Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückzahl falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Stückzahl falsch (1647 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Feb. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

In einer Baugruppe sind sechs Stück Federn in verschiedenen Unterbaugruppen verbaut. Es gibt zwei verschiedene Dateien (mit gleicher Bauteilnummer) für diese Feder, eine mit 61% Belastung modelliert, die kommt 5x vor, und eine mit 99% Belastung, die kommt 1x vor. Die Federn sind in verschiedenen Unterbaugruppen auf verschiedenen Baugruppenebenen verteilt.

In der "nur-Bauteile"-Liste werden nur drei Federn gezählt, und zwar sowohl in der iam als auch in der idw.

An irgendwelchen "Referenz"-Einstellungen liegt es aber nicht, denn wenn ich das Zusammenführen gleicher Bauteilnummern ausschalte, erhalte ich eine Zeile mit 1 Stück und eine Zeile mit 5 Stück.

Mache ich eine Testbaugruppe mit nur den betreffenden Unterbaugruppen, stimmt es.

Was soll man jetzt davon halten?  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Feb. 2007 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Was soll man jetzt davon halten?
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich das finde, aber dieser und einige andere Effekte (andere Bauteile wurden z.B. doppelt gezählt) sind jetzt weg, seit ich aus lauter Ratlosigkeit erst mal die Baugruppenstruktur schön gemacht habe, was Inventor dann zum Anlass nahm, mir alle Adaptivitäten zu löschen. Da wären also wahrscheinlich wieder mal Adaptivitäten schuld gewesen. Na ja.

Und ehe jezt wieder gutgemeinte Ratschläge und erhobene gif-Zeigefinger folgen: Nur ein paar Kabel waren adaptiv, und ich wüsste nicht, wann Kabel und dergleichen flexible Dinge fertig konstruiert sind.     Wenn es überhaupt eine sinnvolle Verwendung für Adaptivität gibt, dann doch wohl hier, und wenn Autodesk bis zum heutigen Tag nicht geschafft hat, sein tolles Patent ordentlich zum Funktionieren zu bringen, ist und bleibt das eine jämmerliche Stümperei!

Ich kann ja akzeptieren, wenn der Rechner dadurch langsamer wird, aber Verzählen ist für mich der schlimmste denkbare Fehler, den ein Programm sich zuschulden kommen lassen kann. Dass ich überhaupt noch weiter mit solcher Software arbeite, ist im Grunde schon grob fahrlässig! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Feb. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Au wei...

Jetzt hast Du ja fast einen Vollkreis hingelegt 

Aber eigentlich hast Du recht. Sowas darf nicht vorkommen. Zumal die Liste mit den verbauten Teilen (Occurrences) nun rein garnichts mit Adaptivität etc. zu tun hat. Die liest Dir Igor mit einem netten rekursiven 5-Zeiler aus 

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... denn wenn ich das Zusammenführen gleicher Bauteilnummern ausschalte, erhalte ich eine Zeile mit 1 Stück und eine Zeile mit 5 Stück.
Mache ich eine Testbaugruppe mit nur den betreffenden Unterbaugruppen, stimmt es. ...[/i]

Hallo Roland,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas mit der Adaptivität zu tun hat. Da es nach Umstrukturieren der Baugruppen weg war, erhärtet sich in mir der Verdacht, dass es noch weitere doppelte Teilenummern gegeben hat, falls die Federn jeweils dreimal in den beiden Baugruppen verbaut waren. Eventuell wurde eine der Baugruppen mit einem Kaufteil einer Kaufbaugruppe oder einer unteilbaren Baugruppe zusammengeführt.

Hast du die Version mit dem Verzähler noch? Wenn sie nicht zu umfangreich ist, würde ich sie mir gerne mal anschauen.

So abgedreht, dass die Adaptivität zum Verzählen in der Stückliste führt, kann man kaum programmieren. Selbst im IV-Team nicht ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

So abgedreht, dass die Adaptivität zum Verzählen in der Stückliste führt, kann man kaum programmieren. Selbst im IV-Team nicht ...  


Haben Sie auch nicht. Die Datenstruktur der Bauteile und die Abhängigkeiten / Adaptivitäten sind 2 volkommen unterschiedliche Hüte (Zumindest die Strukturen in die man via I Einblick ehält  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Feb. 2007 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie auch immer, dieses Listenpack hat immer noch mehrere Sockenschüsse, vernünftiges Arbeiten damit ist kaum möglich.

In der iam kommen die DIN-Bauteilnummer NACH den nach rein numerischen Bauteilnummer und in der idw DAVOR.
In der iam werden kleingeschriebene Begriffe komplett nach hinten sortiert, also z.B. "abgesägt" nach "Kaufteil". Wie das in der idw läuft mag ich jetzt gar nicht ausprobieren. 

Fangen die ihre Programmierer im Wald oder sind die immer bekifft oder beides?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir allerdings auch ein absolutes Rätsel, warum die Editoren für die Teile- und die Stückliste 2 vollkommen verschiedene Dinge sind. Man programmiert wohl gerne dasselbe 2 Mal.
Bspw. kann man die Stückliste nach Excel 2000 und höher exportieren, die Teileliste nur ab Excel 2003 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 26. Feb. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nummerierung funktioniert in der Stückliste auch nicht richtig. Inv. setzt die Positionsnummer wie es ihm beliebt. Mal lässt er 5 Stellen frei, dann wieder nur 2 usw.. Hin und wieder ist die Teileliste geändert, obwohl niemand etwas geändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 26. Feb. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tachsen,

die Sprünge hängen entweder damit zusammen, dass du Nullmengen in der STüli hast und diese ausgeblendet werden oder dass du mehrmals Teile ausgewechselt oder neu eingebaut hast. IV hängt bei den Teilenummern immer hinten an.

Wenn du das ändern willst: RMT auf Stückliste, Stückliste und dann neu Durchnummerieren. Und dabei schaun das man bei 1 anfängt und 1er Schritte macht. Und wenn nötig dann noch die STüli direkt bearbeiten und neu nach Pos sortieren.

mfg,

------------------
Let's prod buttock !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lukipela:

Danke für die Info. Wie man das einstellt weiß ich, ich frage mich aber nur warum Inventor die Nummerierung manchmal falsch fortsetzt obwohl nur 2 Bauteile hinzukommen. Heute schon wieder passiert. Zwei normale Bauteile (ohne Inhaltscenter)hinzugefügt, das Erste hat 5 Nummer übersprungen und das Zweite 3 Nummern. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz