Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Lagern und Stirnrädern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Darstellung von Lagern und Stirnrädern (5717 mal gelesen)
cryple
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cryple an!   Senden Sie eine Private Message an cryple  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cryple

Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt2.JPG


Schnitt3.JPG

 
hallo zusammen...

ich habe zwei probleme ...
1. ich bekomme es nicht hin meine lager NORMgerecht darzustellen, (biild 1)
2. ich bekomme es nicht hin meine stirnräder NORMgerecht darzustellen. (bild 2)

zu erstens und zweitens ... ich versteh nicht, warum das so schwer sein soll ... das programm kann so viel .. warum kann es, wenn es zeichnungsansichten erstellen kann die nicht auch gleich richig erstellen? ich muss doch irgendwo eine einstellung übersehen haben ?!? 

jedenfalls habe ich irgendwo etwas von "vereinfachter lagerdarstellung" des konstruktions-assistenten gelesen... gibt es das irgendwo ? kann es nirgendwo finden ! in mechanical desktop ist das was ich brauche so einfach (darstellungsdetails), warum hier nicht ?

nochmal zur verdeutlichung... ich möchte die lager durchs gehaeuse geschnitten haben, aber NICHT die wälzkörper ... und bei den stirnrädern ... haette ich doch recht gern eine schnittansicht, die mir nicht den schrägen zahn realistisch schneidet... wer brauch sowas denn ? eine gerade linie mit angedeutetem wälz-, kopf- und fußkreis würde mir doch schon reichen ... :-(

naja... ich hoffe ich finde bei euch rat... sonst muss ich mir ein anderes programm aneignen ... dabei find ichs ansonsten so schoen mit dem inventor zu arbeiten ...

lieben gruß an alle ... daniel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cryple
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cryple an!   Senden Sie eine Private Message an cryple  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cryple

Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nochmal ...

eine einfache ansicht eines stirnrades OHNE die ganzen linien der zähne würde mir auch schon ziemlich weiterhelfen ... kann doch keiner mehr was erkennen auf so einer zeichnung, wenn man ein ganzes getriebe so gezeichnet hat ... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer weiß, wie die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV funzt modelliert seine Lager und Zahnräder so, das Sie "normgerecht", vereinfacht dargestellt werden.

Und jetzt hast Du die Aufgabe gefangen, das selber rauszufinden bzw. die Hinweise in der Forensuche zu finden....
Wir werden Deine Erfolge dann testieren und kommentieren.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 27. Nov. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Charly hat genau recht, wer will schon offene Kugellager wenn sie gedichtet sind oder
kreisrunde O-Ringe im eingebauten Zustand ansehen müssen?

Modellier dir die Dinger selbst und Parametrier sie schlau dann hast du fix alles was du brauchst.

------------------
Grüsse, Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei auch das nicht sauber ist. Die Wälzkörper werden nicht geschnitten dargestellt. Da mußt Du noch etwas tricksen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schraffur ist in dem Fall mit zwei Mausklicks (oder drei?) abgeschaltet.

Bei Zahnrädern sehe ich allerdings auch nicht, warum die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das nicht hinbekommen kann. Gewinde werden ja auch als solche erkannt, und dementsprechend dargestellt, abweichend vom reinen 3D-Modell. Programmieren könnte man diese normegerechte Darstellung sicher, zumindest bei mit Bordmitteln gezeichneten Zahnrädern.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich


Rikula.pdf

 
 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Die Schraffur ist in dem Fall mit zwei Mausklicks (oder drei?) abgeschaltet.



Das ist aber Oberpfui.      Das geht auch ohne manuelle Nacharbeit. Zumindest wenn Du eine Schraffur, die von 2 Körperkanten verdeckt wird als nicht vorhanden akzeptierst.

Zahnräder muß man halt passend vereinfacht modellieren. Überlegt euch einfach mal, welche Elemente aus dem 3D-Modell in der IDW darstellbar sind (in den neueren Diven). Mit den Zahnrädern aus dem Konstruktionsverzögerer geht das nicht.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Wälzlagern gibt's noch einen Trick, der zwar keine 100%ig normgerechte Darstellung ergibt, aber nach meiner Meinung einen ganz brauchbaren Kompromiss:
Das Wälzlager so drehen, dass keine Wälzkörper in der Schnittebene liegen. Die hinter der Schnittebene liegenden Wälzkörper sehen dann im Schnitt beinahe aus wie ungeschnittene Wälzkörper, die exakt in der Schnittebene liegen.

Ulrich

EDIT: Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 27. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ich Dir verrate, das ich keine Wälzkörper modelliert habe ? Das mit dem hindrehen der Wälzkörper ist auch alles sehr mühsam.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,
sehe ich das richtig, dass Dein "Wälzkörper" ein Torus-Segment ist?
Es werden jedenfalls umlaufende Körperkanten dargestellt, die in einem realen Kugellager so nicht vorhanden sind und die z. B. von einem Torus stammen könnten. Beim flüchtigen Hinsehen übersieht man diese Kanten wahrscheinlich, ebenso wie die etwas aus der Idealposition verrutschten Wälzkörper, die ich vorgeschlagen hatte.
Das Hindrehen der Wälzlager muss übrigens nicht unbedingt mühsam sein, ich hatte mir 'mal ein kombiniertes Nadel-/Kugellager modelliert, bei dem von vornherein in der xy- und der xz-Ebene keine Wälzkörper lagen, da sitzt das Lager auf Anhieb passend für den späteren Schnitt und es sieht in der Ansicht mit ausmodellierten Wälzkörpern besser aus.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es erfaßt.

Es ist ein sehr dünnwandiger Torus (kein Segment). Deshalb wird der "Wälzkörper" auch nicht schraffiert. Und die Kanten, die Du meinst, gibt´s in einem "richtigen" Kugellager in etwa auch. Nämlich die Sichtkanten der dahinter liegenden Wälzkörper. Kommt bei einem Nadel- / Rollenlager natürlich besser hin 

Die Lage des Wälzkörpers ist eine Frage des Modells und der Anzahl der Parameter. Dieses Modell kommt mit 3 Parametern aus (di, D, B)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cryple 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Gewinde werden ja auch als solche erkannt, und dementsprechend dargestellt, abweichend vom reinen 3D-Modell. ...

Das genau ist eben nicht der Fall. Die Darstellung von Gewindebolzen und Bohrungen sind ein genaues Abbild des Modells, da die Gewinde ja im Modell nicht ausmodelliert sind. Etwas anderes ist zunächst auch gar nicht möglich. Daher werden ja auch Schrauben mit Nenndurchmesser und Gewindebohrungen mit Kerndurchmesser modelliert, was im Zusammenbau eine Kollision verursacht. Ändert man (in den Dokumenteinstellungen) die Bohrungen auf Nenndurchmesser, stimmt die Zeichnung nicht mehr. Das einzige was der Zeichnung hinzugefügt wird, sind die Gewindelinien.

Bei ausmodellierten Zahnrädern, Wälzlagern, Zahnriemenscheiben, usw. müsste man aber nicht nur etwas dazuzeichnen, sondern auch einiges weglassen. Und genau da ist das Problem zu finden. Nicht, dass man keine Linien in der Zeichnung weglassen könnte, aber dann stimmen die Verdecktsituationen nicht mehr. Folglich kann man das Problem auch hier, wie bei den Gewinden, nur mit vereinfachten Modellen lösen.

Es gibt schon sehr viele schöne Beispiele hier im Forum, die zeigen, wie das mit den Vereinfachten Bauteile geht. Etwa so, wie es Roland in diesem Beitrag bei dem Zahnriemenantrieb gezeigt hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz