Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vault auschecken rückgängig

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Vault verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vault auschecken rückgängig (418 mal gelesen)
Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

zunächst mal besten Dank  für die sauvielen guten Infos zur Diva
und alles was mehr oder weniger damit zu tun hat!!! Hab' mich halt schon
lange nicht mehr gemeldet, aber viel bei Euch gelesen.... Liegt daran,
dass mein Tag nur 24 Std. hat und definitiv zu kurz ist.

... aber zur Sache!
Seit 2 Wochen arbeite ich mit VAULT. Meine knapp 10000 Dateien sind
eingecheckt und habe zu folgendem eine Frage.

Vorgang:
- ich checke eine BG (z.B. 2500 Teile)aus dem Tresor aus
- dann simuliere ich beispielsweise einen Zylinder
- anschließend verlasse ich alles über "auschecken rückgängig",
  damit ich keine neue Version erhalte.

Problem:
- alle Dateien (hierbei 2500!!!) bleiben in meinem Arbeitsordner
  erhalten, was ich nicht möchte. Ich kann diese zwar löschen, aber
  was ist das für ein Aufwand! Beim normalen auschecken gibt es die
  sinnige Möglichkeit Arbeitskopien zu löschen. 

Gibt es da eine Lösung?

------------------
Ciao  

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin :-)

Also wenn ich aus dem Vault-Explorer Auschecken rückgängig wähle gibbet oben zwei Kästchen zum einhaken, da steht Arbeitskopie löschen & Arbeitskopien ersetzen.
Allerdings setze ich da IV2008 & Vault ein.

Gruß Sonja

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

...war bis gerade in einer Besprechung, hab deshalb gerade erst die Antwort gelesen.


Meine Vorgehensweise war anders. Ich bin im Inventor geblieben und habe über den Browser/Tresor "auschecken rückgängig" gemacht. ...und da gibbet oben nur ein Kästchen, steht Arbeitskopien ersetzen daneben - ist das bei dir auch so?

Ich mache das jetzt natürlich per Explorer.

Danke für die Info.

------------------
Ciao  

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Es werden doch nur ganz wenige Teile verändert, oder ?

Warum checkst Du dann alle Dateien aus ? Du kannst die Baugruppe doch abrufen ohne auszuchecken und dann bei Bedarf nur die Bauteile auschecken, die Du veränderst. Das reduziert auch gleich den "Datenmüll" im Vault.

Ein- / Auschecken von IV-Dateien grundsätzlich nur mit dem IV-Client (sonst gehen Referenzen verloren). Auschecken rückgängig nur mit dem Vault-Explorer.

Das einzige, was Du mit dem Win-Explorer machen darfst ist das Aufräumen des lokalen Arbeitsbereiches. Dann mußt Du aber damit leben, das nicht eingecheckte Änderungen verloren gehen. Also besser im Vault-Explorer ertmal den Status der Dateien checken, bevor es ans Aufräumen geht.

Die Frage, ob Daten lokal liegen bleiben sollen oder nicht ist ambivalent zu bewerten.

Zum Einen wird das Laden der Baugruppwen beschleunigt, wenn die Daten lokal liegen.

Zum Anderen besteht aber auch die Gefahr, das unbedarfte User mit den lokalen Daten Unsinn treiben (z.B. nicht aktuelle, mit dem Vault gegengecheckte Daten plotten oder verbauen). Ob Vault genutzt wird oder nicht wird ja über die PRojektdatei gesteuert, und da kann ja schnell mal die falsche genommen werden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotomax
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rotomax an!   Senden Sie eine Private Message an Rotomax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotomax

Beiträge: 94
Registriert: 19.01.2003

IV2009 MDT2009 Vista Busi x64
xw4400 RAM 8GB FX1700 Core2Duo
2,66GHz

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du kannst die Baugruppe doch abrufen ohne auszuchecken

Hallo Charly,

ich habe fast alles verstanden, doch wenn ich eine Datei im IV öffne und die Frage auschecken ja/nein mit nein beantworte, kann ich die Datei wieder schließen, aber die Arbeitskopien bleiben im Arbeitsordner ... und da will ich diese ja entfernen aus den von dir genannten Gründen.

Deshalb denke ich geht da nur der Weg mit dem Vault Explorer.

------------------
Ciao  

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

Zitat:

Ein- / Auschecken von IV-Dateien grundsätzlich nur mit dem IV-Client (sonst gehen Referenzen verloren). Auschecken rückgängig nur mit dem Vault-Explorer.

Einchecken, versteh ich.
Auschecken, warum nicht aus dem Vault?
Auschecken rückgängig, kann ich doch ebenfalls aus dem IV oder dem Vault starten.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotomax 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Josef Liederer:
... Einchecken, versteh ich. Auschecken, warum nicht aus dem Vault? ...

Das sehe ich genauso.

@Charly Setter: Wo siehst du den Verlust der Referenzen beim Auschecken?


Aber dennoch gehört dieser Thread ins Vault-Forum. Und dort schiebe ich ihn auch jetzt hin ...

... hier geht es weiter!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz