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Autor
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Thema: Blechtrichter (6117 mal gelesen)
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ts-mc Mitglied Nadellager Konstruktion
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2008 IV10 ProE WF3 und WF4
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erstellt am: 21. Aug. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventoren, ich versuche für einen Prüfstand eine Ölwanne in Form einer Pyramide (Spitze nach unten) aus Blech zu konstruieren. Außen soll die Pyramide 1700x900 sein und die Spitze soll 100 unter dem Mittelpunkt liegen. vorstellbar? wg der Größe muss ich das aus zwei Teilen machen. Im Bild sind die Abwicklungen skizziert. Mit den BlechTools (Lasche, Freie Lasche, Biegung) bekomme ich das nicht hin. Mache zum ersten mal was aus Blech. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts-mc Mitglied Nadellager Konstruktion
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2008 IV10 ProE WF3 und WF4
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erstellt am: 21. Aug. 2008 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich habe die umrisse der segmente als 3D-linie gezeichnet. dann habe ich ebenen reingelegt und wollte dann auf den ebenen die dreieckigen segmente als fläche zeichnen um sie dann an den eigentlichen knickstellen zu verbinden. kann aber im 2D-skizziermodus nicht die umrisse der 3Dlinie fangen. ergänzung zum bild oben: rot sind die knicklinien. (dürfte aber auch schon klar gewesen sein) im anhang ist meine 3D-linie (hälfte der öl-wanne) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler
Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
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erstellt am: 21. Aug. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ts-mc
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Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 609 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ts-mc
Hallo, mein Vorschlag: Eine Pyramide als Bauteil konstruieren. Dann dieses Bauteil als Dummy abspeichern. Jetzt ein neues Blechbauteil öffnen und den Dummy als abgeleitete Komponente einfügen. Jetzt Skizzen auf die Fläche legen und mit Biegungen verbinden. Falls was unklar ist, bitte melden. Viel Erfolg! Björn ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts-mc Mitglied Nadellager Konstruktion
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2008 IV10 ProE WF3 und WF4
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke für den hinweis... ich sehe aber nicht die ähnlichkeit zu meinem vorhaben. werde ich aber auch verfogen. ich hab die dreieckssegmente schon fertig in der räumlichen anordnung. ich weiss bloß nicht wie ich die zu einem blech verbinden kann... die verbindungsstellen sollen als knick realisiert werden. das ding soll sich ja auch abwickeln lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 609 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ts-mc
Hallo, da giebts den Befehl Biegung ind der Blechumgebung. Bein nächsten mal lieber doch mal mit einem Formdummy probieren, weil besser ist das! Viel Erfolg! ------------------ Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3640 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ts-mc
Hallo ts-mc hier ist ein Beitrag zur Erstellung genau solcher Teile. Ein Modell ist auch dabei. Ursprünglich ging es zwar nur darum, ein Verstärkungskreuz in eine Blechfläche zu drücken, aber die von Dir gewünschte Version war mir auch damals schon bekannt (Tiefpunkt als Abfluss). Deshalb habe ich da schon diese Variante ausgearbeitet. Ein Multivolumenarchiv mit Animated GIFs zur Ansicht der Modellierung ist ebenfalls im Thread vorhanden. Alternativ: Hier sind Teil 1 als Animated GIF (1MB) und Teil 2 als animated GIF (2,5MB). Eine Anleitung von DocSnyder gibt es auch, dort geht es wesentlich eleganter und schneller zur Sache. Einfach den ganzen alten Thread in Ruhe durchlesen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3640 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 21. Aug. 2008 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ts-mc
Nachtrag: Hier noch die modernere Variante (ähnlich wie von DocSnyder beschrieben modelliert) im 2008er Dateiformat. Eine älteres Dateiformat kann ich leider nicht anbieten, aber ein hochauflösendes animated GIF von 4,3MB zeigt Nutzern älterer Programmversionen die Historie durch schrittweises Herunterziehen des Bauteilendes. Entscheidend sind bei der Modellierung zwei Dinge: 1.) die vor dem Verdicken der Flächen erfolgende Verrundung der Kanten muss unbedingt dem Wert des Biegeradius aus dem Blechstil entsprechen 2.) oben an der Spitze muss der Schnittpunkt durch eine Extrusion freigeschnitten werden Wenn man sich dran hält, klappts auch mit dem Abwickeln. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ts-mc Mitglied Nadellager Konstruktion
Beiträge: 18 Registriert: 21.08.2008 IV10 ProE WF3 und WF4
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erstellt am: 25. Aug. 2008 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke für die klasse GIFs! ich bekomme immernoch eine fehlermeldung, wenn die die letzte offene stelle des bleches im "Biegen" verbinden will. siehe screenshot. für die halbe pyramide gehts. hab das also mit der halben geschafft und gespiegelt. auf dem zweiten bild ist das resultat. danke an alle helfer!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |