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Autor Thema:  Zahnriemen animieren (4049 mal gelesen)
Kirschbaum80
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erstellt am: 03. Aug. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo so kurz vor dem Woe..
Im Rahmen einer Präsentation möchte ich ein animiertes Video machen.
Ich hab mich da erst mal Stück für Stück herangetastet. Klapp auch soweit ganz gut mit dem Studio- bisher war die Hilfe und die Artikel auch recht informativ.
Nun bin ich aber an einem Punkt wo es eng wird ;-))

Frage: Kann ich einen Zahnriemen animiert laufen lassen, so dass er durch z.B. Drehbewegung einer Riemenscheibe angetrieben wird?- wenn nicht- geht es überhaupt? Ich hab die Beiträge zu den Wendelbahnen gesehen- kann man da eine Analogie aufbauen??

MfG Ronny

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Aug. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

1.: Sonst keine Probleme?   

2.: Ist Dir klar, was das für eine Rechnerlast bedeutet? 

3.: Ja, das kann man machen, und manchmal ist so was die viele dafür nötige Arbeit wert. 

Man sollte eine Animation genau eine Teilung (Zahnteilung oder Anbauteile-Teilung, je nachdem) weit laufen lassen, und dann nur noch wiederholen. Für ein nahtloses Wiederholen muss man aber das letzte Inkrement weglassen; an dessen Stelle erfolgt der Rücksprung auf Anfang.

Man muss für so was aber wirklich sein Handwerk beherrschen und sehr nett zu der dIVa sein. Der Zahnriemen muss mit Zähnen ausmodelliert sein, und zwar per Anordnung am Pfad, wobei der Pfad am Teilkreis laufen muss. Dann muss die eine Quell-Zahnlücke nebst Startpunkt der Anordnung adaptiv mit einem Dummyteil verbunden werden, das per Anordnung bewegt wird (im Studio kann man, glaub ich, auch ipt-Parameter animieren, hab ich aber noch nicht probiert) und dann schiebt sich die Anordnung am Pfad weiter.

Die Drehung der Zahnriemenscheiben kopple mit Formeln an die Master-Abhängigkeit des Dummyteils.

Erwarte aber keine Wunder. Das schüttelt man nicht so aus dem Ärmel. Und wenn es dann endlich "läuft", schleppt es sich quälend langsam von Bild zu Bild, weil für jedes Bild die ganzen Abhängigkeiten und dazu auch noch der Zahnriemen jedesmal komplett neu berechnet werden. Ansehbar wird es erst ale gespeicherter Film. Es wird allgemein empfohlen, von IV aus die Sequenz als umkomprimierte Einzelbilder zu speichern und dies dann gesondert mit einem Movie-Editor in ein schnell laufendes Format umzuwandeln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Kirschbaum80
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erstellt am: 04. Aug. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Rechnerbeanspruchung bin ich mir bewußt!
Der Profi bin ich ganz klar nicht- aber Probieren und Üben sollen ja bekanntlich helfen..
Und neben den Spielerein festigt man sicher auch die "Grundübung" und versteht anderweitige Aktionen evtl. besser..

Vielen Dank für die Erklärung- werd das so mal probieren.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 04. Aug. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
...Probieren und Üben sollen ja bekanntlich helfen...
Ganz sicher! Auch dafür lohnt es sich.

Und wenn man es dann mal gescahfft hat, kann man mit gutem Gefühl in Zukunft darauf verzichten. Ich mache Verzahnungen und dergleichen fast nur noch mit angepassten Texturen, so wie Inventor es bei den Schrauben macht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Lucian Vaida
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erstellt am: 05. Aug. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Kirschbaum80:
[i]...Ich mache Verzahnungen und dergleichen fast nur noch mit angepassten Texturen, so wie Inventor es bei den Schrauben macht...


Hallo Roland,

kannst du einige Beispiele posten? Ich bin neugierig, wie das aussieht.

------------------
Gruß
Lucian

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demani
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erstellt am: 06. Aug. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

hier eine Zahnstange

[Diese Nachricht wurde von demani am 06. Aug. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 06. Aug. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnriementrieb-Darstellung-vereinfacht-iam-070806.JPG


Zahnriemenscheibe-Darstellung-vereinfacht-idw-070806.JPG

 
Moin!

Dieses Beispiel Zahnstange ist auch gut. Die Flächentrennung ergibt schmale Vollinien (Layer tangentiale Kanten), wie es sich an dieser Stelle gehört, aber leider nur in der Ansicht und nicht im Schnitt.

Auf meinem iam-Bild sieht man ein paar Zahnlücken, die haben wir dem Zahnriemenmodell gegönnt, um auch auf der unschattierten Baugruppenzeichnung ohne Text aussagen zu können: "Das hier soll ein Zahnriemen sein.", genauso wie man es am Brett mit der Hand gemacht hätte. Der Rest und alle Räder sind glatt modelliert und nur passend texturiert. Die Teilkreise (bei Zahnriemenrädern außerhalb liegend!) und die Fußkreise (resp. -Linien  beim Riemen ) sind Flächenextrusion, in Lage und Breite parametrisch an Teilung, Zähnezahl und Riemenbreite gebunden. In der iam ist es immer schön, wenn man sehen kann, ob und dass alles zueinander passt. (Man beachte auch die ressourcenschonend modellierte Schummelfeder. Und man blicke gnädig über die falsche Textur der Schrauben hinweg, das ist inzwischen korrigiert.  

In der idw muss man dann zwar den Linientyp noch von Hand setzen (gesondert einblenden muss man sie vorher auch, ebenso wie die tangentialen Kanten.), aber die durchgehenden Flächen ergeben auch im Schnitt entsprechende Linien.

Auf der Fertigungszeichnung reicht die schattierte Schrägansicht um zu zeigen, dass da eine Verzahnung ist, ansonsten sind da auch Teil- und Fußkreis. Wir denken sogar darüber nach, auch die geraden Ansichten zu schattieren, das kostet nur wenig mehr Rechenzeit, spart aber später bei jedem Ansehen Arbeitszeit (und vermeidet kostenträchige Fehler), weil dadurch alles viel anschaulicher wird.

Um die Textur passend und vor allem lagegerecht zu bekommen, haben wir verschiedene Farbstile von ein und demselben Bitmap mit verschiedenen Skalierfaktoren und vor allem Drehwinkeln angelegt.

Bei Rädern mit Textur dreht sich die Textur mit, das sieht dann auch gut aus. Die Textur auf dem Zahnriemen zum Laufen zu bringen, habe ich noch nicht probiert.

   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Aug. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

   Roland, der rechte Nabenansatz sitzt aus der Mitte       

Und der links auch  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 06. Aug. 2007 editiert.]

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