Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dosenpresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Dosenpresse (812 mal gelesen)
mtedesco
Mitglied
App Developer

Sehen Sie sich das Profil von mtedesco an!   Senden Sie eine Private Message an mtedesco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtedesco

Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2007

erstellt am: 10. Feb. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gesamtePresse.jpg


bodeplatte.jpg


Drueckplatte.jpg

 
Hallo zusammen

Ich habe soeben begonnen mit dem Inventor zu arbeiten 
Das Fach Konstruktionsentwurf ist leider nicht meine Stärke als Informatiker. Aber die Arbeit muss gleichwohl erledigt werden, sonst bringt das Studium wenig 

Meine erste Arbeit ist eine kleine Dosenpresse. Für Konstrukteure natürlich eine Kleinigkeit, für mich eine neue Welt.
Hehe
Nun möchte ich euch fragen, ob Ihr mich da ein wenig führen könnt.

Schon mal ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe im Voraus!

Das Ganze soll eine Blechkonstruktion werden. (Bild „GesamtePresse“
Die Beispiele, die Inventor mitliefert sind zwar super, aber ich sehe die einzelnen Schritte nicht.

Der Bodenplatte:
Der Boden sieht wie in Bild „Bodenplatte“ aus. Es soll links und rechts gebogen sein und die Ecken sollen abgerundet werden.
Ich habe mir also eine Fläche in der Skizzenansicht gezeichnet und danach wollte habe ich dieser Fläche eine Biegung links und rechts anhängen. Das hat aber nicht geklappt, denn meine Mittellinien verschwinden immer 

Wie soll ich da am Besten vorgehen? Eigentlich sollte es ganz einfach sein, doch ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Das Rohr (Handgriff):
Ihr glaubt nicht, aber das Rohr ist mir gelungen 
Hehe

Die „Drückplatte“:
Die Platte besteht aus 2 Teile: einem Trapez-Förmigen Teil und einer gewöhnlichen Platte.
Beim Trapezteil habe ich einfach nicht rausgefunden, wie ich so eine Form kriege.
Da wäre ich auch sehr dankbar um eure Hilfe.

Der Anschlag:
Das Objekt ist ein Dreieck. Auch hier, wie beim Trapez habe ich nicht verstanden, wie ich eine solche Form erhalte?

Und Last, but not least: Die Halterung des Rohres:
Dieses Objekt ist ein Parallelogramm. Da habe ich dasselbe Problem, wie beim Trapez und dem Dreieck.
Da müssten sogar noch Schrauben rein passen. Gibt es im Inventor „schrauben“, oder muss man sie auch zeichnen? 

Nun müssen die Einzelteile zusammengeschweisst werden.
Ich habe herausgefunden, dass man mit Norm.iam die Teile zu einer Gesamtkontruktion bringen kann. Aber wie „schweisst“ man Sie zusammen?

Ciao und noch einmal danke

Michele

------------------
Danke und tschüss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 10. Feb. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedesco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also so wie ich das beurteile hast du keine Chance auf ein vernünftiges Ergebnis ohne eine Schulung zu machen. Auch wenn du das Rohr geschafft hast. Schrauben gibt es natürlich im Inventor! Was du hier bekommst ist Hilfe zu Problemen wenn es mal wo hakt, dein Projekt wird dir aber sicher niemand machen. Also so wie du schreibst eben, führen kann man dich, aber es wäre besser wenn du mit konkreten Problemen kommst. Ein Tip noch. F1 drücken, dort gibt es schon ein sehr gutes Manual zum selber lernen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedesco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz herzlich willkommen auf CAD.DE.

"Nun möchte ich euch fragen, ob Ihr mich da ein wenig führen könnt."

Sicher, aber ich frage erst mal dagegen: Was kriegen wir dafür?

Nichts, werden Sie sagen, gar nichts, denn Sie stehen mit leeren Händen da. Früher, da hab ich solchen Leuten die Hausaufgaben gemacht und es würde mir auch heute noch großen Spaß machen, Ihre Presse zu zeichnen, die Einzelschritte darzulegen, so daß Sie sich nur im ersten Anlauf nachmachen und im zweiten dann ohne Anleitung selbst probieren können. Solange, bis es sitzt, Sie später sogar Klassen oder Funktionen für den Inventor so schreiben, daß wir Konstrukteure unsere Freude dran haben.

"Schon mal ein riesiges Dankeschön für eure Hilfe im Voraus!"

Und wie sieht das konkret aus?

So wie in einem Nachbarforum, wo ich zighundert Stunden so reingehangen hab, um anderen, mir völlig unbekannten Leuten zu helfen. Und dann hab ich um einen Gefallen gebeten, er hätte nichts gekostet.

Und dann mußte ich zusehen, wie so ein Dankeschön aussieht. Heute schreibe ich dort nur noch selten, die Posts lesen sich dann so:

"Erstellt unter Nutzung der serienmäßigen Funktionen von ...." und ein Pic dazu, das beweist, daß ich mich hingehockt habe, das Problem zerrupft und gelöst habe und die Lösung bewußt und mit voller Absicht nicht bereitstelle, Zeichnungen, wo ich absichtlich die wichtigen Maße lösche.


Modellieren Sie Ihre Teile, soweit wie Sie kommen und dann fragen Sie bitte nach der jeweiligen Hürde, da, wo Sie nicht weiterkommen, der eine oder andere wird Ihnen helfen, ich evtl. auch.

Das Dankeschön kann auch darin bestehen, daß Sie nur demjenigen, der Ihnen die Lösung gibt, eben nicht den Dolch in den Rücken hauen.

So, und jetzt bitte die Grundplatte, zeigen Sie, was Sie machen und wir zeigen Ihnen, wie wir es machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedesco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mtedesco:
... Das Objekt ist ein Dreieck. Auch hier, wie beim Trapez habe ich nicht verstanden, wie ich eine solche Form erhalte? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ein Dreieck noch Probleme aufwirft, dann sollte man bitte zumindest das Tutorial "Erste Schritte" wenigstens ansatzweise durcharbeiten.

Wo es das gibt? Hier sieht man es ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedesco 10 Unities + Antwort hilfreich


Frame.jpg

 
Moin,

es geht auch ohne Schulung (wenn's sein muss). Dies setzt allerdings
voraus, dass man sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zunaechst einmal mit dem Programm selbst
auseinandersetzt: was gibt's, was tut's etc. Also die Funktionen
als solche ausprobiert und die Lernprogramme durcharbeitet und auch
mal modifiziert.
Als Einstiegsprojekt hatte ich mir mal einen Modellwagen ausgesucht
von dem in einem Magazin brauchbare Zeichnungen vorhanden waren.
Dies passte gerade zu dem was 'angesagt' war.
Das Ergebnis war doch recht ordentlich. Leider habe ich nur noch
ein paar .stp Dateien davon. Eine habe ich mal schnell in SE konvertiert
Das Bild ist der Rahmen des Wagens (nicht ganz komplett, 115 Teile
davon 27 eindeutige).
Zugegeben, diverse Beschimpfungen des Bildschirms waren nicht zu
vermeiden, auch waren die NAechte sehr kurz, aber es ging ...
(Zeit war knapp da es nur eine 30-Tage Trial Version von INV-6 war)

Also nur Mut zum Fehler und nicht gleich aufstecken wenn's denn mal
'in die Hose geht'

Klaus

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Feb. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mtedesco 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt noch ein Tip: Die Beispiele hast du ja gefunden. Öffne ein brauchbares und ziehe das Bauteilende bis unter das erste Bauteilfeature (Z.B. Extrusion oder Drehung). RMT auf das Feature und Skizze bearbeiten. Sollte sich die Skizze nicht ausrichten dann mit angeklicktem Ausrichtbefehl aud die Skizze im Browser. Jetzt schaust du dir an, was wo und wie vermasst ist (eventuell RMT - Abhängigkeiten anzeigen), dann wieder ZURÜCK. Bauteilende eins tiefer ziehen, schauen was passiert und wie oben beschrieben in der zweiten Skizze schauen, was gemacht wurde. Eventuell dazwischenliegende Arbeitsebenen oder -achsen, haben eine Abhängigkeitsdefinition. Lasse dir die Bemaßung anzeigen, ändere sie um zu probieren was passiert. Spiele ein wenig mit den Teilen.
Und dann baue deine Presse UND stelle deine Fragen.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz