Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Felxible Baugruppen verschachtelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Felxible Baugruppen verschachtelt (1924 mal gelesen)
Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

gibt es eigentlich eine Begrenzung für die Verschachtelung von flexiblen Baugruppen?
Wir haben hier das Problem, daß bei der dritten flexiblen Ebene plötzlich alle Abhängigkeiten wie ausgeschaltet sind und sich die Baugruppen frei verschieben lassen. Wenn man allerdings eine Ebene tiefer geht, ist alles wieder normal. Soll heißen: alle Abhängigkeiten vorhanden, Unter-BGs flexibel und nix "fliegt" im Raum herum.

Gruß
Gan Anam

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gan Anam!
Am Anfang, also bei IV9, funktionierten die PosReps und damit auch die Flexibilität nur über 3 Ebenen sauber. Aber jetzt ist mir keine Grenze bekannt.

Was allerdings sehr oft übersehen wird:
Die Flexibilität hebt für die Abhängigkeiten die Bauteilstruktur auf.
D.h. die Summe der aktuell zu haltendenen Abhängigkeiten steigt an.
Du mußt die Abhängigkeiten der Hauptbaugruppe sowie aller flexibler Baugruppen, auch die der Zwischenebenen, addieren  .
Und dann hast Du wohl ein paar hundert Abhängigkeiten beisammen und bist somit im tiefroten Bereich, wo die Diva auszuckt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

die BG hat aber nur knapp 70 "Exemplare im geöffneten Dokument", etwa 25 Abhängigkeiten und kommt damit nicht mal annähernd in den roten Bereich ... oder ich hab Dich grad vollkommen falsch verstanden 

lG
Gan Anam

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gan Anam!
Nicht nur die BG, sondern die Abhängigkeiten aller flexiblen Unter-BGs mußt Du dazuzählen.
So als wenn alles in einer einzigen BG-Ebene wäre, denn genau das macht die Flexibilität unter der Decke.
Das Gegenteil zur Phantombaugruppe  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
... gibt es eigentlich eine Begrenzung für die Verschachtelung von flexiblen Baugruppen? ...

Das kommt ganz auf die IV-Version an. So schlimm, wie Punkt zwei in diesem Beitrag aus IV10-Zeiten, ist es in IV2008 nicht mehr. (Der erste Punkt gilt noch.)

Aber Komponenten, die nur fixiert sind und deren Position nicht mit Abhängigkeiten definiert werden, können auch heute noch ab der dritten Ebene zu "flexibel" werden.

Auch sollte man nicht vergessen, dass flexible Baugruppen, im großen Stil verwendet, ähnliche Performancekiller sind, wie die Adaptivität. Die Ursache dafür ist auch in beiden Fällen die selbe: Ein Steuern von untergeordneten Komponenten durch übergeordnete, was einen Datenfluss in die "falsche" Richtung benötigt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Aber Komponenten, die nur fixiert sind und deren Position nicht mit Abhängigkeiten definiert werden, können auch heute noch ab der dritten Ebene zu "flexibel" werden.

vielen Dank für diesen Hinweis. Die Konstrukteurin hat tatsächlich alles "nur" fixiert und dann auf flexibel gesetzt.

@Tom: D.h. sobald ich Unter-BGs flexibel schalte, nützt mir ein Browser mit mehreren Ebenen performancemäßig gar nichts mehr (abgesehen jetzt vom extrem kurzen Browserbaum)?

Dann sollte ich die Konstrukteure wohl besser dazu bringen flexibel wieder weniger zu verwenden.
Dankeschön Euch beiden.

Gruß
Gan Anam

[Edit] Die Konstrukteure arbeiten noch mit IV11 DWF. [/Edit]

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Gan Anam am 05. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Mrz. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
@Tom: D.h. sobald ich Unter-BGs flexibel schalte, nützt mir ein Browser mit mehreren Ebenen performancemäßig gar nichts mehr (abgesehen jetzt vom extrem kurzen Browserbaum)?

Genau das! 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
...tatsächlich alles "nur" fixiert und dann auf flexibel gesetzt.
Auf so einen Unsinn muss man erst mal kommen!

Bitte hier jetzt den Smeili mit Knüppel auf eigenen Kopf hauend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihre Antwort auf meine Frage, warum alles nur fixiert ist: "Da spar ich mir doch die Abhängigkeiten."     

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht die Tatsache dass Alles fixiert wird ist per se ein sträflicher Unsinn (denn dafür kann's sehr wohl gute Gründe geben), sondern so eine BG verschachtelt flexibel zu setzen ist das Problem.
Wobei IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch Autodesk dabei angemahnt werden sollte: Rund um Flexible BG passieren jede Menge Unstimmigkeiten und Blödheiten, fast noch schlimmer als rund um Adaptivität.
(z.B. passiert das eingangs beschriebene "Explodieren" flexibler BG durchaus auch bei halbwegs ordentlich verknüpften UnterBG...).

Die Antwort "Da spar ich mir doch die Abhängigkeiten."  würde ich nicht un-hinterfragt weitergeben: Ev. war's nur eine provokante Antwort auf eine provokante Frage. Denn: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man im IV überhaupt nicht arbeiten ganz ohne Verknüpfungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz