Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Füllmenge von Getrieben ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Füllmenge von Getrieben ermitteln (3756 mal gelesen)
Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite in der Getriebekonstruktion und wir arbeiten mit Inventor 10. Bisher haben wir die Ölfüllmengen von Getrieben ausgelitert. Bei kleineren Getrieben auch alles kein Thema, jedoch bei sehr großen Getrieben nicht mehr ganz so toll! Nun meine Frage, ob es mit Inventor möglich ist, das Volumen vom inneren des Gehäuses zu ermitteln, abzüglich Wellen, Lager, Zahnräder etc. (also in der Baugruppe)
Gibt es da irgendeine Möglickeit das Volumen berechnen zu können bis zu einem bestimmten Füllstand und das ganze auch noch für verschiedene Montagepositionen des Getriebes? Meine Orientierung für die Ölfüllmengen sind Ölkontrollschrauben, aus denen das Öl bei genügender Ölfüllmenge herauslaufen soll. Kann ich irgendwie direkt kurz unter diesen Löchern eine Arbeitsebene legen, dann das Getriebe trennen und anschließend das verbleibende Volumen berechnen lassen?!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG
G.Rost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rost,

Das Verfahren das mir einfällt wäre:
Zuerst eine Abgeleitete Komponente des Getriebes machen, dann an der gewünschten Ölstands-Ebene abschneiden und Schnittfläche mit einer Extrusion zudeckeln, dann das Volumen überall "wasserdicht" zudeckeln, dann noch eine Abgeleitete Komponente davon, und darin dann mit dem Befehl "Fläche Löschen" und Option "Stück oder Hohlraum" das Ölvolumen "löschen", also auffüllen. Der nächste Schritt wäre die zwei kaskadierenden Abgeleiteten Komponenten deckungsgleich in eine BG platzieren, und dann per Abgeleitete Komponente voneinander abziehen.

Soweit, ein gewundener Weg mit einer gewissen Logik.

Aber in allen Fällen ausser ganz einfachen Geometrien klappt das Alles nicht so recht. Und grad wenn in dem Getriebe echte Zahnräder und Kugellager drin sind wird's sicher nicht gehen.
Also versteige ich mich zu der Behauptung: Wahrscheinlich geht das für Dich im IV nicht, oder nur so mühsam und fehlerträchtig, dass kein Vorteil bleibt gegenüber dem manuellen Auslitern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ist ja schon mal gar nicht so schlecht, aber bei komplexeren bauteilen, bzw. Oberflächen(Gussgehäuse mit Radien, Rippen, Naben, Lager mit Wälkörpern etc.) nur bedingt bis gar nicht möglich!
Gibt es da denn gar keine Möglichkeit??? eine ungefähre rechnung reicht mir auch nicht, da es sich hier um mehrere hundert Liter Öl handelt, d.h plus minus 50 Liter können schon fatale Folgen haben auf Dauer! "Zu Fuß" rechnen bringt ja wohl ebenfalls gar nichts!! Bei uns in der Firma weiß auch keiner so recht wie er da rangehen soll!!!
Über weitere Anregungen oder Lösungen wäre ich weiterhin sehr dankbar!!!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem ?

- abgeleitete Kompoennte erstellen
- mit iShell ein Hüllmodell erstellen
- beide Modelle von einander abziehen und an der gedachten Füllgrenze abtrennen.

feddich.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

ingoneur
Mitglied
Maschbauing


Sehen Sie sich das Profil von ingoneur an!   Senden Sie eine Private Message an ingoneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingoneur

Beiträge: 85
Registriert: 06.09.2004

HP 8710w - Core 2 Duo T7700 2.4 GHz - 22" TFT
4GB, FX1600
AIS 2010
Space Traveller

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rostyrz,
schau Dir mal unter Extras-Kollision analysieren an.
Wenn Du das Innenvolumen Deines Getriebes ,wie oben beschrieben, ermittelt hast, kannst Du es mit den anderen Innereien kollidieren lassen und das gemeinsame Volumen wird direkt ermittelt.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oje oje oje, also ich bin euch ja echt dankbar für Eure Antworten und das kört sich auch echt alles an, als wenn das funktionieren könnte!!!!! ABER: kann mir das einer nochmal etwas genauer erklären mit der abgeleiteten Komponente und so?! und wie mache ich das dann bis zu einer bestimmten ölfüllmenge?! Dort abschneiden und zudeckel?! hmmm....
danke weiterhin!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 06. Jul. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie Leo andeutet geht es doch, wo ist das Problem?

Ich würde direkt in die Gesamt-iam einen großen Öl-"Block" einfügen, der mit einer Fläche mit dem gewünschten Ölpegel fluchtet und ansonsten größer ist als alles Sonstige unter dem Pegel gelegene. (Man könnte sogar mehrere davon einfügen, für jede vorgesehene Einbaulage einen) Dann eine abgeleitete Komponente von dieser iam, Öl-"Block" positiv, alle Bauteile subtraktiv, unbeteiligte (z.B. andere Öl"Blöcke") neutral.

Wenn alles richtig modelliert ist, hat das entstehende Volumen nun mindestens zwei Lumps (getrennte Volumenstücke), nämlich das innerhalb des Getriebegehäuses und das aßerhalb.Mit Fläche-Löschen-Volumen, rechtes Icon, lassen sich einzelne Lumps beseitigen, also zunächst mal das außerhalb des Getriebegehäuse gelegene Volumen. Dananch sollte es schon ganz gut aussehen.

Mit dem gleichen Befehl kann man dann beim Anklicken schon sehen (Drahtgittermodus!), ob eventuell andere abgeschlossene, in Wirklichkeit aber nicht ölgefüllte Hohlräume mit in dem Volumenmodell der Ölfüllung enthalten sind (es wird ja immer ein komplettes Lump pro Klick gewählt). Außerdem muss man prüfen, ob vielleicht in Wirklichkeit abgeschlossene Hohlräume im Modell eine Verbindung hatten und nun fälschlich als zum Ölvolumen gehörig dastehen. Die muss man abschneiden, und dann kann man auch die als einzelne Lumps löschen, wenn man sie nicht direkt mit z.B. Extrusion wegmacht.

Man kann mit Fläche-Löschen-Volumen auch "Hohlräume" im Ölvolumen entfernen, aber das ist hier nicht zu empfehlen, denn da wird ja wohl dann auch im Modell ein Bauteil sein.

Viel scharfes Hinsehen, Mitdenken, ein paar Schnitte, ein paar Korrekturen usw. sind sicher nötig, aber das ist normal, und am Ende hat man das Volumen sauber und assoziativ als Modell, und in den physikalischen Eigenschaften steht der Rauminhalt als nutzbare Zahl. Dass das Rechenleistung kostet und demgemäß nach Änderungen eine Zeit lang zum Aktualisieren benötigt, sollte klar sein, aber wenn man schon 3D-CAD hat, und das Ölvolumen ermitteln möchte, kann man das so machen.

Und ehe jemand fragt: zurück einfügen in die Baugruppe kann man dieses schöne Ölvolumen dann nicht, denn das ergäbe einen Zirkelbezug, und so was ist streng gesperrt, weil es prinzipiell nicht geht. Wenn man das aber benötigt, z.B. für schöne Bilder, macht man eine neue Baugruppe und fügt dort neben dem Ölvolumen alle anderen Bauteile ein. Wenn man ordentlich mit Unterbaugruppen arbeitet, geht das schnell.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch allen erst einmal, ich werde es Montag gleich mal ausprobieren, ob ich es hinbekomme ist dann zwar noch ne andere sache aber mal sehen. melde mich sonst wieder....
bis dahin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wäre es vielleicht möglich, dass mir das einer mal bildhaft anhand eines einfachen teiles zeigen könnte??? bin zwar fit im inventor aber scheinbar nicht fit genug 
danke
grüße
Rosti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jul. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rosti!
Zitat:
Original erstellt von Rostyrz:
ABER: kann mir das einer nochmal etwas genauer erklären mit der abgeleiteten Komponente und so?!

Naja, das erklärt Dir jeder Trainer bei einer fundierten Ausbildung schon während des Grundkurses.
Dein Statement, daß Du Dich fit im Inventor fühlst, jagt mir ob Deines dargelegten (Nicht-)Wissens über abgeleitete Komponente kalte Schauer über den Rücken  .
Dein aktuelles Ansinnen kommt mir vor wie ein Fahrschüler der gerade das Anfahren und Halten so halbwegs drauf hat, und jetzt vollen Ernstes die SP über den Col de Turini angehen will.

Da ist von Dir übers Wochenende Grundlagenarbeit zum Thema abgeleitete Komponente notwendig, sonst wird das nichts.
Tutorial, Onlinehilfe, Skillbuilders von Autodesk, etc. , und natürlich das Nachvollziehen von hier auf cad.de geposteten Beispielen sollten fürs erste genügen.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werds mir übers wochenende reinziehen.... hab bis jetzt noch nie ne abgeleitete komponente benötigt.... aber kann ja nicht so wild sein! ich meine immerhin sitzen bei uns erfahrene konstrukteure, von denen keiner weiß, wie man das differenzvolumen ermittelt! ich sitze "erst" 14 wochen vor inventor und bin nun zum ersten mal auf dieses problem gestoßen, bzw. wurde mir heute gesagt, ich möge mich mal um dieses problem kümmern!
ich werde euch nächste wochen von meinem erfolg/misserfolg berichten...da es sich um ein ziemlich komplexes getriebe mit vielen teilen handelt, wird es sicher keine kleinigkeit für mich werden....
bis dahin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jul. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest hast Du eines besser gemacht als die gestandenen Herren Konstrukteure: Du hast Dich umgesehen und hast Cad.de gefunden 

Und da Du deine Frage eingermaßen vernünftig gestellt hast, hast Du auch keinen "über die Rübe" bekommen. Es soll ja Leute geben, die uns nachsagen wir würden Studies generell wegbeißen.... 

Und mit etwas Eigeninitiative und einigen Schubsern in die richtige Richtung wird das schon funktionieren.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rostyrz
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rostyrz an!   Senden Sie eine Private Message an Rostyrz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rostyrz

Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 09. Jul. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jungs, wollte nur mal kurz von meinem heutigen Arbeitstag berichten, hat alles wunderbar geklappt, konnte auf den Liter genau die Ölfüllmenge bestimmen, egal in welcher Einbaulage :-)
Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jul. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rostyrz:
... konnte auf den Liter genau....

Das ist aber ziemlich ungenau... Das geht besser 

Danke für das Feedback.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das ist aber ziemlich ungenau... Das geht besser  

Danke für das Feedback.

CUSee You



hängt wohl von der Größe des Getriebes ab ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich denke eher vom Detailierungsgrad des Modells  

In die (hoffentlich nicht ausmodellierten) Zahnlücken paßt ja auch noch ein Eckchen Öl  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Naja, ich denke eher vom Detailierungsgrad des Modells    

In die (hoffentlich nicht ausmodellierten) Zahnlücken paßt ja auch noch ein Eckchen Öl    


Das erinnert mich an den 1802 BMW einer Bekannten. Die hat 15 Liter bestes Synthetiköl nachgefüllt.
Ich denke über den Rest der Geschichte braucht nicht geredet zu werden.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rostyrz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint häufiger vorzukommen.

Ein Bekannter hat sein Auto verkauft. Nach einer Woche kam die Reklamation: Der Motor wäre breit und es wäre ein Frechheit das Fahrzeug ohne Öl zu verkaufen. Man hätte 20l nachkippen müssen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz