Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit Kegelräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Abhängigkeit Kegelräder (3528 mal gelesen)
Matzesl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Beiträge: 108
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ihc habe mir 2 passende kegelräder aus dem mädler katalog geholt und möchte nun eine abhängigkeit platzieren, sodass beide verzahnungen ineinandergreifen und sie die beiden wellen auch der verzahnung entsprechend drehen können.

geht das? ich muss das ganze am ende auch animieren, insofern wäre eine passende abhängigkeit wirklich hilfreich.

gruß

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze!
Das macht man am Besten in zwei Schritte. Der Erste ist das Ausrichten für die Startposition, damit die Zahnräder nicht Zan auf Zahn stehen  .
Dazu eine Winkelabhängigkeitn zwischen den Hautptebenen, der erforderliche einzugebende Winkel ergibt sich aus der Zähnezahl.

Diese Abhängigkeit wird, nachdem Zahnräder korrekt stehen, unterdrückt.

Der zweite Schritt ist die Drehverknüpfung. Schalte dazu im Dialogfeld "Abhängigkeiten platzieren" auf den Reiter "Bewegung". Die Zuweisung Auswahl1" und "Auswahl2" erfolgt auf dei Achsen der Zahnräder, dann noch das Übersetzungsverhältnis eingeben, und nun kämmen die Zahnräder.

Wenn sich einmal etwas verheddert  , und die Zähne stehen nicht mehr korrekt, dann mußt Du nur die Unterdrückung der Winkelabhängigkeit kurz aufheben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten: 2 Winkelabhänbgigkeiten und die mit einer Formel untereinander verknüpfen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Nov. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ansonsten: 2 Winkelabhänbgigkeiten und die mit einer Formel untereinander verknüpfen.

... was für eine Animation die empfehlenswertere Variante ist. Damit können die Zähne auch nicht mehr aus dem Takt geraten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Nov. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad.gif

 
Und so wird’s gemacht:

Pic 1:

Die beiden Räder, wie Mädler sie als 3d-SAT liefert. Es darf an dieser Stelle gesagt werden, daß die Räder, die Mädler dann real liefert, schon etwas bessere Zähne haben.

Das hier ist geradverzahnt, Modul 2, 40 Zähne und 20 Zähne.


Pic 2:

Um die Räder verbauen zu können, brauchen wir ein wenig Geometrie, die ist den SATs nicht drin. Also erst mal eine Arbeitsachse durch, bei Mädler geht auch die Ursprungsachse Z, aber ich würde mich da nicht so drauf verlassen.

Dann holen wir uns aus dem Katalog das sog. E-Maß, es sagt uns, wie weit die Kegelspitze von der Bezugsfläche entfernt ist, hier sind es 50mm. Man wählt Arbeitsebene, die hintere Bezugsfläche und zieht mit der Maus die Ebene, legt sie irgendwo ab, gibt ins Dialogfeld das genaue Maß ein.

Und nun noch schnell einen Arbeitspunkt auf die Achse und die Ebene, dann haben wir Kegelspitze greifbar.

Pic 3:

Dann schaden zunächst auch nicht die beiden Ursprungsebenen, hier kann man sie direkt verwenden, ansonsten erzeugt man sie sich.

Dasselbe Spiel auch mit dem großen Rad, hier ist das E-Maß lt. Katalog 45mm.

Und wenn man das Maß nicht hat? Komm ich nachher nochmal drauf...

Pic 4:

Beide Räder in einen Zusammenbau und ggf. die Fixierung des ersten Rades lösen, also Rechtsklick drauf und Haken bei Fixierung raus.

Ein Gehäuse hab ich hier mal nicht, also nehm ich die Ursprungsachsen und den Ursprungspunkt als Ersatz, das kleine Achsenkreuz über dem Dialogfeld.

Hat man das Gehäuse, so braucht man die beiden Achsen für die Wellen und als Schnittpunkt beider den Arbeitspunkt.


Pic 5:

Als erste Abhängigkeit kommt der Kegelspitzenarbeitspunkt des kleinen Rades auf den Urprungspunkt (bzw. Achsenschnittpunkt im Gehäuse).


Pic 6:

Und nun noch die beiden Achsen passend. Das Rad ist dort, wo es hingehört,
Ganz eindeutig ist es so noch nicht, das Rad könnte auch genau gegenüber liegen, es reicht so jedoch schon.


Pic 7:

Auch die Kegelspitze des großen Rades an den Ursprungspunkt

Pic 8:

Und wieder auch die Achse festlegen. Jetzt kann man beide Räder mit der Maus schon drehen, aber sie drehen leer durch.

Pic 9:

Einfach nur Ebene auf Ebene, das geht jetzt nicht, weil Zahn auf Zahn steht, wir brauchen aber Zahn auf Lücke.

Pic 10:

Also bekommt das kleine Rad auf einen Zahn obendrauf jeweils mittig zwei Arbeitspunkte und eine Achse durch die beiden Punkte, das ist hier die rote. Und die geht bei korrekter Modellierung durch den Kegelspitzenpunkt, auf diesem Weg kriegt man den auch, ebenso muß das auch mit dem Grund einer Zahnlücke funktionieren, auch deren Achse muß durch den Kegelspitzenpunkt gehen.

Pic 11:

Wir machen uns eine Arbeitsebene durch die Radachse und diese neue Hilfsachse.

Hier sieht man auch, wie die neue Achse die Kegelspitze trifft.

Ab hier nun die erste Möglichkeit der Winkelbeziehung.

Pic 12:

Für die korrekte Startposition eine fluchtende (oder ggf. passende Abhängigkeit der Ebenen beider Räder. Am kleinen Rad nun die richtige Ebene nehmen, die oben durch den Zahn geht.

Prüfen, ob wirklich Zahn auf Lücke steht.

Pic 13:

Diese Abhängigkeit wieder unterdrücken. Man kann sie bei Bedarf wieder einschalten und ihr im Browser auch einen Namen geben.

Pic 14:

Nun die Abhängigkeit Bewegung, die beiden Achsen wählen (gehen auch die Bohrungen), die Drehrichtungszuordnung wählen und die Übersetzung eingeben (2 oder 0.5, das muß man meist ausprobieren).

Nun kann man schon mit der Maus drehen, die Räder laufen. Die Kollisionskontrolle kann man bei diesen Rädern natürlich vergessen.

Nun die andere Variante der Zuordnung, wieder zurück zum Zustand von Pic 11:

Pic 15:

Wir vergeben Winkelabhängigkeiten ,die erste die Querfläche vom großen Rad zur Achse des kleinen Rads.

Pic 16:

Schauen in die Parameterliste, welcher Parameter das ist, hier ist es d11

Pic 17:

Geben dem kleinen Rad auch eine Winkelabhängigkeit, als Wert –2*d11, das Minus kommt von der Drehrichtung (muß man probieren) und die 2 ist die Übersetzung.

Pic 18:

Jetzt im Browser auf eine der beiden Abhängigkeiten klicken, ich nehm die erste, Start und Endwinkel eingeben und die Räder laufen lassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Es darf an dieser Stelle gesagt werden, daß die Räder, die Mädler dann real liefert, schon etwas bessere Zähne haben.
Oh murphy, Ihr Stil ist einfach nur erstklassig!

Außerdem muss man lobend anerkennen, dass Mädler einen sehr gesunden Sinn für rechnerschondende Modellierung hat! Allerdings fände ich es auch diesbezüglich noch vertretbar, den Zähnen eine leichte Trapezform zu gönnen. Wenn man die Kollisionsanalyse mal für ein wirkliches Problem braucht (Dass die Verzahnung im RL passt, ist keine Frage.), wäre das wohl besser.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 27. Nov. 2006 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Doc!

Aber nehmen wir einfach mal an, das mit der Kugelevolvente bzw. Oktoide ist nicht Allgemeinwissen und die Leute laden sich solche Teile herunter, lassen das CAM und Bearbeitungszentrum mal ran....

Und das passiert tatsächlich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Nov. 2006 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

...würde zumindest nicht kollidieren und vielleicht sogar rr-rr-rr-rr-rr-rr-rr-rr-rr-rr laufen 

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 27. Nov. 2006 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Und so wird’s gemacht:

Das ist einer der Beiträge bei denen ich mich frage, warum man nur 10 U´s senden kann.

Vielen Dank!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz