Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  nochmal die Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  nochmal die Abhängigkeiten (428 mal gelesen)
classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von classic an!   Senden Sie eine Private Message an classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für classic

Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2008

IV2009 64bit-Edition
HP XW 8600
X5450 @3,0Ghz
16 GB Ram
Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hatte gestern schon mal wegen der Abhängigkeiten auf eure hilfe gehoft und habe jetzt neue Erkenntnisse.
Ich habe einen Teil meiner Ecxellisten eingebettet und dann die Abhängigkeiten neu gesetzt, das hat auch zuerst funktioniert, mir ist dann aber aufgefallen das bei der weiteren Bearbeitung das gleich Problem wieder auftrat
Als weiteren anhaltspunkt möchte ich euch jetzt noch folgende Information geben und zwar habe ich die erzeugte Achse in ein anderes Bauteil hineinkopiert um dann einen Arbeitspunkt zu erzeugen, und genau an dieser adaptivität schein mein Problem zu liegen. Diese wird nicht aktualisier. In den Dokumenteneinstellungen/Modellierung ist der Haken aber bei -in Baugruppe adaptiv verwendet- gesetzt. Ich hatte des öffteren schon Probleme das IV mir in ander BAuteile kopierte Elemente nicht adaptiv erstellen konnte. Hat jemand schon mit der adaptivität Erfahrung gemacht und hat einen wertvollen Tip!
Bin für jeden Tip dankbar.

Miriam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für classic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von classic:
... Hat jemand schon mit der adaptivität Erfahrung gemacht und hat einen wertvollen Tip! ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!           
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Es hat hier im Forum wohl schon jeder Erfahrungen mit der Adaptivität gemacht.

1. Tipp: Das Wort "Adaptivität" in die Suchfunktion des Forums eingeben.

2. Tipp: Eine Kopie ist niemals adaptiv.

3. Tipp: Für solche Anwendungsfälle nicht die Adaptivität, sondern die Abgeleitete Komponente verwenden.

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Baue die Konstruktion auf eingebettete Exceltabelle und abgeleitete Komponente um. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von classic an!   Senden Sie eine Private Message an classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für classic

Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2008

IV2009 64bit-Edition
HP XW 8600
X5450 @3,0Ghz
16 GB Ram
Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansich gut, aber ich benötige die Bauteile in der Baugruppe weil ich durch andere Abhängigkeiten nur dort die Lage festlegen kann, Ich kann die lage nur über drei unterschiedliche Bauteile festlegen. Wenn ich über abgeleitete Komponenten arbeite habe ich mein Bauteil in der einzelnen Baugruppe und müsste mir die anderen Punkte hineinkopieren. Mein Modell ist recht kompliziert und muss über Ecxeltabellen steuerbar sein. Das hat bis vor ein paar Tagen auch super funktioniert nur auf einmal erkennt IV die adaptivität nicht mehr. Nur zur Info mein kleiner Rechner stößt schon langsam an seine Kapazitätsgrenzen.

Miriam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für classic 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von classic:
... Nur zur Info mein kleiner Rechner stößt schon langsam an seine Kapazitätsgrenzen.

Wenn ein Rechner mit IV2009 64bit-Edition und 16 GB Ram an seine Kapazitätsgrenzen stößt und die Baugruppe weniger als 100.000 Komponenten beinhaltet, liegt das Problem definitiv an der Methodik, mit der IV eingesetzt wird.

Eine auf Abgeleiteten Komponenten basierende Methodik muss natürlich genauso erlernt werden, wie auch das sinnvolle Einsetzen der Adaptivität. Gegen eine Steuerung über eine eingebettete Excel-Tabelle spricht dabei überhaupt nichts.

Wieviele Komponenten beinhaltet denn diese Baugruppe, was ist denn an dem Modell so kompliziert und wieviele Parameter werden aus der Excel-Tabelle übergeben?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

classic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von classic an!   Senden Sie eine Private Message an classic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für classic

Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2008

IV2009 64bit-Edition
HP XW 8600
X5450 @3,0Ghz
16 GB Ram
Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Aug. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja nicht wirklich Kapazitätsgrenzen aber der Rechner benötigt schon erheblich mehr Zeit je größer das Modell wird! Ich habe insgesamt 6Ecxell tabellen von der eine ungefähr 250 Parameter hat die in anderen im schnitt 30. Ich habe mein Modell so aufgezogen das ich einzelne Skizzen im Bauteil erstellt habe un diese dann in einer Baugruppe mit der funktion abgeleitete Komponenten weiter bearbeitet habe. Mein Hauptmodell besteht also aus ganz vielen unterbaugruppen. Das Komplizierte an diesem Modell ist das alles irgendwie von einander abhängig ist, da wird hier etwas weggeschnitten weil es von dieser KAnte abhängig ist und dort etwas angefügt. Zur kompliziertheit von diesem Modell lässt sich nur sagen "das ist hier einfach nicht zu erklären". An manchen Stellenhätte man im nachhinein betrachtet und mit meinem immer mehr wachsendem wissensstand anders herangehen können aber eigendlich ist das Modell übersichtlich und kompakt. Bis auf meine Adaptiven abhängigkeiten die sich auf mehrere Bauteile verteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz