Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fang der Bemaßung bei Kreisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Fang der Bemaßung bei Kreisen (6088 mal gelesen)
tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Bemaßung von Kreisen (Bohrungen, Flanschen, Lochkreisen etc.) in der IDW gibt es zwei Möglichkeiten :

1.) Funktion Bemaßung, Kreis anklicken, Bemaßung positionieren und Optionen einstellen - Fertig.

2.) Funktion Bemaßung, auf dem Kreis zwei gegenübeliegende Punkte suchen (z.B. Quadranten), Bemaßung
    positionieren, Duchmesserzeichen vor der Maßzahl einfügen.

Möglichkeit 1.) funktioniert nahezu immer, ist aber nicht überall zweckmäßig und übersichtlich.
Bei kreisrunden Teilen wie Flanschen, Kupplungen etc. mit mehreren Lochkreiden und Absätzen bevorzuge ich eine Bemaßung wie unter 2.) beschrieben.
Ich arbeit noch mit IV 9, das Fangen der Punkte auf dem Kreis gestaltet sich hier manchmal etwas mühselig.
Als ich vor einem Jahr einmal mit IV 10 gearbeitet habe, stellte ich fest, daß es da schon wesentlich besser geht.
Ganz schwierig wird es offenbar bei Lochkreisen, deren Quadranten nicht in der Waagrechten und Senkrechten liegen. In solchen Fällen habe ich mir dann mit einer Skizze geholfen, aber das ist im Hinblich auf Änderungen in der IPT gefährlich und fehlerträchtig.

Hat jemand eine Idee was man machen kann ? Kann man vielleicht irgendwo die Fangparameter einstellen ?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit IV - Versionen ab IV 11 ?

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 1 und MAßzahl dann nach außen an die gewünschte Position ziehen (z.B. ... Maßlinie oberhalb, horizontal, Maßtext mittig)

Ab welcher DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das möglich ist weiß ich nicht, aber X kann´s schon

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Variante 1 und MAßzahl dann nach außen an die gewünschte Position ziehen ...

Nicht die Maßzahl nach außen ziehen, sondern den Mittelpunkt der Maßlinie:

     

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test120208.zip

 
Also ich habe inzwischen herausgefunden warum das mit Variante 1 und rausziehen nie geklappt hat.
Wenn ich bei meiner IV Version einen Kreis mit Achsenkreuz anwähle, dann scheinen sich der Mittelpunkt der Maßlinie und des Achsenkreuzes regelrecht zu vereinigen. Bevor sich die Bemaßung von der Stelle bewegt, wird das Achsenkreuz verschoben. Einfacher sieht es dagegen bei Kreisen ohne Achsenkreuz aus.
Dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich den Teilkreis mit "Zentrische Anordnung" erstellt habe. Wenn man den Teilkreis mit der gewöhnlichen Mittellinienfunktion erstellt, dann Funktioniert es mit dem Herausziehen der Bemaßung.
Im Anhang habe ich ein Beispiel mitgeschickt. Das Herausziehen des Maßes M5 hat einige Überredungskünste erfordert.
Ein weiterer Punkt ist die Ausrichtung der Maße. Hier muß ich bezüglich der horizontalen Ausrichtung und dem Abstand der Maße zueinander mit Augenmaß arbeiten.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tsn:
... Bevor sich die Bemaßung von der Stelle bewegt, wird das Achsenkreuz verschoben. ...

Ja das ist in IV9 leider noch so. Hierzu kann man aber temporär entweder den Layer für die Mittelpunktsmarkierungen ausschalten oder die Mittelpunktsmarkierungen aus dem Beutzerdefinierten Filter nehmen.

 

Zitat:
Original erstellt von tsn:
... Ein weiterer Punkt ist die Ausrichtung der Maße. Hier muß ich bezüglich der horizontalen Ausrichtung und dem Abstand der Maße zueinander mit Augenmaß arbeiten. ...

Auch das wurde leider erst in späteren Versionen und zur Hälfte verbessert. Horizontal und vertikal rasten die Maße inzwischen ein. Der Abstands- und Maßlinienfang fehlt bei und zu herausgezogenen Durchmessermaßen aber nach wie vor.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Feb. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Nicht die Maßzahl nach außen ziehen, sondern den Mittelpunkt der Maßlinie:

Hast recht. Ich meinte ja auch den Vorgang als solches und keine Bedienungsanleitung  

Wenn ein Mittelkreuz stören sollte oder mehrere Maße übereinanderliegen hilft auch "RMB/andere auswählen" oder etwas Geduld (einstellbar)  

An sich ist es garnicht schlecht die Mittelkreuze erst am Ende (oder garnicht   (@Roland:     ) ) einzufügen. Aber ich gebe zu, das ich mich auch nicht dran gewöhnen kann  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Wenn ein Mittelkreuz stören sollte oder mehrere Maße übereinanderliegen hilft auch "RMB/andere auswählen" oder etwas Geduld (einstellbar) ...

Und das hast du auch mal ausprobiert?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also so scheint es zu funktionieren. Damit besteht zum Thema Bemaßen von Kreisen etwas mehr Klarheit.
Schulung und Schulungsunterlagen gehen auf solche Feinheiten leider nicht ein.
Ich habe auch hin und wieder die Möglichkeit mit IV 10 zu arbeiten, hier geht die Bemaßung von Kreisen schon wesentlich komfortabler. Bleibt zu hoffen, daß die Programmentwickler auch hier etwas tun.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und das hast du auch mal ausprobiert?


Jep.... Manchmal hilft auch erst das Maß zu markieren und dann erst auf die Mittenmarkierung zu "zielen".

Aber im Großen und Ganzen könnte der Workflow noch etwas der überarbeitet werden. (Stichwort: 80%  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Feb. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Jep ...

Das bezweifele ich aber sehr stark. In keiner IV-Version ist es möglich eine Drag-and-Drop-Funktion über "Andere auswählen" durchzuführen. Wie auch? Um die Auswahl über das "Andere auswählen"-Werkzeug zu bestätigen, muss man auf das grüne Kästchen klicken. Wenn man dann aber das Objekt ziehen möchte muss man erneut die Maustaste über dem Objekt herunter drücken, wodurch die Auswahl, die man über "Andere auswählen" erzeugt hat, wieder verworfen wird. "Andere auswählen" hilft hier also einfach gar nicht!

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Manchmal hilft auch erst das Maß zu markieren und dann erst auf die Mittenmarkierung zu "zielen". ...

Das mit der Vorauswahl des zu ziehenden Objektes funktioniert auch ohne "Andere auswählen", denn es ist hierbei völlig egal, wo man das Objekt anklickt. Das kann man ja auch deutlich in meiner Animation sehen. Allerding geht das nur in neueren IV-Versionen, was ich auch in diesem Beitrag bereits geschrieben habe. In dem von tsn eingesetzten IV9 geht es definitiv nicht so. Dort hat die Mittelpunktsmarkierung immer Vorrang gegenüber dem Maß. Und ja, ich habe es in IV9 ausprobiert.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz