Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV10 ==> 3DS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  IV10 ==> 3DS (1084 mal gelesen)
erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, es sollen Daten aus IAM und IPT für 3D MAX erstellt werden. Man hätte gerne alles in 3DS.
Ich habe im Forum schon geschaut und suche das Plugin. Und wie gehe ich am Besten vor.
Grüße und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erfinderich:
...Man hätte gerne alles in 3DS...

Meines Wissens muss das der erwähnte "Man" machen, mit seinem 3D MAX samt Plugin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß ist das Öffnen von IV Dateien in 3ds-Max(8) kein Problem, wenn auf dem Rechner auch Inventor installiert ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Und die ganz kompliziert Lösung wäre dann, step nach MDTMechanical Desktop, und dort 3dsout! Klappt auch mit Baugruppen, manchmal verlieren sie aber leider den Bezug in 3ds.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das über MDTMechanical Desktop schon probiert, das war aber Man zu "eckig". Kann ich bei der Erstellung über MDTMechanical Desktop etwas verbessern?
Ich habe leider keine kein Max und Man hat lieder kein IV (2 verschiedene Sub´s.
Das Plugin finde ich wo und muß ich das installieren oder der Man mit dem Max?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Meines Wissens muss das der erwähnte "Man" machen, mit seinem 3D MAX samt Plugin.


...Ich wiederhole mich ja ungern <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erfinderich:
... Das Plugin finde ich wo und muß ich das installieren oder der Man mit dem Max? ...

Im BIN-Verzeichnis der IV-Installation ... vielleicht kann Man IV als 30-Tage-Testversion installieren, um die Datenübertragung zu testen.

Aber Achtung: Es geht nicht jede IV-Version mit jeder MAX-version, die müssen schon zusammenpassen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Nov. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses kostenlose Teil hier http://www.modelpress.com/publisher.htm  kann Inventor-Dateien lesen und in ein eigenes Format schreiben und daraus mit einem kostenpflichtigen Plug-In 3DS schreiben.
Sagt der Hersteller. Näheres mußt Du selbst herausfinden...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 29. Nov. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_nach_MAX8_1.gif


IV_nach_MAX8_2.gif

 
Auch Rhino ist einen Versuch wert, kann STEP lesen und MAX schreiben.
Die Demo ist kostenlos, kann 25x speichern, zu finden auf www.rhino3d.com.

Die beiden Importdateien sind zu klein, als daß sie den Transfer bewerkstelligen könnten, einer muß sich also das zweite Programm installerien, man kann jedoch auch beide auf eine neue Platte installieren und im Rahmen der Demozeit auch den Transfer gefahrlos probieren, auch die Installation von MAX war schon mal einfacher. Damit gefährdet man sich auch den Arbeitsrechner nicht.

Im ersten Bild ganz rechts findet sich blau markiert eine Readme, die die Verbindung von MAX (bis 7) mit IV beschreibt, die blau markierten Dateien links sind die besagten.

Bei MAX 8 brauchte ich nichts mehr zu tun, also keine Plugin-Pfade mehr zu konfigurieren, das war aber auch keine Affäre, weil man die eben ins Inventor-Bin-Verzeichnis legte.

Hat man beides greifbar, dann geht der Import eigentlich ganz einfach, man wählt DATEI-IMPORTIEREN, hier Inventor IPT/IAM, sucht die richtige Datei und ok. Kurz danach kommt ein Dialogfeld, wo man gefragt wird, ob's eine neue Szene werden soll oder alles in die bestehende rein soll, in welche Richtung die IV-Z-Achse in MAX gehen soll und - ganz wichtig - ein Schieberegler, der die Netzauflösung verändern kann. Wenn man hier allerdings der Versuchung erliegt und die weit aufdreht, wird der Import eine sehr langwierige Sache.

Manchmal gibt es Gemaule wegen Versionskonflikten mit der IV-Datei, woran das liegt, hab ich noch nicht herausgefunden, im Normalfall mit dem aktuellen IV dann die DAtei laden und alles speichern.

Der Import dieses sehr sportlichen und unteren Drehzahlbereich sehr anzugskräftigen Motors, der zukunftsweisend mit Benzin und Gas betrieben werden kann, dauert ein paar Minuten, wobei auch die Schraubenräder (hinter dem rechten Schwungrad) recht gut rüberkommen.

Seit MaX8 kommen auch die Materialien schon realativ gut mit, ein wenig matt wirkt's noch, aber die roten Schnittflächen waren z. B. im IV eingefärbt, ebenso das grün/grau bei den Gußteilen. Was nach wie vor fehlt, sind die Zusammenbauabhängigkeiten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produkt- und Werkzeugkonstrukteur (m/w/d)

Die Duran Produktions GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der DURAN-WHEATON-KIMBLE Firmengruppe. Diese ist der global führende Hersteller von Laborglas sowie hitzebeständigen Consumer Glasprodukten. Die Marken DURAN®, WHEATON® und KIMBLE® stehen für hochwertige, sichere und innovative Produkte sowie für zuverlässige Logistik. Unsere weltweit bekannten Gläser produzieren wir an 13 Standorten in Europa, Amerika und Asien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
KarajanWK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarajanWK an!   Senden Sie eine Private Message an KarajanWK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarajanWK

Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2006

Win XPSP2,2,6GHz P4, nVidia GF6200 512MB,IV10
IV 2008,3DS max9

erstellt am: 29. Nov. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfinderich 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andy

Es ist wirklich problemlos möglich IV10 Dateien in 3ds max8 zu importieren. grad ausgetestet. Danke für den Tip.
Hab einfach mal so mitgelesen,und probiert.
U's kommen gleich.

Ralf

Hab nur meine Sys-info aktualisiert

[Diese Nachricht wurde von KarajanWK am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz