Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohr- und Leitungsverlauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rohr- und Leitungsverlauf (997 mal gelesen)
Masterhoffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masterhoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Masterhoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterhoffi

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008

Inventor 2008 Professional

erstellt am: 15. Feb. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne ein Pneumatischen schlauch, mit Hilfe des Rohr- und Leitungsverlauf erstellen. Und kann man ein eigenen Schlauch definieren. Wie kann ich das machen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Feb. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterhoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterhoffi:
... ich möchte gerne ein Pneumatischen schlauch, mit Hilfe des Rohr- und Leitungsverlauf erstellen. Und kann man ein eigenen Schlauch definieren. ...

Mit welcher IV-Version?

Bitte die IV-Version in die System-Info schreiben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterhoffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masterhoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Masterhoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterhoffi

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008

Inventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
ich habe IV 2008 Professinal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterhoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masterhoffi:
... IV 2008 Professinal.

Das Buch "Geroutete Systeme: Erste Schritte" beschreibt die gesuchten Funktionen recht ausführlich. Falls es in gedruckter Form nicht vorliegt, findet man es im AIP2008 als PDF unter:

"...\Programme\Autodesk\Inventor 2008\PSS\AI_RoutedSys_2008_GetStart.pdf"

oder über das Hilfe-System:

Das Kapitel 5 "Erstellen und Bearbeiten flexibler Schlauchrouten" behandelt dieses Thema. Für das Publizieren eigener Schlauchbauteile ist es wichtig die Inhalte aus Kapitel 8 "Erstellen und Publizieren" zu beherrschen.

Auch dieser Thread könnte interessant sein. Leider hat angermaier aber seine Problemlösung noch nicht beschrieben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 18. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterhoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin :-)

Das ist kaum etwas was man hier im Forum "mal ebend" erklären kann ...

Aber im Groben Läuft es so ab:

1) In der Baugruppe "Leitungsverlauf erstellen" klicken,

2) Unter "Stile für Rohre und Leitungen" einen passenden Schlauchstil definieren ( Wenn Du das noch nie gemacht bleiben Dir nur die Vordefinierten Schläuche, Du kannst lediglich die Verbindungsstücke und den Durchmesser wählen )

3) Route erstellen

4) Route füllen

5) fertig :-)

Wenn Du detaillierter Fragen hast immer gerne :-)

gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterhoffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masterhoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Masterhoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterhoffi

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008

Inventor 2008 Professional

erstellt am: 18. Feb. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2) Unter "Stile für Rohre und Leitungen" einen passenden Schlauchstil definieren ( Wenn Du das noch nie gemacht bleiben Dir nur die Vordefinierten Schläuche, Du kannst lediglich die Verbindungsstücke und den Durchmesser wählen )


Hallo,
genau das was hier unter zweitens steht würde ich gerne machen aber ich bekomme es nicht ohne hilfe hin.
Ich will nur ein 4mm, 6mm, 8mm, 12mm dicken Pneumatik Schlauch definieren.

Mfg Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterhoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs befürchtet ;-)

Neee so einfach wirds dann nicht :-(
Weil dafür müsstest Du einen koplett neuen Leitungstyp erstellen ... das ist nicht ganz ohne :-( Dafür muß man erst ein neues Teil erstellen mit bestimmten Regeln, das dann in die Datenbank bringen, etc. pp ...
Das hab ich zwar schon mal für ein Rohr gemacht, nicht aber für einen Schlauch.

Ich schau mir das gleich mal an ... villeicht kann ich Dir da dann weiterhelfen.

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterhoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

So nun hab ich mir das noch mal angesehen ...
Ob Schlauch oder Rohr ist im Prinzip wurscht, die Vorgehensweise ist die Selbe :-)

Von daher empfehle ich Dir jetz mal die Autodesk Skill-Builders zu dem Thema:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Leider alles auf Englisch und leider nur für R10, aber es funzt alles auch unter 2008, nur die ein oder andere Maske sieht etwas anders aus ;-)

Gruß Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masterhoffi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masterhoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Masterhoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterhoffi

Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2008

Inventor 2008 Professional

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für diese superschnelle Antwort.
Ich werde mir das mal übersetzten und dann ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz