Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG Export (9282 mal gelesen)
longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 22. Mrz. 2008 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
zum leidigen Thema Export einer IDW in DWG suche ich noch immer eine praktikable Lösung.
Es sind hier schon einige Ansätze erläutert worden, aber die sinnvolle Lösung, welche auch mit dem Aufgabenplaner ausführbar ist habe ich noch nicht gefunden. Entweder man hat in Inventor schon das Aussehen der DWG, dann muss ich aber die Blattfarbe auf schwarz stellen, oder in ACAD sind die Dateien nur mit Nacharbeit zu verwenden. Leider wird aber von dem meisten Kunden noch eine ACAD-Mechanical konforme Datei erwartet.
Die Mechanical.styxml ist schon eingepflegt, hat aber noch den Nachteil, dass die Maßtexte nicht die richtige Farbe haben und daß man diesen Stil umschalten und nach dem Export wieder zurückstellen muss. Hat da jemand eine brauchbare Lösung mit Bordmitteln, oder ein Tool, mit welchem diese Aufgabe zu erledigen ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wirklich Mechanical Konform sein soll, probier mal das:
2D Zeichnungen von Inventor Teilen und Baugruppen als vernünftige AutoCAD Mechanical DWGs speichern

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 22. Mrz. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider würde diese Vorgehensweise bedeuten, daß ich die Ausschmückung (Maße, Oberflächenzeichen etc) in Acad machen müsste. Dies möchte ich aber ungern tun. Inventor soll das führende System bleiben. Außerdem sehe ich nicht die Möglichkeit diesen Vorgang zu automatisieren.
Bisher werden die Zeichnungen in INV komplett fertig gestellt und zum Schluss, derzeit noch händisch, in ACAD-DWG exportiert. Bei ø 20 - 100 Zeichnungen eine aufwändige Sache.
Mal sehen was noch an Informationen kommt.

Grüße aus Weisweiler
Klaus (longo)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Batch Tool zum Export von DWGs. http://www.kwikmcad.com/icode/addins.asp 
suche nach  KWiKBatchRun

Mit einer Lisp Routine und dem Scriptgenerator in AutoCAD Mechanical kannst du dann die exportierten DWGs mechanical gerecht aufbereiten.

s. dazu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004802.shtml#000000

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2008 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makro-Fehler.jpg

 
Hallo Jürgen,
schöne Ostertage gehabt?. Bei mir lief das leider nicht so rund.
Der Hinweis mit dem Batchtool war schon sehr gut, aber leider habe ich Probleme mit dem Zusatzmakro saveAs.ivb von Kwik. Es gibt immer die beigefügte Fehlermeldung, sowohl in INV10; INV11 1l auch in INV2008. Kannst Du damit etwas anfangen? Ich habe schon im Bereich Inventor-VBA nachgesehen, aber auch da nichts passendes gefunden. Es wundert mich, daß das Thema sehr dünn gesät ist, braucht das sonst keiner?
schönen Dank schonmal, bis bald

Klaus

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Mrz. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Inventor 2008 kann man das Speichern von IDWs  als DWG doch bequem über
Programme>Autodesk>Autodesk Inventor 2008>Werkzeuge>Aufgabenplanung
erledigen.
Als Aufgabe "Dateien exortieren..." wählen, Eingabedateiname *.IDW - Ausgabedateiname *.DWG

Danach die Dateien mit einem LISP-Makro und AMSCRIPT auf ein Mechanical-ähnliches Aussehen bringen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Mit Inventor 2008 kann man das Speichern von IDWs  als DWG doch bequem über
Programme>Autodesk>Autodesk Inventor 2008>Werkzeuge>[b]Aufgabenplanung

erledigen.
Als Aufgabe "Dateien exortieren..." wählen, Eingabedateiname *.IDW - Ausgabedateiname *.DWG
[/B]

An den habe ich gar nicht gedacht 

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für den Tip.
Die beschriebene Vorgehensweise habe ich durchgespielt und bin sprachlos. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist das Ergebnis tatsächlich nur eine Projektion der INV-Zeichnung auf ein ACAD-Blatt?. Ich finde kein Modell. Beim Export mittels Aufgabenplanung habe ich keine Einstellmöglichkeiten, wie es beim manuellen Export möglich ist.
Die meisten meiner Kunden wollen die kompl. Zeichnungen im Modellbereich haben.
Zum zweiten Punkt Deiner Empfehlung habe ich die Frage, ob es eine Standard-Lisp-Routine gibt, bei welcher die Standard-INV-Layer in die Standard-Acad-Mech.Layer umgesetzt werden. Sollte doch eigentlich normal sein bei zwei Produkten aus einem Haus, die sich gegenseitig verstehen (sollen).
Find ich übrigens gut. daß ich nicht der einzige bin, der Ostern am Rechner verbringt.(verbringen muss)

Schöne Rest Oster-Stunden
Tschöö

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Longo!
Zitat:
Original erstellt von longo:
Die meisten meiner Kunden wollen die kompl. Zeichnungen im Modellbereich haben.

Dann mußt Du die (Ansichts-)Blöcke aus dem Layout in den Modellbereich kopieren und nach Bedarf auflösen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Da bist Du berechtigterweise etwas sprachlos, erklärt sich aber aus der Geschichte:
Inventor wurde vor über 10 Jahren zu entwickeln begonnen mit der Zielvorgabe, "macht das weltbeste 3D-CAD, aber macht es so, das es niemals mit ACAD/MDTMechanical Desktop verwechselt werden kann".
Darum war IV von Geburt an inkompatibel mit ACAD/MEchanical/MDTMechanical Desktop. Die in der praktischen CAD-Welt jedoch notwendige Kompatibilität wurde IV nachträglich, und in kleinen Schritten, beigebracht. Dieser Prozess ist aber noch bei Weitem nicht abgeschlossen, wird es vielleicht niemals sein: Zu unterschiedlich sind manche, auch ganz einfache, Dinge, z.B. Farbzusammenstellung (Das kriegst niemals so hin, dass man in der IDW super arbeiten kann und nachher eine perfekte Mechanical-Farbeinstellung rauskommt).

Wir haben die diesbezüglichen Anstrengungen aufgegeben. Aus einer guten Inventor-IDW wird einfach keine perfekte Mechanical-DWG.

Nachtrag, weil Tom grad einen an sich guten Vorschlag gebracht hat:
Was ist eigentlich eine "perfekte Mechanical-DWG"?
Layerverwendung und -einstellungen, -gruppen,...
Farben, Schriften, Zeichnungsrahmen und Schriftköpfe, Attribute, Stücklisten
Bemassungsstile, und dann noch die vielen Goodies wie Passungsliste, Bohrungstabelle,...
Im Mechanical gibts Hunderte, Tausende Befehle, Optionen und Kombinationen derselben...
Das Ganze dann noch im Modellbereich, und wahlweise im Layout.
Und Jeder verwendet eine Teilmenge davon.

Also: Wenn Du mit einfachen Worten festhalten kannst was für Dich eine "perfekte Mechanical-DWG" ist, hast Du schon fast gewonnen, denn einen Teil Deiner Wünsche kann IV wahrscheinlich irgendwie erfüllen, und der Rest wird sich über Lisp/Script/usw. lösen lassen.
Wenn Du nur genau sagen kannst wie's werden soll!
(Ich persönlich könnte dies für meine Arbeit nicht, das wären tagelange Diskussionen mit darausfolgenden seitenlangen Spezifikationen, die allesamt trotzdem sehr lückenhaft bleiben würden)
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Was ist eigentlich eine "perfekte Mechanical-DWG"?
Layerverwendung und -einstellungen, -gruppen,...
Farben, Schriften, ...


Hallo Leo,

Du hast ja in deiner Aufzählung die AM-Struktur ganz vergessen ... 

Frohe Ostern!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

      
Zitat:
Original erstellt von longo:
... Sollte doch eigentlich normal sein bei zwei Produkten aus einem Haus, die sich gegenseitig verstehen (sollen). ...

Wie Leo schon geschrieben hat, war es kein Entwicklungsziel, dass IV und ACM zueinander kompatibel sind. Auch eine Anlehnung an ACAD war zunächst nicht gewünscht, denn man wollte ja ein neues Produkt entwickeln und kein ACAD-Plagiat. Als man mit der Entwickung von IV begann, gab es ACM in dieser Form auch noch gar nicht. Damals hieß es noch GENIUS und war noch nicht im Besitz von Adesk.

Die nachträglich herbeigeführte Kompatiblilität ist nur eine Reihe von Schnittstellen: DWG-Export, Begleiter-Funktionalität, IV-DWG. Hierüber lassen sich Daten zwar austauschen und auch DWGs erstellen, welche die Optik von ACM-Zeichnungen haben. Die Datenstruktur ist aber bei IV eine ganz andere als bei ACM. Und auch hier kann ich nur wiederholen, was Leo schon geschrieben hat: ACM hat nicht nur eine Datenstruktur sondern mehrere zur Auswahl.

Wenn der Kunde also ACM-Zeichnungen nach seinen Vorgaben haben möchte, kann man ihm diese nur mit ACM erstellen. Das schließt aber nicht aus, dass man einen Großteil der Konstruktion und Ansichtsertellung mit IV erledigen kann. Denn genau dafür sind ja die Schnittstellen da. Dass man aber eine, am besten auch noch zum Modell assoziative, ACM-Zeichnug mit IV erstellen könnte, die sich so verhält, als wäre sie mit ACM erstellt, das wird wohl niemals gehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für die ausführliche Erläuterung.
Da bin ich mit meinem aktuellen Zustand eigentlich noch gut bedient. Fehlt mir nur der Automatismus.
Derzeit schalte ich den Objektstandard um und Exportiere dann in *.DWG. Das erzeugte Ergebnis ist oft ausreichend oder mit geringer Nacharbeit "kundentauglich" zu machen. Damit fehlt mir lediglich ein Makro, mit welchem ich den Objektstandard temporär umstellen kann und die *.Idw ohne speichern wieder verlassen. Aber ich gehe mal davon aus, daß ich hiermit im Inventor-VBA Forum besser aufgehoben bin.

Vielen Dank noch mal für alle Oster-Arbeitswütigen

Nachsatz zu Michael's Anmerkungen:
Die Funktionalität zwischen Inv. und Acad wird aber immer wieder von Adesk so beworben, für viele ein Kriterium die aktuellen Versionen zu kaufen, um dann festzustellen, daß man da nocch meilenweit weg ist. Aber so ist das nun mal in mit Werbeversprechen. Therorie und Realität sind da (leider) mal wieder weit auseinander.

Hierzu noch eine letze Frage wie sieht es überhaupt aus, wenn ich in INV2008 keine IDW erstelle, sondern InventorDWG, kann da unter ACM überhaupt jemand etwas mit anfangen?

Tschööö

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von longo:
... Die Funktionalität zwischen Inv. und Acad wird aber immer wieder von Adesk so beworben, ... wenn ich in INV2008 keine IDW erstelle, sondern InventorDWG, kann da unter ACM überhaupt jemand etwas mit anfangen? ...

Hier muss man etwas unterscheiden: Beworben wird vor allem die ACAD-Kompatibilität und nicht eine ACM-Kompatibilität. Die ACAD-Kompatibilität ist auch sicherlich mit Abstand die beste von allen 3D-Systemen, wenn man von MDT mal absieht. Aber das heißt ja nicht, dass da kein Entwicklungspotenzial mehr vorhanden ist.

Auch darf man nicht vergessen, dass das beworbene Produkt (AIS/AIP) immer ein vollständiges ACAD und ACM beinhaltet, was 100%tige Kompatibilität bedeutet.

Mit IV-DWGs kann man in ACM genau so viel anfangen, wie mit ACAD. Nicht mehr und nicht weniger.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

...Du hast ja in deiner Aufzählung die AM-Struktur ganz vergessen ...

...mit der lt. Josef (Hochreiter) so gut wie Niemand arbeitet <G>
(was nicht heissen muss dass das was Schlechtes wär')

Meiner Erfahrung nach ist bei den Kunden die "angeblich unbedingt" Mechanical-Zeichnungen haben wollen in Wirklichkeit nur die äusserliche Form gemeint, d.h. Alles im Modellbereich, Farben optimiert für schwarzen Hintergrund, echte Plotter-Schriftart, die wichtigste Handvoll Mechanical-Layer richtig genutzt.
Also einfach "auf den ersten Blick nicht von einer Original-Mechanical-Zeichnung zu unterscheiden".
Die Intima interessieren dann schon sehr viel weniger. Keiner meiner Kunde wollte wirklich Blockstrukturen haben, oder perfekt benutzte Attribute. Eigentlich waren Alle ziemlich rasch mit unseren MDTMechanical Desktop-DWG's zufrieden, und da ist's dann genauso wie oben beschrieben: Farbe, Schriften, Bemassungen und Schriftkopf sind "echt Mechanical", der Rest (also der ganze wirkliche Inhalt) ist MDTMechanical Desktop, und das ist kaum was Anderes als bei IV.
Und so gesehen, wäre es für Adesk ein Leichtes, auf Knopfdruck solche perfekt scheinende Quasi-Mechanical-Zeichnungen zu erstellen, im IV.
Leider, leider wurde sogar diese stark verminderte Anforderung über Jahre verspätet, nur sehr zögerlich und unvollständig eingebaut.
Was zu dem abstrusen Ergebnis führt, dass eine Standard-"out-of-the-box"-Installation von SWXSolidWorks nettere DWG's erstellt als dasselbe beim IV. Erst mit viel Feintuning kann IV hier dann besser punkten.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für Deine Worte.
Leider ist es so, daß jeder Anwender diese "Feintuning" selbst erstellen muß. Da fände ich eine bessere Vorlagenausstattung seitens Adesk für angebracht.

Mittlerweile habe ich meine Vorlagen in den <Objektstandards> auf AutoCad Mechanical umgestellt und den Hintergrund auf Grau gestellt. Damit kann ich dann doch noch am besten leben. Denn so ist es möglich die weiter oben schon erwähnten KwikBatchRun-Tools zu nutzen. Das Ergebnis ist dann schon weitestgehend das was ich brauche.
Hiermit möchte ich mich bei allen nochmals bedanken und wünsche Euch alles Gute mit dem Erfinderlein.

Bis bald

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Meiner Erfahrung nach ist bei den Kunden die "angeblich unbedingt" Mechanical-Zeichnungen haben wollen in Wirklichkeit nur die äusserliche Form gemeint, ... Eigentlich waren Alle ziemlich rasch mit unseren MDT-DWG's zufrieden, und da ist's dann genauso wie oben beschrieben ...

Das Hauptärgernis sind IMHO die Symbole wie Oberflächenkennzeichen, Form-/Lagetoleranzen und Schweißzeichen, die in einer von IV erzeugten DWG halt nur als dumme Blöcke daher kommen. Auch die Bemaßungszusätze wie Toleranzen und Passungen werden nicht so umgesetzt, wie sie ACM erzeugen würde. Dass die Mittellinien keine ACM-Objekte sind, sondern nur dumme Striche auf AM_7, damit kann ein ACM-Anwender ja leben. Aber wenn er z.B. einen Doppelklick (Power-Edit) auf ein Oberflächensymbol macht, dann kommt schnell die Ernüchterung, wenn nicht gar eine Reklamation. Von Maßstabsänderungen im Modellbereich wollen wir erst gar nicht sprechen.

Und genau da unterscheidet sich eine von MDT exportierte 2D-DWG doch deutlich von einer mit IV erzeugten. MDT verwendet halt die selben Symbole und Bemaßungsobjekte wie ACM. IV erzeugt nur eine ACAD-DWG.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von longo:
...Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist das Ergebnis tatsächlich nur eine Projektion der INV-Zeichnung auf ein ACAD-Blatt?. Ich finde kein Modell. Beim Export mittels Aufgabenplanung habe ich keine Einstellmöglichkeiten, wie es beim manuellen Export möglich ist.
...


Die Exportmöglichkeiten kann man beim manuellen Export als Konfiguration abspeichern (*.INI Datei). Da kann man den Export 1:1 in den Modellbereich konfigurieren.
Die INI Datei kann man bei der Aufgabenplanung als Export-Voreinstellung angeben.

Zur Nachbearbeitung könnte auch dieses Tool hilfreich sein (ungetestet): http://labs.autodesk.com/utilities/drawingcleanup/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YogiBär
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von YogiBär an!   Senden Sie eine Private Message an YogiBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YogiBär

Beiträge: 129
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wo genau kann ich diese ini-Datei als Export-Voreinstellung angeben?

Danke

------------------
mfg
Bicker Christoph
_______________

Volke Enginnering
4490 St. Florian
Pummerinplatz 5
http://www.volke.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YogiBär:
Hallo!
Wo genau kann ich diese ini-Datei als Export-Voreinstellung angeben?

Danke


Über den Optionsbutton anwählen. Ist aber keine generelle Voreinstellung.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YogiBär
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von YogiBär an!   Senden Sie eine Private Message an YogiBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YogiBär

Beiträge: 129
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings sehe ich bei mir keinen Options-Button in der Aufgabenplanung wenn ich idw ind dwg konvertiere.
Oder muss ich dazu etwas umstellen?

------------------
mfg
Bicker Christoph
_______________

Volke Enginnering
4490 St. Florian
Pummerinplatz 5
http://www.volke.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von YogiBär:
Allerdings sehe ich bei mir keinen Options-Button in der Aufgabenplanung wenn ich idw ind dwg konvertiere.
Oder muss ich dazu etwas umstellen?


Wähle als Aufgabe: Dateien exportieren!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für longo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

kleine Frage... Wie kann es sein, dass bei gleichen Templates, Vorlagen und sonstigen Einstellungen an 2 Arbeitsplätzen verschiedene Ergebnisse rauskommen ? Habe gestern schön .idw in MDTMechanical Desktop.dwg umgewandelt, wobei eine vom Softwarehaus geschriebene .ini und entsprechende Einstellungen zum tragen kommen. Bei einer Kollegin haut alles hin, d.h., dass sogar die Layer ordnungsgemäß samt Farben und Kursiv- Einstellungen übernommen werden. Man erhält wirklich fast perfekte .dwg´s! Bei mir sind aber einige Fehler wieder mit drinnen, obwohl ich auch die gleichen Voreinstellungen benutze...   ... Schon seeeehhr merkwürdig.
Wenn Zeichnungen von einer Zweigstelle ankommen, dann sind die Dateien ebenfalls fehlerhaft, obwohl sie in der Zweigstelle funktionieren ! Alles schon vor Ort kontrolliert worden. Bei denen klappt der Export auch, alle Stile korrekt, hier sehen z.B. die Farben wieder besch... aus !
Naja, damit wird man wohl leben müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz