist in den neueren Versionen auch der alte Abwickler noch vorhanden. Alles was damit früher ging, geht auch heute noch und auch die Zeichnung bleibt in Ordnung.

Nur kann man eben in den Abwicklungen von IV10 und früher keine Nachbearbeitungen anbringen. Das geht einfach bei dem früheren Datenformat nicht. Das geht nur mit Volumen-Abwicklungen, die mit IV11 und später erzeugt wurden.

Änderungen am gekanteten (gefalteten) Modell lassen sich auch bei uralten Modellen anbringen, werden auch korrekt abgewickelt und auch die Zeichnungsableitung der Abwicklung wird entsprechend nachgezogen.

Ich verstehe da wirklich das Problem nicht! 

Sauerei! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Okt. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich wird hier mal Klartext gesprochen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Okt. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir gerade über Sauereien schreiben.
Ich hab da auch noch was:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum431/HTML/000351.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 27. Okt. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Änderungen am gekanteten (gefalteten) Modell lassen sich auch bei uralten Modellen anbringen, werden auch korrekt abgewickelt und auch die Zeichnungsableitung der Abwicklung wird entsprechend nachgezogen.

Ich verstehe da wirklich das Problem nicht!  


Das Problem ist, dass ich die Ganze Bemßung des Teiles neu erstellen musste weil die Abwicklung gelöscht werden, und neu erstellt werden musste. Ich konnte nicht mal eben eine Bohrung in das gefaltete Modell einbringen. Es kommt die Meldung, dass ich die Abwicklung neu erstellen soll. Damit gehen zumindest bei mir die Bemaßungen flöten. Andere behaupten dass es geht. Nunja wahrscheinlich ist bei mirsowiso der Wurm drin. Ich hatte ja schon andere Erscheinungen der dritten Art.

Deshalb ist das Programm nicht Abwärtskompatibel zu den Daten der alten Modelle.

Gibt es ein Tool oder sowas, dass alle alten Dateien der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auf den neuen Stand konvertiert? Ich finde ja den neuen Abwickler besser als den alten. Er arbeitet dann ja wohl auch genauer als der alte.
Am besten wäre es, wenn auch die Zeichnungsableitungen der alten Version in eien Zielordner gesichert und die Originaldatei auch konvertiert würde.

Wahrscheinlich hätte man sowas besser machen sollen anstatt beide Abwickler über die Versionen mitzuschleppen und das Programm dadurch noch langsamer und störungsanfälliger zu machen.

Aber dann hätte man ja keine Abwärtskompatibilität verkaufen können.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Ich konnte nicht mal eben eine Bohrung in das gefaltete Modell einbringen. Es kommt die Meldung, dass ich die Abwicklung neu erstellen soll. ...

So ein Modell ist mir allerdings noch nicht unterkommen. Und ich habe schon tausende Blechbauteile samt Zeichnung von IV10 und früher nach IV11 und später migriert.

Das heißt natürlich nicht, dass es so etwas nicht geben kannn, denn bei Software ist ja alles möglich. Denn Software wird von Menschen gemacht und Menschen machen auch Fehler.

Wenn es so ein widerspenstiges Blechtbauteil gibt, das nicht höchtgeheim ist, wäre ich mal interessiert es samt Zeichnung zu bekommen.

Falls jedoch nur die von mir weiter oben gepostete Meldung kommt, bedeutet das ja nicht, dass die Abwicklung sich nicht aktualisiert oder zwingend neu erstellt werden muss, sondern nur, dass sie nicht in der Abwicklungsumgebung nachbearbeitet werden kann. Bei einer Änderung am "gefalteten" Modell sollte die Abwicklung trotzdem nachgezogen werden, samt Zeichnungsansicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz