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Autor Thema:  Gears.ivb erzeugt Zahnräder falsch? (2398 mal gelesen)
Evolventor
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erstellt am: 11. Dez. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingenieure,

Ich scheine ein Problem mit dem VBA-Tool gears.ivb zu haben, was Zahnräder generiert und hier anscheinend bekannt ist. Ich habe es von der FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Seite für Inventor heruntergeladen und bin soweit damit zufrieden, nur will es bei mir schrägverzahnte Räder NUR mit einer Schrägung nach Uhrzeigersinn erstellen. Clockwise oder Counterclockwise kann ich soviel anklicken wie ich will, das Rad sieht in beiden Fällen genau gleich aus. Ist das Problem jemandem bekannt, oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Danke im Voraus

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Dez. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Raffinierter Trick: Einfach spiegeln ..

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Evolventor
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erstellt am: 11. Dez. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze den Inventor erst seit gestern, deswegen fallen mir so einfache Sachen wahrscheinlich nicht ein. Ich werde mich jetzt dann hinsetzen und schauen wie Spiegeln funktioniert, danke schonmal. Trotzdem kanns ja nicht der Sinn des Makros gewesen sein, aber wenn ichs mit dem Spiegeln hinkriege solls mir egal sein.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis:
Spiegeln funktioniert über "Abgeleitete Komponente".

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
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erstellt am: 11. Dez. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal einen innenverzahnten Zahnkranz mit dem Macro zu erzeugen!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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muellc
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erstellt am: 11. Dez. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hinweis:
Spiegeln funktioniert über "Abgeleitete Komponente".


Ums genauer zu sagen:
1. neues Bauteil erstellen
2. die aktuelle Skizze beenden.
3. den Befehl: abgeleitete Komponente anwählen.
4. Dein Zahnrad auswählen.
5. Das Häkchen bei Bauteil spiegeln setzen.

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Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

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wolkan
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erstellt am: 11. Dez. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

...? .... wieso nutzt Du nicht den Konstruktionsasi?
Der macht gaaanz tolle Zahnräder auch schräg....

schönen Tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

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Evolventor
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erstellt am: 11. Dez. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps bisher, es hat mit dem Spiegeln auch gut geklappt, so dass ich jetzt mein schönes Zahnräderpaar nebeneinander habe. Bleibt nur sie aneinanderzuplatzieren so dass es nach was aussieht, da kämpfe ich mich gerade durch die Abhängigkeiten durch, die tangentiale von der ich gedacht habe sie wäre die richtige liefert mir irgendwie ganz bizarre Bilder. Ne Frage nebenbei: kann ich es irgendwann so machen, dass ich so eine Animation starten kann wo sich die Räder drehen? Den Konstruktionsassi verwende ich deshalb nicht weil ich nicht wusste dass und wo es ihn gibt, nachdem ich unter Hilfe nachgeschaut habe habe ich ihn dort auch nicht entdeckt. Ich hab den Inventor 7 was wahrscheinlich ziemlich alt ist, vielleicht liegt es daran.

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wolkan
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Entwicklung und Konstruktion


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erstellt am: 11. Dez. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

IV7! Ja daran liegts das Du den Assi nicht siehst. Wie wärs mit nem upgrade? Lohnt echt!

schönen Tag noch

wolkan

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- Der Teufel steckt im Detail! 

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muellc
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erstellt am: 11. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolkan:
IV7! Ja daran liegts das Du den Assi nicht siehst. Wie wärs mit nem upgrade? Lohnt echt!

schönen Tag noch

wolkan



Und wenn möglich, direkt auf 10 oder 11.
Wenn du nämlich erst seit kurzem damit Arbeitest hast du dann nicht so viel Stress mit der Normteilumstellung.


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Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Evolventor, pass aber auf, daß es kein Eigentor wird.
Die vom Design-Assistenten erzeugten Zahnflanken sind nämlich gar keine.

Was bei Gears-VBA rauskommt, weiß ich nicht ..

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Aesop
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erstellt am: 11. Dez. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um evtl. Verwirrungen vorzubeugen:

Es ist gemeint der Design Accelerator (eng. Konstruktions-Beschleuniger), der Konstruktions-Assistent in der dt. Übersetzung...

Der Design-Assistent is nochmal was gaaanz anderes.

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Dez. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wahr, wie wahr, Sebastian.
Ich korrigiere also:
Die vom Konstruktions-Assistenten erzeugten Zahnflanken sind nämlich gar keine.

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Evolventor
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erstellt am: 11. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab so viel geballte Kompetenz nicht erwartet und bin deshalb etwas überfordert was die Design-Assistenten und Zahnflanken die keine sind angeht. Wobei ich denke dass ich erstmal weitermurksen werde mit meinem Inventor 7 den es von der Uni gibt, ein Update werden sie wohl nicht haben, und die Zahnräder vom Gears.vba machen lasse. Von dem was ich hier gelesen habe gibt es anscheinend sogar Leute, die Zahnräder die sie konstruieren später sogar noch fertigen wollen, was mich begeistert, in meinem Fall ist es aber eine Konstruktionsaufgabe bei der es um einen Rasenmäher geht, so dass wahrscheinlich nicht so hohe Anforderungen gestellt werden müssen. Solange sie nach Zahnrädern aussehen und einigermaßen ineinander passen wird da wohl nichts schlimmes passieren. Übrigens bekomme ich langsam ne Ahnung davon, warum die Leute hier so horrend viel Arbeitsspeicher in ihren Rechnern haben.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Dez. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evolventor:
...in meinem Fall ist es aber eine Konstruktionsaufgabe bei der es um einen Rasenmäher geht...

Sorry dass ich mich hier einmische - Ein Rasenmäher mit schrägverzahnten Zahnrädern? Ist das nicht ein bisschen über's Ziel geschossen (Preis!)?

------------------
mfg - Leo

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Evolventor
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erstellt am: 11. Dez. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Misch dich ein so viel du willst. Vorgabe ist, dass ab 1000+ U/min "wegen größerer Laufruhe" schrägverzahnte Zahnräder zu verwenden sind was gegeben ist, ich gehe davon aus dass es eher darum geht uns beizubringen wie man mit schrägverzahnten rechnet, weil geradeverzahnt kann ja jeder 

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nightsta1k3r
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plaudern



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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ein bisschen über's Ziel geschossen...

Kommt drauf an  . Wenns ein Mäher für britisches Grün sein soll, Rasenhöhe im Hunderstelbereich einstellbar, etc. ... 

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Big-Biker
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Gears.ivb macht angenäherte Evolventen, die, als dxf ausgegeben, auch mal auf einer Drahtmaschine gefertigt werden können, ohne das sie fressen. Zu der Animation. Definieren den Achsabstand.Setze die Ursprungsebenen der Räder so aufeinander, dass die Zähne passen. (ggf. mit Winkel). Unterdrücke diese Abhängigkeit und vergebe eine Abhängigkeit -Bewegung-. Sollte diese mal abhanden kommen, wieder die Unterdrückung der o.g. Abhängigkeit aufheben.

Der Big-Biker

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Harry G.
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Normalerweise würde man solche Zahnräder nicht ausmodellieren, es sei denn das ist als Übungsaufgabe gefordert. Es reicht auch ein zylindrischer Körper mit einem angedeutet eingefrästen Zahn, damit man in der Zeichnung was zum Erkennen und Dranschreiben der Verzahungsparameter hat. Dann noch einen Teilkreis als 0,01mm-Vertiefung auf beide Seiten des Zahnrades damit man die korrekte Zahnradpaarung nachmessen kann und evtl. ähnliche Hilfskonstruktionen für die Kopfkürzung.
Voll ausmodelliert frißt es zuviel Rechenleistung.

------------------
Grüße von Harry

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Evolventor
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Wahrscheinlich wirds auch so sein, aber ich habe mich nun mit dem Inventor eingelassen und entdecke sogar langsam sowas wie Spaß an der Sache, so dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann nur nen Zahn anzudeuten, und außerdem kriege ich´s ja mittlerweile auch hin. Noch eine Frage nebenbei: es soll eine Muffenschaltung werden, wo die Zahnräder der einen Achse beide auf so schmalen Lagern sitzen und drehbar sind, gibt es solche als vorgefertigte Teile in der Bibliothek oder lassen sie sich aus den vorhandenen irgendwie herleiten? Apropos Bibliothek, ich habe vll. noch nicht alles durchsucht, aber eine Nutmutter  konnte ich bei den DIN-Normen bisher auch nicht finden, mir graut es davor sie selber erstellen zu müssen. Ist sie doch da, oder bei einer neueren Version?

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Harry G.
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Bruachst Du nicht selber suchen, die Inventor-Bibliothek hat eine Suchfunktion. DIN-Nummer eingeben und suchen lassen.

------------------
Grüße von Harry

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CAD-Huebner
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AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 11. Dez. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evolventor:
... Wobei ich denke dass ich erstmal weitermurksen werde mit meinem Inventor 7 den es von der Uni gibt, ein Update werden sie wohl nicht haben, und die Zahnräder vom Gears.vba machen lasse. ...

Als Student kann man mittlerweile eine kostenlose Studentenversion vom Inventor bekommen, da ist man mit einer aktuellen Version dabei. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=3180034

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Evolventor
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Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, nach dem was ich dort lese kostet eine Studentenversion aber immer noch 114¤, vielleicht ist es relativ günstig aber das kann ich nicht aufbringen. Die Suchfunktion in der Bibliothek hat bei mir übrigens Begeisterungsstürme ausgelöst 

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W. Holzwarth
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Tja. Studieren ist nicht billig.
Und wennste mitreden willst hier, mußte schon mal 2 Tankfüllungen opfern.

Ich könnt' mit meiner Subskription ja 'n halbes Jahr dafür rumkurven ..

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CAD-Huebner
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erstellt am: 11. Dez. 2006 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich


studentscomunity.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Evolventor:
... was ich dort lese kostet eine Studentenversion aber immer noch 114¤...

Komisch,
ich hab auf der o.a. Seite rechts folgendes gelesen:
   

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 11. Dez. 2006 editiert.]

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murphy2
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Für die Bewegungen hatten wir kürzlich das hier, sind aber Kegelräder, das Prinzip ist das Gleiche.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014613.shtml#000000

Da, wo ich die Räder her hab, gibt's auch Schaltmuffen. Sogar zu kaufen, für einen Rasenmäher mehr als ausreichend.

Eine saubere Evolvente kann man sich problemlos anhand der Fadenmethode abwickeln oder durch eine Simu des Verzahungsswerkzeugs erstellen.

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Harry G.
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@Evolventor,
die Begeisterung legt sich spätestens, wenn Du die DIN-Nummer nicht kennst und nach Begriffen suchen mußt...

@Udo,
die 114¤ sind die Onlinekosten wenn man die 4GB oder so per Modem runterladen muß 

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Dez. 2006 03:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Evolventor:
...es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann nur nen Zahn anzudeuten...
Na, wart mal ab.  

Bei mir ist's inzwischen genau umgekehrt; da rührt sich das Gewissen bzw. eher die Erinnerung an Schmerzen jedesmal wenn ich an die Funktion Anordnung auch nur denke. Solange die Zahnflanken keine wirklichen Evolventen sind und die Maschine eher eine Übung, geht das alles noch locker. Genieße es! Bei "richtigen" Maschinen muss man nämlich sehr aufpassen und das richtige Maß abschätzen lernen, damit man nicht gleich am Anfang der Kirmes seine ganzes Geld (sprich RAM) ausgibt und am Ende weinend und hilflos zusehen muss, wie der Rechner schlapp macht.

------------------
Roland  

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Evolventor
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Beiträge: 15
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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ziehe es trotzdem konsequent durch und lasse alle meine vier Zahnräder ausmodellieren, wobei mir dazu noch eine Frage eingefallen ist als ich gestern Nacht mich der Inventor-Leidenschaft hingegeben habe. Ich müsste beispielsweise ein aus der Welle gefertigtes Zahnrad haben, ich kann mittlerweile die Welle und das Zahnrad für sich erstellen, das Zahnrad bohren und auf die Welle packen so dass es da ist wo ich es haben will. Aber gibt es dann die Möglichkeit, die beiden in der Position sozusagen verschmelzen zu lassen, so dass es ein Bauteil wird? Das müsste ich bei vielen anderen Dingen auch tun, und ich habe so auf die Schnelle in der Hilfe dazu nichts gefunden und nebenbei bemerkt mache ich durch dieses Forum X-fach schnellere Fortschritte als mit der Hilfe. Und mit dem ursprünglichen Thema hat es ja irgendwie auch zu tun. Danke im Voraus.

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muellc
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erstellt am: 12. Dez. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei sowas kannst du ein abgeleitetes Bauteil aus der Baugruppe erstellen. Siehe oben, anstelle des Zahnrades wählst du deine Baugruppe.

------------------
Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

Wer viel weis kann viel vergessen. Ich weis alles!

[Diese Nachricht wurde von muellc am 12. Dez. 2006 editiert.]

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PeterW
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erstellt am: 12. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Evolventor,
wenn du das Zahnrad bohren kannst solltest du auch eine Extrusion darauf setzen können - einfach eine weitere Skizze erstellen (je nachdem auf eine Radfläche oder eine passende Arbeitsebene) und an das Rad hängen, danach rotieren oder extrudieren > ist, wenn richtig gemacht, danach ein einziges Teil...

------------------
mfG
PeterW

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Evolventor
Mitglied



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Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das mit dem Extruieren werde ich versuchen um ein Rad mit einer Welle eins zu machen. Wie ist es aber, wenn ich zwei Zahnräder erstellt habe, sie aneinanderlege und daraus eins entstehen lassen will? Die Option Abgeleitete Komponente steht bei den Baugruppeninstrumenten nicht dabei.

[Diese Nachricht wurde von Evolventor am 12. Dez. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Dez. 2006 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Evolventor:
... Die Option Abgeleitete Komponente steht bei den Baugruppeninstrumenten nicht dabei.

Das Resultat soll ja auch keine Baugruppe sein, sonder ein Bauteil.

Also:
- Baugruppe mit aneinander liegenden Zahnrädern (ggf. mit Welle) ertellen
- neues Bauteil erstellen
- Skizze verlassen
- Abgeleitete Komponente aufrufen
- die eben erstellte Baugruppe auswählen
- das "+" bei allen drei Bauteilen verwenden (Boole'sche Addition)
- fertig

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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