Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tutorials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Tutorials (9809 mal gelesen)
dimichri at home
Mitglied
Instandhalter

Sehen Sie sich das Profil von dimichri at home an!   Senden Sie eine Private Message an dimichri at home  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dimichri at home

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2006

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.JPG

 
Hallo Leute,

leider habe ich nicht Inschenör gelernt, sondern bin nur ein Pneumatik/Systemtechnik/Robotik/Hydraulik/usw.-Instandhalter. Da unser Production Engeneering total überlastet ist, muss von der Maintenance auch Ingenieursarbeit übernommen werden. Das erzähle ich bloß, damit niemand auf den Gedanken kommt: "soll er's doch lassen,wenn er keine Ahnung hat".

Also. In der Firma verwenden wir den Inventor 10 (englische Version).
Ich möchte einen Filter konstruieren, den es in dieser Form leider nicht schon zu kaufen gibt. Eigentlich eine simple Sache. Die angehängte Datei soll nur als Skizze gelten.

1. Gibt es irgendwo im Net gut gemachte deutsche Tutorials, die wirklich Schritt für Schritt die Abläufe zeigen? Ich habe mir inzwischen Grundkenntnisse über die enthaltenen Tutorials vom Inventor 10 angeeignet, aber die Tutorial sind mir zu oberflächlich.

2. Wenn ich das Teil als 2D-Sketch zeichne (inkl. extrude, revolve, shell usw. im Part-Modus) mit allen Anschlüssen,Gewinden usw., dann wird das Teil als "Ganzes" im Part-Modus gesehen. Richtig oder Falsch? Oder ist es besser die Teile (Anschlüsse, Behälter, Flansch, Deckel, Filtereinsatz) eizeln zu konstruieren und dann zusammenzuführen? Ich weiß, es gibt diese Funktion, aber wie genau funktioniert sie und was sind die Vorbedingungen?

3. Wie zeichnet man am besten einen Flansch mit Innengewinden und fügt ihn dann mit dem Behälter zusammen?


Mir ist natürlich bewußt, das nur der die richtigen Antworten bekommt, der die richtigen Fragen stellt. Bitte versetzt Euch mal in die Zeit als ihr mit Inventor 10 angefangen habt und erklärt es für einen Anfänger verständlich. Bestimmt ist es für Euch ein Klacks. Eventuell könnte jemand von Euch mir ein ähnliches Projekt schicken, bei dem ich anhand vom Projektbaum die Struktur erkennen kann. Wer hat ein deutsches Handbuch vom Inventor 10 als Datei und kann es mir mailen?


Danke

Michael 

------------------
Geht nicht, gibt's nicht. Geht bloß schwerer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt Schulungen und das bekommt man da erzählt.

Vorallem hier Forum gibt es sehr Gute.  

zu 1.
FAQ deutsch
offizelle FAQdeutsch
Methodik hier im Forum (es gib noch eine Suchfunktion)deutsch

Tutorials englisch
Tutorials englisch
Wissensdatenbank Autodesk englisch
www.google.de  deutsch

zu 2.
- Abhänigkeiten verwenden beim Zusammenbau
- Skelett-Methode ohne Abhänigkeit

zu 3.
- auch Rotation und anschliessend in das Loch welches einen Nenndurchmesser hat mit der Funktion Gewinde ein Innengewinde reinsetzen.

Ich will dir nicht zu nahetreten aber eine Schulung bringt wirklich sehr viel und spart dir sehr viel Zeit. Ich versuche mir gerade Pro/E beizubringen aber es geht sehr langsam.

Ach noch was die Hilfe in IV ist wirklich sehr hilfreich und lehrreich. Aber die ist bei dir auch englisch. Vielleicht schreibst du mal ein Mail an Autodesk und ordest dir die Deutsche Hilfe.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Eigentlich ganz schön mutig, ohne Schulung da reinzuspringen.
Aber Du hast offensichtlich die richtige Einstellung zur Sache <G>

Also, man sollte Alles so modellieren wie's auch in der Natur ist.
Ein Filtergehäuse besteht aus Boden, Mantel, Deckelflansch und verschiedene Anschlussteile.
Diese Teile nacheinander (als separate IPT) modellieren und in einer IAM zusammenfügen. Man kann die IPT auch innerhalb der IAM erstellen, je nach Vorliebe. Aber dreh' unbedingt bald die Adaptivitäten ab, die dadurch meist entstehen.

Weiters, jede Schweissbaugruppe sei eine eigene IAM.

Dann eine übergeordnete IAM erstellen, in der die SchweissBG eingefügt wird, dann der Deckel, und all das Zubehör.

Spätestens wenn Du mal mehr als 10-20 Teile erstellt hast wirst Du draufkommen dass Du Dich mit der Datenverwaltung beschäftigen musst:
Eindeutige Dateinamen, Datenablage, Datenstruktur, usw.
Das sind Dinge die man nicht mit ein paar Worten erklären kann - eigentlich solltest Du Dich damit schon beschäftigen, bevor überhaupt ein Teil erstellt wird. Ist halt leider unlustig, Sowas. Muss aber sein, sonst erleidest Du später Schiffbruch.

Also grundsätzlich läuft's mit IV am besten, wenn Du Alles genau so machst wie in der Werkstätte. Auch die Features baust Du am besten so auf. Und die Teile gleich in Einbaulage modellieren, und Alles was symmetrisch ist gleich symmetrisch modellieren, das hilft später ganz gewaltig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Nov. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dimichri at home:
...das Teil ... mit allen Anschlüssen,Gewinden usw...
... ist perfekt als Mastermodell.

Daraus kannst Du nun mithilfe der Funktion abgeleitete Komponente die Einzelteile immer passend erstellen. Diese Einzelteile werden dann auch bei späteren Änderungen vom Mastermodell immer die richtigen Maße und auch schon die richtige Lage im Raum übernehmen. Daher benötigt man dann auch keierlei Zusammenbauabhäbigkeiten mehr, um die Baugruppe mit den Einzelteilen zu bilden.

Das Mastermodell selber ist ideal, um mit minimaler Rechnerlast in der Gesamtanlage die Komponente Filter darzustellen.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , auch noch ne gute Seite ist : http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/
Dort gibt es einen Druckluftmotor als Beispiel.
Teile(ipt/iam) und 2D Skizzen (PDF) können runtergeladen werden.
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2006 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... ist perfekt als Mastermodell...

...und wenn Dich ein Anfänger fragt wie ein Auto funktioniert erklärst Du als Erstes die Kräfte die bei einem Homokinetischen Gelenk an der kürzeren Abtriebswelle beim Lenkeinschlag auf das Gummilager des Stabilisators wirken <G>

Du hast völlig recht, Roland, wenn man mal mehrere solcher Filter effizient konstruieren will bietet sich Mastermodeling an.
Aber zuerst sollte Michael doch eher die ersten Kaiptel des ersten Lehrbuches durchmachen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dimichri
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von dimichri an!   Senden Sie eine Private Message an dimichri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dimichri

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nun ist dimichri wieder auf Arbeit und (leider) nicht mehr "at home". Meinen Filter habe ich fast komplett fertig und wenn ich mir es noch getraue, dann werde ich das Ding mal zum "Allgemeinen Zerfleischen und Schlechtreden" hier öffentlich machen.

Eine Frage noch. Augentblicklich scheitere ich am Fitereinsatz. Da es ja technologisch und ökonomisch sinnlos ist so einen Einsatz aus "einem Stück" herzustellen, wollte ich ihn als Metal Sheet sketchen und dann beim Part Feature extruden. So in etwa als nehme man ein Blatt Papier, forme eine Rolle und Klebe den Spalt mit Tesa zu. Mein "Spalt" beträgt 0,1mm und wenn ich ihn beim Weldment Feature zusammenschweißen will, dann meckert der IV. Was mache ich falsch? Muss der Spalt "Null" sein um ihn zuzupappen und wenn wie mache ich ihn "Null"

Michael

PS: Danke für die vorherigen Tips und den Versuch es einem Anfänger zu erklären. Dann nochmal die Frage: Wer hat deutsche Anleitung und kann sie mir mailen?

------------------
Wenn du glaubst, daß Betriebsleiter Betriebe leiten, dann glaubst du sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber zuerst sollte Michael doch eher die ersten Kapitel des ersten Lehrbuches durchmachen.
Das ist genauso betonhaft altbacken und unsinnig wie mit den Kindern erst Buchstaben üben zu wollen, ehe man mit ihnen redet.

JEDER der etwas entwickelt macht sich GANZ AM ANFANG eine Vorstellung wie denn das ganze Ding aussehen soll, welche Maße es haben wird und wo es festgemacht wird. Das ist nur logisch, und genauso hat Michael hier begonnen. Warum soll er denn nicht gleich richtig weiter machen? Warum bitteschön soll er jetzt alle Maße von Hand in die Einzelteile übertragen, jede Einzelteilfläche noch ein zweites Mal modellieren und die Einzelteile mit ungezählten Einbauabhängigkeiten festmachen, wo er doch ein 3D-CAD-System zur Verfügung hat, das das wunderbar automatisch kann?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dimichri:
... Fitereinsatz ...
Es ist nicht notwendig, die Schweißnaht im Modell anzulegen. Kost' nur Rechenzeit und macht - wie Du auch schon gemerkt hast - oft Ärger. Normal schreibt man die gewünschte Schweißnaht in die idw und gut is'.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Nov. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dimichri:
...Fitereinsatz. Da es ja technologisch und ökonomisch sinnlos ist so einen Einsatz aus "einem Stück" herzustellen, wollte ich ihn als Metal Sheet sketchen und dann beim Part Feature extruden. So in etwa als nehme man ein Blatt Papier, forme eine Rolle und Klebe den Spalt mit Tesa zu. Mein "Spalt" beträgt 0,1mm...

Oder Du startest ein Blechteil, zeichnest in der Skizze einen Krisbogen von fast 360° und benutzt den Befehl Konturlasche.
Wenn der Filtereinsatz durchbrochen sein soll (wie ein Sieb), dann sieh mal rechts oben im Farbmenu nach ob es dort Streckmetall gibt. Falls das erst mit dem 11er kam, kannst Du Dir per Format > Stileditor eine passende Defintion basteln. Passende Texturen sind dort vordefiniert (Bei Inventor besteht ein Farbstil aus Farbe plus Textur). Sieht halt ganz nett aus, wenn man durch die Löcher des Siebes hindurchsehen kann, auch wenn's nur ein Gimmick ist 

Kostenlose Doku von Autodesk in deutsch kannst Du hier http://www.autodeskstore.com/cgi/store.pl?new_order=true  bestellen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dimichri
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von dimichri an!   Senden Sie eine Private Message an dimichri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dimichri

Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Seite http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/  kann ich nur jedem (Anfänger) empfehlen. Danke für den Tip. Das ist haargenau das, was ich gesucht habe. Auch das Manual habe ich mir von AutoDesk kostenlos via I-Mehl schicken lassen.

Danke für Euer Verständnis. Danke an Doc Snyder für seine reale (richtiger Ausdruck??) Sichtweise. In der heutigen Arbeitswelt ist es die Norm, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Natürlich wäre mir eine Schulung von Grund auf lieber, aber ehe die Firma mich zur Schulung schickt, da friert eher die Hölle zu. Wie in meinem Anfangs-Tröt beschrieben, machen wir ja alles, natürlich ohne Schulungen, immer Learning-by-doing und ab und zu einem Fehler. Aber man lernt ja draus.

Michael

------------------
Wenn du glaubst, daß Betriebsleiter Betriebe leiten, dann glaubst du sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Nov. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommt Ihr denn eigentlich an die englischen Erfinder? Ist das billiger?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Nov. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

wieß nicht ob es bei Michael genauso ist, aber es gibt Großfirmen (mit klangvollen deutschem Namen) die der Meinung sind, das die Konzernsprache Englisch sein muß. Da nennt sich dann Firma --> Company, Werk --> Plant, usw.
Da muß dann natürlich auch englische CAD-Software beschafft werden.

Grüße Stefan

p.s.: gespart wird anders : man bestellt für 250 CAD-Worker nur 180 Netzlizenzen. Weil sowieso nie alle gleichzeitig da sind ....

[Diese Nachricht wurde von Husky am 14. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Es hat ja Jeder unterschiedliche Ansichten wie man was lehrt bzw. lernt.

Wenn ich mich zurückerinnere an unsere ersten praktischen Schritte im IV4 (damals wussten wir allerdings schon den Unterschied zwischen IPT und IAM, und waren geübte Anwender anderer 3D-CAD's) dann wär's mir völlig verkehrt gekommen wenn ich zu all den allgemeinen Anfangshürden auch noch Mastermodeling lernen hätte müssen.
Da scheinen mir der 50-Seiter und weitere Grundlagen doch wichtiger zu sein.
Und tatsächlich ist es so, dass unsere Verständnislücke beim Datamanagement bitterer ist als die beim Mastermodeling.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Schulung, unteres Drittel. Ist kein Joke, wir machen das wirklich so.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011503.shtml#000007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... der betreffende Mitarbeiter kauft sich das Prog erst mal selbst, das kann man erwarten, probiert es aus und erlernt es ...

Ích bin sprachlos....

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dimichri at home
Mitglied
Instandhalter

Sehen Sie sich das Profil von dimichri at home an!   Senden Sie eine Private Message an dimichri at home  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dimichri at home

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir weichen zwar vom ursprünglichen Thema ab, aber ist ja erstmal egal. Wir sind ein japanisch-deutsches Unternehmen. D.h., da wir uns irgendwo auf der Mitte treffen müssen, kommunizieren wir in Englisch. Deshalb sind 90% unser Software für Diagnose/Programmierung von SPS, Roboter, Barcodesystem, Netzwerk usw. (manchmal leider) auf Englisch. Ich muss auch gestehen, daß zum Dechiffrieren von Fachbegriffen manchmal ein Online-Übersetzungsprogramm nutzen muss. Soweit ich das verstehe, dann läuft IV bei uns als eine Art Netzwerklizenz. Wenn ich von einem Terminalrechner den IV starte, dann sagt mir der Hauptserver, ob noch eine von unseren ca. 20 Lizensen frei ist. Wenn nicht, dann warten, bis sich ein anderer abmeldet. Die besten Chancen sind bei der Nachtschicht, da ist bloß Maintenance, QA und Production da. Da kann man auch mal ne Weile am IV rumspielen und so lange probieren bis es klappt. Betonen möchte ich auch, daß das konstruieren mit dem IV beiweiten nicht meine Hauptaufgabe ist. Ich mache das, weil ich den Halbgöttern in Jeans (unsere Ingenieure) nicht ständig hinterher rennen will, weil die ja so schwer beschäftigt sind. Zum anderen arbeite ich aus persönlichen Interesse, weil man ja dabei nicht dümmer werden kann. Die Arbeitswelt ist heute so beschaffen, daß man sich selber bewerben muss, wie ein neues Auto. Es ist heutzutage immer von Vorteil von jedem etwas zu verstehen. Dabei ist es klar, daß man nicht alles 100%ig aus dem Effeff hinkriegt. Dafür lebt man nicht lange genug.
Da kann ich murphy2 nur rechtgeben. Bei uns ist es so ähnlich, nur daß ich zum Glück keine Software selber kaufen muss. Soweit geht die Liebe zur Firma auch wieder nicht.
Bei uns wird das Wissen weitergegeben. Jemand, der einen Fehler an einer Maschine/Anlage behoben hat, der schreibt eine "One Point Lesson". Wieder so ein Wort in einer Fremdsprache. In einer OPL wird die Reparatur/Fehlerbehebung/Verfahrensweise so beschrieben, daß jemand der das noch nie gemacht hat, sofort zum richtigen Ergebnis kommt. In die Richtung kommt der von Maddy genannte Link. Sowas wie ne OPL vermisst man manchmal in Foren. Da werden nur Brocken (ich greife niemanden an) hingeworfen. Ich weiß selber, daß es schwer ist, eine für einen selber glasklare Sache einem anderen zu vermitteln.
Deshalb melde ich mich in Foren nur zu Wort, wenn ich mir sicher bin (ich geife wieder niemanden an), daß meine Antwort aussagekräftig ist. Ich treibe meinen Beiträge-Counter mit Floskeln nicht nach oben. Ich habe schon in anderen Foren beobachtet, daß manche es auf die Weise bis in den Zehntausender-Bereich geschafft haben.

So, ich hoffe, ich habe keinen verschreckt oder verärgert.

Michael

------------------
Geht nicht, gibt's nicht. Geht bloß schwerer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dimichri at home:
..Bei uns wird das Wissen weitergegeben. Jemand, der einen Fehler an einer Maschine/Anlage behoben hat, der schreibt eine "One Point Lesson". Wieder so ein Wort in einer Fremdsprache. In einer OPL wird die Reparatur/Fehlerbehebung/Verfahrensweise so beschrieben, daß jemand der das noch nie gemacht hat, sofort zum richtigen Ergebnis kommt. In die Richtung kommt der von Maddy genannte Link. Sowas wie ne OPL vermisst man manchmal in Foren. Da werden nur Brocken (ich greife niemanden an) hingeworfen. Ich weiß selber, daß es schwer ist, eine für einen selber glasklare Sache einem anderen zu vermitteln.
Deshalb melde ich mich in Foren nur zu Wort, wenn ich mir sicher bin (ich geife wieder niemanden an), daß meine Antwort aussagekräftig ist.

Ein ausgezeichneter Vorschlag!
Der Fragende erhält hier meist etliche Antworten die sein Problem jeweils oft nur teilweise lösen, manchmal gar nicht. Was sicherlich zum großen Teil an unpräzisen Fragestellungen liegt, teilweise auch daran, daß der Antwortende selbst nur einen Teil der Lösung kennt oder die Richtung in der der Fragende weitere Lösungen findet.
Der Fragende beschäftigt sich zwangsweise detailliert mit dem Problem, schließlich hat er eine Aufgabe zu lösen. Wenn er das geschafft hat ist er nun der Experte, der detailliert über alle Informationen zu diesem Thema verfügt.
Es wäre also ein Leichtes für ihn, seine Erkenntnisse in einer knappen und verständlichen (er ist ja gerade vom Unwissenden zum Wissenden geworden und weiß um die Verständnisnöte des Unwissenden) Anleitung, OPL oder was auch immer, zusammenzufassen.
Solange oft aber nicht einmal überhaupt eine Rückmeldung kommt ob das Problem gelöst wurde, wird Dein Vorschlag wohl ein frommer Wunsch bleiben...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry!
Wo darf ich unterschreiben?

Dazu kommt dann noch:
Das Helfen zur Selbsthilfe passiert bei den meisten (also so ca. ungefähr 100%  ) hier nicht hauptberuflich, sondern so nebenbei, und wird von der Arbeitszeit abgezwackt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen.
Hab da noch was gutes. http://www.ifte.de/lehre/3dcad/index.html
Hat mir sehr gut geholfen am Anfang.
Arbeite zwar schon Jahre im 3D, aber ACAD und CAM.(obwohl IV Lizens vorhanden) Das muß man nicht verstehen, ich mache es auch nicht !!! (verstehen) 
Da hat man ein CAD mit Solidhistory und DARF nur EINEN DINOSAURIER nutzen.(CHEFFE will dat net)Naja, für meine zwecke (CAD/CAM) darf ich aber schon nach langen Diskusionen und Erläuterung der Vorteile, wenn ich über Bauteilende jede Bearbeitungsstufe nachbilden kann OHNE Neukonstuktion im CAM der schon fehlenden Flächen aus dem ACAD 3 D Model. Was IHN (cheffe) doch beeindruckt hat ist die Zeichnungsableitung des 3D Models mit passenden Layern und und nicht Layer PV 475. aber wie heist es immer : Eine alten Baum verpflanzt man nicht mehr so schnell.
Naja, vieleicht klappt es ja mit dem Umstieg, wenn IV 2008 kommt mit vollem ACAD funktion/ Zeichnugserstellung, sodaß wir da endlich das Potenzial, das vorhanden ist, auch nutzen.

@ murphy2
Wenn du soviel Kapital mit in deinen Betrieb einbringst, so hoffe ich für dich das du auch am Gewinn beteiligt bist. Ansonnsten hast du ja das nötige Potential (kenne deine POSTS, auch aus der TBL Ecke)und Kapital (in Form von Lizensen) um dein EIGENER Chef sein zu künnen.
BTW : Wir haben eine Stiftung durch Mitarbeiterübernahme , sodaß wir beteiligt sind.
Aber ich würde niehmals mein Kapital einbringen , den es ist nicht MEINE FIRMA . Das Kapital für Investitionen muß der Betrieb schon abwerfen, sonst macht es keinen Sinn.
So , weit genug abgeschweift.

mfG maddog


------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 20. Nov. 2006 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Heile Welt durch die rosarote Brille.

Zunächst möchte ich bitten, mir nur gedanklich zu folgen, irgendwelche Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

Nehmen wir an, irgendein staubtrockenes Fachforum, nennen wir es XXBXL. Nehmen wir an, da gibt es Leute, die Fragen stellen, soll’s geben, und und keine Lösung finden, für die meisten ist das Finden der Lösung nicht nur von persönlichem Interesse, es hat berufliche Gründe, Schulungen bekommen sie nicht.

Nehmen wir an, es gibt da auch ein unbedeutendes Mitglied, nennen wir es der Einfachheit halber murphy, liest im Forum mit, lebt sehr zurückgezogen, kaum wer nimmt Notiz, aber dieses Mitglied befriedigt seinen persönlichen Ehrgeiz damit, sich knifflige Aufgaben zu schnappen und sie zu lösen, kennt öfter auch aus dem Handgelenk die Lösung der Fragen.

Dieser murphy kennt die Fragensteller nicht, sie ihn auch nicht, er könnte ihnen seine Antworten bereitstellen, es würde ihnen helfen, ihm nicht offenkundig direkt schaden, auf neudeutsch aufkommensneutral. Doch warum sollte murphy das tun? Was gehen ihn diese Leute an? Profilneurose und übersteigerten Ehrgeiz hat er nicht, ein Mutter-Theresa-Syndrom auch nicht, er muß selber schauen, sich keine nassen Füße zu holen.

Aber dieser murphy geht noch einen Schritt weiter. Er beobachtet das Thema, liest mit, lässt die Leute auch bewusst in die Irre rennen, sich deren Schaden bewußt, sieht zu, wie Themen offen stehen bleiben oder wie lange es dauert, bis die richtige Antwort kommt. Ist sie besser oder schneller als seine Lösung, erweitert er sein Wissen, aber er gibt dem Forum nichts zurück. Alles, was die Admins von ihm wissen, ist sein Nickname, Postings schreibt er nicht. Einer dieser zahllosen Blindgänger.

Und manchmal, da stellt er diskret mittels kurzlebigem Drittnick den Beweis der Lösbarkeit bereit, aber Rückfragen, wie die Lösung zu erreichen ist, die lässt er offen stehen.

Ein egoistischer Fiesling!


Nun ändern wir seine Charakteristik. Murphy Nummer 2 ist ein Naivling und Kindskopf wie aus dem Bilderbuch, investiert viel Zeit in die Weiterbildung, für die er als gesellschaftlicher Aussenseiter auch viel Zeit hat. Übliche Verhaltensweisen (Bier, Rauchen usw.) braucht er in seiner extremen Exotenfunktion auch nicht, das Geld bleibt und er kauft sich IV usw., er baut irgendwelchen Kram damit, Kollisionen mit seinem beruflichen Tätigkeitsfeld ausgeschlossen.

Er stellt seine Lösungen und seine Erkenntnisse ohne Ehrgeiz zur Diskussion, zum Teil Schritt für Schritt zum Nachmachen, kochrezeptartig, die Hilfeleistung geht durchaus über die Grenzen des Forums hinaus, die Postings sind lebendig und lustig geschrieben.

Dieser murphy stellt also seine Freizeit kostenlos dem Forum zur Verfügung, müsste nicht, tut es. Was spricht dagegen? Zunächst doch mal nichts! Könnte also auch OPLs machen.

Klasse, so soll es sein. 


Nicht ganz, denn dieser murphy Nummer 2 hat die recht dumme Gewohnheit, öfter mal zuviel zu schreiben, auch die Bilder zu lebendig zu gestalten und manche Verhaltensweisen sollte man vielleicht nicht hinterfragen, aber man wird auch nicht angelogen.

Es wird klar, dieser murphy macht einen Deal mit dem Forum, ihr nehmt mich, wie ich bin, fallt mir nicht ins Kreuz und dafür kriegt ihr die Postings und Lösungswege. Ich bin nicht mehr so isoliert, mir macht’s Spaß und ihr braucht Eure Zeit und Geld nicht zu vergeuden.

Wenn das alle so machen würden?

Nun splitten wir die Foren auf und lassen unseren murphy fachlich breiter agieren, jedes Forum deckt nur einen Teilbereich ab.

Dieses erste gibt sich offen, die Leute entwickeln ihre Charaktere, man weiß anhand des Nicks bald, was kommen wird und liest umso lieber diese Beiträge, auch wenn sie mal bissig sind, schreibt sie auch. 

Es entwickelt sich auch ein Ehrgeiz, wer hat als erster die Lösung gepostet? Wer ein Fake entlarvt? Wissenlücken stellen kein Manko dar, sie werden im Kollektiv geschlossen. Bisher unbekanntes Land (Inventoria) wird entdeckt und erforscht, ein weitgefächertes, ungeahntes Höhlensystem mit immer neuen Gängen endeckt.


Das nächste Forum wirft ihn kurzerhand sofort ohne wenn und aber wieder hinaus, es gilt die 0,1-Sigma-Grenze, wer weiter von der „Normalität“ weg ist, fliegt, ein drittes Nasenloch reicht bereits. Was bleibt jetzt übrig, als sich ggf. einen stillen Nur-Lese-Nick zu beschaffen und sorgsamst das Maul zu halten, die Lösungen darf er nicht schreiben, sonst ist gleich wieder Schluß.

Der Fiesling ist entstanden, er will nicht fies sein, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Die Forenleitung im Gegenzug kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute sich anmelden, einmal reinschauen – und viele nie wieder kommen, die Welt so viele Fieslinge hat.


Nun ein drittes Forum, es erhebt den Anspruch galaxieweit multidimensional allerhöchster Professionalität und verhält sich entsprechend kompromisslos und kommerziell orientiert, Kritik kann es nicht ab. Der Exote murphy darf mitmachen, denn der sachliche Anteil der Postings kommt bei den Leuten an und man kann sich ggf. auf diesem Wege den Mantel der Humanität umhängen, hat im Fall der Fälle „von nichts gewusst“ und kann sich entsprechend verhalten. Murphy muß sich den Maulkorb und scharfkantiges Zaumzeug umbinden lassen, kein falsches Wort, kein falsches Pic.

Unser murphy2 läßt sich auf diesen Handel ein, immerhin schon mal ein kleiner Schritt nach vorn, prüft jeden Post nach bestem Wissen und Gewissen und will sich als lebenslustiger Kindskopf auch mal Jokes erlauben, die umgehend Quell des Anstoßes werden. Der Spaß bleibt auf der Strecke und mit ihm die Qualität und Quantität der Posts. 

Spätestens beim ersten Konflikt mit seinen persönlichen Interessen wird er feststellen müssen, wie sehr dieses Forum dem Management eines deutschen Konzerns in nichts nachsteht und welche Bedeutung man der investierten Arbeit beimisst: Keinen. Auch dieses Forum produziert faktisch selbst seine Fieslinge, die Neuzugänge kompensieren dies oberflächlich.

Wie gesagt, Zufälle oder Ähnlichkeiten sind rein zufällig.


„Solange oft aber nicht einmal überhaupt eine Rückmeldung kommt ob das Problem gelöst wurde, wird Dein Vorschlag wohl ein frommer Wunsch bleiben...“

Warum sollte man dies tun, es würde ja nur anderen, unbekannten Leuten helfen, die möglicherweise Interessen vertreten, die den eigenen zuwiderlaufen. Diese Sekundärkollisionen sind das Problem, das Risiko kann vermieden werden.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Nun noch ein paar Worte zu meiner Art der Weiterbildung.

Mein aktueller Arbeitgeber verlangt keineswegs, daß wir uns die Sachen vorab selbst kaufen. Das meiste habe ich noch aus der Zeit der Selbständigkeit oder vorübergehenden Festanstellungen.

Nur ich handhabe es so, ich finde, diese Art, die Freizeit aufzufüllen, ist immer noch ein guter Kompromiss verglichen mit den Alternativen. Wer weiß eine bessere?


Maddy hat mir auch Worte gewidmet, ich will es ebenso handhaben und dabei den Faden weiterspinnen.


Zunächst war mein Empfang hier für maddy reichlich frostig. Das lag an einer etwas unglücklichen terminlichen Überlappung. Der letzte TBL-Post war am 9.9., Ihr Eintritt hier am 7.9, von den Vorgängen hinter den Kulissen konnten Sie nichts wissen.

Auch ich habe jahrelang in ACAD in 3d und 2d gemischt gearbeitet, eine sehr solide Sache, die Daten kann man auch heute noch problemlos handhaben. Dies relativiert die Umständlichkeit bei der Erstellung. ACAD-3d kann ich in IV und SWX öffnen und bis heute war keine Datei dabei, die fehlerhaft dargestellt wurde.

Ebenso habe ich im Job angegrautes Equipment zur Verfügung, Abenteuer, wie hier z. T. im Forum beschrieben, zuletzt IV11, können wir dort nicht brauchen. Wenn die Softwareindustrie will, daß man als Anwender zyklisch die Updates mitmacht, so kann sie das vielleicht teilweise durch ein nicht mehr rückwärtskompatibles Datenformat erpressen, aber sie könnte das auch durch ein deutliches Mehr an Verantwortungsbewußtsein gegenüber den Anwendern erreichen und realen Produktivitätssteigerungen. Aber wenn jedes zweite oder dritte Update zum unumkehrbaren Horrortrip wird, dann überlegt man sich das zunehmend gründlicher.

Es kommt in erster Linie nicht darauf an, aktuell das Werkzeug ist, sondern wie gut es der Anwender einzusetzen imstande ist.

Wenn ich tausende von Dateien mit einem flauen Gefühl migrieren muß, man kann nicht alle prüfen. Ebensowenig kann man nicht auf einen Schlag von einem System auf ein anderes wechseln, die Altdaten binden.


“Wenn du soviel Kapital mit in deinen Betrieb einbringst, so hoffe ich für dich das du auch am Gewinn beteiligt bist.“

Die Firma hat ihre eigenen Lizenzen, ich auch. Verbinden tut uns ein Vertrag, in dem auch das fixe Gehalt festgeschrieben ist und alle weiteren Bedingungen. Gewinnbeteiligung ist nicht. Ich heirate schon lange keine Firmen mehr.

„Ansonsten hast du ja das nötige Potential (kenne deine POSTS, auch aus der TBL Ecke)und Kapital (in Form von Lizenzen) um dein EIGENER Chef sein zu können.“

Ich war jahrelang selbständig, hatte zwei eigene Firmen. Seit Schröder kennt die legalisierte Abzocke seitens parasitärer Sekundärwirtschaftskreise keine Grenzen mehr. Für meine nächste Firma habe ich klare Vorstellungen, auch bzgl. der Mitarbeiter.

„Aber ich würde niehmals mein Kapital einbringen , den es ist nicht MEINE FIRMA . Das Kapital für Investitionen muß der Betrieb schon abwerfen, sonst macht es keinen Sinn.“


Und genau so ist es bei mir mit der Forenarbeit.

Sie, maddy, sind drüben Inventorianer, also kennen Sie auch die Picserie mit der animierten Feder und dem Kurbeltrieb, ich mein das Pendant zu diesem Thema hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014520.shtml#000009


Zunächst war die Frage nach der animierten Feder. Geht nicht, dann setzt Oberbösewicht murphy (alias TBL) die animierte GIF rein, sagt aber nicht, wie es geht, die Ehre von IV ist gewahrt, das reicht dicke. Interesse, TBL setzt den Link auf die 5 Jahre alte Originallösung von unserem Hr. Ruf, eine Zeile – bereits eine zuviel.

Hinter den Kulissen kommt sogleich eine PM von der Admiralität, ich solle solche Querlinks bleiben lassen. Nein sagt TBL, mach ich nicht, das war die geistige Leistung von Hr. Ruf und nicht meine. 

Die Leute kommen nicht klar mit dem Querlink und was dort steht. Nun mach ich also die Picserie, da hängt man u. U. schon Stunden dran, stelle auch alle Teile zum Nachvollziehen bereit.

Jetzt kommen die Leute klar, einige schreiben das auch rein, finden’s super. Soweit wieder ok. Nun kommt noch ein Posting, es ist das letzte und wieder von einem der Admiräle, der sachlich nichts beigetragen hat. „Schön gemacht usw.“, so liest es sich für die Aussenstehenden. Drunter noch schnell ein Link, mit dem ich durch meine Arbeit jetzt indirekt meine Feinde unterstütze und es so aussieht, als würde ich mit diesem Link konform gehen.

Im Job würde mein Chef sagen, wenn ich indirekt seine Konkurrenten stütze oder auch nur die Möglichkeit dazu schaffe, dann solle ich doch dorthin gehen, mal sehen, ob ich da Kohle für die Arbeit bekäme, er bezahlt mich dafür. Und genauso sollte es sich auch in Foren verhalten, für die reingesteckte Arbeit sollte es schon irgendwo ein reales und kein scheinheiliges Dankeschön geben und nicht ergänzend den Dolch in den Rücken. Ich muß mir gut überlegen, wen ich unterstütze, wissentlich und auch mal versehentlich.

Damit sind wir wieder ganz am Anfang, wenn ich also das Wissen beisammen habe, warum sollte ich es ins Forum stellen? Damit mir ein oder zwei Posts später genau dasselbe passiert wie in der TBL-Ecke und Hunderte Leute das so sehen, wie ich es absolut nicht haben will, weil völlig andere Assoziationen hergestellt werden, meine Arbeit ganz gezielt und absichtlich gegen meinen Willen gegen mich verwendet wird? Verhindern kann ich das nur, indem ich dieses Wissen für mich behalte, nur dann kann es keine solchen abschließenden „Beiträge“ geben, auf die sowieso jeder verzichten kann.

Oder ich kann durch Ausgestaltung des Beitrags solche gezielten abschließenden Verrisse neutralisieren, Beitragsmissbrauch verhindern, dann lohnt sich das Schreiben zwar immer noch nicht, schadet aber auch nicht, eine schwarze Null.


Daher kann die logische Konsequenz nur sein, daß ein Posting maximal den Hinweis auf die Suchfunktion, die programminterne Hilfe oder ein Schulungsangebot einer Fachfirma enthalten sollte, mehr nicht.

Auf der Strecke bleiben letztlich die Leute, die wirklich Hilfe suchen und brauchen,  messerscharf nur einige wenige Mausklicks dran vorbeischrammen, weil diejenigen, die die schreiben könnten, es nicht mehr tun, wohl wissend warum und diejenigen, die primär schuld dran sind, auch noch stolz drauf sind.

OPL’s, eine gute Idee, aber wenn man die rosarote Brille abnimmt und schaut, was rauskommt, dann lässt man es zur eigenen Schadensbegrenzung doch wohl besser bleiben.

Nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung.

Nicht zu vergessen: Was ist die bessere Freizeitgestaltung?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 20. Nov. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy2
Zitat:
Zunächst war mein Empfang hier für maddy reichlich frostig. Das lag an einer etwas unglücklichen terminlichen Überlappung. Der letzte TBL-Post war am 9.9., Ihr Eintritt hier am 7.9, von den Vorgängen hinter den Kulissen konnten Sie nichts wissen
Zitat ende

Das hatte mich auch verwundert, war mir keiner schuld bewusst, Fragte mich schon " Was hast du falsch gemacht ? "
Dachte mir schon das es mit dem anderen Forum zu tun haben müsste, Wusste aber nicht wieso. Deswegen bin ich auch nicht näher darauf eingegangen und habe mal abgewartet, Dachte irgened wann bekommst du schon ein Wink mit dem Zaunpfahl oder durch die Blummen, TBL like .
Frei nach dem Motto "igenend eine "Laus " wird ihm über die Leber gelaufen sein."
Kannte und kenne nichts von besagten hindergründen.

Und danke für den Hinweis "(„zu“   "

Eine Frage hätte ich noch.
Wer ist Herr Ruf ??
Ich kannte das Beispiel zur Feder aus einem Buch aus dem Hanserverlag von Hans J. Engelke aus dem Buch Konstruieren mit Autodesk Inventor 9 (auch für V. 8, 7 und 6)
Habe damit nach Internettutorien der von mir bereits geposteten Links als Buchwerk angefangen mein wissen zu vertiefen.
Wenn ich es durchgearbeitet habe Mache ich mit dem Anwenderbuch weiter.
Ich habe das Glück oder auch Pech, das ich mit ACAD arbeiten muß , aber dadurch Inventorlizens nutzen darf.

mfG maddy


------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 20. Nov. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Inventor&number=50&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE


Oben ganz links, die Moderatorenliste, Hr. Ruf ist wirklich "die Nummer 1", hierzu gehört der PowerCAD-Verlag, wo es die Bücher von Armin Gräf, die Bücher werden hier öfter mal angesprochen.

Hr. Ruf macht sich in letzter Zeit etwas rar hier, war einer der ersten Stunde, vor mir hier im Inventorium Maximum.

Es gibt im Leben Begegnungen, es sind nicht viele, die man als Perlen bezeichnen würde. Mein jetziger Chef ist so eine und Hr. Ruf auch.

Zu ACAD und IV nachher mehr, ich hab möcht unten noch schnell meine Solidcam-Baustelle weitermachen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 20. Nov. 2006 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

@maddy
das mit der adaptiven Feder ist wirklich schon eine Weile her…..        Die Doku ist vom 16.10.2001     
inventor.cad.de/download/Adaptive-Feder-erzeugen.pdf 

Die Idee kann damals vom Martin Müller, da war der noch bei Autodesk.
Heute schafft der was anderes. www.mmcs-de.com                 

@murphy
Die aktuelle Aufgabe macht gerade so viel Spaß dass ich ab Dezember Vergnügungssteuer bezahlen muss.                 
Und am Donnerstag kommt SolidCam zu uns. Dann hoffe ich zu verstehen was Du dazu schon so alles schon geschrieben hast.               


------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
                  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann-josef
Mitglied
berufsschullehrer,dipl.ing (fh)mb,OStR


Sehen Sie sich das Profil von hermann-josef an!   Senden Sie eine Private Message an hermann-josef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann-josef

Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2006

CAD ab 1988,alle Versionen einschl.Genius PP,IV 11,auf HP nw8240,

erstellt am: 21. Nov. 2006 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

@ murphy2,Hi,ist ja ein langer Artikel mit vielen hypothetischen Annahmen die sicher  einem realen Bezug entspringen-bei alldem Frust zwischen den Zeilen, komme ich als Nutzer des Forums doch sehr ins Grübeln, was da so alles für Interessenskollisionen im Hintergrund ablaufen.Schade eigentlich - geht es doch im Forum nicht um die Befriedigung irgendwelcher Profilneurosen sondern um die Frage:" Wie geht das mit Inventor " die Umsetzung der technischen Fiktionen in die Welt der 3D CAD Anwendung.Für mich, der von dem Zeichenbrett kommend Schnittverläufe im Kopf abspulen musste,immer wieder eine Faszination die schnelle Entwicklung und Leistungfähigkeit der CAD -Systeme zu erkunden.Ich und viele stumme Leser,sind auf Leute wie dich im Forum angewiesen,nur kannst du oder das Forum nicht erwarten,dass von dem normalen mit Inventor kämpfendem Forumsmitglied verstärkt Lösungsbeiträge kommen.Dafür sind die Moderatoren zu Kompetent,zu schnell und mit dem Programm viel intensiver beschäftigt.
Lass dich nicht von der "Admiralität" beeinflussen sondern mach weiter so.
MfG Hermann javascript:InsertSMI(' %20');
javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Nov. 2006 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

-Ich vertag auf morgen, muß um Fünfe raus.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dimichri at home
Mitglied
Instandhalter

Sehen Sie sich das Profil von dimichri at home an!   Senden Sie eine Private Message an dimichri at home  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dimichri at home

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade rauszufinden, was hinter den Kulissen dieses Forums abläuft. Dazu musste ich den Beitrag von Murphy2 zweimal durchlesen.

Also, ich bin sprachlos. Erstens mal, weil sich mein ursprüngliches Thema so verselbstständigt hat und zweitens, weil ich nicht die Absicht hatte daran mitzuwirken.

Vom Prinzip her kann ich murphy2 verstehen und stelle hiermit klar, daß Leute wie er den "Dummies" vor ihren neuen Inventorrechnern am meisten weiterhelfen. Wenn es wirklich so ist (so habe ich es herausgehört), daß stille Mitleser ("Blindgänger") von der "Admiralität" als eine Art Schmarotzer angesehen werden, dann sind fiktive Medizinstudenten einer Universität genauso "Blindgänger", weil sie ihrem Professor zuhören, der ihnen gerade etwas neues vermittelt. Wenn es falsch sein soll, zuzuhören, mitzudenken und nachzumachen - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Nicht richtig verstehe ich den Frust von murphy2. Hat das was mit diesem Thema zu tun oder sind da noch andere Sachen gelaufen? In diesem Thema meldet er sich vor der "Abrechnung" nur einmal zu Wort.

Ich hätte nicht gedacht, daß der Begriff OPL so einen Wind macht. Als ich es zum ersten Mal brachte, hätte ich schon von mir aus schreiben sollen, daß es ein frommer Wunsch bleibt, denn mir ist bewusst, daß Forumsarbeit nur in der Freizeit oder (unerlaubterweise) während der Arbeit gemacht wird. Also wird niemand die Zeit haben (auch ich nicht), eine solche zu schreiben. ABER, ich verspreche feierlich: wenn ich mal Zeit habe, dann schreibe ich eine für blutige Anfänger, wie ich einer war oder z.T. noch bin. Leider hatte ich noch keinen Skiunfall (Gipsbein o.ä.), der mir die dafür benötigte Zeit zur Verfügung stellt.

Ich muss zugeben, daß ich bei meinem ersten Beitrag keinerlei Ahnung über die Programmstruktur und die Abläufe von IV hatte. Ich hatte zwar die IV-Tutorials gemacht, aber ohne den Zusammenhang zu begreifen. Durch das Mitlesen und Nachmachen ist dann der Groschen gefallen. Ich weiß zwar bei weitem noch nicht alles, aber meiner Meinung nach bin ich in der Lage einem Anfänger die Grundlagen in einfachen Worten zu erklären ohne mit Fachbegriffen um mich zu werfen.

Murphy2 ---> behalte deinen Stil bei und weiter so. Auf diese Art ist mir am meisten geholfen

------------------
Geht nicht, gibt's nicht. Geht bloß schwerer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute abend, ok? Mein Chef mag die Posterei tagsüber nicht, dafür bezahlt er mich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hermann-josef:
Dafür sind die Moderatoren zu Kompetent,zu schnell und mit dem Programm viel intensiver beschäftigt.

Dann mußt Du halt schneller und kompetenter werden 
Und das ist auch eine Frage der Übung. Wir sind froh über jeden, der
sich hiuer engagiert. Und wenn es mal etwas langsamer ist, oder doch noch einen Haken hat, dann macht das garnichts. Im Gegenteil, wir lernen alle daraus. Es gibt halt immer irgendwelche anderen Wege. Und auf manche kommst Du (auch nach vielen Jahren) garnicht. "Brett-vorm-Kopf-Effekt" 

@Murphy: Ich weiß ja, das Du auch in anderen Foren arbeitest, und da auch schon massiv angegriffen worden bist. Ich hoffe, das es sich hier in für Dich erträglichen Grenzen hält, ich weiß ja nicht, was hinter den Kulissen auf er PM-Ebene so abgeht.

Von mir aus bist Du hier jederzeit willkommen.

weitermachen... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar auch nicht warum, aber es scheint an der Zeit zu sein, das mal ausdrücklich zu betonen:

Ich bin froh, dass murphy2 da ist!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in, Technischer Zeichner/in

HMT ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das bereits seit 1971 im Maschinenbbau verortet ist. Mit aktuell rund 60 Mitarbeitern hat sich HMT stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den bedeutendsten Herstellern von Rauchgasarmaturen. HMT ist in weiteren Bereichen solide gewachsen und hat sowohl räumlich wie personell in die Herstellung von Großanlagen-Komponenten nach Kundenvorgaben, Baugeräten, Containern, Laser-Zuschnitten und Kantteile expandiert....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Nov. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dimichri at home 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, ich könnte jetzt noch einiges schreiben, aber vergessen wir es einfach.

Machen wir lieber Tutorials, wie man den Zapfen bewegt (ich möcht es noch mit IV5 probieren...., hab da ne verrückte Idee) und man ACAD nach 3d holt. Ihr könnt dann ja sagen, was Ihr davon haltet und wie man es besser macht.

@maddy: Nichts für ungut.
@Hr. Ruf: Beneide Sie, gönn es Ihnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz