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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechtrichter (5979 mal gelesen)
ts-mc
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Nadellager Konstruktion


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Beiträge: 18
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IV10
ProE WF3 und WF4

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abgewickelt.GIF

 
Hallo Inventoren,
ich versuche für einen Prüfstand eine Ölwanne in Form einer Pyramide (Spitze nach unten) aus Blech zu konstruieren.
Außen soll die Pyramide 1700x900 sein und die Spitze soll 100 unter dem Mittelpunkt liegen. vorstellbar?
wg der Größe muss ich das aus zwei Teilen machen. Im Bild sind die Abwicklungen skizziert.

Mit den BlechTools (Lasche, Freie Lasche, Biegung) bekomme ich das nicht hin. Mache zum ersten mal was aus Blech.

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ts-mc
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Nadellager Konstruktion


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Beiträge: 18
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IV10
ProE WF3 und WF4

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechwanne_001.ipt.txt

 
ich habe die umrisse der segmente als 3D-linie gezeichnet.
dann habe ich ebenen reingelegt und wollte dann auf den ebenen die dreieckigen segmente als fläche zeichnen um sie dann an den eigentlichen knickstellen zu verbinden.
kann aber im 2D-skizziermodus nicht die umrisse der 3Dlinie fangen.

ergänzung zum bild oben: rot sind die knicklinien. (dürfte aber auch schon klar gewesen sein)

im anhang ist meine 3D-linie (hälfte der öl-wanne)

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El_Tazar
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Maler


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erstellt am: 21. Aug. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die IPT nicht angesehen, aber es klingt, als ob du in die falsche Richtung läufst.
Nutze einfach mal die Suchfunktion mit den Stichworten Trichter, Pyramide oder Übergang (rund auf eckig/eckig auf quadratisch). Dort findest du einige Beiträge und in vielen auch Modelle, die du dir einfach mal ansehen solltest/kannst um zu sehen, wie komplexere Trichter mit den Blechbefehlen Lasche&Co. erstellt werden.

Christian

z.B. die ersten Suchtreffer: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010952.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017991.shtml#000002

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Björn Hessberg
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Vorschlag: Eine Pyramide als Bauteil konstruieren. Dann dieses Bauteil als Dummy abspeichern. Jetzt ein neues Blechbauteil öffnen und den Dummy als abgeleitete Komponente einfügen. Jetzt Skizzen auf die Fläche legen und mit Biegungen verbinden. Falls was unklar ist, bitte melden.
Viel Erfolg! 

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

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ts-mc
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erstellt am: 21. Aug. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechwanne_001.GIF

 
danke für den hinweis... ich sehe aber nicht die ähnlichkeit zu meinem vorhaben. werde ich aber auch verfogen.
ich hab die dreieckssegmente schon fertig in der räumlichen anordnung. ich weiss bloß nicht wie ich die zu einem blech verbinden kann... die verbindungsstellen sollen als knick realisiert werden.
das ding soll sich ja auch abwickeln lassen.

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Björn Hessberg
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Hallo,
da giebts den Befehl Biegung ind der Blechumgebung.
Bein nächsten mal lieber doch mal mit einem Formdummy probieren, weil besser ist das!

Viel Erfolg!

------------------
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Andreas Gawin
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Blechschlosser Metallbauermeister



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Hallo ts-mc

hier ist ein Beitrag zur Erstellung genau solcher Teile. Ein Modell ist auch dabei. Ursprünglich ging es zwar nur darum, ein Verstärkungskreuz in eine Blechfläche zu drücken, aber die von Dir gewünschte Version war mir auch damals schon bekannt (Tiefpunkt als Abfluss). Deshalb habe ich da schon diese Variante ausgearbeitet.

Ein Multivolumenarchiv mit Animated GIFs zur Ansicht der Modellierung ist ebenfalls im Thread vorhanden.

Alternativ:

Hier sind Teil 1 als Animated GIF (1MB) und Teil 2 als animated GIF (2,5MB).

Eine Anleitung von DocSnyder gibt es auch, dort geht es wesentlich eleganter und schneller zur Sache. Einfach den ganzen alten Thread in Ruhe durchlesen.

Gruss Andreas

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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erstellt am: 21. Aug. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF24_Flaechenkoerper.zip

 
Nachtrag: Hier noch die modernere Variante (ähnlich wie von DocSnyder beschrieben modelliert) im 2008er Dateiformat.

Eine älteres Dateiformat kann ich leider nicht anbieten, aber ein hochauflösendes animated GIF von 4,3MB zeigt Nutzern älterer Programmversionen die Historie durch schrittweises Herunterziehen des Bauteilendes.

Entscheidend sind bei der Modellierung zwei Dinge:

1.) die vor dem Verdicken der Flächen erfolgende Verrundung der Kanten muss unbedingt dem Wert des Biegeradius aus dem Blechstil entsprechen

2.) oben an der Spitze muss der Schnittpunkt durch eine Extrusion freigeschnitten werden

Wenn man sich dran hält, klappts auch mit dem Abwickeln.

Andreas

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ts-mc
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Nadellager Konstruktion


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IV10
ProE WF3 und WF4

erstellt am: 25. Aug. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler_biegung.GIF


halbe_ölwanne.GIF

 
danke für die klasse GIFs!
ich bekomme immernoch eine fehlermeldung, wenn die die letzte offene stelle des bleches im "Biegen" verbinden will. siehe screenshot.

für die halbe pyramide gehts. hab das also mit der halben geschafft und gespiegelt. auf dem zweiten bild ist das resultat.

danke an alle helfer!!!

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