Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Profile als i-Part?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profile als i-Part? (1355 mal gelesen)
F.G.
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von F.G. an!   Senden Sie eine Private Message an F.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.G.

Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2008

AMD Athlon 64 Processor 3200+
2,01Ghz 2,00GB RAM;
Windows XP Professional SP2;
Autodesk Inventor Suite 2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind Hersteller für Sondermaschinen. Unsere Anlagen werden immer auf Basis eines Alu-Profilgestells aufgbebaut.
Wie kann ich auf einfachste Art eine Bibliothek erstellen, die in jedem Projekt zur Verfügung steht, in welcher nur die unterschiedlichen Profilquerschnitte enthalten sind und ich diese dann in einer variablen Länge in die Baugruppe einfügen kann! Ich habe die Hilfethemen des Inventors dazu schon komplett durch.... und im Forum habe ich auch nicht die richtige Lösung gefunden.


Besten Dank vorab....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie du in deiner Überschrift stehen hast, kannst du diese Profile recht einfach als I-Part herstellen. Dazu erstellst du ein Grundprofil, und den Rest steuerst du über die Parameter.
Les dir am besten in der Inventor-Hilfe die iParts Grundlagen durch, dort wird das eigentlich recht gut beschrieben.

Gruß

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OK 624
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OK 624 an!   Senden Sie eine Private Message an OK 624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OK 624

Beiträge: 36
Registriert: 22.11.2006

MS Windows XP Professional SP2, AIP 11 <P>HP Compaq dc 7600
3 GHz Pentium, x86 3Ghz, 3Gb Ram, GeForce 6600

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.G.,

wir arbeiten auch im Aluminiumgestellbereich, und ich habe alle möglichen Profilquerschnitte als Bauteile erstellt, welche nur den Querschnitt als Skizze enthalten. (Als Bibliotheksteil erstellen)
Davon lassen sich dann Extrusionen per abgeleiteter Komponente erstellen welche dann als unterschiedliche Bauteile abgespeicher werden.
Wenn man diese Profilquerschnitte "clever" gestaltete und alle einbaurelevanten Parameter mitexportiert, so kann man schön parametrische Gestelle erzeugen.

Übrigens solltest Du die i-Part-Lösung bei den abgelängten Profilen in Betracht ziehen. Geht schneller und ist auch für "Unwissende" Mitnutzer nachvollziehbar.

Viel Erfolg,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben die Spezial_Profile in den Rahmengenerator eingearbeitet und können diese nun frei in jeder Lage platzieren.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die speziellen Profile in den Rahmengenerator einzupflegen ist (derzeit) die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung ist, damit zu warten, bis der Rahmengenerator mit sowas auch wirklich umgehen kann.    
Ok, ich gebs zu, ich bin ein Feigling, aber ich warte damit wirklich lieber bis zum Sommer. Soweit ich weiß, hat auch AD-Labs den betreffenden Programmbaustein wieder von der Website genommen. Mit Inventor 2009 (nicht ohne SP1!) erwarte ich in der dann dritten Version einen etwas gereiften Gestellgenerator mit ein wenig mehr Standing als der erste.     

Profile als iPart hab ich früher mal probiert. Taugt IMHO nix, denn die Tabelle macht spätestens ab 1024 Zeilen Kummer, wogegen die Profile, mit denen ich zu tun habe, auf 0,1 mm genau und bis 6m Länge lieferbar sind. Rechnen darf nun jeder selber.      

Benutzerdefinierte Länge geht ohne Liste, ist aber auch nur halb sinnig.

Meine liebste Lösung derzeit: Eine Vorlagendatei für jedes oft benötigte Profil.
Einfach neues Bauteil, gewünschte Vorlage wählen, Länge ändern, speichern, fertig.

Das passt sogar zum Mastermodelling:
- Neues Bauteil wie vor mit der speziellen Vorlage
- Mastermodell dazu einladen als Fläche (AK)
- AK im Browser verschieben nach oben (wichtig)
- Profilskizze "neu definieren" auf gewünschte Querschnittsebene
- Extrudieren von-bis
- nicht vergessen: AK unsichtbar machen
Und schon ist das Profil nach Lage und Länge und Endflächenwinkel assoziativ zum Master (nur die Profilskizze leider nicht), und es passt ohne Abhängigkeiten auf 0,0,0 in die BG.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suomi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von suomi an!   Senden Sie eine Private Message an suomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suomi

Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2007

Windows XP Professional
Intel Core 2 CPU
2.4 Ghz, 1.98 GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS
Inventor 2009 (English)
Vault Explorer 2009
Mechanical 2009

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich


Skeleton.ipt.pdf


Assembly.iam.pdf

 
Also bei uns funktioniert der Rahmengenarator mit Spezialaluminiumprofilen ganz gut. Anbei ein Beispiel (Skeleton + Assembly)

Die verschiedenen Profile haben wir als iFeature (Skizze) bei uns in der Bibliothek. Ob das nun die Beste Lösung ist kann ich nicht beurteilen, aber es funktioniert ganz gut.

Grüsse aus Finnland

Suomi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Meine liebste Lösung derzeit: Eine Vorlagendatei für jedes oft benötigte Profil.
Einfach neues Bauteil, gewünschte Vorlage wählen, Länge ändern, speichern, fertig.

,

genau so weit bin ich für mich auch, nun wie machst du das mit einem Winkel? Denn wenn die nach dem die AK reingeholt hat und die Skizze neuausgerichtet hat, kommt es manchmal vor, dass ich die Kontur spiegeln muss. Änderst du die Normal der Skizzenfläche?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Kontur spiegeln muss. Änderst du die Normale der Skizzenfläche?
Ja. Oder eine andere Fläche wählen.

Ansonten erfordert dieses Verfahren natürlich Skizzen, die ordentlich bemaßt und "verabhängigt" sind, so dass sie beim Drehen und Verschieben stabil sind.

Eine weitere Methode ist, das Skizzenkoordinatensystem anders zuzuweisen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

dann werde ich  mir auch mal das Skizzenkoordinatensystem ändern genau anschauen.

Danke für die Rückmeldung.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

um Missverständnissen vorzubeugen: Per Skizzenkoordinatensystem kann man nur drehen und verschieben. Spiegeln geht damit nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz