Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hirth-Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Hirth-Verzahnung (11848 mal gelesen)
phoenix24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phoenix24 an!   Senden Sie eine Private Message an phoenix24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phoenix24

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg


hirth.jpg

 
Hi!

Ich hab hier ein Problem. Ich hab ein Projekt bei der Ausbildung und komm nicht weiter. Ich muss eine stirnseitige Verbindung zweier Scheiben mittels Hirth-Verzahnung realisieren und bekomm das nicht gebacken.

Ich schaff es die obere Zahnbreite einzuhalten wenn ich die strahlen vom Mittelpunkt aus zum Außendurchmesser führe. Soweit alles ok. Schneide ich dann das ganze mit einem Verjüngungswinkel von 30° mittels Extrusion weg hab ich das Problem das die zahn breite am Grund der Extrusion nicht mehr passt, Extrusion arbeitet ja nur in 2,5d. Vom Ursprung aus verbreitert sich die entstehende Geometrie ja 3 dimensional stetig nach außen. Ein Bild hab ich angefügt. Weiß wer Rat?

Rot ist die ist Linie, blau die Verlängerung des Soll-Vektors zum Ursprung (Nullpunkt).

Danke LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von phoenix24:
... mittels Extrusion weg ...

Eine Extrusion ist hier nicht zielführend, mit einer Erhebung geht es aber.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft ein Blick über den Zaun: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006854.shtml

[EDIT] Ergänzung
das hier ist auch interessant: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004655.shtml
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Deine Vorstellung von einer HirthVerzahnung richtig ist.
Vielleicht gibt es aber auch mehrere Varianten?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hatten wir das schon mal. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006854.shtml#000011

------------------

          Gruß
          Hans-Peter    

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phoenix24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phoenix24 an!   Senden Sie eine Private Message an phoenix24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phoenix24

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der link mit dem loft hat geklappt danke euch!

jetz scheiterts nur noch dran daß ich seitenweise a4 zettel zu gemüllt hab und mir einen winkel nicht herzaubern kann...

aber das krieg ich achon auch noch hin.

danke euch für die tips!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wär' da vorsichtig, mit dem Loft.
  Da kriegste nämlich keine flächige Berührung der beiden Hälften mit ..

Bzw. nur dann, wenn die beiden Stützkurven gegeneinander skaliert (= ähnlich) sind

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirth-Sonder_01.jpg

 
Sowas gibt's dann auch noch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phoenix24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phoenix24 an!   Senden Sie eine Private Message an phoenix24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phoenix24

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hirth-details.jpg

 
Ok sieht aus als hätte ich mich da etwas überschätzt. Ich hab mich gestern noch bi 2:30h herum geärgert mit der Zahnbreite. Im Moment scheiterte ich daran dass ich den Schleif- bzw Fräswinkel oben nicht kenne. Hat wer von euch noch Formeln für die Verzahnung? Ich hab meinen Roloff erst bestellt und bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt was drinnen steht, angeschnitten wird das Thema?!

Sorry dass ich euch mit sowas nerve.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Okt. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


HirthVerzahnung.zip

 
Hallo Phoenix 24,
das ist jetzt nicht die Antwort auf deine letzte Frage, aber vielleicht hilft dir das auch weiter. Im Anhang eine Zeichnung in der diese Verzahnung relativ einfach konstruiert ist.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von phoenix24:
Ok sieht aus als hätte ich mich da etwas überschätzt. Ich hab mich gestern noch bi 2:30h herum geärgert mit der Zahnbreite. Im Moment scheiterte ich daran dass ich den Schleif- bzw Fräswinkel oben nicht kenne. Hat wer von euch noch Formeln für die Verzahnung? Ich hab meinen Roloff erst bestellt und bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt was drinnen steht, angeschnitten wird das Thema?!

Sorry dass ich euch mit sowas nerve.


ich hatte ja schonmal darauf hingewiesen, dass Deine Vorstellungen vom Aussehen der Verzahnung überprüft werden sollten.
Ich habe leider keinen schlüssigen Beweis im WWW gefunden, aber Beiträge hier im Forum lassen sich so interpretieren, dass der Winkel den Du in Deiner Skizze Alpha benannt ist, = 0 (Null) Grad beträgt.

[EDIT] ziehe hiermit meine Vermutung zurück.
Vielleicht hilft das weiter: http://pdf.directindustry.de/pdf/voith-turbo/voith-hirth-stirnverzahnung-normringe-und-zahnringe/39449-20963-_9.html
Seite 9

[Diese Nachricht wurde von HBo am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phoenix24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phoenix24 an!   Senden Sie eine Private Message an phoenix24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phoenix24

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Okt. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke HBo!

Genau an das angelehnt hab ich die Auslegung gestartet. Aber wie gesagt ich komm einfach nicht drauf wie ich auf alpha' (Seite 9 im PDF) komme, das ist aber ein Off-Topic. Außer irgendwer hat ne passende Lösung/Formel am Schreibtisch liegen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich suchen kann/soll  

LG

[Diese Nachricht wurde von phoenix24 am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Okt. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


hirth.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von phoenix24:
Danke HBo!

Genau an das angelehnt hab ich die Auslegung gestartet. Aber wie gesagt ich komm einfach nicht drauf wie ich auf alpha' (Seite 9 im PDF) komme, das ist aber ein Off-Topic. Außer irgendwer hat ne passende Lösung/Formel am Schreibtisch liegen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich suchen kann/soll   ;)

LG

[Diese Nachricht wurde von phoenix24 am 02. Okt. 2008 editiert.]


der Winkel ergibt sich doch eigentlich,
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Zahnhöhe am Außendurchmesser doch angegeben.
Die Linien des Zahnkopfes und des Fußes treffen sich alle in der Mitte auf der halben Höhe
Damit ergibt sich der Winkel.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht ganz ohne Reiz.
Ich versuche grad' zum Spaß, im Voith-PDF S.4 den Durchmesser 100 mit 24 Zähnen zammzuzimmern. Und das mit genau 60 Grad Winkel zwischen den Kontaktflächen.

Könnt ja mal probieren ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant.
60 Grad geht gar nicht. Der einzig mögliche Winkel für diese Geometrie liegt bei 60.31821 Grad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Okt. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in Ergänzung zum anderen Thrad: Hirth Verzahnungen sind auch bei der Firma Röhm Spanntechnik käuflich zu erwerben.

Wobei mir noch nicht wirklich klar ist wie die am sinnvollsten gefertigt werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Stefan.
Da kann man doch einfach mit einem profilierten Fräser oder 'ner Schleifscheibe querdurch donnern und dann weitertakten, oder nicht?

Übrigens: 60 Grad und auch jeder andere Dachwinkel geht, ist nur eine Frage des Korrekturwertes für den Zentralpunkt auf der Achse.

Flache Dächer brauchen dabei weniger Korrektur. Ich stell' später mal 2 Beispiele rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirth-WH.ipt.txt

 
Nur ein Beispiel, muß reichen. Und es sind nur die Basics.

24 Zähne, relativ steiler Winkel, damit man was sieht.
Schlüsselskizze ist Skizze 4.

- d37 ergibt sich aus der Zähnezahl
- d38/d39 bestimmt den Dach-Grundwinkel
- d41=d40/2 definiert die ungefähre Lage des Basispunktes auf der Achse

Damit kann man loslegen, und eine angenäherte Zahnform bestimmen. Doch wer den Winkel zwischen den gelben Flächen und den Winkel zwischen gelb/rot vergleicht, stellt fest, dass es noch nicht ganz paßt.

Nun gschwind in Skizze4 zu d41 nochmal 0.04mm addiert, und es ist deutlich besser geworden.

  Den Rest könnt Ihr selber machen.  

Was die Fertigung anbelangt: Man könnte die Grundform durch Schlagdrehen reinkloppen, und anschließend nur noch überschleifen. Macht aber 'n Riesenkrach, das Schlagdrehen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


hirth_02.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm, Stefan.
Da kann man doch einfach mit einem profilierten Fräser oder 'ner Schleifscheibe querdurch donnern und dann weitertakten, oder nicht?

Damit liegst Du aber doch wohl meilenweit daneben.
Stelle Dir mal vor, Du machst zwei solcher Dinger und versuchst, die ineinanderzustecken.
Das ist nämlich der Sinn von solchen Hirthverzahnungen.
Bei Deiner Methode haben die "Täler" die (negative) Form des Profilwerkzeuges, aber was ist mit den "Bergen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich

Es werden nur Täler gemacht. Und wie das Beispiel zeigt, lassen sich mit etwas Korrektur gleiche Winkel für Berg- und Talflächen erzeugen.

Man schaue hier (Da sindse aber möglicherweise noch nicht fertig, der Fräser müßte noch tiefer rein. Oder die Zähne sind gekürzt, ginge ja auch):
http://www.gerd-wolff.com/images/produkte/F21_800.jpg

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 03. Okt. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


HirthVerzahnung.zip


20Grad60Zahn100Dm.jpg


0Grad24Zahn100Dm.jpg

 
Hallo Forum,
ich habe heute früh eine Vorlage gemacht, bei der der Zahnwinkel bestimmt werden kann.
Wenn ich Murks gemacht habe, dann bitte ich um Rückmeldung.

Danke,
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirth_02-WH.jpg

 
Sehr guter Ansatz, Lorenz.
Man könnte zwar meckern, daß bei Deinem Modell der Traganteil etwas geringer ist, weil der Spalt zwischen Zahnkopf und Gegenlücke nicht gleichmäßig ist.

  Aber mit 'ner Flächenlöschung und anschließendem Überdrehen des Firstes wär's weg.

Später: Grad' mal 30 Grad Dachwinkel probiert. Lage der Ebenen in der Von-Bis-Extrusion mußte etwas verändert werden, dann ging's. Es paßt saugend.

Ein Jammer, daß ich so wenig Hirth-Verzahnungen bauen darf ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


HirthVerzahnung.zip

 
W. H. danke für Deine Antwort. Ich habe das mit dem Spalt noch ein wenig überarbeitet.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Okt. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


Hirth_02-WH.zip

 
Ich hab' auch nochmal gebastelt. Ob sich alles über die Excel-Datei steuern läßt, weiß ich nicht. Aber 'n bißchen was geht immer.

Leider braucht das Konzept für jede Variante 'ne eigene Excel-Datei. Ich frag' mal die Experten, ob man mit dieser Verschachtelung auch ein iPart zimmern kann?

Später: Noch 'ne Macke in Hirth_02-WH.ipt. Anzahl in Runde Anordnung1 muß Zaehne / 2oE sein

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phoenix24 10 Unities + Antwort hilfreich


HirthVerzahnung.zip

 
Hallo Forum,
ich habe eine Excel Tabelle gemacht und mit meiner hirth verzahnung verknüpft. Allerdings muß auf Tabelle2 die Spalte Zahnfußradius noch bearbeitet werden. Ich habe leider vorerst keine Zeit dazu und keine passende Liste im Internet gefunden. Fachbücher dazu habe ich auch keine.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz