Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Siebdruck im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Siebdruck im Inventor (1516 mal gelesen)
Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer,
diese Woche durfte ich mich ein bisschen mit dem Thema Siebdruck im Inventor auseinander setzen und möchte hier nochmal kurz meine Erfahrungen mit Euch abgleichen.
Es geht Frontplatten elektronischer Geräte. Hier wurde bisher im Acad die Abwicklung des Blechs gezeichnet (gleichzeitig Laserkontur) und auf unterschiedlichen Layern die unterschiedlichen Farben der Beschriftung eingezeichnet (als Vorlage für das Sieb des Siebdrucks).
Um das Ganze im Inventor darstellen zu können muss ich die Beschriftung entweder aufprägen oder extrudiern, oder gibt es eine andere Lösung? Den Befehl Aufkleber kann ich ja nur nutzen, wenn ich ein vorhandenes Bild hab? Dann hab ich festgestellt, dass ich wiederkehrende Symbole nicht als iFeature abspeichern kann, sobald sich eine Schrift darin befindet. Oder kennt hier jemand einen Trick oder Tools wie man das umgehen kann? Vom ursprünglichen Blech hab ich eine "abgeleitete Komponente" als "Bauteil" erstellt, da in der Blechvorlage nicht alle Befehle wie z.B. "Aufprägen" funktionieren und damit die Originalabwicklung frei von Konturen bleibt, die die Laserschneiden stören könnten.
Für Leute die ähnliches vorhaben, hier noch eine kleine Warnung: Texte die bereits im Acad erstellt wurden lassen sich nicht 1:1 übernehmen, es können Formatierung, der Schrifttyp oder andere wichtige Informationen (z.B. variable Eingaben bei Blöcken) verloren gehen.
Für Tipps bin ich natürlich sehr dankbar, hoffe aber auch anderen hiermit zu helfen  !
Gruss Soldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 23. Feb. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi,

gab's da mal in AutoCAD nicht den Befehl EXPLODE TEXT? Oder war der bei den ExpressTools? 
Damit waren's dann nur noch Lienen und Bögen.... 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Feb. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Textgeschichten bin ich früher auch mal über Corel Draw gegangen. Da lassen sich eingefügte Texte als Autocad-dxf rausschreiben, und zwar mit den Optionen "als Text" oder "als Kurven".

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ihr Beide,
danke für die Tipps, aber die alten Acad Zeichnungen nutze ich nur noch zur Abnahme der Maße, beim Export bleibt so viel auf der Strecke, das macht sonst keinen Sinn, ausserdem kann man die importierten Skizzen kaum ordentlich ausrichten, verschieben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Soldi:
... dass ich wiederkehrende Symbole nicht als iFeature abspeichern kann, sobald sich eine Schrift darin befindet. Oder kennt hier jemand einen Trick ...

Zur Zeit genau fünf Threads tiefer gibt es diesen Beitrag von mir.

 

Zitat:
Original erstellt von Soldi:
... da in der Blechvorlage nicht alle Befehle wie z.B. "Aufprägen" funktionieren ...

Welcher Befehl funktioniert nicht in der Blechumgebung? Wenn man die Schaltflächenleiste von "Blechelemente" auf "Bauteilelemente" umschaltet, braucht man sogar nur darauf klicken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 24. Feb. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Welcher Befehl funktioniert nicht in der Blechumgebung? Wenn man die Schaltflächenleiste von "Blechelemente" auf "Bauteilelemente" umschaltet, braucht man sogar nur darauf klicken.

   



Ist bekannt, mir ist aber auch bekannt, dass dieser Befehl ab und zu Probleme macht, wenn man das Teil danach abwickeln und die Laserkontur ausgeben will  . Hatte da ein paar nette Beispiele mit abgeleiteten Komponenten wo eine Senkungen mit dem Fasenbefehl erstellt wurde, statt des Bleches wurde die Senkung und wenn man die Spiegelrichtung änderte wurde eine Stirnseite des Bleches abgewickelt. Das gleiche ist mit iParts von Einnietmuttern, die wir in älteren Inventoren noch problemlos verwendeten verursachen beim Abwickeln im 2008 plötzlich Fehler in der Kontur   .
Deshalb lass ich die Blechabwicklung lieber Original und lass mich an der abgeleiteten Komponente aus .
Den Tipp mit dem "Stanzwerkzeug" hatte ich gestern gelesen, ist ein guter Ansatz leider ist der Text säter nicht mehr editierbar. Dieses Problem hab ich bisher so gelöst, dass ich die Skizzen der Aufdrucke speichere und dann ins Bauteil kopiere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrift.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Soldi:
...
Um das Ganze im Inventor darstellen zu können muss ich die Beschriftung entweder aufprägen oder extrudiern, oder gibt es eine andere Lösung? ...

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, würde ich sagen "Ja":
Schrift im Part nur als Skizze erzeugen (Leider 2x nötig, einmal im gefalteten und einemal im abgewickelten Teil). Dann in der Zeichnung (auch wieder 2x) "Modellskizzen abrufen"

Wenn Du diese Zeichnung als DWG abspeicherst, kannst Du sogar den Text editieren und auf die gewünschten Layer verteilen.
Textfarbe kann auch in der IDW verändert werden: RMK auf den Text =>Farbe

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz