Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Auslesen von AP-Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auslesen von AP-Koordinaten (3636 mal gelesen)
Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 04. Aug. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde.

Ich habe auch mal eine kleine Aufgabe für euch  .

Stellt euch ein Rohr vor, entstanden als Sweeping. Der Pfad wurde über Arbeitspunkte in einer 3D-Skizze definiert (Anders geht´s ja eigentlich auch nicht.)

Jetzt benötige ich die 3D-Koordinaten der Schnittpunkte der einzelnen Rohrsegmente. Diese Schnittpunkte werden durch die AP definiert. Gibt es die Möglichkeit die benötigten Daten via VBA aus der 3D-Skizze (in der logisch richtigen Reihenfolge) auszulesen und in eine Tabelle zu schreiben.

Praktischer Hintergrund: Mein Rohrbieger benötigt die Daten zur Programmierung seiner Maschine. Bei Vorliegen der Koordinaten reduziert sich die Rüstzeit von ca. 1h auf 5 min. Macht sich bei bei den kleinen Stückzahlen (meist Einzelstücke) richtig positiv bemerkbar  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 04. Aug. 2003 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Dein Rohr als Einzelteil öffnen
2. Die Datei "C:\sweep_daten.xls" muss vorhanden sein.

Das Programm WP_to_Excel.exe starten.

Noch nicht sehr intelligent, aber es könnte noch werden.

------------------
Grüße daywa1k3r

   

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 18. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STL2.ipt.txt

 
Hallo  Daywa1k3r.

Das war eine prompte Reaktion. Danke.

Ich vermute mal die Koordinaten werden mit der IV-Internen Einheit (cm) ausgegeben. Leider werden die AP "wild" durcheinandergewürfelt. Gibt´s die Möglichkeit die Werte in der logisch richtigen Reihenfolge (d.h.: dem Rohrverlauf folgend) zu sortieren. Ich hänge mal eine Beispieldatei an (wenn´s denn mal funzt).

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


WP's.gif

 

Hallo Mathias,

also bei mir zeigt es die Werte angefangen mit dem Ersten und aufsteigend bis zum dem Letzten WorkPoint. Andere Logik kann ich nicht programmieren, da ich es selbst nicht verstehen würde. Ausserdem sind die Möglichkeiten in Bezug auf SweepFeature Object sehr bescheiden. Vielleicht in den nächsten Versionen, deswegen habe ich es nicht innerhalb einer Baugruppe programmiert, sondern im Enzeilteil Modus. Grund: Ich konnte nicht unterscheiden welches WP gehört zur Sweep und welches nicht.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 05. Aug. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweep_daten.xls.txt

 
Und bei mir würfelt die Diva erstmal alles durcheinander   . Ich hänge mal die XSL an. Ist und bleibt eine Diva 

Kann man die Diva nicht dazu überreden sich am Pfad "entlang zu hangeln".

lg Mathias

PS.: Notlösung: Daten beim Export nach alphabetisch sortieren, dann muß man halt beim Konstruieren etwas diszipliniert vorgehen. Die Methode ist aber etwas fehlerträchtig 

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 05. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, bei mir kommt die Reihenfolge der Punkte ganz plausibel an, und die Werte stimmen wohl auch in der Vorschau.

Aber in Excel geht noch was daneben. Da hab' ich die Punkte 9 und 10 mit Exponent E-14 bzw. E-13 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 05. Aug. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter.

Die Punkte 9 und 10 liegen genau senkrecht über dem Mittelpunkt. Es handelt sich um Rundungsfehler, ist also plausibel.

Aber das Durcheinanderwürfeln ist bei mir wiederholbar. Liegt´s vielleicht an der IV-Version (hier 5.3 SP2). Ich probier´s nachher mal mit 6SP5.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 05. Aug. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walther

Ja, das mit Exponenten habe ich auch bemerkt und ausgebessert (siehe mein screenshot. 4 Nachkommastellen)

@Mathias

Ich glaube auch, dass der 5.3er daran schuld ist.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 05. Aug. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es ist der 5.3. Beim 6SP2+ werden die Daten in der Reihenfolge ausgelesen, in der Sie in der 3D-Skizze stehen. Wenn dann der Sweeping-Pfad nicht in der richtigen Reihenfolge erstellt wurde, geht´s wieder munter weiter mit dem Kuddelmuddel.

Workaround: Punkte im Browser umbennen ( WP1, WP2, WP3...) und im Excel sortieren.

Achso: Der letzte Punkt wird immer doppelt ausgegeben.

Aber ansonsten: Hat mich sehr gehelft. Warum habe ich das Thema nicht schon früher angesprochen  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 27. Apr. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


.jpg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo!

Hab mich nochmals mit dem Exportieren von Koordinatenpunkten beschäftigt. Das funktioniert ja ganz gut (WP_to_excel.exe + sweep_daten.xls). Außer daß ich die Koordinaten in separaten Spalten umrechnen muß, bin ich damit fast zufrieden. Gut wäre halt noch wenn das Ganze aus der Baugruppe gehen würde, so mußte ich halt die Baugruppe in einen Bauteil ableiten.


------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 29. Apr. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


AP-Daten.jpg

 
Hallo!

Jetzt bin doch nach genauer Betrachtung draufgekommen, daß die Werte falsch ins Excel exportiert werden (siehe Anhang). Hab die sweep_daten.xls schon als 95-Version abgespeichert aber keine Änderung erhalten????

Wer kann mir da weiterhelfen???

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz