Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DWG-Export IV8 - Lisp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
SAP PLM zentraler Bestandteil des Lösungsangebots, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DWG-Export IV8 - Lisp (2971 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 09. Jan. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idw2dwg.lsp.txt

 
Hallo Forum!
nachdem ich oft genug von euren hilfestellungen profitiere ist es an der zeit das ich auch wieder mal versuch etwas für die IV-gemeinde zu tun.
Anbei ein vorläufiger lisp-code mit dem einige sachen beim dwg-export aus dem weg geräumt werden. das ganze ist sozusagen als rohgerüst zu sehen das halt jeder für seine bedürfnisse adaptieren muss.

ausgagangen wird davon das die IV-Üblichen einstellungen beim dwg-export verwendet werden. also alle layer beim schreiben z.b. "Sichtbare Kanten" "Detailkreislinien" etc. heißen.

was funkt (der reihe nach wie sie auch im lisp abgearbeitet werden):

*ACAD-Linienstile werden geladen

*Alle aufgelisteten Layernamen werden erstellt mit der gew. Farbe etc.

*Objekte werden auf gewünschte layer geschoben - wenn gewünscht auf vonlayer geändert oder auf farbe rot, linientyp verdeckt etc... nach belieben

*Detailkreislinien,Schnittansichtslinien und Führungslinien werden auf Usprung gesetzt (sind ja leider Blöcke beim export) Texte und andere Objekte werden getrennt behandelt

*Sichtbare Kanten, Verdeckte Kanten & Tangentiale Linien:
Hier wird unterschieden ob den Objekten eine Farbe zugewiesen wurde. d.h. wenn eine baugruppe im IV z.b. ROT (Farbe 1) hat werden diese Sichtbaren/Verdeckten und Tangetialen Linien auf einen separaten Layer gelegt. Somit können einzelne BG unterschiedlichen Layern zugewiesen werden.

*Austausch von Textstilen falls gewünscht

*Bemaßunststile werden geändert. Farben von Text, Linien und Pfeilen werden geändert

*Bereinigen der Zeichnung

Dazu ist noch zu sagen das das jetzt warscheindlich nur leute verstehen die schon mal was von Lips gehöhrt haben oder etwas damit umgehen können da der Lisp-File natürlich für die eigenen bedürfnisse abgeändert werden muss. um eine art benutzermaske zu erstellen fehlt mir einerseits die zeit und andererseits die erfahrung was die programmierung betrifft.

Falls es für niemanden verständlich ist was hier geschrieben haben meldet euch bitte und ich werd mir am wochenende etwas zeit nehmen um das ganze transparenter zu gestallten.
Anschauen lohnt sich auf jeden fall denn wir überabeiten alle DWGs mit einem Lisp bevor wir sie weitereditieren!

hoffe mal das es jemand brauchen kann.

EDIT: Über Angregungen/Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 09. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jan. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, ich wollte sowas in nächster Zeit auch mal angehen. Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob ich davon einiges brauchen könnte. Danke!

Für gesparte Tipparbeit und Testerei gibt's jetzt erstmal heftig U's. Muss dazu wohl viele alte Beiträge von dir aufsuchen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy Michael!

freut mich wenn der threat nicht umsonst ist 

wenn dir irgendwelche ungereimtheiten oder verbesserungen einfallen.. oder irgendwas das ein paar sachen vereinfachen würde... bitte melden!     

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meex
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Meex an!   Senden Sie eine Private Message an Meex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meex

Beiträge: 404
Registriert: 27.08.2002

Inventor 7 - SP1/2
Windows 2000
AMD 1900
GeForce4 Ti4400
1 GB Ram

erstellt am: 12. Jan. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi schachinger!

würde das ganze für IV6 benötigen.
welche änderungen sind notwendig bzwd auf was ist zu achten?

lg meex

------------------
Schöne Grüße Meex 

PS: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 12. Jan. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mexx - alter dwg-leidensgenosse *G*

also im prinzip ist das list auch für IV6/7 anwendbar!
was ist anders?:
beim dwg-export von IV6/7 sind nicht nur detailkreislinien, schnittansichtslinien und führungslinien blöcke - sondern auch Mittelpunktmarkierung, Mittellinie.... (vielleicht noch andere auch das müsste man austesten).

das heist die objekte die auf diesem layer liegen müssen vorher auf ursprung gesetzt werden bevor man sie ändert (würd auch irgendwie gehn wenn sie noch blöcke sind aber soooo fit bin ich nicht in lisp *G*)

das heist diese zeilen:

  (setq ss (ssget "_X" '((8 . "Detailkreislinien"))))
  (setq ssl (sslength ss))
  (setq ssindex 0)
  (while (ssname ss ssindex) (command "_explode" (ssname ss ssindex) "")(setq ssindex (1+ ssindex)))
  (command "_chprop" (ssget "_X" '((0 . "MTEXT") (8 . "Detailkreislinien"))) "" "_la" "DIM" "_c" "2" "_lty" "_bylayer" "_lts" "1" "_lw" "bylayer" "")
  (command "_chprop" (ssget "_X" '((8 . "Detailkreislinien"))) "" "_la" "0" "_c" "_bylayer" "_lty" "MITTE2" "_lts" "1" "_lw" "bylayer" "")

müssten auch für diese layer abgeändert werden.

außerdem sollten am gebinn des lisps auch noch die objekte bearbeitet werden die auf dem layer "0" liegen. sind z.b. ansichtsbezeichnungen etc... darauf hatte ich um ursprünglichen lisp vergessen..

also z.b.
(command "_chprop" (ssget "_X" '((8 . "0"))) "" "_la" "0" "_c" "_bylayer" "_lty" "_bylayer" "_lts" "1" "_lw" "bylayer" "")
direkt nach den ersten zeilen in denen die neuen layer erstellt werden einfügen.

achja.. und die linienstärken werden bei IV6/7 noch standardmäßig dargestellt. ist meistens nicht erwünscht.

daher
(setvar "LWDISPLAY" 0)
dazufügen.

mehr fällt mir momentan nicht ein. bei fragen einfach melden...   

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 12. Jan. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 12. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


idw2dwg.lsp.txt

 
hallo forum,
ich stell mal das neue export-lisp für IV8 rein - in dem alten waren doch einige schnitzer drinnen *G*

für lispprofis wird sicher das eine oder andere zu vereinfachen sein - aber wichtig ist ja doch das es funktioniert. wie gesagt - muss natürlich an die anfoerderungen jedes einzelnen angepasst werden *wink*

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_Übelhack
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_Übelhack an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_Übelhack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_Übelhack

Beiträge: 67
Registriert: 13.08.2002

XP Prof.
IV 5 - 2010

erstellt am: 30. Jan. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
für welche Acad-Version ist Dein Lisp
geschrieben? Oder gibts da keine unterschiede.

Erstellte Layerstruktur ist die vom 14-er oder?

Ich gebs zu ich hab noch nie was in Lisp gemacht,
soll aber 14-er dwg´s abliefern.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Jan. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan,

das lisp funktioniert auf jeden fall mit 2002 und 2004 - was früher versionen angeht kann ich nichts sagen da ich keine älteren versionen installiert hab. aber ACAD-R14 wird sicher eine andere befehlszeilen-folge haben ---> da wirst du nur mehr mist rausbekommen.

Zitat:
Original erstellt von Stefan_Übelhack:
...Erstellte Layerstruktur ist die vom 14-er oder?...

  - ähm das hab ich jetzt nicht gecheckt *G*

wenn du 14-er files abliefern musst, musst du den export ja nicht in richtung R14 machen - mit 2002 oder 2004 das lisp laufen lassen und von dort als R14-File abspeichern.

sobald zeit ist werd ich das ganze mal etwas transparenter aufbereiten.


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 30. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_Übelhack
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) MB


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_Übelhack an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_Übelhack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_Übelhack

Beiträge: 67
Registriert: 13.08.2002

XP Prof.
IV 5 - 2010

erstellt am: 30. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Sigi,

werds am WE ausprobieren.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegrried,

habe dein Tool mal probiert.

Die Mittellienien und Unsichtbare Kanten,sind leider nicht verendert worden,was mach ich falsch ?????

mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Mrz. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rolf

ich vermute das du IV6 einsetzt - wo mittellinien z.b. noch als blöcke exportiert werden die aufgelöst werden müssten.

verdeckte linien: kann ich so leider nicht beurteilen - ev. ein tippfehler?!

schau dir mal die letzte version von idw2dwg an. da sind ein paar sachen besser und benutzerfreundlicher gelöst: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005329.shtml

hope it helps! 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

habe es auch mit IV8 probiert.

Aber das Problem bleibt.


mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rolf
hm dann kann ich so von der weite nichts dazu sagen  meine vermutung eines einfachen tippfehlers bleibt noch immer aufrecht aber wie gesagt: vermutung.

wie wärs mit einem kleinen datensatz?
"beispiel-idw + ini-file + idw2dwg.set + exportergebniss" hier reinposten. dann kann ich definitiv mehr dazu sagen (glaub ich mal  )

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

habe dein Tool unverändert übernommen.

Wo muss ich was ändern wenn ich den Linienstiel
für unsichtbare Kanten und Mittellinien verändern will ?

mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rolf

du musst nur die idw2dwg.set entsprechend ändern.

* unter [load_linetype] den neuen (falls anderen) linienstil laden lassen
* unter [make_layer] die 2 layer für unsichtbare kanten und mitellinien nach deinen bedürfnissen erstellen
* unter [change_lay] und [change_lay_colour] die zeilen für mitellinien und verdeckte für deine exportwünsche anpassen....

das ganze müsste in der PDF eigenldich ja auch so beschrieben sein.
ansonsten einfach nochmal melden...

so long...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

bin zu dumm dazu.

Eigentlich will ich nur verdechte Kanten unterbrochen dargestellt haben und mittellinien als Mittellinien.
Farben und sonstiges ist egal.

mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim dwg-export werden IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach die zölligen linientypen geladen - daher werden z.b. die mitellinien mit dem faktor 25.4 falsch skaliert dargestellt.

lösung1: mit der acadvariable "ltfaktor" rumspielen bis die anzeige passt

lösung2: leeres dwg öffnen in der die linienstile richtig geladen sind (metrisch) und über die zwischenablage die ganze dwg reinkopieren

lösung3: die linienstile händisch nochmal nachladen und überschreiben.

lösung4: eine vorlage-datei beim export angeben in der die metrischen linienstile bereits geladen sind - dann müsste es glaub ich auch funktionieren (hab ich aber noch nicht probiert).

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
Fujitsu Celsius
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

habe mich mit deinem Tool mal etwas beschäftigt und siehedar es funzt einwandfrei.

Ein dicker Lob an dich.

Jetzt nur noch eines ich möchte aoutomatisch den Lienienfaktor auf 7
stellen.

Kann man das noch in der Konfiguration unterbringen ?

mfg

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 04. Apr. 2004 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rolf!
sorry das ich so lange nicht geantwortet habe - aber ich hab grad eine 1-wöchige generelle (nicht gewollte) forums-pause hinter mir.

den "ltfaktor" kannst du im vorhinein leider nicht einstellen - auch wenn du eine vorlage-dwg beim export definierst wird er immer zurückgestellt  

bei der nächsten IDW2DWG-Version werde ich eine eigene marke für acad-variablen vorsehen damit zeichnungsabhängige variablen (z.b. eben auch der linientypfaktor) "in einem aufwaschen" gleich mitgeändert werden!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 04. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz