Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohre für Geländer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohre für Geländer (3802 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 19. Mai. 2008 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geländer.zip

 
Hallo!

Bin gerade dabei ein Geländer mit Inventor zu zeichnen. Bis jetzt habe ich folgendes
.
Aus Zeitgründen war es mir nicht mehr möglich es in Inventor fertigzustellen da mir das nötige Expertenwissen fehlte (Grundkenntnisse vorhanden), und ich es dringend brauchte für eine Vorabpräsentation.
Habe es daher in Autocad fertig gestellt. Siehe hier: http://farm4.static.flickr.com/3274/2504078328_c84243261f_o.png
Nun würde ich gerne für die finalen Präsentation, das ganze (inklusive Rohre) rein in Inventor haben. Daher wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand erklären könnte wie man das am schnellsten mit Inventor lösen würden. In Autocad war das eine Arbeit von 30 sek (Mit Hilfe des Kreismittelpunktobjektfanges die Spline durch die Löcher gezogen, einen Kreis gezeichnet und ein sweep drüber - fertig). 
LG

Ps.: Im Anhang sind die Inventorfiles (2009), vielleicht hat ja jemand die Güte einen kurzen Blick darauf zu werfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mai. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum machst Du es im IV nicht genauso ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine dazupassende Frage:
Wäre dies nicht ein gefundenes Fressen für den Gestellgenerator?
Oder wie würde ein IV-Könner tatsächlich solche Geländer (und auch gleich die dazugehörigen Bühnen, Treppen und Leitern) erstellen, wenn's um viele Stück in unterschiedlichen Bauweisen und Abmessungen geht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

FG

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suomi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von suomi an!   Senden Sie eine Private Message an suomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suomi

Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2007

Windows XP Professional
Intel Core 2 CPU
2.4 Ghz, 1.98 GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS
Inventor 2009 (English)
Vault Explorer 2009
Mechanical 2009

erstellt am: 19. Mai. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Eine dazupassende Frage:
Wäre dies nicht eine gefundenes Fressen für den Gestellgenerator?
Oder wie würde ein IV-Könner tatsächlich solche Geländer (und auch gleich die dazugehörigen Bühnen, Treppen und Leitern) erstellen, wenn's um viele Stück in unterschiedlichen Bauweisen und Abmessungen geht?


Wir bauen Bühnen / Letern für Befahranlagen und benutze dazu den Gestellgenerator. Bin jedoch noch nicht ganz zufrieden damit, weil Änderungen damit nicht sehr einfach sind. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018874.shtml#000005

[Diese Nachricht wurde von suomi am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 19. Mai. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Und danke für eure Antworten.

Mein Problem ist das ich noch nicht oft mit 3d Skizzen gearbeitet habe und dass meine Spline macht was sie will, obwohl ich exakt dieselben Punkte verbunden habe, und das Sweep gar nicht funktioniert (Hab irgendwas falsch gemacht, nur was): http://farm4.static.flickr.com/3081/2506374342_94a78fe452_o.png

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich die Spline so sauber hinbekomme, das sie so verläuft wie die in Autocad.

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 19. Mai. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;
ich meine: Du brauchst keine 3d skizze.
Erstens: Eine Arbeitsebene auf der Höhe eines gebogenen Rohres, darauf eine Skizze legen.
Dann: Projeziere die Bohrungen der Steher auf die Ebene.
Dann: Verbinde die projezierten Punkte mit einer Linie ( Pfad ), auf dem später Dein Rohr laufen soll.
Dann: Eine Skizze auf die Flächen, von der Dein Rohr beginnen soll.
Dann: Zeichne den Querschnitt des zu verlegenden Rohres ( schwerer Deutsch ).
Dann: Befehl Sweeping folgen, könnte klappen.
Wenn nich, bitte melden!

Viele Grüsse

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 19. Mai. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

2 Wege:
einmal wie Björn beschreiben, wobei das Arbeiten mit einer Spline vermieden werden sollte, eher sind  gerade Linien und Radien angebracht.
Zum anderen als Baugruppe aus abgelängten Rohren und Rohrbögen.
Denn! dises Geländer wird wohl eine Maschiene oder Industrie- Stahlkonstruktion absichern. Solche Sicherungen werden i.R. schnell und zweckmäßig gebaut und eine Konstruktion die auf Splines beruht, erfordert aufwendige Biegearbeiten. Das ist bei Schicki-Micki Geländern angebracht. Im Maschbau wird eher auf Normteile zurückgegriffen.
Der 1 Weg ist m.E. der schnellere Weg, wenn es nur um die Präsentation geht und bedingt auch Fertigungstauglich
Im Hinblick auf die Fertigung und Stücklisten ist die 2. Variante wohl die solidere Vorgehensweise.

Gruß
Thomas
p.s.
(mit dem Gestellgenerator kenne ich mich nicht aus)

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 19. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mai. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... noch nicht oft mit 3d Skizzen gearbeitet habe und dass meine Spline macht was sie will, ...

Wie Björn Hessberg und d.gentley schon geschrieben haben, ist hier weder eine 3D-Skizze notwendig, noch ein Spline angebracht. Drei gerade Linien mit zwei Kreisbögen in einer Ebene reichen doch völlig aus.

   

Und den Rohrverlauf erstellt man sinnvoller Weise im Entwurfsbauteil des Geländers. Denn der Handlauf und die Durchrutschsicherung sind ja das Maßgebliche, an dem sich die Steher orientiern müssen und nicht umgekehrt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 20. Mai. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also herzlichsten Dank für euer Engagement, aber das ist leider alles nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Es muss eine Spline sein, da das ganze möglichst natürliche Formen haben soll. D.h. der Rohrverlauf soll händisch (vor Ort)hingebogen werden und angschweißt werden. Einzig die Steher können vorgefertigt werden. Außerdem soll der Handlauf fließend in eine Treppe übergehen. Bin gerade dabei das ganze in Autocad zu zeichnen, da ich finde dass das in Inventor mich umbringen würde (ist auch in ACAD schon ziemlich heftig). Hier mal eine Vorabversion:

   
Ich glaube in Inventor wäre das ziemlich schwierig zu konstruieren, bzw. nicht schaffbar für mich. Für Ratschläge bin ich aber immer gerne offen. Z.b. wie man am besten 3d Skizzen erstellt für Rohrverläufe die durch die Steher gehen und aber nicht notwendigerweise in einer ebenen verlaufen.

Mit bestem Dank Harald

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 20. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 20. Mai. 2008 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh! Doch Schicki-Micki 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ist das eine reine Übungsgeschichte oder soll es tatsächlich gebaut werden?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut wirklich gut aus, das Geländer.
Und tatsächlich ist das Handhaben von 3D-Splines in den modernen AutoCAD's deutlich intuitiver als im IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Also herzlichsten Dank für euer Engagement, aber das ist leider alles nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Es muss eine Spline sein, da das ganze möglichst natürliche Formen haben soll.

Das sehe ich nicht so:

Bis zum Beginn des Bogens in das Treppengeländer kann es eine einfache 2D-Skizze bleiben. Erst dort muß es in ein Spline übergehen. Und an der Treppe wird es dann gespiegelt, nicht neu gezeichnet.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Erst dort muß es in ein Spline übergehen. Und an der Treppe wird es dann gespiegelt, nicht neu gezeichnet.
[/B]

Habe ich in Autocad eh auch so gemacht aber in Inventor weiß ich einfach noch nicht so genau wie man mit 3d Splines exakt arbeitet. Kennt ihr vielleicht tutorials zu 3d Splines in Inventor? Habe bis jetzt nur das gefunden: http://blog.inventor-faq.de/2007/04/19/3d-rohrverlauf-mit-hilfe-einfacher-flachen-erstellen/
und das ist nicht wirklich das was ich brauche da es hier nicht um Splines geht.

Lg Harald

Ps.: ob das wirklich gebaut wird kann ich nicht sage, ist wahrscheinlich eine Frage des Preises. Es ist einfach nur darum gegangen ein möglichst natürlich wirkendes Geländer zu konstruieren, welches dann eventuell bei einem Schlosser für einen Kostenvoranschlag eingereicht wird..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mai. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag' jetzt nur, daß ich nix sag' ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Anwendungstechniker für Sonnen- und Regenschutzsysteme (m/w/d)

Wir sind ein führendes Unternehmen im Bereich textiler Sonnen- und Regenschutzlösungen für den Outdoorliving-Bereich und entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Markisensysteme und Terrassendächer national wie international. Mit unseren Produkten verwandeln wir Terrassen in Wohlfühloasen und ermöglichen Gastronomen eine längere Saison im Freien und damit mehr Umsatz. Wir tragen dazu bei, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Kennt ihr vielleicht tutorials zu 3d Splines in Inventor?

Inventor öfnen
Projekt auf "Tutorials" umschalten
Tutorial starten

Oder F1, das kann auch schon etwas helfen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz