Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Notebook Entscheidungshilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Notebook Entscheidungshilfe (1277 mal gelesen)
Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bräuchte nochmal einen kleinen Stubs Ich Suche nun seit 3 Wochen und Heute hab ich mir vorgenommen eine Entscheidung zu treffen. Ich poste jetzt nochmal 2-3 links und würde mich über kommentare dazu freuen. Gebraucht werden sie natürlich für Autocad, inventor, Catia und office-geschichten.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/maxdata/belinea_obook5_gamingeinsteiger
http://web.hoh.de/hoh/(X(1)S(kjhj5s55ni155s55elsgnr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=72642&CT=1973&AspxAutoDetectCookieSupport=1
(mein momentaner favourit)
http://www.notebook.de/samsung-e152-aura-t5750-dajuan-mit-intel-core-2-duo-20-ghz-p-14896/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum ersten Notebook fällt mir ein, dass Maxdata / Belinea nach dem Konkurs voraussichtlich durch das Unternehmen Quanmax aus Taiwan aufgekauft wird.
Zur Zeit "hängst" du jedoch mit Gewährleistungsansprüchen sowie Support zu den Produkten in den Seilen.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen! Und was haltet ihr von nr 2?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Webcam schaut recht vielversprechend aus!

(Den Rest kannst für CAD eher vergessen...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd222:
Gut zu wissen! Und was haltet ihr von nr 2?

Displayauflösung zu gering, Glare Display  .

HDD-Geschwindigkeit ?

CPU zu klein

Graka kann ich nicht beurteilen, aber sollte einigermaßen gehen, wenn Du keine Wunder erwartest, da ja anscheinend Grafikspeicher Onboard ist.

Schau mal im Businessbereich (HP / Compac) da gibt´s auch normale Displays zu ähnlichen Preisen.

Alternativ auch mal nach gebrauchten / aufgearbeiteten Mobile Workstations suchen (Dell M60 / 70 / 90, HP nw9440)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, folgendes dazu:
-nach allem was ich weiss ist die cpu für cad anwendungen eher zweitrangig.

-Ich werde warscheinlich meistens mit einem angeschlossenen Bildschirm abeiten.

-so wie ich das verstanden habe hat dieses ding 512mb dedizierten grafikspeicher auf der karte und kann zusätzlich 1,5gig vom normalen ram abzweigen und das wäre ja durchaus nich übel und für cad sehr wichtig. falls ich mich aber irre und die beschreibung missverstanden hab, wäre es zugegebenermaßen ein dickes argument das gerät nicht zu nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Die CPU ist für CAD so ziemlich das Allerwichtigste (oder andersrum, eine sauschnelle CPU bügelt die meisten anderen Schwachpunkte ganz nett aus).
Und bist Du Dir sicher dass Du mit dem Arbeiten am Zusatzbildschirm glücklich wirst? Hast Du das schon öfters über Stunden/Tage hinweg probiert? Hast Du einen passenden Zusatzschirm? Willst Du den mitschleppen, oder bleibst Du eh immer stationär?

Dass die Grafikkarte RAM abzwacken kann ist eher kontraproduktiv, den RAM brauchen Windows und das CAD selber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin verwirrt
ich werde fast immer stationär arbeiten. Aber mir scheint das ich eindeutig zu wenig Ahnung habe, um eine gute Entscheidung zu treffen. Nur leider brauch ich ihn dringend.
Also nochmal ein Versuch: Sagen wir ich nehme einen Centrino core 2 Duo 2-2,2Ghz. und dazu 2-4gb ram und eine mittelmäßige grafikkarte, mit autodesk-zertifizierten treibern: zB eine geforce 8400M gs/gt. mit einem hochauflösenden non-glare display. Wäre das besser für meine Zwecke?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wäre eindeutig besser. Viel besser sogar.
Eine schnelle Festplatte gehört noch dazu.
Und, wenn Du hauptsächlich stationär arbeiten wirst, warum überhaupt ein Notebook?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000322.shtml

was ich dir sicher sagen kann: eine GPU die keinen eigenen Speicher besitzt taugt nicht für CAD.

Schau dir den tipp von Mathias noch mal an ... das lohnt sich definitiv.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 29. Sep. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na schön, danke. ich werde jetzt mal feierabend machen und morgen frisch erholt von neuem auf die suche gehn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Sep. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du hauptsächlich mit externem Bildschirm arbeiten willst sollten beide Schirme die gleiche Auflösung unterstützen. D.h.: 24" TFT 1920x1200 (gibts für < 300¤, also kommt nix anderes mehr in Frage) bedingt ein 17" Display mit 1920x1200 Auflösung am Schleppi.

Dann gibt´s nur noch die Businessmaschinen von Dell oder HP (neu oder gebraucht).

Die 512MB Grafikspeicher sind für CAD eher kontraproduktiv. Stichwort: 3GB-Schalter / USERVA. 128 MB reichen dicke. Und von meinen 1GB Graka-Speicher in der WS merke ich im CAD auch nix    

Schau Dir mal das Notebook in meiner Sys-Info an. Solltest Du inzwischen auch schon gebraucht / überholt mit Werksgarantie bekommen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Sep. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und, wenn Du hauptsächlich stationär arbeiten wirst, warum überhaupt ein Notebook?
Weil man früher oder später dann doch eins braucht, wenn man nur irgendwas Anspruchsvolleres tut als acht Stunden am Tag Zeichnungen kloppen.

Und wenn man dann, egal ob im Büro, zu Hause oder unterwegs, immer denselben Rechner mit denselben Verzeichnissen und Einstellungen nutzt, ist das eine gewaltige Erleichterung beim Vorbereiten einer Präsentation oder einer sonstigen Reise. Und wenn man dann auch noch per Vault alle benötigten CAD-Daten automatisch lokal laden kann, ist es noch schöner.

Ich würde nichts anderes mehr empfehlen.

Ich arbeite übrigens weiterhin mit dem M70, obwohl man es schon bald als veraltet ansehen müsste Mit Methodik reichen mir dessen 2GB völlig aus, ich arbeite seit weit über einem Jahr praktisch nur noch darauf. Und es ist ein wirklich schönes und solides Teil.

Insofern würde auch ich einen Blick auf den Gebrauchtmarkt sehr empfehlen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage, ob Notebook oder stationär, muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Ich hab mir durch 1,5 Jahre nur-M60-Arbeiten meine Augen von "mässig" auf "schecht" reduziert, das ist irreversibel und lässt sich auch durch den 30"-Breitwand-Augenverwöhn-Schirm, den ich nun habe, nicht wieder gut machen.
Es scheint, dass die Meisten (durch Werbung?) so drauf fixiert sind, dass es ein Notebook sein muss. Gibts ja super-Geräte (richtig), und spottbillig (auch richtig). Keiner sagt dazu, dass die super-Geräte nicht auch spottbillig sind, sondern sauteuer. Und das Aufpäppeln eines guten Notebooks zu einem stationären Arbeitsplatz mittels Dockingstation und Zweitschirm/Zweittastatur/Zweitmaus/Zweitspaceirgendwas kommt finanziell und von der Lästigkeit (Kabelsalat, Platzbedarf) dann noch dazu, die Leistungsfähigkeit einer Workstation wird man trotzdem nie erreichen (ein Lob für Jeden, der so abgespeckt arbeiten kann dass trotzdem Performance da ist).

Ich sag' nicht dass ein Notebook kompletter Blödsinn sei, will aber die Augen auf ALLE Möglichkeiten richten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich sag' nicht dass ein Notebook kompletter Blödsinn sei, will aber die Augen auf ALLE Möglichkeiten richten.


Hast ja recht. Aber die oben genannten Notebook sind nun wirklich garkeine Mögichkeit 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Darüber waren wir uns ja oben schon einig, Mathias <G>

Es dreht sich alljährlich gehäuft im Herbst die Diskussion um den heissen Brei: Will haben billig, muss aber gut sein, nein, sehr gut!

Man bekommt für dasselbe Geld sicher eine doppelt so gute Workstation wie Notebook, oder andersrum, das beste CAD-Notebook kostet rund doppelt so viel wie die beste CAD-Workstation.

Wenn so eine Investition für den privaten- oder Schul-Gebrauch ist finde ich Sparen eher angebracht.
Für das Geldverdienen plädiere ich immer eher für das Beste oder Zweitbeste was verfügbar ist. Denn wenn man sich nicht die HW rasch zurückverdienen kann, wie schauts da erst mit der um ca. Faktor 7 teureren Software aus?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Sep. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haltet Ihr eigentlich von Sicherheitsaspekten?

Hier am stationären Rechner habe ich RAID 1, da habe ich noch ein Fünkchen Hoffnung, wenn mir mal eine der beiden Festplatten abklackert.

Aber mach' das mal mittem Notbuch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Datensicherheit, bzw. Betriebssicherheit im Allgemeinen, hat ja grundsätzlich mehrere Aspekte:

- Verlust der Daten durch Defekte oder User-Ungeschicklichkeit
Dagegen hilft nur Backup nach allen Regeln der Kunst.
RAID und/oder (Server-)Festplatten bester Qualität sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sowieso Pflicht für professionelles Arbeiten.
Wer seine Daten nur auf einer Aldi-Notebook-Platte hält ist selber schuld.

- Verlust der Hardware (Feuer, Diebstahl, Vandalismus, usw.)
Dagegen hilft ein Zweitgerät an einem anderen Ort, und ein Notebook wäre dafür ideal geeignet... Wenn's denn auch tatsächlich an einem anderen Ort aufbewahrt wird.

- Datendiebstahl zur fremden Verwendung
Das wird ziemlich schwierig, und je mehr Backup aus Punkt 1+2, desto schwieriger.
Besonders betroffen sind gerade Laptops, die sowohl häufig gestohlen, als auch vergessen/liegengelassen werden, und ausserdem vermehrt von Behörden durchsucht werden (Einreise USA, z.B.).
Passworte und Verschlüsselungen sind ja ganz nett, aber für ernsthafte Hackversuche kein grosses Hindernis.
Hier bietet sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) als gute Lösung an, die Daten grundsätzlich NICHT auf der Notebook-HD zu halten, sondern (mehrfach auf mehreren) mobilen Datenträgern, wie USB-Sticks oder Speicherkarten, die man so transportiert dass sie einfach nicht gestohlen werden können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein paar Kommentare von mir:

- obige Laptops sind für sinnvolles Arbeiten nicht zu gebrauchen
- eine Top Workstation kostet das gleiche wie ein gutes Laptop. Leistet aber definitiv deutlich mehr.
- zu Festplatten könnte ich hier eine Seitenlange Abhandlung schreiben. Im Prinzip gebe ich Leo vom Ansatz her recht, allerdings zeigt mir die tägliche Praxis genau das Gegenteil. Nebenbei: Alle Notebookplatten leben noch bei mir, keine 24/7 Festplatte im Desktop oder Server hat bisher mehr als 3 Jahre überlebt.
- ich arbeite lieber an der Workstation. Die hat einfach mehr Bums.
- Datensicherung ist für einen Laptop genauso zwingend wie für einen Server.
- Datendiebstahl in jedweder Form läßt sich auch auf dem Laptop verhindern. Zuverlässig. So sicher daß du die Platte nur noch formatieren kannst.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd222 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd222

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r61i_nf5ddge

wie wärs damit? dazu vielleicht eine externe festplatte mit 7200upm? dann könnte ich da zB IV und Catia unter Xp laufen lassen und auf der anderen könnte ich unter vista ein bisschen meine alten spielchen zocken und surfen etc. Und wegen Datensicherheit: ich arbeite ja momentan nicht an wichtigen Projekten. Das ist nur für die Ausbildung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

extern kannste dann auch ne 10000er Raptor nehmen .... wird nicht viel bringen, da entweder Firewire oder USB2.0

Ich kenne aber einen, der hat mit DELL so die faxen dicke, daß er demnächst vor Wut seine M90 an die Wand klatscht .... kannst dich ja zum fangen hinstellen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann der bellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Da ich die Sysinfo NICHT in jedem einzelnen Forum editieren möchte, gibts keine mehr.

Hallo Stefan,

wenn du die Sys-Info in deinem Benutzerprofil änderst, brauchst du nur bei jeweils dem ersten nächsten Beitrag in jedem Forum als Sys-Info ein Leerzeichen einzugeben (nicht ganz leer lassen!). Das führt dazu, dass die Sys-Info aus dem Profil in das Forum übernommen wird.

Ich konnte mich noch schwach an solch eine Funktion erinnern und habe es gerade mal im Testforum ausprobiert. Es funktioniert noch so. Vielleicht hilft es dir ja ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Sep. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Walter: Nein, nur heulen 

@Michael: Hm schön. guter Tipp. Aber ich werde noch etwas protestieren. 

@all: Das CAD Notebook heißt zur Zeit 8730w. Bin mal gespannt wer der erste ist, der´s hat

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Okt. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd222 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: Schau mal in die Sysinfo     

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz