| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Windrad - Wie Schrank erstellen? (4659 mal gelesen)
|
Micson Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Aug. 2007 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Windrad gezeichnet und soweit hat auch alles geklappt. Nur beim Flügel selbst stellt sich mir jetzt die Frage, ob es (relativ einfach) möglich ist, diese auch geschränkt (ca. 30°) zu zeichnen. Wie am Bild zu sehen, sollte dies 25mm vom Rand herein erfolgen. Das Windrad soll sich ja schließlich bei Wind auch drehen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 11. Aug. 2007 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Klar ist das relativ einfach möglich. Stichwort: Erhebung ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Aug. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von Micson: ... diese auch geschränkt ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Wie Charly Setter schon schreibt, geht das z.B. mit einer Erhebung. Ein anderer Weg wäre eine Helix zu verwenden, das geht mit der Funktion "Spirale".
In diesem Beitrag (und vielen weiteren) werden die beiden Verfahren diskutiert. Das habe ich übrigens mit der Suchfunktion des Forums (wieder)gefunden. Ich habe allerdings nicht nach "Schrank" sondern nach "verdrehen" gesucht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Aug. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die raschen Antworten. Mit "Spirale" hab ichs hinbekommen, nur werd ich noch ein Bauteil dazuflicken müssen, damit ich nach der Spirale eine ebene Fläche habe, um die Fügel mit Nieten befestigen zu können. Mit "Erhebung" hab ichs leider noch nicht hinbekommen. Ist das in diesem Fall die bessere Alternative? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Hallo Michael, Noch ein kleiner Hinweis, damit Du Dich nicht zu sehr plagst: Es genügt meistens, einen Flügel zu modellieren, und dann eine Reihenanordnung zu machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
man könnte auch von einem Querschnitt in einen anderen einen Übergang machen, niemand hat verboten das die Querschnitte nciht gleich sein können, aber eine winkelverschränkung aufweisen... Wilkommen im Forum ;-) Gruß, Axel ------------------ . o 0( Bis zum heutigen Tag hatte SmilingDevil IMMERNOCH keinen Single Malt vom Dezember 2006]) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Aug. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
|

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 12. Aug. 2007 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von Micson: ... Mit "Erhebung" hab ichs leider noch nicht hinbekommen. Ist das in diesem Fall die bessere Alternative? ...
Hier mal ein Beispiel mit Erhebung. Ich habe die IV-Datei auch angehängt. Da es leider nicht bekannt ist, in welcher IV-Version das Windrad erstellt werden soll (bitte System-Info ausfüllen), habe ich IV8 verwendet. In älteren Versionen wäre es etwas aufwändiger, es wäre aber auch möglich. Ach, und noch etwas: Dateianhänge in deren Namen Umlaute verwendet werden, können von vielen Forumsbesuchern nur umständlich geöffnet werden. Daher steht das auch als Hinweis fett oben in der Dialogbox für den Upload geschrieben. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von Micson: ..."Erhebung" ... die bessere Alternative?
Zumindest bekommt man damit ohne Umstände tangentiale Übergänge. Bei Erhebung kann sich allerdings der Querschnitt unerwünscht ändern, da im Grunde nur die Ecken per 3D-Spline verbunden werden (ohne schon vorhandene Seitenflächen sind es sogar nur gerade Verbindungen). Bei größeren Verdrehwinkeln sind daher zusätzliche Stützprofile unerlässlich. Bei alldem muss man immer selber im Auge behalten, wie und ob das überhaupt zu fertigen geht. So sehr es auch zuweilen die Aufmerksamkeit fesselt und Lernen erfordert: ein CAD Modell ist keineswegs die Lösung sondern nur eine Veranschaulichung! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... ohne schon vorhandene Seitenflächen sind es sogar nur gerade Verbindungen ...
Seit mindestens IV6 ist das nicht mehr unbedingt so. Ansonsten, wie immer, volle Zustimmung! Und was mir gerade noch einfällt: Seit IV11 kann man so eine Verschränkung auch mit einem geführten Sweeping erstellen. Dann bleibt der Profilquerschnitt auch konstant. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Antworten. Bin begeistert von diesem Forum. Dank dieser Expertenhilfe kann ich meine Fähigkeiten rapide steigern. Frage an Michael Puschner: Habe versucht deine Konstruktion nachzuzeichnen, was mir im Großen und Ganzen auch gelungen ist. Am Schluss ist mir nur augefallen, dass dein Übergang von und zur Erhebung viel runder, im Vergleich zu meinem ist. (siehe Anhang, welcher sich jetzt hoffentlich öffnen lässt) Aber man erfährt es immer wieder: Viele Wege führen nach Rom. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2007 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von Micson: ..., dass dein Übergang von und zur Erhebung viel runder, im Vergleich zu meinem ist. ...
Die Übergangsbedingungen werden im Register "Bedingungen" eingestellt. Für Anschlussflächen stehen hier in IV11 freie (ohne Berücksichtigung der Anschlussgeometrie), tangentiale und krümmungsstetige (G2, geglättete) Übergänge zur Verfügung. Für Anschlussskizzen gibt es den freien und den richtungsdefinierten Übergang. Zusätzlich kann noch das Gewicht (die "Gewichtung" oder "Wichtigkeit") und ggf. der Winkel (die Richtung) definiert werden. Um beidseitig tangentiale Übergänge zu erreichen, hatte ich in meinem Beispiel zunächst die zweite Extrusion erstellt und dann die beiden Volumina mit einer Erhebung verbunden. In IV11 hätte ich den krümmungsstetigen Übergang gewählt, da dieser noch "natürlicher" verläuft. Einige wichtige Hinweise noch zum geposteten Modell:
Skizzen sollten immer voll bestimmt sein, was durch Farbwechsel der Skizzenelemente angezeigt wird. Hierzu projiziert man den Ursprungspunkt des Koordinatensystems oder eine Anschlussgeometrie des Modells in die Skizze und richtet daran die Skizze mit Abhängigkeiten und Parametermaßen aus. Die Skizzenelemente einer fertigen Skizze sollten sich nicht mehr mit der Maus verschieben oder verändern lassen! Die Projektion des Ursprungspunktes kann (und sollte) ab IV11 durch eine Einstellung in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Skizze" automatisiert werden. Parameternamen wie "FX:1" halte ich für sehr ungünstig, das das "FX" ja schon zur Kennzeichnung von Gleichungen automatisch verwendet wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2007 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry für die späte Antwort! Habe jetzt ein paar Varianten durchprobiert und ist meiner Meinung nach großteils Geschmackssache, ob man die Spirale oder Erhebung anwendet. Aber ich danke euch nochmals vielmals für die Anworten, vor allem Michael Buschner, der mir meine Fehler korrigiert hat. Wünsch euch ein schönes Wochenende! Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 19. Aug. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Hallo Hr. Puschner! Jetzt kann ich auch mal beitragen. Schrank kommt hier nicht vom Kleiderschrank, sondern von "Schränken", d. h. verdrehen oder verbiegen. Bekannt ist es auch von den früheren Kreissägeblättern, die hatten noch keine Hartmetallbestückung, sondern waren eigentlich eine ausgestanzte, flache Blechscheibe mit Zähnen am Umfang. Damit nun die Zähne sich auch seitlich freischneiden konnten, wurden sie abwechselnd nach rechts und links gebogen. Das nannte man das "schränken", die Biegung selbst war dann der "Schrank". Meist war das irgendwo zwischen 0.5 und 1.0 mm. Damit hatte seitlich nur die Schneidkante Kontakt mit dem Material. Wenn man's mal ohne die Schränkung probiert, man braucht dann sehr viel Kraft, auch der Motor, das Sägeblatt wird wegen der Reibung recht heiss, das Holz verbrennt stellenweise richtig. Das machte man entweder manuell, hatte den Nachteil, daß es nicht so gleichmäßig war und ein Zahn wieder zuviel Arbeit abbekam. Sägewerke hatten (und haben) häufiger Schränkautomaten, also eine Maschine, die das vor allem sehr gleichmäßig macht, damit Balken und Bretter nicht wie Waschbretter aussehen.
Die Metallkreissägeblätter, die man heute häufig zum Schlitzefräsen nimmt, sind nicht geschränkt, sondern dafür seitlich hohlgeschliffen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Zitat: Original erstellt von murphy2: ... Schrank kommt hier nicht vom Kleiderschrank, sondern von "Schränken", d. h. verdrehen oder verbiegen. ...
Das ist mir und vermutlich auch dem meisten anderen Lesern schon klar. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass "Schrank" als Suchbegriff in diesem Forum nicht zielführend ist. Daher der Tipp mal nach "verdrehen" zu suchen. Aber Ihre Ausführungen über Kreissägeblätter, Herr Murphy, sind wie immer sehr lehrreich. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Aug. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micson
Hier muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben: Schränkung von Sägen Eine Schränkzange aus eigenem Bestand, mit der handsägen geschränkt wurden Hier eine "abschreckende" Kreissäge aus einer Geisterstadt in USA (Bodie). Durchmesser Sägeblat ca. 1m! In dieser Stadt gibt es sogar ein "Murphy-House" Zu guter letzt noch ein alternatives Windrad in IV2008  Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Lego und andere Inventor-Dateien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |