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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  reflexion (1493 mal gelesen)
Igor1986
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erstellt am: 10. Mrz. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!

Also, ich habe einen parabelförmigen Spiegel erstellt welcher das senkrecht einfallende Licht auf einem Punkt konzentrieren soll. hab alle Lichtquellen entfernt und nur eine einzige, senkrechte Lichtquelle hineingegeben. Mein Problem ist, dass das licht nicht an einem Punkt konzentriert wird.. als ob der Spiegel nicht reflektieren würde.

man kann davon ausgehen dass der Spiegel 100% richtig ist und nur an den rendering-einstellugnen was falsch ist...

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

danke

MfG

igor

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Igor1986
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erstellt am: 10. Mrz. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, es wird Licht reflektiert aber nicht richtig.. anstatt sich an einem Punkt zu konzentrieren habe ich eine helle Fläche... wahrscheinlich ist das Material des Spiegels nicht richtig! ich habe mi "al glänzend" probiert, und mit "chrom" und "schwarzchrom". Welches material reflektiert am besten?

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Mrz. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Worum geht es denn genau? Die Darstellung in der Modellierungsumgebung? Das Rendering im IV-Studio? Was ist mit "senkrechte Lichtquelle" gemeint? Welche IV-Version?

Bitte System-Info ausfüllen.

Und dann schauen wir mal weiter ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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cynyc
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erstellt am: 10. Mrz. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

Wie stellst du denn die Reflektion und Bündelung auf einen Punkt fest? Hast du einen Körper z.B. einen Satb in der Mitte Deines Spiegels oder etwas anderes? Zum Material - erstell dir ein neues. Nimm als Grundfarbe weiß und dreh die Reflektion richtig auf. Auch deine Lichtquelle solltest du mal checken. Hier scheint mir ein Spot mit entsprechender Größe das richtige zu sein...

Gruß Rolf

------------------
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Ich glaub ich seh 3D 
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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Mrz. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
...Wie stellst du denn die Reflektion und Bündelung auf einen Punkt fest? ...

Gute Frage!
Wahrscheinlich hat Igor an Alles gedacht und auch schon etwas Staub, fein verteilt, in den Luftraum vor den Spiegel hineinmodelliert, an dem man wie IRL den Strahlengang bestens nachvollziehen kann!

Und als Beweis wird er uns jetzt bald mal einen screenshot hier reinstellen, damit wir auch die Früchte unserer Supportbemühungen bewundern können.

------------------
mfg - Leo

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Igor1986
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erstellt am: 11. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute!

Sorry für die Verspätung, aber die Berechnung fürs Rendering hat 4.15 min gedauert.. für ein einziges Bild... keine Ahnung wieso so lange..

Auf jeden Fall, das hat nicht geklappt.. das liicht wird diffus reflektiert und man sieht se nicht..

Die erste Reie von Spiegeln sollte das Licht auf dem blauen Streifen zu vielen kleinen Punkten bündeln. (ein Punkt pro Spiegel) es wirkt aber diffus.. und wird nicht gebündelt.

MfG

igor

[Diese Nachricht wurde von Igor1986 am 12. Mrz. 2007 editiert.]

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cynyc
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Hi Igor,

ich denke wir brauchen da noch ein paar mehr Angaben. Ich nehme an, du hast Einfallwinkel des Lichtes, Brennweite der Spiegel usw. berechnet. Stellt sich noch die Frage was mit der Beleuchtung selbst ist. An deiner Stelle würd ich das erstmal mit einem vereinfachten Modell durchprobieren. Bei soviel Reflektion usw. ist die Rechenzeit kein Wunder. Gib doch mal ein paar Eckdaten rein, dann kann man die Situation mal nachstellen.

Gruß Rolf

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Igor1986
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Also.. der Spiegel ist parabel-förmig und gleichzeitig gewölbt. Er bündelt die Senkrecht einfallenden Strahlen auf einer Entfernung von 30 mm von tiefsten punkt des Spiegels.

Als licht hab ich alles Probiert, aber da die Lichtstrahlen senkrecht zum Spiegel einfallen müssen, glaube ich dass die Sonne die richtige Lichtquelle ist.

Die Spiegel sind 100% richtig da sie auch schon gebaut wurden und getestet. damit man sich die Dimensionen vorstellen kann: spiegel sind 6 cm hoch und 2.5 cm breit.

nun hab ich probiert eine einzige Lampre auf einem Spiegel zu geben.. Leider wird vom Spiegel nichts reflektiert.die blaue Fläche bleibt immer dunkel.

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cynyc
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Hi Igor,

hast Recht, die Reflektion von Licht ist wohl mit Studio noch? nicht möglich. Angestrahlte Körper werden allerdings reflektiert, vielleicht geht damit was. Möglicherweise kann man eine angestrahlte Fläche über den Spiegeln an der Leiste sehen, wenn die auch reflektiert. Könntest du mal versuchen. Ansonsten muss da wohl Cinema, Maya oder sowas helfen. Oder vielleicht auch direkt anstraheln und ne pseudo Spiegelung vortäuschen?

Gruß Rolf

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Igor1986
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erstellt am: 11. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cynyc

danke für deine Hilfe.

wenn ich alles in Inventor erstelle, kann ich dann im 3dsmax das Projekt laden und rendern?

danke für eure Hilfe.

Grüße aus Italien

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja -  passende MAX Version zur jeweiligen Inventor Version vorausgesetzt.
Inventor Dateien können direkt importiert werden, ggf. bei den MAX Plugins auf das Inventor BIN Verzeichnis verweisen (für den Importfilter).

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Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Mathias Ziegler
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Application Engineer


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Beiträge: 130
Registriert: 10.12.2004

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Pro
Win XP Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mir Ray-Trace Rendern unter 3D max müsste es funktionieren.

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(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

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Igor1986
Mitglied



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Vielen Dank an alle!

kann ich die Animation in Inventor vorbereiten und dann in Max rendern?

Dauert in Max das Rendern auch 4.5 Stunden pro Frame?

ich habe einen P4 3200Mhz (overclocked to 3800 Mhz) 1 gb ddr400 ram (sind wärend des Renderings nur zu ca. 40% verwendet da es ein kleines Projekt ist.) und habe eine ATI x1900 XTX mit 512 ddr.

danke

MfG aus Italien

Igor

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Eher länger, da Raytracing noch etwas aufwendiger ist 

Beschleunigung gibt´s erst durch mehr Prozessorleistung (auch im Studio) => Multicore-System

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Leo Laimer
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Max kann sogar auf externe CPU-Leistung verteilen (Stichwort: Render-Farm).

Aber grundsätzlich:
Zum Feststellen und Visualisieren von Strahlengängen gäbe  es doch eigene Software, oder?

------------------
mfg - Leo

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Igor1986
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danke Leute!

ich Installiere morgen Max und melde mich dann beim ersten Problem...

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Igor1986
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Ok.. erste Problem aufgetreten.

Ich möchte den Inventorzusammenbau in Max laden, geht aber nicht.. bekomme eine Fehlermeldung dass die Datei nicht eine MAX Datei ist.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Igor,

Sag' mal ehrlich: Wie schaffst Du es nur, meine Vermutung so perfekt zu erfüllen? Ich wäre jede Wette eingegangen, dass Du bald wieder da bist mit einer Frage, die Du Dir mittels F1 und/oder Forumssuche ganz leicht selber beantworten hättest können. Allerdings der Zeitpunkt irritiert mich: Ich hätte Deine nächste Frage erst für heute Abend erwartet.

------------------
mfg - Leo

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Igor1986
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Hallo Leo!

Also ich bin unter hohem Zeitdruck und hab leider nicht Zeit um die Hilfe zu durchsuchen. Mir wäre es auch lieber wenn ich mittels Suche die Antwort gleich hätte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso dich das so irritiert. Du bist nicht gezwungen mir weiter zu helfen. es ist deine Entscheidung und ich werde sicherlich nicht beleidigt sein wenn du mir nicht hilfst.

Auf jedem Fall danke für die Ehrlichkeit.

MfG

Igor

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Du kennst Dich im Max soweit aus, dass Du da unter hohem Zeitdruck Ergebnisse erzielen kannst?

Um es ehrlich zu sagen: Max ist zwar ein sehr gutes Produkt, aber mir ist es nicht gelungen, ohne Schulung, aber ohne Zeitdruck, auch nur irgendein Ergebnis zu erzielen, das über das Einfügen der berühmten Teekanne hinausgegangen wäre.
Max - das ist eine völlig andere Welt, andere Fachausdrücke, andere Bedienphilosophie,...

Aber wenn Du schon so unter Zeitdruck bist, dass Du nicht selber die Forensuche bemühen kannst, habe ich für Dich mal die 3 Buchstaben <max> eingetippt, und u.A. diesen Thread gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014648.shtml#000008

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mfg - Leo

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Igor1986
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danke Leo...

Ich erwarte mir keine Wunder.. ich möchte mit MAX nur das Rendering machen.. alles Andere in Inventor. Ich erwarte mir nicht ein Experte zu werden, da ich das Programm nie wieder in meinem Leben brauchen werde. Wenn mir jemand hilft das zu machen bin ich froh.. ansonsten werde ich müssen irgendwie alleine zurecht kommen.

MfG Igor

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El_Tazar
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Maler


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ACad06/07/11
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Igor1986:
Du bist nicht gezwungen mir weiter zu helfen. es ist deine Entscheidung und ich werde sicherlich nicht beleidigt sein wenn du mir nicht hilfst.

Leo ist zwar der Letzte hier, dem man zur Seite springen muß, aber ich machs einfach mal, weil es mich auch nervt:
Wir sind zwar nicht gezwungen dir zu helfen, aber man ist gezwungen diese ganze Faulheit mitzulesen... Denn das Ziel ist "helfen" und wenn dann erst 20 Beiträge mit "Zeitdruckfragen" gelesen werden müßen (während man selbst natürlich VÖLLIG OHNE Zeitdruck das Forum verfolgt  ), nur um dann endlich eine neue, interessante und tatsächlich hilflose Frage zu finden, dann führt das zu leichten "Irritationen" über die Berechenbarkeit mancher Beiträge...

So, damit ist nun der Dampf raus und ich kann entspannt in den Feierabend 

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Igor1986
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Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2006

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ok... Mehr als klar.. Werd ich mich halt übers Wochenende hinsetzen.

schönen Tag noch.

Ciao

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Michael Puschner
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.... und dann hätten wir auch noch ein Forum für 3D Studio MAX.

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Michael Puschner
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