Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koponentenanordnung rund und nicht gedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koponentenanordnung rund und nicht gedreht (1711 mal gelesen)
Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anordnung.jpg

 
Hallo Forum

Ich muß in Baugruppen viele Bauteile anordnen. Am Besten ginge es mit der Komponentenanordnung um vorhandene Achsen aber ich finde keine Mölgichkeit um das Drehen der Bauteile zu verhindern. Geht das nicht oder übersehe ich etwas.

Gruß, Tscharlie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, guten Morgen. Da wirst Du auch nichts finden. Es wird ja nicht nur das Part, sondern auch die Einbausituation kopiert.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
gibt es im IV dann eine andere, einfache Möglchkeit solche Kombinationen anzuordnen ohne dass man sie einzeln einfügt und mit Abhänigkeiten in Position bringt. Wie macht Ihr so etwas.

Gruss, Tschalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir einfällt:
- iMates
- Alt+LMB
- im MDTMechanical Desktop machen und nach IV importieren <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber, aber, MDT, wer wird denn gleich zu solchen Mitteln greifen     .

Geht doch mit den Reihenfunktionen der Diva. Man muß nur richtig auf dem Klavier spielen       .

   

  • Bohrung in Teil
  • Kreis als Reihenpfad skizzieren
  • Rechteckige Reihe im Bauteil mit Kreis als Pfad, "Kurvenlänge" zum Einpassen der Anzahl in die Strecke wählen
  • gewünschte Featureausrichtung wählen
  • Schraube in einser-Loch der BG einfügen
  • assoziative Reihe in der BG
  • fettich      


    ------------------
    lg       
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • R.Pilz
    Mitglied
    techn. Angestellter


    Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

    Beiträge: 1262
    Registriert: 15.01.2004

    Inventor 2016 2.4
    Vault 2016 Basic U1
    ACAD2016 SP1
    Windows 7 64 bit
    Dell Precision Tower 5810
    Quadro K2200

    erstellt am: 27. Okt. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

    Und dann das "Hilfsbauteil" noch auf Referenz (für die Stückliste) und ev. noch unsichtbar schalten.

    ------------------
    mfg Robert

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 27. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich


    sieben.JPG

     
    Moin!

    Danke für die Erinnerung, Tom. Das geht auch für alle sieben Elemente in einem:

    Polygon ist für so Vieles gut!


    Gruß
    Roland

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tscharlie
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

    Beiträge: 76
    Registriert: 27.03.2002

    P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
    NVIDIA 980 XGL
    WIN XP Pro, SP1
    IV 8 SP1
    Autocad/MDT 2002,
    Autocad/MDT 2004

    erstellt am: 27. Okt. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Forum,

    Erstmal Danke für die  guten Tips und Entschuldiung, daß dass ich so lange brauche bis ich das Ganze durchprobiert habe.

    @Tom: genau das habe ich gesucht. Ist es doch richtig, dass ich das Ganze nur in einer IPT machen kann.
    @Roland: Auch das Polygon ist sehr praktisch zum einsetzen.

    Wenn ich eine Kombination mit Baugruppen brauche, habe ich es nur über ein Alternativteil hinbekommen, d. h. aus der *.IAM eine *.SAT schreiben , in eine neue *.IPT importieren und wie gehabt...

    Gruss, Tscharlie

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 27. Okt. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ähhh, Tscharlie  , wieso sat rausschreiben?

    Der Clou an der Sache ist, daß man die Informationen der Reihenanordnung innerhalb eines Bauteils auch auf Baugruppenebene direkt verwendet.
    Mit dem Befehl "Komponente anordnen" im BG-Werkzeugkasten kannst Du dann beliebige Teile oder Unter-BGs assoziativ zu den Informationen der BT-Reihe anordnen.

    Rolands Polygonzug ist in einem Bauteil, die Schraube ist ein separater Bauteil , und das alles ist in einer Baugruppe.

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tscharlie
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

    Beiträge: 76
    Registriert: 27.03.2002

    P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
    NVIDIA 980 XGL
    WIN XP Pro, SP1
    IV 8 SP1
    Autocad/MDT 2002,
    Autocad/MDT 2004

    erstellt am: 27. Okt. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    999-820400-003.jpg


    999-820403.jpg


    999-820406.jpg

     
    Hallo Tom,

    wäre ja schön, aber ich bekomm das nicht hin...
    Habe ein Teil in einer IPT, einen Poygonzug in einer IPT, beide zusammen in einer IAM.
    Jetzt Werkzeug Komponentenanordnung und Komponente auf Teil wählen und nun komm ich nicht weiter.....

    Woher weiß den der Polygonzug, dass an den Ecken teile sitzen sollen...

    Grus, Tscharlie

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 27. Okt. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Tscharlie!
    Zitat:
    Original erstellt von Tscharlie:
    Woher weiß den der Polygonzug, dass an den Ecken teile sitzen sollen...

    Weil man da eine Dummy-Bohrung mit der gewünschten Ausrichtung gesetzt hat  .
    Brauchst Du nur oben in meinem Rezept nachlesen. Und keinen Punkt der Anleitung überspringen  .

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tscharlie
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

    Beiträge: 76
    Registriert: 27.03.2002

    P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
    NVIDIA 980 XGL
    WIN XP Pro, SP1
    IV 8 SP1
    Autocad/MDT 2002,
    Autocad/MDT 2004

    erstellt am: 27. Okt. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    aha,

    das meinst Du mit Bohrung in Teil..

    ich versuche es.

    !!!.... man jetzt weiß ich endlich wofür man diese Karte und den Knopf verwenden kann!!!

    Danke für die Geduld. Jetzt komm ich wieder weiter.

    Gruss, Tscharlie

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 27. Okt. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Tscharlie:
    !!!.... man jetzt weiß ich endlich wofür man diese Karte und den Knopf verwenden kann!!!

    ... und hin und wieder F1 drücken ist auch nicht verboten    ...

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Konstrukteur (m/w/d)

    Arbeitgeber: Ernst Maschinenbau GmbH
    Einsatzort: 74933 Neidenstein
    Arbeitszeit: Vollzeit

    Die Ernst Maschinenbau GmbH setzt seit über 50 Jahren als innovativer Betrieb im Maschinen- und Werkzeugbau kontinuierlich neue Maßstäbe. Als Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Sondermaschinenbau sind wir international erfolgreich tätig....

    Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 27. Okt. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tscharlie 10 Unities + Antwort hilfreich

      
    Zitat:
    Original erstellt von Tscharlie:
    Woher weiß denn der Polygonzug, dass an den Ecken Teile sitzen sollen?
    Gut aufgepasst! Das weiß er gar nicht. 

    Ich habe bei der Anordnung im Bauteil ebenfalls 20 mm eingeben (oder den Parameter zu dem Maß 20mm verwenden) müssen. Wenn man eine andere Zahl als die Kantenlänge eingibt, setzen sich die Löcher irgendwo hin, da wo halt jeweils die Pfadlänge n*l erreicht ist.

    Deshalb könnte es auch auf einem 300°-Teilkreis mit 20mm Radius nicht funktionieren, die Bogenlänge ist ja größer, nur bei dem Sechseck passt es.

    Das Polygon ist also eigentlich irreführend, aber ich fand es so witzig, dass in diesem Fall die Mitte mit dranpasst. Bitte verzeih die Verwirrung   .

    Gruß
    Roland

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz