Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline gleichmässig unterteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Spline gleichmässig unterteilen (5655 mal gelesen)
dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage zu Inventor11, muss auch dazu sagen, dass ich mich mit Inventor so gut wie gar nicht auskenn, da ich eher Po/e Wildfire benutze.
Ich würde gerne einen Spline gleichmässig entlang der Spline-Länge unterteilen. es reicht erstemal wenn es nur ein 2-Spline ist
Von jedem Punkt braucht ich dann den Radius, die Steigung und die Koordinaten.
Da Inventor einen Krümmungsverlauf anzeigen kann, muss er ja eigentlich auch an jeder Stelle den Radius kennen.

Einen Spline in Inventor bekomm ich hin, ich weiss nur nich wie ich ihn gleichmässig unterteile und mir dann die Parameter der Punkte ausgeben lassen kann.
Naja vielleicht kann das Inventor ja nicht.

Wenn mir jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maralu
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Maralu an!   Senden Sie eine Private Message an Maralu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maralu

Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst aber wenn du den spline nur halbieren willst würde ich am Anfang und am Ende jeweils ein Ebene setzen und dann eine Arbeitsebene zwischen die beiden über Linie und Punkte, das könntest Du dann beliebig oft machen. Ich hoffe das war es ;-)
Beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jun. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
... ich weiss nur nich wie ich ihn gleichmässig unterteile und mir dann die Parameter der Punkte ausgeben lassen kann.
Naja vielleicht kann das Inventor ja nicht. ...

Klar kann das der IV11 ... nem Inventör is nix zu schwör!    

Punkte auf einem Spline gleichmäßig verteilen kann man, indem man an den Anfang eine Arbeitspunkt setzt und diesen dann mit einer "Rechteckigen Anordung" (Element-Anordnung) auf dem Spline gleichmäßig anordnet.

An einem beliebigen Punkt die Krümmung abrufen kann man auch, da man zu einem gegebenen Spline an beliebigen Stellen Punkte hinzufügen und an diesen Punkten die Krümmung als Radius anzeigen und bemaßen kann. Das selbe geht auch mit der Tangentensteigung und dem Tangenten-Gewicht.

Und die Koordianten von Punkten kann man auch über zwei Maße erfassen.

Einzig etwas umständlich ist es, die Arbeitspunkte, die über den Spline angeordnet wurden, wieder in die Skizze des Splines zurück zu bekommen. Das geht IMHO nur unter Verwendung von fixierten Arbeitselementen, die dann im Browser vor die Splineskizze gezogen werden müssen.

Ich vermute, dass das ganze relativ leicht auch in VBA zu lösen ist, was man aber besser mal im VBA-Forum nachfragt.

Aber wenn ich wüsste, wozu das ganze dienene soll, fällt mir vielleicht noch etwas Besseres ein ...

PS: Ich habe mal (nur für das IV-Forum) die Sysinfo angepasst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

also das mit der rechteckigen Anordung auf dem Spline klappt wunderbar, ist auch genau das was ich gesucht hab.
Nur das einzige ist nun die besagtten Werte der Punkte auszulesen. Da der gesamte Spline am Ende aus ca 400 Punkten besteht wäre es extrem aufwändig im Spline soviele Punkte zu erstellen und diese dann hinzuschieben. Selbst mit VBA stell ich mir das sehr schwierig vor.
Die Koordinaten der Punkte bekommt man bestimmt relativ schnell, da gibts doch bestimmt so ne automatische Bemaßung oder? Wenn dem Inventör nichts zu schwör ist 

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jun. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
... Die Koordinaten der Punkte bekommt man bestimmt relativ schnell, da gibts doch bestimmt so ne automatische Bemaßung oder? ...

Spontan fällt mir da nur ein, in einer Zeichnungsableitung die Arbeitselemente abzurufen (Arbeitspunkte werden dann als Zentrumsmarken dargestellt). Die Bemaßung kann mit einem Basislinien- oder Koordinatenbemaßungssatz erfolgen (Auswahl der Zentrumsmarken über Fenster).

Aber bei 400 Punkten ist das auch nicht unbedingt zielführend.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jun. 2007 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Jun. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch Arbeitspunkte für die Erstellung einer Bohrungstabelle benutzen.
Dann hat man zumindest ohne großen Aufwand alle Punktkoordinaten in einer Tabelle. Diese Bohrungs-/Koordinatentabelle kann man dann über RMK->Tabelle>T<elle exportieren auch exportieren

Hinweis: Es muss sich Volumen im Bauteil befinden, damit die Arbeitspunkte angezeigt werden (zus. Arbeitselemente für die Ansicht abrufen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also schonmal danke für die Hilfe,

aber neben den Koordinaten der Punkte, welche ich entlang dem SPline angeordent hab, brauch ich auch die Krümmung und Steigung an genau diesen Stellen.
Kann man in Inventor irgendwie die Gleichung für den Spline bekommen, dann könnt ichs ja ausrechnen...

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss eigentlich jemand was genau Inventor bei einem Spline macht, bzw. was für eine Art von Spline verwendet wird? (kubisch, B -spline.....)

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jun. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...Krümmung und Steigung...
...kannst Du bei dermaßen vielen Punkten allmählich ohne nennenswerten Fehler als Annäherung mit endlich kleiner Schrittweite im Excel rechnen.

Ich fürchte, dass der Export solcher Daten in Inventor nicht implementiert ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das ganze dann in Excel zu berechnen ist ja irgendwie auch nicht so der Hit. Ist ja dann praktisch doppelt erst in Inventor und dann nochmal in Excel.
Die Berechnung in Excel dann durch eine Spline-INterpolation der ausgegebenen Punkte in Inventor. Mit der Spline-Interpolation würd ich dann die jeweiligen Funktionen erhalten und könnte diese dann durch ihre Ableitungen die Krümmung berechnen. Stell ich mir aber auch nicht grad angenehm vor.
Oder hattest du eine andere Berechnung in Excel im Sinn, Doc?

Aber wenn Inventor den Krümmungsverlauf des Splines anzeigen kann, dann weiss er ja die Radien, müsste man doch irgendwie herbekommen.

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 05. Jun. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so.....
und "viele Punkte" ist relativ.....
die 400 Punkte scheinen im ersten Moment vielleicht viel, aber da der Spline eine Gesamtlänge von 400m hat relativiert sich das ganze. So habe ich nämlich nur jeden Meter auf dem Spline einen Stützpunkt. Ob das dann so genau ist das zu berechnen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 05. Jun. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...Aber wenn Inventor den Krümmungsverlauf des Splines anzeigen kann, dann weiss er ja die Radien, müsste man doch irgendwie herbekommen.

Gruss Dennis


Genau, das Zauberwort heißt VBA.
ALT-F11 gedrückt, dann eine kleine VBA Routine geschrieben, die den 2D Spline in einer Skizze selektiert -> "SketchSpline Object". Aus dem Property "Geometry" kommt man zum "BSplineCurve2d Object". Zu diesem kann man über das Property "Evaluator" zum "Curve2dEvaluator Object" gelangen, welches dann die benötigten Infos für jeden gewünschten Spline-Punkt ermitteln kann. Schreiben der Infos in eine Textdatei kann dann ein gewöhnliches "print" gesorgen.

Das erste VBA Programm dauert für gewöhnlich 2-3 Nächte, aber bei Veröffentlichung wirst du dann mit Units überschüttet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jun. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... aber bei Veröffentlichung wirst du dann mit Units überschüttet.

Na, da wird's aber rumpeln ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die daten krümmung und steigung, wird er mir wohl nur dann ausgeben, wenn das Stützpunkte des Splines sind, also im Spline erstellt wurden.
Da ich aber Arbeitspunkte entlang dem Spline leg, um eben den Spline meterweise zu unterteilen bringt mir das nicht so viel oder?
Muss ich dann im Spline diese Punkte erzeugen, sprich mir da irgend ne VBA Routine schreiben der mir das mach, weil von Hand is das extrem aufwändig.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jun. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
Ob das dann so genau ist das zu berechnen??
Das ist alles relativ  

Mit 20m Krümmungsradius und 1m Abstand zwischen den Punkten komme ich auf einen Fehler im Krümmungsradius von etwa 0,05%, ermittelt mit Inventor-Skizze im 2D. Bei größeren Radien wird der Fehler kleiner.

In der Exceltabelle müsste man die Richtungsableitung über die Kurvenlänge bilden, was dadurch erleichtert wird, dass Du ja die Punkte mit konstanter Intervalllänge erzeugst. Dazu würde ich dann die lineare Abweichung des jeweils dritten Punktes von der Richtung 1-2 vektoriell ermitteln, also das Kreuzprodukt der beiden von Punkt 1 ausgehenden Vektoren durch den Betrag des ersten Vektors teilen:
(vektor_1_2 x vektor_1_3) / |vektor_1_2|
Das dann geteilt duch das Quadrat der einfachen (!) Intervalllänge ist die Krümmung. Und die Krümmung ist 1/r.

Mach einen Test mit einem Bogen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Doc,

interessanter Ansatz, aber ich versteh ihn nicht wirklich.
Könntest du vielleicht mal ein kleines Zahlenbeispiel posten und vielleicht erklären wie man auf diesen Ansatz kommt?

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jun. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
...vielleicht erklären...
Hmm, na ja, Mathekurse geb' ich hier eigentlich nicht. Um das in Excel hinzubekommen, musst Du es schon selber verstehen...

Die Krümmung ist die Veränderung der Richtung entlang eines Pfades. Das darf man sich durchaus in Schritten vorstellen, die exakte Lösung besteht ja nur darin, die Schritte unendlich klein zu machen (Infinitesimalrechnung, Schulstoff am Gymnasium, jedenfalls früher mal    *). Wenn es also ein Stück weit geradeaus geht und das nächste Stück in die selbe Richtung geht, dann ist die Krümmung null. Wenn es im zweiten Schritt aber woanders hin geht, als die gerade Verlängerung es erwarten ließe, dann ist bei ausreichend kleinen Schritten (relativ!) die Krümmung genau diese Abweichung im Verhältnis zu dem zurückgelegten Weg. Der zurückgelegte Weg ist hier die räumliche Entfernung von Punkt zu Punkt. Auch der Abstand, also die Richtungsveränderung, muss räumlich gerechnet werden, also als Lot auf diese Strecke. Die erwähnten Vektorformeln machen genau das.

Der Bereich in dem das ausreichend genau funktioniert, ist der "Bereich kleiner Winkel" wo Bogenmaß, Sinus und Tangens praktisch gleich sind. Ob das der Fall ist, kann man direkt an dem Verhältnis von Wegabweichung zu Wegstrecke sehen, der Winkel, den sich dieses rechtwinklige Dreick öffnet, muss "klein" sein - relativ klein. Je nach geforderter Genauigkeit benötigt man dann eben mehr Punkte. Das kannst Du Dir alles im Excel in Ruhe ausrechnen und ansehen. Und Du bist hier in der glücklichen Lage, bei Bedarf mehr Punkte ausgeben lassen zu können.

Natürlich wäre es schöner, wenn Inventor das alles fertig auspucken würde, aber es ist wie es ist, und wenn Du sowieso im Excel weitermachen willst: so weißt Du wenigstens, was Du wirklich bekommst.

(*ehe mich einer haut: Das so anzuwenden, lernt man im Studium. Aber darum studiert man ja!)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jun. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dechgo:
... 400 Punkte ... Gesamtlänge von 400m ... jeden Meter auf dem Spline einen Stützpunkt.
BTW: Das stimmt nicht...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von dechgo:
... 400 Punkte ... Gesamtlänge von 400m ... jeden Meter auf dem Spline einen Stützpunkt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Das stimmt nicht...

[/QUOTE]

Ok dann sind es eben 401Punkte oder nur 399m, wie du magst 

Danke das du es versucht hast mir ein wenig zu erklären.
Aber was ich nicht genau versteh ist wieso du das Kreuzprodukt der Vektoren machst, vor allem da mein Spline nur 2dim ist. D.h. meine Vektoren sind auch 2dim und das was ich nun so nachgelesen hab, ist das Kreuzprodukt dafür nicht zulässig, sondern erst im 3dim Raum.
Ich mag mich auch irren....

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
   [QUOTE]Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn es im zweiten Schritt aber woanders hin geht, als die gerade Verlängerung es erwarten ließe, dann ist bei ausreichend kleinen Schritten (relativ!) die Krümmung genau diese Abweichung im Verhältnis zu dem zurückgelegten [b]Weg
. ...

Kreuzprodukt / |Vektor12|.......
Meinst du vielleicht |Kreuzprodukt| / |Vektor12|.
Denn das Kreuzprodukt liefert mir ja wieder einen Vektor...

Das mit dem Kreuzprodukt nur 2dim hat sich erledigt, versteh mehr oder weniger was du meinst....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Jun. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dechgo:
Meinst du vielleicht |Kreuzprodukt| / |Vektor12|
Ja genau! Sorry. Offenbar hast Du es jetzt  

Der besagte Vektor gibt die aufgespannte Parallelogrammfläche wieder; seine Richtung ist die Flächennormale , sein Betrag der Flächeninhalt. Flächeninhalt / Kante = "Höhe" (ein Ausdruck, der zu 2D-Zeiten noch  eindeutig war...     ) senkrecht zur Kante, und diesen Abstand benötigen wir.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi doc,

also vielen Dank für die Hilfe hab das nun hinbekommen...
Also ich kenn zur Berechnung der Krümmung nur diese Formel:

K = y''(x) / (1+y'(x)^2)^(3/2)

Deine Formel funktioniert aber auch wunderbar, daher würd mich irgendwie ne Herleitung zu deiner Formel mal interessieren....
Kennst du nen Link, Buch oder sonstiges wo ich das mal nachschauen kann??

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

Win 7 (64bit)
Inventor 2011
AutoCAD 2011
Producstream Professional Pro 2011

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab da mal ein bisschen rumprobiert....
wäre gut wenn mir jemand sagt ob das stimmt was ich mir da so zusammengereimt hab um auf das Ergebnis zukommen 

|Vektor12 x Vektor13| = f'' (x)

|Vektor12| = wurzel (dx^2 + dy^2) = ds
mit dy/dx = f'(x) =>  dy = dx* f'(x)
=> Vektor12 = ds = wurzel (1 + f'(x)^2)

Gleichung von Doc:
|Vektor12 x Vektor13| / |Vektor12|
wäre dann gleich:
f''(x) / wurzel(1+f'(x)^2)

Für die Krümmung das ganze nochmal durch ds^2 teilen
ds^2 = 1+f'(x)
=>
K = f''(x)/ (1+f'(x)^2)/(3/2)

So komm ich zumindest auf die allg. Krümmungsgleichung, ich find es klingt so auch ganz logisch

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dechgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Deine Formeln sind aus der Analysis und liefern die exakte Lösung - aber nur, wenn man auch die exakte Formel hat, und in dieser Form auch nur für 2D. Sie beziehen sich immer auf die Ableitung in X-Richtung, daher auch der "Korrekturterm" im Nenner mit y', der den Einfluss der Steigung ausgleicht. In der Balkentheorie lässt man den oft ganz weg, weil die Steigung dort für gewöhnlich gering ist.

Mein Ansatz ist ein numerischer, eine Formel für die Kurve oder eine Ableitung davon versuche ich erst gar nicht zu finden, sondern hangele mich von Punktetripel zu Punktetripel. Die Koordinaten der Punkte verwende ich ausschließlich dazu, die nötigen Vektoren zu formulieren, des Rest erledigen die Vektorformeln (die es übrigens im VBA auch als Funktion gibt. Man könnte das also auch sehr schön im VBA erledigen.). Aus einem Buch habe ich das so direkt nicht - ich glaube das ist so meine Essenz aus mehreren Büchern und noch vielem Anderem mehr. Aber:

Was Du am 8. um 10:47 gespostet hast, ist der Beweis, dass mein Ansatz mit der Krümmungsformel übereinstimmt, die Du der Literatur entnommen hast, wie ich vermute. (Eventuell bedarf die erste Zeile, ...f'(x), noch der Erläuterung.) Ich hatte das so noch nicht geprüft. Schönen Dank also auch an Dich!

Ob Du Deine Aufgabe nun analytisch oder numerisch löst, musst Du selber wissen. Ist sie 2D oder 3D? Ich würde es wie schon gesagt numerisch machen und mit Beispielen testen, das geht auch für 3D ohne nennenswerten Mehraufwand, und mit Inventor haben wir eine herrliche Testumgebung.

Du kannst ja z.B. mal mit einem (3D-)Pfad testen, der aus einer Gerade und einem daran anschließenden Kreisbogen besteht. Solche unstetig gekrümmten bzw. abschnittsweise definierten Sachen sind für analytische Ansätze immer eine Herausforderung, wogegen ich wette, dass mein numerischer Ansatz ungerührt über den Grenzpunkt hinweglaufen und dort lediglich zwei nichtexistente über das Erfassungsintervall gemittelte Krümmungen ausgeben wird.

Bei weniger kritischen Verläufen wird auch die Verfälschung weniger sein, und eine Splinekurve enthält per definitionem keine solchen Krümmungssprünge.

Viel Spaß noch, und poste mal ein Beispiel!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dechgo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dechgo an!   Senden Sie eine Private Message an dechgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dechgo

Beiträge: 93
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 11. Jun. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Berechnung der Krümmung würde ja nun klappen,
allerdings bekomm ich die Punkte gar nicht aus Inventor heraus.
Das Programm das du empfohlen hast Doc läuft hier leider nicht, er sagt: "Falsche Inventor Version"
Vielleicht kann das einer mit der Bohrungstabelle nochmal erklären. Wie erstelle ich denn so eine Tabelle aus den Arbeitspunkten??

Gruss Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz