Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Workstation für Inventor 2008 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Workstation für Inventor 2008 (5172 mal gelesen)
SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumer,

wir wollen demnächst auf Inventor 2008 upgraden und benötigen
auch gleich neue Rechner.
Ich habe mir bereits die Rechnerkonfigurationen der einzelnen Forumer
angesehen, aber ich wüßte gerne von euch welche Rechneraustattung Ihr
mit euren Erfahrungen empfehlen würdet.
Also wenn Ihr die Möglichkeit hättet einen Rechner
selbst zu konfigurieren (meistens macht das ja die IT-Abteilung),
welche Rechnerkonfiguration würdet Ihr wählen.

Wir arbeiten mit ca. 15000 bis 20000 Teilen(natürlich mit Instanzen),
vieleicht kann ja jemand der auch mit solchen Stückzahlen von Teilen arbeitet
aus seiner Erfahrung was vorschlagen?

Ich habe gesehen, das einige Raid-0 verwenden, warum eigentlich?
Wird denn soviel ausgelagert oder liegen die Daten bei euch direkt
auf den Workstation? Bei uns liegen die Daten auf einem Server, braucht man denn
dann Raid-0 auf der Workstation.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Vielen Dank und viele Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 09. Okt. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Sking.

Die "Welche Workstation ist gut?"-Diskussion wurde schon öfter hier behandelt. Hier würde sicher die Suchfunktion einige brauchbare Ergebnisse für dich liefern. Einfach mal schauen...   
Grundsätzlich würde ich grob gesagt nen Core2Duo mit 4MB Cache, 4GB RAM und XP 32bit aussuchen und in diesen noch ne Graka wie z.B. die FX 1500 oder ne Fire GL und zwei Festplatten in Raid 0 Verbund packen.
Inventor zieht sich seine Daten zur Bearbeitung vom Server lokal auf die Platte, deswegen ist eine schnelle Festplatte (oder mehrere in RAID) hier ein Performancekriterium.

------------------
Greetz, Charly B.
Auch beim Inventor Forum 2007 dabei

[Diese Nachricht wurde von Charly Brown am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube ich nicht, daß eine schnelle lokale Platte oder gar ein Raid erforderlich ist, wenn man mit einem Fileserver arbeitet. Das wird immer behauptet, hat das mal jemand gemessen?
Wenn ein PDM eingesetzt wird, das die Dateien lokal auscheckt ist das eine andere Sache.

Als Grafikkarte dürfte die FX1700 deutlich leistungsfähiger als die FX1500 sein. Der Preis ist ähnlich.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 09. Okt. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly Brown,

vielen Dank für die Info. Ich habe immer gedacht, das die Daten
gleich in den Arbeitsspeicher geladen werden. Ist das nicht so?
Die Suchfunktion hatte ich bereits angewendet, aber auch nur den "Dell Precision 690" endeckt.
Was hälst Du von der GraKa FX 3500 ?
Habe gerade die HP-Seite angeschaut.

Mein Favorite:
HP Workstation Xw8400 PW365EA
mit Dual-Core Xeon 5160 (3,0GHz)
Nur leider kann ich den nicht direkt konfigurieren, da ist ja noch nicht einmal
die GraKa dabei und schon für 3130¤. Schade eigentlich das man nicht direkt
konfigurieren kann wie bei Dell.
Was meinst Du zu dem Rechner.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sking,

wenn Ihr eure Daten auf dem server liegen habt und NICHT mit Vault arbeitet .... dann kannst du mit normalen Festplatten arbeiten.

Wundere dich aber nicht, wenn auf deiner neuen SupperDuppi Workstation die Performance nur marginal besser ist wie auf der alten.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon eine fast lieb gewordene Tradition, dass ich oft eine andere Meinung habe als Stefan <G>

Wenn man ein GBit-Netz(Segment) ganz für die CAD-ler alleine hat, und das nur einige wenige Leute sind, und keine extrem "gesprächigen" Programme (wie z.B. Exchange) laufen, merkt man zwischen "Lokal" und "direkt vom Server" kaum einen Unterschied, dürfte Vault auch nicht den Riesen-Performanceunterschied ausmachen (dies hat mir ein hier bekannter Spezialist auch bestätigt).

Eine sehr schnelle Festplatte auf der Workstation ist trotzdem empfehlenswert, da Windows selber ständig Irgendwas auf der Festplatte herumwerkelt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Programmstart ist ja auch nicht zu verachten. Und man arbeitet ja nicht immer nur mit IV, andere Programme nehmen z.B. das lokale Temp-Verzeichnis äusserst intensiv in Anspruch (dies kann ich hier täglich live erleben, zwei Rechner mit gleich schneller CPU, aber total unterschiedlicher HD).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Okt. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du diesen Vergleich schon gelesen und die dortige Tabelle? Diese Test wurden in Verbindung mit lokalen Daten gemacht, da ansonsten Vault verwendet wird.

Die FX3500 vs FX1500 wurde hier im Forum auch schon behandelt. Es bringt keine nennenswerten Unterschied ausser dem Preis.

In letzter Zeit komme ich auch in die 15.000 und 20.000 er rein und es ist mit meinem Rechner sehr gut zu schaffen. Damit meine ich es lädt sehr schnell und ich kann die Daten noch drehen/zommen/messen. Der Lüfter springt aber an.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann mal die ATi FireGL V7350-Grafikkarte mit 1 GB anschauen und testen.

Achso: du fragst was ich machen würde.

Core2Duo 3,0 GHz, 8GB RAM 800er, Raid0 2x 15.000U/min Festplatte, ATi FireGL V7350-Grafikkarte mit 1 GB, XP64, 30" Monitor. Und eine Schulung für Konstruktionsmethodik. 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Okt. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Und eine Schulung für Konstruktionsmethodik. 


Treffer, versenkt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Okt. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau bei uns ist es passiert, dass der jenige den schnellsten Rechner bekommt hat, welcher, sagen wir mal, nicht so ausgefeilte Techniken verwendet.

Naja  

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es ist schon eine fast lieb gewordene Tradition, dass ich oft eine andere Meinung habe als Stefan <G>

Wenn man ein GBit-Netz(Segment) ganz für die CAD-ler alleine hat, und das nur einige wenige Leute sind, und keine extrem "gesprächigen" Programme (wie z.B. Exchange) laufen, merkt man zwischen "Lokal" und "direkt vom Server" kaum einen Unterschied, dürfte Vault auch nicht den Riesen-Performanceunterschied ausmachen (dies hat mir ein hier bekannter Spezialist auch bestätigt).

Eine sehr schnelle Festplatte auf der Workstation ist trotzdem empfehlenswert, da Windows selber ständig Irgendwas auf der Festplatte herumwerkelt. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Programmstart ist ja auch nicht zu verachten. Und man arbeitet ja nicht immer nur mit IV, andere Programme nehmen z.B. das lokale Temp-Verzeichnis äusserst intensiv in Anspruch (dies kann ich hier täglich live erleben, zwei Rechner mit gleich schneller CPU, aber total unterschiedlicher HD).



Hallo Leo,

meine geschwindigkeit übers Netz entspricht ziemlich genau der Speed meiner M90 .... wenn mans nicht besser kennt reicht das.
Ist aber ein gewaltiger Unterschied zu meinem Raptor RAID 0.


Ach ich vergaß .... du stehst ja auf "sauschnelle" SCSI Einzelplatten .... 

Ich lehne mich zurück und genieße. Kannst Mathias fragen was so bei mir rumsteht und wie ich meine Rechner konfiguriere damit sie Ihre Speed über Jahre halten.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Okt. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Treffer, versenkt   


Kann man nur unterstreichen, Grips bringt mehr ...

p.s.: no DELL again

[Diese Nachricht wurde von Husky am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Okt. 2007 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
Inventor zieht sich seine Daten zur Bearbeitung vom Server lokal auf die Platte...
Falsch!

Das ist nur dann so, wenn man mit Vault arbeitet!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Okt. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir das User-Temp-Verzeichnis ansehe, dann würde ich behaupten, daß Inventor (oder Windows im Auftrag von Inventor) dort eine Menge zwischenlagert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Wundere dich aber nicht, wenn auf deiner neuen SupperDuppi Workstation die Performance nur marginal besser ist wie auf der alten.
Grüße Stefan


Hallo Stefan,
wie meinst Du das, ich arbeite momentan mit folgendem Rechner :
P4 2,2GHz
1,5GB Ram
Windows 2000
ATI Fire GL 8800
also da hoffe ich natürlich mehr von dem neuen Rechner.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Die FX3500 vs FX1500 wurde hier im Forum auch schon behandelt. Es bringt keine nennenswerten Unterschied ausser dem Preis.


Hallo Sascha,
leider habe ich hier im Forum nichts gefunden über den Vergleich.
Vieleicht könntest Du einen link posten?

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Ich werde demnächst nochmal rein posten, für welche Rechner wir uns
entschieden haben.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKING:
...
P4 2,2GHz
1,5GB Ram
Windows 2000
ATI Fire GL 8800
...

Also, grob geschätzt wird die allerneueste Kiste ca. 2x schneller sein als Deine Alte, bei sonst gleichen Rahmenbedingungen (und wenn kein grober Fehler in der Gesamtstruktur vorliegt).
Leider ist das Moor'sche Gesetz schon seit ein paar Jahren ausser Kraft, man muss mittlerweile jahrelang warten bis man doppelt so schnelle HW kaufen kann.

Also, wird es umso wichtiger, die für Eure Arbeit bestgeeignete Arbeitsweise anzuwenden: Da sind oft gewaltige Performancesteigerungen möglich (Beispiel Faktor 10, oder Unterschied zwischen "möglich" udn "unmöglich").
Welches die für Euch optimale Arbeitsweise ist kann man aus der Ferne kaum sagen, meiner beschränkten Erfahrung nach ist's nicht einfach damit abgetan zu sagen "Nehmt Vault" oder "Wendet Mastermodeling an". Beides hat grosses Potential Verbesserung zu bringen, muss aber nicht zwingend die ideale Lösung darstellen.
(Wir wenden weder-noch an und arbeiten grad an einem 60.000-Teile-Projekt <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

60.000 Teile? Was ist das denn wenns fertig wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Halle, ca. 80x60m, voll mit Fördertechnik.
Und Vollidioten die wir sind, haben wir tatsächlich jedes einzelne Kettenglied reinmodelliert.
Aber keine Sorge, auch Vollidioten wissen halbwegs was sie tun...<G>
(und wir haben auch kompetente Beratung, immer wieder mal zwischendurch)

Im Endausbau wird's wohl noch ca. 3x so viel werden. Bin schon gespannt ob da unsere Methoden noch ausreichen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Platten im Raid0-Verbund beschleunigen nicht nur den Inventor auf der Workstation.

Leo hat vollkommen recht, alle Applikationen profitieren von schnelleren Festplatten. Sei es nun das Starten von Applikationen oder das Laden von Baugruppen und Bauteilen von der lokalen Festplatte.
Arbeitsspeicher sollte man soviel wie möglich haben und das mit dem höchst möglichen Datendurchsatz, soweit das nicht den Rahmen der Investition sprengt.
Minimum ist 2 Gbyte, besser ist 4 Gbyte und auch noch erschwinglich.
Mit einer Quadro ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, bei den Bezeichnungen muß man ein wenig nachforschen um herauszubekommen, welche Kartengeneration man denn nun genau vor sich hat.

Z.B. gehören Quadro FX 1500, Quadro FX 3500 und Quadro FX 5500 zur gleichen Chipgeneration (GL71), die Unterschiede liegen dann meist in den Taktraten der GPU und des Speichers, sowie Speicherbandbreite (128 bit vs 256 bit).
Meistens sind aber die Flagschiffe der einzelnen Chipgenerationen (FX 5500) für CAD deutlich überdimensioniert und bringen beim Arbeiten nur relativ wenig Performanceverbesserung (zumindest bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV), im Vergleich zu den günstigeren Varianten der gleichen Chipgeneration.

Die Quadro FX 4600 gehört schon zur aktuellen Chipgeneration (GL81) und wer wirklich um die 2000,- ¤´s für eine Grphikkarte ausgeben möchte, wäre mit der FX 4600 deutlich besser bedient. Zumal die 5500 auch noch knapp 500 ¤´s mehr kostet.

Für den Inventor würde ich allerdings nicht zu einer Grafikkarte im Bereich von 2000,- ¤ oder mehr raten. Das Geld ist meiner Meinung nach besser investiert in mehr Speicher oder schnellere CPU.
Oder eventuell in einen zentralen Server mit direkter Anbindung der CAD-Workstations über einen Gbit-Switch und Vault-Datenbank.  
Mit der xw4400 bin ich wirklich rundum zufrieden.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandWeber
Mitglied
Zimmermann


Sehen Sie sich das Profil von RolandWeber an!   Senden Sie eine Private Message an RolandWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandWeber

Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2002

Inv. 2008, 2009
jetzt noch XP Prof, SP2
bald Vista64 SP1
??
Core 2 Duo 2.3 GHz

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
immer wieder wird von mehr als 2 GB Ram für WinXP 32 Bit geschrieben.


Aber auch die Aussage, dass Win XP nicht mehr als 2 Gb Ram vernünftig unterstützt, steht im Raum. 

Was sagt ihr dazu?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von RolandWeber:
... Was sagt ihr dazu? ...

Das, was in zig Threads schon beschrieben wurde, die man leicht findet, wenn man in die Suchfunktion dieses Forums als Suchbegriff "3gb" eingibt.

Meine Meinung dazu steht z.B. hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ein 32Bit-System kann nicht mehr als 4GB adressieren.
Eine typische Windows-Installation krallt sich für jedes Byte das eine Applikation reserviert klammheilich selber ein Byte. Daraus ergibt sich dass in einer typischen Windows(32Bit)-Installation für die Applikation nur max. 2GB zur Verfügung stehen, in der Praxis sogar etwas weniger (meist ist bei ca. 1,7-1,8GB Schluss).
Dabei betrachtet Windows grundsätzlich RAM+Pagefile als eine Einheit.

Dieses Verhältnis Applikation : Windows = 2GB : 2GB kann man mithlife des /3GB-Switches zugunsten der Applikation verschieben, wenn Windows und die Applikation mitspielen. WinXP und IV11/2008 spielen da mit.

Zur Menge RAM die man reinstecken soll: Zumindest so viel, dass möglichst nie die Applikation in das Pagefile gedrängt wird, denn dann wirds dramatisch langsam. Mehr RAM (viel mehr RAM) macht's aber nicht noch schneller, sondern kann u.U. geringfügig langsamer sein.
2GB RAM scheint mir eine vernünftige Menge zu sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich


Speicher.jpg

 
Hallo,

mehr als 2GB und WinXP32 geht und mit 2GB wäre hier fast Schluss. Ja ja Halle 

herziche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 12. Okt. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt auf folgenden Rechnerkonfiguration fetstgelegt:

HP xw8400 Workstation mit
-Original Windows XP Professional SP2 (32 Bit)
-3GHz  Dual-Core Intel® Xeon® Prozessor 5160
-1333 MHz Front-Side-Bus
-4x1GB DDR-2 667 MHz ECC registrierte Fully Buffered DIMMS mit 4
Kanälen
-2x73GB SAS-Festplatte RAID-0 15.000U/min
-1xGrafik NVIDIA Quadro FX 3500 (256 MB)
(Spacemouse und Monitor bereits vorhanden)

Ab Montag wird entschieden ob es finanziell OK ist.

Ist es vieleicht besser wenn man beim Prozessor gleich die Quad-Core wählt?
Denn der Rechner muß erst mal für die nächsten 6Jahre halten.
Aber die HP-Workstation sind ja aufrüstbar, platz genug für RAM(32GB), HD und 2.CPU.
Ich habe hier XP-Pro(32Bit) gewählt, wäre evtl. Vista auch einsetzbar?
Hier im Forum gibt es ja verschiedene Meinungen darüber, aber wie sieht es aktuell aus?
Wenn Ihr Verbesserungs-Vorschläge habt, dann bitte posten!

So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SKING:
Denn der Rechner muß erst mal für die nächsten 6Jahre halten.
Wenn Ihr Verbesserungs-Vorschläge habt, dann bitte posten!

Na dass ist ja ein Vertrauen in die Technik. 

Zuhause erleben meine Rechner annähernd solche Werte, aber im Betrieb wird zum Arbeiten doch häufiger gewechselt, macht sich relativ schnell bezahlt (und wenn es auch nur der Zufriedenheit des Users nutzt und somit die Motivation hebt).

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich würde auch tauschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 12. Okt. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucky Cad:
Zuhause erleben meine Rechner annähernd solche Werte, aber im Betrieb wird zum Arbeiten doch häufiger gewechselt, macht sich relativ schnell bezahlt (und wenn es auch nur der Zufriedenheit des Users nutzt und somit die Motivation hebt).

Hallo Steffan,
Du hast recht, das motiviert sehr.
Nur die Investition von ca. 20000¤-Netto für alle zwei oder drei Jahre
lohnt sich bei uns nicht.

Mein momentaner Arbeitsrechner ist 5 Jahre alt:
P4 2,2GHz
1,5GB Ram
Windows 2000
ATI Fire GL 8800

Ich kann damit noch arbeiten(mit Inventor 9), nur die Geschwindigkeit bei großen Baugruppen zieht einen runter.
Ich hoffe eben das Inv.2008 mit dem neuen Rechner optimal läuft.
Denn Inventor 2008 hat ja bereits alles was man braucht und da wollen wir erstmal auch
garnicht mehr "upgraden". Deswegen machen wir noch eine Schulung Inv.2008 und das wars dann erstmal
für die nächsten 6 oder 7 Jahre, keine Updates, keine Schulung, keine neuen Rechnereinrichten usw...

Natürlich hast Du ja Recht, neue Rechner motivieren die User, natürlich nur dann wenn es optimal läuft.
Und wenn es Optimal läuft, dann kann ich ja auch damit die nächsten Jahre arbeiten.
Ich hoffe nur das ich die richtige Wahl getroffen habe mit dem XP-32Bit, denn der Support soll es doch ab 2009 nicht mehr geben oder?
Aber Vista ist ja auch noch nicht ausgereift, deswegen bleibe ich bei XP.

Viele Grüße
SKING

PS: Dein Rechner ist doch auch noch Top . Wenn Du zufrieden bist warum tauschen    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Okt. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sking,

hängt da nicht eine Null zuviel dran ???

soviel Geld für einen Computer habe ich anno 1985 (damals noch DM) ausgegeben.
Desweiteren ist deine Argumentation nur auf Kauf ausgerichtet. Gerade bei Geräten die sich in einem permanenten Wandel befinden ist Leasing / Miete oft die günstigere Methode und kalkulierbarer.

Länger als 3 Jahre für eine CAD-Workstation halte ich im Augenblick für nicht realistisch. Das soltest du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in deine Kalkulation einbeziehen.

XP Support ist erstmal verlängert worden, und bis der letzte XP-Rechner stirbt das dauert noch ein ganzes Weilchen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 12. Okt. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffan,

das war jetzt natürlich für 3 Rechner mit Software und Schulung gemeint, hatte es vergessen zu erwähnen.

Meinen aktuellen Rechner habe ich bereits 5Jahre und wie gesagt ich könnte
damit immer noch weiter arbeiten. Natürlich nur mit Inv9.
Mit Inv10 ging das schon nicht mehr mit dem alten Rechner.

Ich habe gerade die Testversion von Inv2008 auf einem Laptop drauf
und da habe ich jetzt eine Baugruppe geöffnet mit 11600 Exemplaren bzw. 500 geöffnrtr Dokumente. Kaum zu glauben aber man kann damit noch arbeiten.
Hier die Daten vom Laptop:
P4 2,6GHz
1GB RAM
64MB Grafik on Board

Warscheinlich liegt das an Direct3D das man damit arbeiten kann oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2007 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier der gebeten Link. FX3500 vs. FX1500 . Ich dachte immer die FX1500 sei nicht SLI-fähig aber anscheinend kann die es auch. Für mich sind die ca. 500 Euro Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Was spricht denn deiner Meinung gegen eine FX1700?

Achso schwarzes Dreieck hatte ich hier noch nie.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer


------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Okt. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist ein Dual Core Xeon leistungsmäßig im Vergleich zu einen Core 2 Duo zu sehen?

Zitat:
Original erstellt von SKING:
Mein momentaner Arbeitsrechner ist 5 Jahre alt:
...ATI Fire GL 8800...
Ich kann damit noch arbeiten(mit Inventor 9), nur die Geschwindigkeit bei großen Baugruppen zieht einen runter....

Erstaunlich. Diese GraKa ist nach meiner Erfahrung das mieseste was sich jemals CAD-Grafikkarte genannt hat. Wir hatten jede Menge Probleme beim Bildaufbau bei mehreren Fenstern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Okt. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry, hast Du die FGL 8800 auch mal mit aktuellen Treibern getestet ? Würde mich mal interessieren....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Okt. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die sind schon vor Jahren mit FX500 upgegraded worden. Mit den damals verfügbaren Treibern war nichts zu machen.

Ich kann mich dunkel an einen umfangreicheren GraKa-Test erinnern, vermutlich bei Tom's Hardware. Die 8800er zockelte in einigen Disziplinen mit Abstand dem Testfeld hinterher. Es lag daher wohl nicht am Inventor, denn das war ein Benchmark-Test.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Okt. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Rechner mit Vista 64 XXX bestellen und das Downgradeangebot von M$ auf XP Prof. nutzen.

Soviel zur Zukunftssicherheit. Und bei den RAM-Riegeln darauf achten, das möglichst wenig Slot´s belegt werden.

cu


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 15. Okt. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Erstaunlich. Diese GraKa ist nach meiner Erfahrung das mieseste was sich jemals CAD-Grafikkarte genannt hat. Wir hatten jede Menge Probleme beim Bildaufbau bei mehreren Fenstern.


Hallo Harry,

kann ich auch bestätigen.
Ich arbeite mit der Treiberversion 6.14.10.6404
älterer Treiber und damit geht das eigentlich noch.
Die Grafikkarte war damals für Inventor empfohlen, aber war dann doch ein Fehlkauf.


Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Was spricht denn deiner Meinung gegen eine FX1700?

Hallo Sascha,

hier der Vergleich:

NVIDIA Quadro FX 1700
Speicher         512MB
Speicherschnittstelle 128-bit
Speicherbandbreite 12.8GB/sec.

NVIDIA Quadro FX 3500
Speicher         256MB
Speicherschnittstelle 256-bit
Speicherbandbreite 42,2GB/sec.

Wie sich das bei Inventor auswirkt, weiß ich nicht.
Die Grafikkarte ist auch nicht bei Autodesk aufgelistet.
Der große Speicher ist sicherlich bei Bauteilen mit viel Texturen interressant oder?
Ich möchte natürlich diesmal nicht wieder ein Fehlkauf tätigen,
deswegen kein FX1700.

Ja warum jetzt FX3500 und kein FX1500 nehmen?
Wenn ich ehrlich bin dann würde ich sagen das ich die FX3500
nur ausgewählt habe, weil Sie noch bezahlbar ist gegenüber der FX4600. Sonst würde ich diese nehmen.
Der Leistungsunterschied ist minimal, aber sie ist eben schneller und da sie noch bezahlbar ist wollte ich diese nehmen.

Übrigens, der Rechnerkauf wurde bewilligt.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 15. Okt. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich würde den Rechner mit Vista 64 XXX bestellen und das Downgradeangebot von M$ auf XP Prof. nutzen.

Soviel zur Zukunftssicherheit. Und bei den RAM-Riegeln darauf achten, das möglichst wenig Slot´s belegt werden.

CUSee You


Hallo Charly,

so wie ich das in den Medien mitbekommen habe, soll doch Vista nur eine Übergangs-Betriebssystem sein, wie Millenium damals.
Ab 2010 sollte doch wieder ein neues Betriebssystem raus oder?
Aber vielleicht war das auch nur eine Fehlmeldung.

Ich werde mich nochmals Erkundigen was das Kostet und ob sich das für uns lohnt.

Zu den RAM-Slots, die sind achtmal vorhanden und da denke ich das erstmal 4x1GB ausreicht.

Grüße
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Okt. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sking,

welche Strategie MS mit Vista fährt ist mir nicht bekannt, aber du kannst ohne jegliche zusätzliche Kosten
Vista kaufen und XP installieren.

Folgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein :
1. eine XP prof Installations CD
2. Vista Buisiness oder höher
3. Aktivierung über die Hotline

du kannst später jederzeit auf die gekaufte Vista Version upgraden ( installieren und aktiviren).
Diese Vorgehensweise habe ich mir von Microsoft bestätigen lassen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Okt. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SKING:

Zu den RAM-Slots, die sind achtmal vorhanden und da denke ich das erstmal 4x1GB ausreicht.

Grüße
SKING


Besser 2x2Gig, wenn verfügbar

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obuda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von obuda an!   Senden Sie eine Private Message an obuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obuda

Beiträge: 14
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Ick verstehe nicht warum nen 32Bit BS. Wenn man 4Gb RAM hat, bleiben im Windows schonmal nur noch 3-3.5GB RAM übrig. 4GB können adressiert werden, aber andere Geräte haben auch Speicher(z.B. Grafikkarte) welcher auch adressiert werden muss.
Bei einer echten CAD-Kiste braucht man auf Treiberunterstützung nicht wirklich achten, da man ja keine alte ISDN Karte, Webcam, Scanner oder so installiert, wo es Treibermangel geben könnte.
Persönlich würd ich die Kiste sogar in Einzelteilen bestellen und zusammenbauen, nur dann kann man wirklich entscheiden was drin steckt.

Also vor 2011 ist mit Vienna nicht zu rechnen, der Vista Nachfolger. Denke in der Zwischenzeit hast du eher nen neuen Rechner als nen neues BS. Als SBE kostet Vista ultimate rund 145¤, bei dem Gesamtpreis und dem Unterschied zu XP würd ich nicht lange überlegen und Vista ultimate 64Bit draufmachen.

obuda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mein neuer Rechner ist da!

Hier die Sys-info:

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA

Leistungstests habe ich noch nicht durchgeführt.
Werde demnächst nochmal den Performence-Test von Igor ausprobieren.
Ich habe aber noch eine Frage: Wie kann ich erkennen, das bei mir RAID-0 eingerichtet ist?
Laut Datenträgerverwaltung habe ich eine Partition mit 128GB und eine Partition mit 8GB Speicher.

Übrigens, es hat genau 7 Wochen gedauert.
Angeblich waren die Prozessoren nicht lieferbar .

Gruß
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klingt gut. Ein Raid Null macht aus 2x73-einen Rest = weniger, also muesstest du ein Raid Null haben.  Aber mir wurde hier im Forum gesagt das ein Raid Null nicht laenger als ein Jahr haelt.

Sag mal ist der Rechner(Luefter) zu hoeren oder sehr still?

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von SKING:
Hallo Leute,

mein neuer Rechner ist da!

Hier die Sys-info:

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA

SKING


Ich bin auch gerade dabei einen neuen Arbeitsplatz zusammenzustellen, darum würde mich interessieren was du für das edle Teil hingeblättert hast.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Aber mir wurde hier im Forum gesagt das ein Raid Null nicht laenger als ein Jahr haelt.

Das würde ich so nicht unterschreiben..... Allerdings hält ein Raid-0 keinesfalls länger als die Lebensdauer der kurzlebigsten Platte. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Allerdings hält ein Raid-0 keinesfalls länger als die Lebensdauer der kurzlebigsten Platte.   

Ich habe ein halbes Jahr rum, nun schauen wir mal, eine Backup mache ich  inzwischen wöchentlich.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

hier gibts 2 lebende Gegenbeweise  !! Rechner1 seit über 3Jahren täglich im Einsatz, Rechner2 seit über 2 Jahren täglich im Einsatz.

Aber im Ernst: So wie´s Mathias gesagt hat , was mir bei einer Workstation völlig egal ist, alle wichtigen Daten, Images usw liegen eh auf dem Server und in X-Fachen Backups.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Sascha,

hier gibts 2 lebende Gegenbeweise  !! Rechner1 seit über 3Jahren täglich im Einsatz, Rechner2 seit über 2 Jahren täglich im Einsatz....



Das freut mich sehr zu hoeren. Dann gehe ich nun wieder optimistischer an die Sache. 

noch einen guten Abend

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 18. Dez. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Raid0-Systeme, die auch schon einige Jahre ihren Dienst erfüllen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Dez. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SKING:
Ab 2010 sollte doch wieder ein neues Betriebssystem raus oder?

Selbst wenn, dann ist das erst in frühestens 3 Jahren diskussionswürdig  .
 
Zitat:
Original erstellt von obuda:
bei dem Gesamtpreis und dem Unterschied zu XP würd ich nicht lange überlegen und Vista ultimate 64Bit draufmachen.

Aber nur, wenn man eigenartig veranlagt ist  .
Die Praxis schaut traurig aus: Probleme mit IV2008SP2 auf Vista, die es unter XP nicht gibt.
Der RC von Vista SP1 zeigt weitere neue Probleme, die es unter XP nicht gibt.
DX10, für das es ohnehin erst eine Handvoll sündteurer Karten gibt, soll durch DX10.1 als Standard ersetzt werden, das die neuen Karten noch nicht können.

 

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Vista kaufen und XP installieren.

Jepp.
Und in einem halben Jahr wieder kontrollieren, wie der Wind weht.

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Allerdings hält ein Raid-0 keinesfalls länger als die Lebensdauer der kurzlebigsten Platte.   

Logisch.
Darum genau schauen, welche Platten da drin sind.
Ich habe einen Billig-RAID0 vor 5 Jahren bereut.
Wie sagte schon ein Weiser aus dem Norden: Beim Öl nich' spaasaam sein  ...


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Dez. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Beim Öl nich' spaasaam sein    ...


Naja, ich hab einmal in meinem EDV-leben mal extra teure Platten gekauft. Das war dann
genau DIE IBM-Charge, die reihenweise nach 6 Monaten ausfiel. Und war natürlich auch mein allererster Versuch mit RAID-0   
Das sind (bis auf 2 Notebookplatten die in externen Gehäusen starben) auch die einzigen Platten, die ich in den letzten 20 Jahren gehimmelt habe.

Meine 2. Platte (20 MB) existiert heute noch. Von der 1. (10MB) hab ich keine Nachricht bekommen. Die wurde mitsamt Rechner im 19"-Industriegehäuse geklaut 1987 ....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Dez. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vista kaufen habe ich gerade gemacht .... habs aber draufgelassen.

Und es geht gut sogar sehr gut.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Dez. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKING 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mußte aber den Neuner ausmustern, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKING
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SKING an!   Senden Sie eine Private Message an SKING  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKING

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2007

HP xw8400 Workstation
1x Intel Xeon 5160 3GHz 4MB/1333Mhz
2x HP 2GB(4GB) DDR2-667 ECC FBD RAM
1x NVIDIA Quadro FX3500 256MB PCIe
2x HP 73GB SAS 3Gb/s 15.000 (RAID-0)
1x HP 16x DVD+-RW SATA<P>Software:
Windows XP64Bit
AIS 2008 SP2

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe gerade den Performence-Test von Igor durchgeführt.
Testdauer 1:37.
Ich habe bemerkt, dass die Grafikkarte FX3500 nicht als Zertifiziert erkannt wird,
obwohl ich den Richtigen Treiber sowie Hardwrelibary für INV2008 und XP64 installiert habe.
Woran kann das denn wieder liegen.
Bei Autocad-Mechanical soll ich sogar eine ganz anderen Treiber installieren.
Wie soll das denn gehen?

Gruß
SKING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz