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Autor Thema:  Pneumatikzylinder bewegen (3472 mal gelesen)
JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich konstruiere grade mit Inventor 11 einen Pneumatikzylinder, der aus einem Kolben und einer Kolbenstange besteht. Mittels Abhängigkeiten habe ich das Teil soweit, dass die Kolbenstange in der Bohrung des Kolbens geführt ist. Jetzt würde ich gerne den Hub begrenzen. Bisher ist die Stange auf der Bohrungsachse frei beweglich - ich brauche also eine oberen und einen unteren Anschlag, so dass der Hub begrenzt ist. Wie lässt sich das realisieren. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Inventor-Neuling bin...
Danke schonmal!
Jan

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muellc
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erstellt am: 04. Apr. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage gibts schon einige Themen.
Such mal nach tanzender Arbeitspunkt, das wird dir weiterhelfen.

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, werde da nicht schlau draus!

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muellc
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schu mal in diesen Beitrag und sieh dir das Bild an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011729.shtml

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVA Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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Husky
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

"Anschläge" gibt es so nicht in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Für den Handbetrieb läßt sich dein Problem über den Kontaktsatz lösen (F1)

Für eine Animation über Bauteil nach Abhängigkeit bewegen.

Zwischenpositionen über die Positionsdarstellung

Grüße Stefan

p.s.: sollten dir obige Begriffe nichts sagen, dann konsultiere dieses Forum über die Suche und nütze die F1-Taste in deiner DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

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JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Schu mal in diesen Beitrag und sieh dir das Bild an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011729.shtml


Ja das Bild hatte ich auch schon gefunden, aber ich kriege das nicht hin. Wie erstelle ich denn diese Dummy-Mechanik innerhalb des Kolbens?

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Gehäuse erstellst du eine Skizze, in der du eine Linie mit dem Halben Hub Zeichnest.
Dann erstellst du dir ein neues Bauteil. Dort machst du in der Skizze eine Linie mit 1/4 Hub.

Ich selber setze jeweils an die Endpunkte noch einen Arbitspunkt, weil der beim Abhängigkeiten setzen lichter zu finden ist. Muss aber nicht sein.
Jetzt musst du eigendlich nur noch die Koppelstange 2 mal in deine BG einladen, die Endpunkte der Linien wie im Bild miteinander verbinden und Fertig.

------------------
Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 04. Apr. 2007 editiert.]

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cynyc
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erstellt am: 04. Apr. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gabs doch mal nen schönen Beitrag im ProE Forum...Achtung Spaß..

Zylinder einfahren...

Gruß Rolf

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__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
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JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Weiter gehts..
Wie erstelle ich einen Arbeitspunkt am Ende einer Linie und wie verbinde ich die Linien um diese Gelenk-Konstruktion zu erhalten?

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JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann ans Ende der Linie im Kolben keine Arbeitspunkt setzen und die Teile somit auch nicht verbinden...

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JanKi
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erstellt am: 04. Apr. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt...

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