Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  programmierbare Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  programmierbare Maus (3737 mal gelesen)
erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verwende eine Logitech MX1000 Maus. Der Anschaffungsgrund waren u.a. die programmierbaren Tasten (z.B. F3 und F4 Funktion auf einer Taste). Nun musste ich leider nach einigem Gebrauch feststellen, das diese schöne Maus in meiner rechten Hand Schmerzen verursacht. U.A. liegt es an der Position der linken Tasten.
Auf der Suche bin ich nun auf interessante Alternativen (z.B. Trust GM 4200 oder Saitek Cyborg Maus) gestossen. Die Tasten lassen sich ebenfalls entsprechend belegen. Nur im Inv sprechen z.B. nicht die Funtionen F3 und F4 an.
Könnt ihr mir Tips (welche Maus) oder wie die Funktion der programmierbaren Tasten im Inv erzeugt werden können, geben.
Danke für Euere Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Deine Hand könnte evtl. eine Contour Mouse geeignet sein. Die hat eine etwas gekippte Form und gibt es in mehreren Größen. Ist aber nicht billig.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2008 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal die Hand tauschen, damit meine ich keinen chirurgischen Eingriff. So für ein halbes Jahr, damit sich Mal deine Finger beruhigen. Das hat bei mir sehr geholfen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

ich würde mal die Hand tauschen, damit meine ich keinen chirurgischen Eingriff. So für ein halbes Jahr, damit sich Mal deine Finger beruhigen. Das hat bei mir sehr geholfen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Habe ich auch schonmal versucht.
Wenn das so einfach wäre, die "Aufgabenbereiche" der Hände zu vertauschen.
Was machst Du mit der Hand, die nicht für die Maus zuständig ist.
Die ist doch nicht arbeitslos?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gebe dir Recht es war nicht einfach, aber nach einer Woche war das auch gegessen und es ging so schnell mit der anderen Hand. Was ein bisschen nervig war, wenn andere Nutzer schnell mal was an meinem Computer machen wollten, dass ging dann nicht mehr. Darauf hin habe ich dann eben mit der linken Hand gearbeitet aber die rechte Handeinstellung.

Also ich bin Rechtshänder und danach hatte die linke Hand die Maus und die Rechte Hand hat eben abwechselnd die Tastatur/Spacemause bedient. Geht wirklich, aber bei mir waren die Schmerzen eben schon so gross, dass ich keine Wahl hatte, eben Arzt oder tausch.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

PS: ist wirklich nur eine Frage des Willens. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von freierfall:
...

ich würde mal die Hand tauschen...


Moin, Moin,

Er schreibt doch das die Schmerzen erst seid der neuen Maus sind - also als erstes die Maus weg. Bei einem guten Dealer kannst du die Maus ein paar Tage testen und dann sagen Top or Flop.

Die Maus ist dein täglich Brot - also spare nicht am falschen Ende.

Ich hab einen verschleppten "Tennisellenbogen / Mausellenbogen" mit drei OP`s bezahlt weil ich dachte der Orthopäde spinnt - von wegen neuen Schreibtisch (höhen und neigungsverstellbar)und so.

Leider hatte er recht. Arm op - Schreibtisch neu alles gut.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, sehe ich nicht ganz so, denn wenn nur eine kleine Veränderung schon zu Schmerzen führt, ist in meinen Augen, die Hand einfach schon überstrapaziert und braucht Ruhe und Ruhe. Aber sorry. Ist ja schon gut. Wollte nur eine Alternative aufzeigen wo er die Tastenbelegungen weiter nutzen kann und noch seine Hand schont und noch dazu die andere Gehirnhälfte bearbeitet.   

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: aber ich gehe davon aus, das sein Tisch und alles andere schon passt oder ist das nicht so?
Nachtrag2: das Thema Schmerzen und Krankenheit ist mir zu heiss, ich klinke mich hier aus und wer meint es stimmt nicht was ich geschrieben habe. Bitte einfach nicht beachten. Und HBo es ist nicht der Willen wie von mir geäusert sondern einfach eine Frage wie gut man sich entspannen kann.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von classic an!   Senden Sie eine Private Message an classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für classic

Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2008

IV2009 64bit-Edition
HP XW 8600
X5450 @3,0Ghz
16 GB Ram
Quadro FX 4600

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,
ich habe auch wegen Überbelastung der rechten Hand die Maus getauscht und arbeite jetzt mit links aber mit der rechten Tastenbelegung, also keine Probleme mit Kollegen die mal kurz an den Rechner wollen. Am Anfang habe ich gedacht das wird nie was aber nach kurzer Zeit war ich genauso schnell wie mit der Rechten Hand. Und man kann schön mit der rechten Hand die TAstatur und die Spacemaus bedienen. Nur schade das selbst nach einem halben Jahr ich immer mal wieder, mal stärker mal schwächer meine rechte Hand spüre. Was hat das mit dieser verschleppten Tennisarm geschichte und der OP auf sich? Hat das wirklich geholfen? Ich glaube ich muss mir auch mal einen guten Ortopäden suchen im Raum Stuttgart. Wenn die Probleme erst aufgetreten sind als du die neue MAus hattest dann nimm einfach noch mal deine Alte, wenn es nicht bessser wird dann wechsel mal und gönn deiner Rechten Hand ne Pause.
Miriam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Passt irgendwie hier dazu:
Wir haben gestern in einem Kursus ein physiotherapeutisches Verfahren namens "Tapen" gelernt.
Damit kann man gezielt einzelne (oder Gruppen von) Sehnen und Bänder entlasten/ruhigstellen und trotzdem weitgehend ungehindert weiterleben/arbeiten.
Da tut sich bei Maushänden/-finger IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein sehr interessantes Anwendungsgebiet auf!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Tapen und Klettern oder? 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Maushandschmerzen. Besser wurde es mit der MS-Intellimouse-Optical, die ich jetzt schon viele Jahre habe. Die ist recht hoch, stützt also die Handwölbung, und hat symmetrische (!) Seitentasten, eine rechts, eine links, die zumindest zu meiner Hand so gut passen, dass ich F4 mit dem Ringfinger ohne jedes Umgreifen betätigen kann. Außerdem kann man sie so halt auch für die linke Hand benutzen.

Das ist übrigens eine Kabelmaus, was ich für optimal halt, denn die ist leicht! Und wirklich teuer ist sie auch nicht.

Eine große Entlastung der Maushand ist natürlich auch ein Space-... (gibt ja verschiedene Modelle). Die Kosten dafür lohnen sich wirklich! So was ersetzt zwar F4, aber ich habe F4 auf der Maus behalten, weil ich manchmal die linke Hand zum Nachdenken brauche (Kopfkratzen, Gummibärchen essen,  usw.). Abwechslung tut gut!

Ansonsten ist es auch ein mentales Problem, wenn man vor lauter Anspannung seine Hand verkrampft. Ommmmmh!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Reden.

Das Arbeitsgerät muß stimmen. Und da hilft nur probieren - denn jeder ist anders. Der gute Dealer, wie gesagt läst einen erst ausprobieren und dann kaufen.

Ich sprach bei der OP von Tennisarm-Schmerzen mein Handgelenk ist "noch" OK. War auch nur als Hinweis, daß man das ernst nehmen soll und in RUHE aber konsequent nach einer Alternative suchen soll.
Ich bin kein Doc - und möchte mir das auch nicht anmaßen.

Und...  Schaden kann das nie wenn man beidhändig arbeiten kann.
Übung macht den Meister.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich hatte bei mir auch mal diese "Ausfallerscheinungen", sprich Schmerzen in der Hand bei der Mausklickerei bekommen.

Bei mir hat es schon sehr geholfen, einfach die Maus in der gleichen Hand zu lassen, aber dafür die Mausbelegung zu ändern, also von Rechtshändermaus auf Linkshändermaus.

(Außerdem ist es nun super interessant, wenn andere "mal eben" mit der Maus klicken möchten...)

Ansonsten stimme ich natürlich den Vorrednern zu, Space-Dingens und ein vernünftiger Arbeitsplatz ist sehr gut und sinnvoll.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das sind ja viele Antworten.
Ich habe mir natürlich viele mäuse auf probe ins haus geholt und wollte testen. Leider habe ich aber nur die "Problem" MX1000 so einstellen können, dass z.B. F4-Funktion vorhanden war. Die Anderen sind alle mehr oder weniger "Game"-Mäuse mit doch reichlichen Zusatzfunktionen (Gewicht, Kabel, Gleitfüsse, belegbare Tasten usw.), ich bekomme aber die Funktion nicht im Inventor erzeugt (bis z.B. auf F1)
Ich habe mir auch die 3D-Con zugelegt um einen Ausgleich zu schafffen. Die F4 Taste ist z.B. aber immer noch ganz prktisch für gezielte Betrachtungswinkel.
Wer kann mir denn zur Tastenbelegung etwas mehr sagen.
Ich bin gerne bereit meine Erkenntnisse später Euch mit zu teilen.

Hallo Doc, kannst Du mir die ganeue Bezeichnung Deiner Maus nennen? Z.Z. habe ich eine alte Intelli ohne weitere Funktionen. Sie liegt sehr gut in der Hand und hatte mir bisher gute Dienste geleistet. Leider schon sehr alt und sie löst sich so langsam in "Staub" auf.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von erfinderich:
...Doc...genaue Bezeichnung Deiner Maus...
Das oben und auch links in der Sysinfo Genannte ist die genaue Bezeichnung, Du musst sie ganz lesen. Der zugehörige Treiber kann alles Nötige.

Man kann viele Mäuse auch mit anderen Treibern betreiben, aber das ist immer Glücksspiel und Probiererei.

Oft ist die benötigte Funktionalität auch nur schlecht dargestellt. Bei dem IntelliMouse-Treiber* muss man z.B. "Tastaturbefehl" wählen und dann F4 drücken...

PS:[*Im Gegensatz zu den teilweise falschen Produktbeschreibungen im www sind damit alle fünf Tasten programierbar.]
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Die ist recht hoch, stützt also die Handwölbung...

Ist auch meine Erfahrung, daß es mit höheren Mäusen weniger Belastung gibt. Wobei mir die IntelliMouse noch zu flach ist. Es nervt wenn der kleine Finger angehoben werden muß um nicht auf dem Mauspad zu schleifen, wahrscheinlich geht das auch sehr auf die Sehnen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Ist auch meine Erfahrung, daß es mit höheren Mäusen weniger Belastung gibt. Wobei mir die IntelliMouse noch zu flach ist. Es nervt wenn der kleine Finger angehoben werden muß um nicht auf dem Mauspad zu schleifen, wahrscheinlich geht das auch sehr auf die Sehnen.


ein auf dem Mauspad "schleifender" Finger stört vielleicht nicht jeden so sehr.
Wenn aber die Tasten so leicht ansprechen, dass man sich nicht traut die Finger darauf abzulegen, dann tritt das ein, was Du schreibst.
Man muss die meiste Zeit die Tastenfinger angehoben halten.
So ist es mir für eine kurze Zeit ergangen, bis ich die Ursache erkannt hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag große Mäuse  . Mal im Ernst: Ich kann mit der Scroll-Taste pan-nen und zoomen, Spacen erledigt meine -D-Eingabegerät. Wozu der ganze Tastenkram? Ich finde es schon zum Ko.., dass es keine gute Maus mehr gibt, die kein allseitig kippendes Tastenrad hat. Ich deaktiviere dann den seitlichen Scroll, da beim Druck auf die Scroll-Taste und gleichzeitigem Ziehen schon mal das Mausrad abkippt. Meine derzeitige Logitech-Lasermaus ist da sehr stabil.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sehe ich persönlich auch so. Diese Fitzeltasten die sich ringsum um die Maus anordnen sind auch nichts für mich.
Schade, daß die Kensington PilotMouse Optical nicht mehr gebaut wird. Schön hoch, mit Kabel, kein Kipprad, Seiten gummiert, beide Maustasten gummiert, keine Sondertasten. Die liegt so gut in der Hand, daß ich sogar die mittlerweile kaputte Scrollradtaste in Kauf nehme.

Der größte Unfug sind Mäuse mit Handballenauflage, da muß man den ganzen Arm in der Schwebe halten, um die Maus zu schieben.

@HBo
es ist doch wurscht welcher Finger in der Schwebe gehalten werden muß, auf die beteiligte Sehne geht das auf jeden Fall.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
...keine gute Maus mehr gibt, die kein allseitig kippendes Tastenrad hat.
Die von mir genannte " ...Optical" hat ein einfaches Rad mit Taste. Aber es kann natürlich sein, dass Du sie aus anderen Gründen als "keine gute" ansiehst.

Und man muss achtgeben: Mein Hinweis auf die ganze Bezeichnung bezieht sich auch darauf, dass es eine "...Explorer" gibt, die hat das blöde Kipprad (und ist außerdem auch ganz anders geformt).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Sep. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich bevozuge di MS-Mäuse speziell die Lasermaus 6000 und die Nachfolgemodelle.

Egal welche Maus ich benutze ist der Tisch zu weit über der Sitzfläche, kriege ich Probleme. Ich denke das häufig die Sitzposition mit entscheidend ist.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Sep. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

@HBo
es ist doch wurscht welcher Finger in der Schwebe gehalten werden muß, auf die beteiligte Sehne geht das auf jeden Fall.


hmmm,
ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet.
Das war als Bestätigung gedacht und, wie ich meine, auch als solche zu erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 19. Sep. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, was ist mit der Software der Mäuse? Welche ist sehr gut mit den Zusatz-Funktionen für Inv belegbar. Ich beziehe mich nochmal auf die "Game"-Mäuse.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Sep. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich betreibe meine Maus immer mit Standardtreibern, da zusätzliche Software in der Vergangenheit immer zu Problemen geführt hat. Wir "spielen" ja nicht hauptsächlich damit.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 19. Sep. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wundert mich nicht, dass die neuartigen Logitechmäuse in der man seine Hand regelrecht verrenken muss um damit klar zu kommen, Schmerzen verursachen.

Aber wie kann man die Maustasten für Inventor schön belegen. Ich bekomme das nicht hin.
Ich habe ne MS LaserMouse 5000, für Links und Rechtshänder geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage. Gibt es wirklich eine grosse Maus mit Kabel? Dies würde ich gern testen, denn das passt eher zu meiner Hand. Die jetzige ist eher klein aber scheint normal zu sein.

herzlichen Dank für jeden Tip, denn meine Maus geht auch langsam kaputt.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 20. Sep. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal mit: Beschleunigung hochdrehen und die Geschwindigkeit niedrig: Handgelenk auf das Mauspad parken und die Ratte nur mit den Fingern bewegen!
Präzise navigation kann langsam geschehen und zum Button am Rand gehts schön schnell.
Möglicherweise tut´s Ärmchen auch nur wegen dem Hochheben der Hand zum Schieben der Maus weh.

Mir hats sehr gut geholfen!

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 21. Sep. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
Hallo,
versuchs mal mit: Beschleunigung hochdrehen und die Geschwindigkeit niedrig: Handgelenk auf das Mauspad parken und die Ratte nur mit den Fingern bewegen!
Präzise navigation kann langsam geschehen und zum Button am Rand gehts schön schnell.
Möglicherweise tut´s Ärmchen auch nur wegen dem Hochheben der Hand zum Schieben der Maus weh.

Mir hats sehr gut geholfen!

Viele Grüsse

Björn



stimmt, ich kann auch mit der Mauszeiger quer über den Monitor fahren ohne den Handballen anzuheben oder über die Tischplatte zu schieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 21. Sep. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich kann dem "Doc" nur zustimmen.

Wir benutzen in der Firma an allen CAD- und Office-Arbeitsplätzen die MS IntelliMouse 1.0 optical USB.
Über den Treiber lassen sich alle 5 Tasten mit vordefinierten Befehlen oder mit Tastatur-Befehlen belegen.
Weiter lässt sich die Tastenbelegung programmabhängig verändern und speichern.
Das einzige Manko, dass wir festgestellt haben: Je nach Kaufdatum gehen die Scrollräder unterschiedlich hart.
D.h., bei manchen Mäusen geht es "butterzart", bei anderen bekommt man fast Muskelkater im Mittelfinger. Das liegt auch nicht an der Benutzungsdauer. Das ist nach Jahren noch so.
Die Mäuse scheinen verschliesresistent zu sein.

Hier ein Bild des Treibers

und hier gibt es die Maus als IV-Datei 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 21. Sep. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann vom gleichen Problem mit der MX 1000 berichten. Zum Glück habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Ein 3D Eingabegerät (Space Explorer) hat eine gewaltige Entlastung gebracht, da ich danach viele Klicks und Bewegungen auf die linke Hand verlagert habe. Zum zweiten habe ich ein wenig gegen das vermeintliche RSI-Syndrom getan. Das Problem sind wohl sehr kleine Bewegungen, die man mit dem Handgelenk und den Fingern ausführt, die dann zu örtlichen Überlastungen und Entzündungen der Sehnen führen. Bei meiner Maus habe ich die Geschwindigkeit und Beschleunigung herabgesetzt, was mich zu größeren Wegen zwingt. Vorher habe ich die Maus im Millitmerterbereich bewegt, heute muss ich schon von Zentimtern reden. Eine weiche Mausunterlage benutze ich übringens nicht mehr und seit über einem Jahr sind die Beschwerden im Handballen und Handgelenk nicht mehr da.

Gruß Rolf 

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Sep. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G5Laser.jpg

 
Hallo, ich habe nun über 10 verschiedene Mäuse in den letzten 3 Wochen ausprobiert. Es handelte sich ausschliesslich um gängige und aktuelle Mäuse aus dem Verkaufsregal.
Die gängigen Game-Mäuse liessen sich nicht/schlecht von mir für Inv präparieren.
Nach einer weiteren "Handlings" Probe im Geschäft habe ich mir dann noch 3 Logitech (G9, G5, MX-Re ) zur weiteren Prüfung zu gelegt (Nur um die Ermittlung für mich bald zum Ende zu bringen sollte es nun eine der Logitech sein).
Von den Logitech blieb dann für den Langzeittest die G5 übrig, weil im Vergleich der Logitechmäuse die G5:
-alle Tasten ausreichend, unverwechselbar und gut belegbar hat
-sie eine raue Oberfläche hat
-der Daumen im Schubbetrieb nicht belastet werden
-sie ein geringeres Gewicht (Gewicht aber zuladbar)hat
-das Kabel 2m lang ist
-weil sie sehr grosse Teflonauflagen hat.
Was mir allerdings als störend auffiel ist das Scrollrad. Ich hoffe, die Scrollschritte/Geschwindigkeit lässt sich noch regeln.
Ob es nun die Maus ist, werde ich in den nächsten 4 Wochen wissen und mitteilen...
Wer mehr wissen möchte, möge sich doch einfach mal melden.
Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz