Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  I-träger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  I-träger (4082 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 01. Mai. 2007 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ITraeger.ipt.txt

 
Hallo!

Zeichne seit kurzem mit Inventor (bin also grade am lernen, habe vor Inventor statt Autocad zu benutzen, zumindest soll ich mir anschauen ob der Umstieg sinnvoll ist, damit der Chefe entscheiden kann was als nächstes angeschaft wird, neues ACAD oder doch gleich Inventor ).

Habe grad ein Gefühl für die Constraints bekommen. Daher hab ich mal selber ein I-Trägerprofil (im Sketch Modus) erstellt welches ich jetzt gerne extrudieren würde. leider lässt sich nur ein viertel des Profils extrudieren.
Wahrscheinlich sind sind es nur Kleinigkeiten an die man als Beginner nicht denkt da man zunächst von der Funktionsvielfalt erschlagen wird.

Vielleicht kann sich ja jemand mein Problem ansehen.
MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Mai. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha, Primus.
Das wird 'ne längere Abhandlung. In Kurzfassung:
- Skizze liegt wild im Raum
- Skizze ist unvollständig bemaßt
- Skizze ist nur mager constrained
- Linien überlappen
- Wenn Linien im Inneren einer zu extrudierenden Kontur vorgesehen sind, dann sollte man als Typ die Konstruktionslinie oder ggf. Mittellinie wählen
- ??

Mach mal eine Skizzenanalyse. Das zeigt einige Probleme.

   Leider ist die Skizzenanalyse selbst immer noch ein Problemchen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 01. Mai. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.pdf

 
Guten Morgen The One,

zwei kleine Knackpunkte die ich gefunden habe:
1. Die Kontur Deiner Skizze ist nicht geschlossen (eine der wichtigsten Voraussetzungen für des Extrudieren).
2. Deine Skizze ist noch nicht voll bestimmt (ist zwar für das Extrudieren nicht lebensnotwendig, aber es führt schon mal zu etwas abenteuerlichen Gebilden).

Im Anhang habe ich Dir mal einen Weg (von den 1000 die nach Rom führen    ) aufgezeichnet.
Viel schöner und ausführlicher sind diese noch in den Lernprogrammen in der Inventor-Hilfe dargestellt. Solltet Ihr euch dann für Inventor entscheiden, wäre dann sowieso eine Schulung angesagt.

3D-Konstruktion in Inventor ist eine tolle Sache, ich möchte sie nicht mehr missen. Aber sie erfordert eine gewisse Umstellung.

Gruss Ingo


EDIT: Mischt, Tastaturbremse wieder festgefahren .

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!    

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Mai. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man es besser machen? (Habe grad' den Zwölfer offen, deshalb nur als Anleitung)

- Ursprung projizieren
- Ungleichschenkligen Winkel (= 1/4 des I-Trägers) so skizzieren, daß der äußere Endpunkt des langen Schenkels im Ursprung liegt. Keine Radien einbauen. Darauf achten, daß die Skizze voll bemaßt ist.
- Diese Skizze extrudieren
- Den entstandenen Winkel um y-Achse spiegeln -> T-Profil
- Ergebnis um x-Achse spiegelne -> I-Profil
- Nun Kanten abrunden

Vorteil: Man muß nur wenig bemaßen.
Nachteil: Zusätzliche Spiegeloperationen

Alternative: I-Profil komplett skizzieren, aber ohne Radien. Anderenfalls braucht man zuviele Abhängigkeiten.

P.S. Das besser machen bezog sich nicht auf Ingos Beitrag. Der kam nur dazwischen rein .. 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 01. Mai. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
- Skizze liegt wild im Raum
- Skizze ist unvollständig bemaßt
- Skizze ist nur mager constrained
- Linien überlappen
- Wenn Linien im Inneren einer zu extrudierenden Kontur vorgesehen sind, dann sollte man als Typ die Konstruktionslinie oder ggf. Mittellinie wählen

Hallo! Danke mal allen für die vielen Vorschläge und Tipps.

-Was heißt eigentlich Skizze liegt mitten im Raum, liegt doch in der XY Ebene. Gibt es im Sketch (Skizzen) Modus ein Koordinatensystem. Wo sehe ich den Ursprung, außerdem sehe ich nirgends Koordinaten mitlaufen so wie bei Autocad links unten.
-Skizze hat drei Bemaßungen, die Restlichen Bemaßungen sollten sich automatisch (aus den Constraints) ergeben, daher habe ich auch innerhalb des Profiles Linien (damit ich Constraints zuweisen hab können)
- Linien überlappen sich da ich zuerst ein viertel Profil erstellt habe das ich dann 2mal gespiegelt habe. Daher sind auch die zwei Linien in der Mitte die ich für das Spiegel benutzt habe. Wo gibt es eigentlich Mittel und Konstruktionslinien? Habe nur die normale Linie im Menü, gibt es dafür eigen Toolbars so wie bei ACAD Mechanical, (da gibts ja eine Toolbar nur für Konstruktionslinien).

-das mit dem schließe der Kontur habe ich mir eh gedacht das das wahrscheinlich Probleme geben könnte, in Autocad müsste das ganze ja auch eine geschlossene Polylinie sein. Nur leider finde ich nirgends den Befehl Polylinie zeichnen bzw. Polylinie editieren um eine geschlossene Linie zu zeichnen bzw. diese später umzuwandeln.

Das allergrößte Problem was ich habe ist, dass meine Hilfe immer abschmiert, wenn ich sie starte. Kann mir daher nicht die Tutorials anschauen, gibt es eine Möglichkeit die Tutorials anzusehen ohne Inventor wo im Verzeichnis befinden sich diese?

Danke für eure Bemühungen, mir helfen zu wollen, hoffe das euch nach diesem Artikel nicht der Mut verlässt. War bis vor kurzem regelmäßig im Autocad Forum, und da kommen einem ja auch einige Beginner(Fragen) unter mit Fragen wo man sich manchmal auf denn Kopf greift als erfahrener Benutzer (und sich denkt: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)), nur leider ist es hier genau umgekehrt -> diesmal bin ich der Anfänger und daher kann ich mich in eure Lage versetzen wenn ihr das ganze lest.

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Als Hardcore-ACAD-User hat man eher grössere Hürden zu überwinden beim Einstieg in IV als wenn man ein kompletter Frischling wäre.

Ein ganz wesentlicher Unterschied in der generellen Arbeitsweise zwischen ACAD und IV ist: Im IV wirft man die Dinge zuerst mal irgendwie irgendwo hin, um sie dann mittels Constraints und Bemassungen in die korrekte Form und Lage zu bringen. Diese (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) untechnisch-unordentliche) Vorgangsweise zieht sich durch den ganzen IV, bis zur Zeichnungserstellung. OK, es gäbe zwar die "Präzise Eingabe", aber die vergiss mal am Besten gleich wieder, die bringt mehr zusätzliche Sorgen als Lösungen.

Ein weiteres Manko im IV (aus der Sicht des ehem. ACAD-Users) ist das zu Obigem passende Erscheinungsbild, dass IV zunächst das Koordinatensystem recht verschämt-versteckt behandelt, eigentlich so tut als sei Dieses das Allerunwichtigste im ganzen IV.
Es ist jedoch ganz im Gegenteil so ziemlich das Wichtigste dass die Skizzen und die Bauteile korrekt im Koordinatensystem ausgerichtet sind. Die Vorteile sind gravierend, mittel- und langfristig.

Für Dein Beispiel umgelegt heisst das: Skizze auf die Ursprungsebene legen, sodass das fertige Bauteil "wie Einbaulage" im Raum steht, und Skizze möglichst symmetrisch zum Ursprung aufbauen.

Warum bei Dir die Hilfe abstürzt weiss ich nicht - ev. mal alle Servicepacks draufspielen, vom Windows und vom IV.
Und betreffend Grafikkarte bin ich skeptisch: Radeon's sind eigentlich nicht für 3D-CAD gebaut.
Etwas mehr Arbeitsspeicher sollte Dein Rechner auch drin haben, sobald Du mal ernsthaft arbeiten willst.

Und frag nur weiterhin, lass Dich von etwaigen knurrigen Antworten nicht einschüchtern <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke, dadurch das ich nun weiß, dass es sowas wie Ursprung und Achsen gibt, habe ich diese auch gefunden-man muss diese aber erst sichtbar machen ->  Rechtsklick auf das was man sichtbar haben will und dann Visibility anklicken).

Könnt mir das vielleicht jemand erklären wie man geschlossenen Konturen zeichnet und wo man Mittel und Konstruktionslinien einstellen kann.

Was ist eigentlich gemeint wenn W. Holzwarthschreibt:
Nachteil: Zusätzliche Spiegeloperationen ist es allgemein schlecht Spiegeloperationen zu benutzen? Wie ist das gemeint?

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt die erste leicht knurrige Antwort:
Solltest Du nicht doch besser einen Blitzkurs machen?
Gerade in diesen Tagen/Wochen werden überall Demos, "Mechanical Days" oder wie sie alle heissen angeboten, wo man neben Essen&Trinken und ein paar netten Plaudereien auch recht viel über IV lernen kann, und da gleich über die allerneueste Version.
Da findet sich auch sicher ein technisch orientierter Vertriebler, der Dir gerne alle Fragen beantwortet, sogar gleich am Bildschirm zeigt!

Was Walter angedeutet hat: Man macht die Skizzen möglicht einfach, und Spiegeln in der Skizze ist halt etwas nicht-ganz-das-Allereinfachste. Man kann es aber tun.
Das Umschalten auf die verschiedenen Linientypen in der Skizze geschieht in der "Inventor-Standard" Werkzeugleiste ca. rechts der Mitte (2 oder 3 Knopferl, je nach Umgebung). Tooltips sollten ja funktionieren, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mai. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THE_ONE,

Deine Probleme und Gedankengänge kommen mir bekannt vor (bin auch gerade am Umsteigen von AutocadMechanical zu IV).
Die erste und universelle Grundregel lautet: Vergiss alle Wege und alle Möglichkeiten von nichtparametrischen 2D Programmen im Allgemeinen und AutoCad Mechanical im speziellen. Im IV nützen Dir auch langjährige 2D Cad Erfahrungen wenig bis gar nichts.


Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Hallo! Danke mal allen für die vielen Vorschläge und Tipps.

-Was heißt eigentlich Skizze liegt mitten im Raum, liegt doch in der XY Ebene. Gibt es im Sketch (Skizzen) Modus ein Koordinatensystem. Wo sehe ich den Ursprung, außerdem sehe ich nirgends Koordinaten mitlaufen so wie bei Autocad links unten.MFG THE_ONE


Mitten im Raum auf der XY Ebene, aber nicht an deren Ursprung. Probiere folgendes: Neue Skizze auf XY Ebene. Funktion Geometrie projezieren wählen dann X-Achse und Y-Achse wählen. Dann Deinen Träger um das projezierte Kreuz herumzeichnen und mit den Abhängigkeiten symmetrisch versehen.


Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
...Wo gibt es eigentlich Mittel und Konstruktionslinien? Habe nur die normale Linie im Menü, gibt es dafür eigen Toolbars so wie bei ACAD Mechanical, (da gibts ja eine Toolbar nur für Konstruktionslinien)..........


Es gibt Mittellinien und Linien vom Typ "Konstruktion".  Im Skizzenmodus blendet sich ganz rechts oben im Menü eine Leiste mit den Schaltern Mitellinie, Konstruktion und Mittelpunkt ein. Damit kannst Du u. a. gezeichneten Linien nachtraeglich den entsprechenden Linientyp zuweisen.
Was Hilfsgeometrien angeht wirst Du völlig umdenken müssen. Das ist eines der grösseren Probleme beim Umstieg. Dieses Hilfsmittel ist in der Dir bekannten Form nicht vorhanden, Du musst Dir also anders behelfen. Und falls Du nach einiger Zeit den Eindruck hast, dass das alles viel Länger dauert als gewohnt oder manchmal gar umständlicher ist, werde ich nicht wiedersprechen 

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
das mit dem schließe der Kontur habe ich mir eh gedacht das das wahrscheinlich Probleme geben könnte, in Autocad müsste das ganze ja auch eine geschlossene Polylinie sein. Nur leider finde ich nirgends den Befehl Polylinie zeichnen bzw. Polylinie editieren um eine geschlossene Linie zu zeichnen bzw. diese später umzuwandeln.


So läuft das nicht mit Frau DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV. Vergiss diese Vorgehensweise. Beim Skizzieren wird Objektfang automatisch realisiert. Abhängigkeiten werden auch automatisch vergeben (das kann aber durch gedrückthalten der STRG Taste verhindert werden). Wenn Du nur eine Linie skizzierst,den Befehl beendest und nochmals neu startest, bietet sich folgendes Bild: Berührst Du mit dem Cursor ein Linienende wird ein grüner Punkt angezeigt, berührst Du die Linienmitte wird ein gelber Punkt angezeigt. In beiden fällen vergibt IV die Abhängigkeit Koinzident. Und durch die Abhängigkeiten werden das Aussehen und das Verhalten der Kontur gesteuert.

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:

..... zumindest soll ich mir anschauen ob der Umstieg sinnvoll ist, damit der Chefe entscheiden kann was als nächstes angeschaft wird, neues ACAD oder doch gleich Inventor ).

Da kann die Antwort nur lauten Inventor2008 kaufen, weil Du sowieso beide Programme brauchst. IV zum Erlernen und um langfristig damit zu arbeiten, sowie AutoCad Mechanical in der Umstiegszeit um unter Zeit- und Kostendruck mal ganz schnell was fertig zu machen.

Ich würde Dir Empfehlen, nicht ohne Bücher weiterzumachen. Und ob ein Umstieg sinnvoll und machbar ist, hängt zu nicht geringen Teilen von Deinem Arbeitgeber ab. Denn Deine Produktivleistung wird ins Bodenlose sinken.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mai. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... Das allergrößte Problem was ich habe ist, dass meine Hilfe immer abschmiert, wenn ich sie starte. Kann mir daher nicht die Tutorials anschauen, gibt es eine Möglichkeit die Tutorials anzusehen ohne Inventor wo im Verzeichnis befinden sich diese? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!                     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ein guter Leitfaden für den Einstieg ist das "Erste Schritte"-Tutorial, das auch als PDF mitgeliefert wird und ohne das Hilfesystem eingesehen werden kann.

Die Probleme mit der Hilfe sollten mit den entsprechenden Updates von MS für Windows und den Internetexplorer zu beseitigen sein.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Mai. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
Geometrie projezieren ... X-Achse und Y-Achse ... Abhängigkeiten symmetrisch.
Gut, aber nicht optimal.

Diese Projektionen der Achsen sind tückisch, da sie trotz der unendlichen Natur der Achsen nur als endliche Linien erscheinen. Darüberhinaus müsste man sie noch auf Konstruktion oder Mittellinie setzen um sich keine Fehlermeldung "offene Kontur" einzuhandeln.

Besser ist, wenn man nur den Ursprungspunkt projiziert (das erfolgt seit IV 11 automatisch, wenn man unter Extra\Anwendungsoptionen\Skizze das entsprechende Häkchen setzt), und daran mit den Skizzenabhängigkeiten Vertikal und Horizontal die Mittelpunkte zweier Seiten ausrichtet. Ebenfalls beliebt und auch OK: den Mittelpunkt einer diagonalen Hilfslienie (auf "Konstruktion" stellen) auf dem projizierten Ursprung Koinzident machen.

Grundsätzlich ist es auch weniger zu empfehlen, in der Skizze schon Radien anzulegen. Da man vereinfachte Modelle ohne Radien oft gut brauchen kann, ist es "State of the Art", die Radien erst ganz zum Schluss zu modellieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Grundsätzlich ist es auch weniger zu empfehlen, in der Skizze schon Radien anzulegen. Da man vereinfachte Modelle ohne Radien oft gut brauchen kann, ist es "State of the Art", die Radien erst ganz zum Schluss zu modellieren.


Das heißt die 8 Radien bei meinem I Träger sollte man erst am Schluss machen. Was heißt das eigentlich genau am Schluss machen, zurück in die Skizze gehen und dann die Radien nachträglich einfügen, oder gleich auf das 3d Objekt abrunden anwenden. Außerdem sollte dann am Ende sowas rauskommen (in ACAD gezeichnet):

und wenn ich da dann alle Kanten auswählen muss werde ich alt, sind ja sehr viele.

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm...

Für einen blutigen IV-Anfänger nimmst Du Dir da was ganz Nettes vor!

Für ernsthafte Konstruktionsarbeiten sei verraten: Träger, sonstige Profile und noch ein paar Mio Normteile gibts beim IV im Inhaltscenter fertig mitgeliefert.
Und dann gäbe es noch recht effiziente Insider-Methoden so Stahlbausachen aufzubauen (Stichworte: Rahmengenerator, Skelettmodellierung).

Was Roland mit "Radien nachträglich anbringen" gemeint hat würde man an den Stahlprofilen aus dem Inhaltscenter recht gut sehen.
Da sind die Radien als Feature am Ende des Browserbaumes eingefügt, und die kann man dann leicht unterdrücken falls man mal (für grosse BG) eine etwas vereinfachte Darstellung braucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 02. Mai. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Für einen blutigen IV-Anfänger nimmst Du Dir da was ganz Nettes vor!


Ich weiß, aber brauche einfach die Herausforderung (ein Ziel vor den Augen). Hab bei ACAD vor 10 Jahren auch ohne allem angefangen hab im ersten Jahr nicht mal ein Buch gehabt. -> Produktivität war gleich null, aber damals war ich noch in der Schule und hab nur zum Spass gezeichnet da war Zeit nicht das Problem.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und dann gäbe es noch recht effiziente Insider-Methoden so Stahlbausachen aufzubauen (Stichworte: Rahmengenerator, Skelettmodellierung).

Sind die Sachen auch bei Inventor dabei oder sind das zusätzlich Tools von anderen Firmen.
Mein Hauptaufgabe konzentriert sich nämlich meistens auf das Konstruieren von irgendwelchen Rahmen.(Hallenbau nur selten).Meistens sind das Skelette aus Normrohren. zb sowas:

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 02. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es sogar einen Rahmengenerator! Und die anderen Profile, Schrauben, Wellenteile etc.,  sind geordnet nach Norm im Inventor integriert. Nur ein paar Parker-Teile fallen da aus der Reihe.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz