| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Runde Anordnung - Bauteile drehen sich (5622 mal gelesen)
|
StefanBamberg Mitglied Konstruktion / Prozeßoptimierung

Beiträge: 34 Registriert: 05.04.2007 Inventor 10 ADesk MDT 2006
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wieder eine von diesen dummen Newbie-Fragen: in einer runden Anordnung drehen sich meine Teile über den Umfang... das möchte ich nicht. Im 2D-ACad gabs da ein Kästchen wo man ein Häckchen macht oder nicht um dies einzustellen. Wo finde ich das bei Inventor R10 ? oder muss ich meinen Lochkreis auf ein Viereck umrechnen und dann eine rechteckige Anordnung machen? Grazie! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Wenn das Ursprungsteil fest ist (bestimmt), drehen sich die angeordneten auch nicht. Ich nehme an, das es sich um angeordnete Bauteile in der Baugruppe handelt. Bei angeordneten Skizzenelementen ist es auch so. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die meinst Du "fixiert" ? Die Elemente haben laut Suchfunktion Null Freiheitsgrade und mE auch ausreichend Constraints... wie die Ebenen sich mitdrehen sieht man in dem Bild was ich angehängt habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Die Teile werden um eine definierte Achse gedreht. Und das macht die DIVA  vollkommen korrekt. Auch wenn Du etwas anderes willst  In diesem Fall wäre eine rechteckige ANordnung geeigneter. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Hast Du die Anordnung an eine Anordnung aus dem Bauteil assoziiert? Die ist dann Master, und wenn dort Drehung vereinbart ist, dann drehen sich auch die assoziierten Bauteile in der iam. Da müsste man jetzt mehr über die Anordnung im Bauteil wissen...
Hallo Doc du hast (wie immer ) fachlich recht, aber ihn garantiert verwirrt. Ist euch schon mal aufgefallen, wie hoch der Anteil der Anwender ohne Schulung ist ????. ------------------ [img][/img] "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
BTW  : Wer hat denn geschrieben, das er die Teile an einer BT-Feature-Anordnung aufgehängt hat ?  Also wieder mal im Trüben fischen... CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Guten Morgen Stefan, daß die Teile durch die Funktion "Komponente anordnen / runde Anordnung" gedreht werden und die Nuten nicht parallel zueinander sind, ist unvermeidlich. Die Funktion ist vergleichbar mit dem Befehl "Reihe / polar" aus Autocad. Der entscheidende Unterschied ist, daß im Inventor immer die Funktion "Objekte beim Kopieren drehen" angewendet wird, während im Autocad diese Funktion abwählbar ist. Zur Verdeutlichung: Eine gleiche Ausrichtung der Achsen zum Mittelpunkt ist nur erreichbar, wenn die Mittelpunkte der Löcher auf einer Linie mit dem Zentrum der Drehung liegen,[Edit] oder symmetrisch zu ihr [\Edit] Gruss Andreas
------------------ mein alter Nickname...
[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 18. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist eine runde Anordnung... ich denke nicht dass ich die auf etwas anderem assoziiert habe... Komponenten ausgewählt und dann auf eine Achse im Ursprungskoordinatensystem eines anderen Bauteils gedrückt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Dann hast Du jetzt aber auch gelernt, das Du Teile an einer Featureanordnung im BT anordnen kannst und mit den Parametern dieser Anordnung anscheinend auch das Verhalten der BG-Anordnung beeinflussen kannst (das war mir auch neu)  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Die Frage bleibt aber: Warum gefällt dir die An**********r BT mit der Option "Rechteckige Anordnung" nicht? Das wäre in deinem Falle nicht nur die von dir gewünschte, sondern auch noch die einfachere Lösung. Die Parameter für die Anordnung hast Du doch schon in dem flachen BT, auf welches die anzuordnenden Elemente geschweißt werden. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau das was Andreas Gawin oben beschrieben hat ist mein Problem gewesen. Werde in Zukunft das Ganze so lösen: Lochkreise für rotationssymmetrische Elemente nach wie vor mit "runder Anordnung" Lochkreise für kompliziertete Elemente immer mit "rechteckiger Anordnung" .... was auch noch Sinn machen könnte: Anordnungen bis 4 Positionen als rechteckig, alles drüber rund... Problem gelöst! Vielen Dank alle zusammen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von StefanBamberg: Lochkreise für kompliziertete Elemente immer mit "rechteckiger Anordnung"
Das wird Dir bei Teilungen ungleich 90° aber nicht gelingen. Bei Anordnung am Pfad ist einstellbar, ob die Elemente gedreht werden, Anordnung am Pfad gibt es aber nur im Bauteil. Daher meine Frage weiter oben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 18. Jul. 2007 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hallo Doc und wieder einmal einer deiner treffenden Kommentare "aber lass es ihn ruhig probieren"
------------------ [img][/img] "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ist doch nix schlimmes... wurden an der FH auf CATIA und ProE geschult... und arbeite jetzt mit Inventor Durch selber probieren merke ich mir Sachen viel besser... anfangs dauerts sicher etwas länger, aber langfristig halte ich die try&error Methode für besser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
Stadtwerke Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hi, sorry dass ich dieses Thema wieder aufgreife, aber ich bin aus den Antworten noch nicht schlau geworden. Mein Problen ist innehalb eines Bauteils. Ein kleines Bohrbild soll ohne Drehung auf einem Teilkreis 12 mal angeordnet werden. Für rechteckige Anordnung müsste ich sehr viele Koordinaten mühsam errechnen. Das wäre auch sehr schlecht bei einer Änderung des Teilkreises. Bei runder Anordnung dreht es aber das Bohrbild. Was wäre eine praktische Vorgehensweise für dieses alltägliche Problem? ------------------ IV10 [Diese Nachricht wurde von Stadtwerke am 10. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stadtwerke Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
tsn Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hallo Frank, Hallo Stefan, bei diesem Problem hilft nur selbst experimentieren. In der Schulung bekommt man nur die Standartlösung runde und polare Anordnung gezeigt. Eine derartige Aufgabenstellung hatte ich selbst noch nicht, da solche Bauteile für gewöhnlich immer radial gleich ausgerichtet sind. Der hier geschilderte Fall ist sehr delikat - angenommen es sollen zwölf Stutzen mit Krümmer auf einem runden Behälter angeordnet werden, und die Krümmer sollen alle in dieselbe Richtung zeigen. Hier kommt man wahrscheinlich nur mit Arbeitsebenen, Arbeitsachsen oder Pilotskizzen weiter. Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von Big-Biker: Wenn das Ursprungsteil fest ist (bestimmt), drehen sich die angeordneten auch nicht. Ich nehme an, das es sich um angeordnete Bauteile in der Baugruppe handelt. Bei angeordneten Skizzenelementen ist es auch so.Der Big-Biker ;)
ist darin jetzt ein Widerspruch zu all den anderen darauf folgenden Postings? Oder interpretiere ich das falsch? Ich meine auch, schon beobachtet zu haben, was BB beschrieben hat kann es aber gerade nicht selber ausprobieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hallo Tom, mit Elementen in einer ipt funktioniert das bei mir auch. Mit Bauteilen in einer iam, und so verstehe ich die eingangs gestellt Frage, geht das aber anscheinend nicht. Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hallo Tom, ich habe das wie im genannten Link beschrieben einmal ausprobiert, funktioniert sehr gut. Jetzt habe ich da noch zwei kleine Fragen : 1.) Wie finde ich die Bohrung Nr. 1 des Teils auf dem die anderen angeordnet werden sollen in der iam am schnellsten wieder ? (z.B. mit Bearbeiten und dann im Browser die Startbohrung anwählen oder gibt es da eine schnellere Methode) 2.) Thema Dummy-Bohrund wenn ich keine Löcher haben will ? Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
ad 1: im Bauteil wird das erste Exemplar einer Reihe grunsdsätzlich auffällig markiert. Das geht am Besten durch eine Flächenfarbe auf z.B. den Zylinder der Bohrung. ad2: bis jetzt ist mir noch keine runde Komponentenanordnung untergekommen, be der nicht irgendeine passende angeordnete Modellierung im Bauteil vorhanden war. Wenn Du ein Beispiel hast (jetzt nichts Fiktives, sondern wirklich eine reale Notwendigkeit aus dem Alltag), dann können wir tüfteln, wir wir es anders hinkriegen.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Hallo Tom, ein Beispiel für eine Anordnung von Teilen ohne Bohrung wären Füße, die unter einem runden Behälter geschweißt werden. Ich habe einmal die folgende Vorgehensweise versucht : - Bohrung in ideal sichtbarer Größe - Komponentenanordnung - Bohrungsdurchmesser ganz klein geschaltet (0,001 mm. Die Bohrungen sind dann in der ipt nicht mehr zu sehen, in der idw erscheinen kleine Punkte mit denen man Leben, die man aber auch ausblenden kann. Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von tsn: ein Beispiel für eine Anordnung von Teilen ohne Bohrung wären Füße, die unter einem runden Behälter geschweißt werden.
.. die würden sich bei mir aber drehen sollen, sodaß alle die selbe radiale Ausrichtung haben und nicht parallel nach Norden schauen  . Und wenn es ein gewölbter Boden ist, müssten sie sich ohnehin drehen, sonst wären es lauter Unikate. Genau solche "angenommen,was wäre z.B." wollte ich nicht ...
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von tsn: ... Wie finde ich die Bohrung Nr. 1 des Teils auf dem die anderen angeordnet werden sollen in der iam am ...
Auswahlpriorität auf "Element" stellen mit der Maus an eine Bohrung fahren leuchtet nur eine Bohrung auf, ist es das Basiselement leuchten alle anderen Bohrungen auf, ist das Basiselement dasjenige, das nicht leuchtetFunktioniert nur nicht bei einer Zweier-Anordnung.  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBamberg
Zitat: Original erstellt von thomas109: ad 1: im Bauteil wird das erste Exemplar einer Reihe grunsdsätzlich auffällig markiert. Das geht am Besten durch eine Flächenfarbe auf z.B. den Zylinder der Bohrung...
Hiermit rege ich an dafür die Farbe Gelb als europa- und weltweiten Standard zu vereinbaren  Allerdings färbe ich nicht eine Fläche der Bohrung, sondern setze die Farbe in den Elementeigenschften. Dadurch werden Stufenbohrungen komplett eingefärbt, so daß man von beiden Seiten etwas davon hat. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |